Synthesizer Bücher

Z

Zebra777

.
Hallo liebe Leute :D

könnt ihr mir Bücher empfehlen, die für absolute Anfänger taugen??

Ich las von Florian Anwander "Synthesizer" (28 €) und Peter Gorges "Synthesizer Programming" (20 €). Hat jemand von euch so was vielleicht gebraucht abzugeben??

Dankeschön
Stefan ;-)
 
Zebra777 schrieb:
Hallo liebe Leute :D

könnt ihr mir Bücher empfehlen, die für absolute Anfänger taugen??

Ich las von Florian Anwander "Synthesizer" (28 €) und Peter Gorges "Synthesizer Programming" (20 €). Hat jemand von euch so was vielleicht gebraucht abzugeben??

Dankeschön
Stefan ;-)

Das Buch von Peter Gorges ist wirklich empfehlenswert, weil Du einen Software Synthesizer gleich dabei hast, der so gehalten ist, dass das erworbene Wissen auch gleich zu einem hörbaren Erlebnis führt. Zu einem großen Teil sind die Ergebnisse auf den D70 übertragbar.
Zu Deinem Leidwesen muss ich Dir mitteilen, dass gerade für einen Anfänger ein D70 NICHT das optimale Gerät ist, da es durch seine Menüstruktur nur sehr mühsam zu programmieren ist.
Das Buch von Florian Anwander bezieht sich auf die Arbeit mit einem Doepfer A-100 Modularsystem und ist von daher auch nur von den grundsätzlichen Audio- und Kontrollsignalwegen brauchbar, für Dich aber im ersten Moment in Hinblick auf den D70 eher nicht zu empfehlen.
Eine Möglichkeit, mit diesem Buch dennoch zu arbeiten, wäre die Installation der kostenfreien und ewig funktionierenden Clavia Nord Modular G2 Demosoftware auf dem Rechner, die eine grundsätzliche Modulmenge zur Einarbeitung in die Klangsynthese bereitstellt.
Beide Bücher haben einen roten Faden und wirken NICHT wie eine Lose-Blatt-Sammlung!
 
Midmost aus dem Logic Forum verkauft eins gerade.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 28&t=39069

hi,

biete hier das buch Synthesiser von florian anwander an.
das buch ist so gut wie neu. habe es vor 2 wochen gekauft, durchgelesen und will es jetzt weitergeben.
das buch geht besonders auf modular synthesiser ein und wie diese funktionieren.
fragen wie : "wie bekomme ich meine hüllkurven in griff" werden super beantwortet.

18€ VHB
 
Danke für eure super Tipps !!! :D

Werde mir das Buch von Peter Gorges bei Amazon bestellen. Für meinen D70 scheint das ja dann empfehlenswert zu sein. Zumal ich absoluter Neuling bin und das Wort Synthesizer gerade erst mal richtig schreiben kann... 8)

Sicher ist der D70 kein "Einsteigergerät". Aber so einen neumodischen Korg X50, der sich haptisch anfühlt wie 20 €-ALDI-Tischhupe... also billigstes Plastik (obwohl der Sound natürlich gut ist), gefällt mir nicht. Dann lieber einen Klassiker aus Metall, Holz und mit Geschichte. 8)

Auch wenn er schwieriger zu bedienen ist als ein Einsteigergerät. Außerdem für unter 500-600€ bekommt man ja auf dem Markt kaum etwas richtig gutes. Ich habe jetzt 340 € inklusive Case ausgegeben und denke das verträgt sich gerade noch. Oder??

Wenn ich in ein oder zwei Jahren mal genügend Kenntnisse von dieser Materie habe und immer noch großen Spass am Spiel der Tasten, Knöpfe und Drehregler, dann kann ich mir immer noch was Neumodisches von Yamaha, Korg oder Roland kaufen... für viel Geld. :)

Jedenfalls danke ich euch für jeden geschriebenen Satz über den Roland D70. Denn mich interessiert es brennend, wie ihr das Gerät findet, gefunden habt oder eben eure Hinweise !!!

lieben Dank
Stefan ;-)
 
Moin Moin!
Peter Gorges hat übrigens noch andere Bücher geschrieben. Ich habe ein DX7 Buch. Vorher hatte ich überall gelesen, der sei schwer zu programmieren. Mit dem Buch hatte ich kein Problem.

LG und viel Erfolg ;-)
 
Sehr gut finde ich persönlich "Microwave in der Praxis" von Uwe G. Hoenig (KEYS). Es ist nicht zu dick bietet aber auch viele Erklärungen zur subraktiven Synthese allgemein. Dieses Buch in Verbindung mit einem Microwave XT(k), so stell ich mir den idealen Einstieg vor.

LG
Jörg
 
lunarplexus schrieb:
Es gibt doch noch das D-50 Praxisbuch von Andreas Schätzl. Wäre vielleicht für den D-70 User praxisnah.

nee, nicht wirklich. der D50 hat nicht wirklich viel mit dem D70 gemein.
der D70 ist ansonsten ein echt feiner synth der imo einen viel zu schlechten ruf hat. ich nutze den sehr viel für flächen und strings. aufgrund seines wirklich gut klingenden filters kann er aber auch prima bässe.

die grundlegenden synthesefunktionen sind beim D70 recht übersichtlich (man könnte auch sagen: es geht nicht sonderlich viel). für den einstieg ist das aber nicht schlecht. die menüstruktur und den grundlegenden aufbau der patches/performances muss man erstmal verinnerlichen, dann lässt sich damit aber ganz gut arbeiten. die grafische darstellung der hüllkurven, ist besonders für einen einsteiger sehr gut. so ergibt sich viel schneller ein grundlegendes verständnis.

@zebra777: wenn du konkrete fragen zum D70 hast, frag einfach. vielleicht kann ich da ja weiterhelfen :)
 
redux schrieb:
Moin Moin!
Peter Gorges hat übrigens noch andere Bücher geschrieben. Ich habe ein DX7 Buch. Vorher hatte ich überall gelesen, der sei schwer zu programmieren. Mit dem Buch hatte ich kein Problem.

LG und viel Erfolg ;-)

Jo, daß Buch ist echt klasse. Hab ich auch noch irgendwo rumstehen.

Gruß
Heiko
 
Zwar kein Buch, aber vielseitiger da mit Bild und Ton ist die "Hands on Synth Sound -DVD"...
 
drei Fundstücke aus dem Bücherregal:
- Dellmann/Thewes - Synthesizer Handbuch
- Wolfgang Bock - Synthesizer Aufbau * Funktion * Anwendung
- Martin Russ - Sound Synthesis and Sampling
 
Re:

Ariba schrieb:
mit Bild und Ton ist die "Hands on Synth Sound -DVD"

Vielleicht kann man das ja so machen :?: das man auf die DVD schreibt das sie nur mit windows geht. Man kann die Hands on Synth Sound nämlich unter Linux zwar mounten aber nicht lesen. In der Virtual Box geht sie dann wieder :roll:
 
Moin !

Hab hier nen alten schinken !

Wolfgang Bock "Synthesizer" - Aufbau + Funktion + Anwendung

ISBN 3-922542-02-6

Das Buch ist halt schon entwas älter ich finde aber das Trotzdem Relativ gut grade für Neulinge erkärt "was geht"

Bekommen kannst du das Buch bestimmt bei " ZVAB"


Gruss
 
Re:

[quote="Jean Pierre"
- Wolfgang Bock - Synthesizer Aufbau * Funktion * Anwendung[/quote]

Seeeehr zu empfehlen!

btw: Wußte gar nicht, dasss Du hier so mitliest ;-)
 
Meine Büchersammlung (fast alles empfehlenswert :D ):
20155_101756189857724_100000700293874_48755_5654731_n.jpg


22055_101855576514452_100000700293874_51191_4252041_n.jpg
 
Servus zusammen hab'die Tage doch Zufällig mit den Worten: "da hab'ich an dich denken müssen" und natürlich unter allen vorgegebenen SicherheitsUmständen folgende Bücher geschenkt gekommen:
20210122_201437.jpg
Kennt die jemand? Ist das was??
 
Florian Anwanders "Synthesizer" steht bei mir im Regal.
Auch empfehlen kann ich das Reclam-Büchlein "Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen" von André Ruschkowski. Kompakt und kleingeschrieben, aber habe es durchgelesen.
 


News

Zurück
Oben