Synthesizer in Filmen und Soundtracks

ppg360 schrieb:
Es gabe ja sogar zwei verschiedene Sleeves für S-OB 1, weil eines blöder war als das andere (und Wendy Carlos sich über den in den Input des 914er Moduls eingestöpselten Kopfhörer mokierte).

Hab die erste Fassung (Kopfhörer im Input der FFB) gerade in sehr gut erhaltenem Zustand geschenkt bekommen...ist die wertvoll? :floet:
 
Re: filme in denen synthesizer eine rolle spielen

chain schrieb:
War das nicht vor dieser Riesen Box oder war das nur ein :katzendarm: :denk:

Marty spielt Katzendarm:

images


ppg360 schrieb:
Auch hier im Forum gibt es einen entsprechenden Thread zum Thema

Das Thema lautet hier eben NICHT "Synthauftritte in Filmen und Soundtracks".
Liest du Eingangspost. Wirst du schlauer. :opa:
 
Re: filme in denen synthesizer eine rolle spielen

Bei "Sneakers, die Lautlosen" wird ein Prophet 2002 zur Analyse von Tönen und Geräuschen aller Art benutzt, ist immer wieder zu sehen.
 
Re: filme in denen synthesizer eine rolle spielen

Ok, den hatte ich damals wohl übersehen. Ich meine, dass die dabei auf nen JX3-P o.ä. herumklimpern. Mit nem Prophet im Rack würde das ja doch Sinn machen. Too many secrets... ;-)
Das wäre ja mal glatt ein Grund sich den Streifen nochmal anzusehen. Zünftig mit einem Glass Crystal Head Vodka.
 
kraut_control schrieb:
ppg360 schrieb:
Es gabe ja sogar zwei verschiedene Sleeves für S-OB 1, weil eines blöder war als das andere (und Wendy Carlos sich über den in den Input des 914er Moduls eingestöpselten Kopfhörer mokierte).

Hab die erste Fassung (Kopfhörer im Input der FFB) gerade in sehr gut erhaltenem Zustand geschenkt bekommen...ist die wertvoll? :floet:

Nicht unbedingt. Auf discogs gibt es zwar die üblichen Ausreißer, aber ich habe sie neulich in einem gutsortierten Vinylladen für 8 Euro stehenlassen.

Stephen
 
Re: filme in denen synthesizer eine rolle spielen

microbug schrieb:
Bei "Sneakers, die Lautlosen" wird ein Prophet 2002 zur Analyse von Tönen und Geräuschen aller Art benutzt, ist immer wieder zu sehen.

Ja, und im Büro von Redfords Angebeteter steht ein Mini Moog auf dem Schreibtisch, mit heruntergelassenem Panel. Könnte fast schon ein steinalter Mini sein, vom Holz her.

Der Prophet 2002 wird von einem JX-3P angesteuert, allerdings unter wildem Gefummel am JX.

Stephen
 
microbug schrieb:
Wie, Du kennst "The System" nicht?
Die CD Sweat mit Bonus Tracks lief nun ein paarmal bei mir im Auto. Klingt alles so ein wenig wie Spliff Das Blech auf Drogen ;-)
Die Bonus Tracks sind nicht ganz so funky und gefallen mir besser. Verstehe nun auch, warum das damals an mir vorbei ging...
 
Das in der Mitte ist ein RMI Harmonic Synthesizer, war auch bei Jarre im Einsatz. Einer der ersten digitalen Synthesizer.

Der Song heißt offenbar "Disco Connection".

Das oberste ist ein Presetsynth, sieht nach Roland SH-1000 aus.

Video ist wohl das hier: https://m.youtube.com/watch?v=Vmnl9acCsro
 
Den unteren hab ich glaubich auch identifiziert. Da er dem in der Mitte sehr ähnlich sieht, würde ich ebenfalls bei RMI fündig, sollte deren Keyboard Computer sein.
 
Wow...welch lieblicher Klang. Die Bezeichnung "cheesy" hat selten so gut gepasst. Danke für das Beispiel. :supi:
 
Re: Filme in denen Synthesizer eine Rolle spielen

LFO
Ein Film in dem Synths nicht nur schmückendes Beiwerk sind sondern essentieller Teil der Story.
Ist eine schwedisch/dänische Produktion, die Geräte sind von Teenage Engineering & Elektron.
Grob einzuordnen als schwarzer Humor/Sci-Fi Film, ich kann ihn sehr empfehlen.
http://www.imdb.com/title/tt2660332/

MV5BMjQwNzc2MjI5OV5BMl5BanBnXkFtZTgwOTE5MDE5MjE@._V1__SX1063_SY865_.jpg


PS: gibts bei Netflix
 
Re: Filme in denen Synthesizer eine Rolle spielen

dislo schrieb:
... gestern lief im nachtprogramm "eine frau sieht rot".
Dank dir weiß ich jetzt zumindest wie der Film hieß. Hatte den früher mal gesehen, und gut gefunden, aber vergessen wie der Titel war. Danke!!!
 
Re: Filme in denen Synthesizer eine Rolle spielen

bittegerne

wo soetwas posten wenn nicht hier :)

LFO
Ein Film in dem Synths nicht nur schmückendes Beiwerk sind sondern essentieller Teil der Story.

wow, das sprengt ehrlich gesagt alle erwartungen an den thread. bin gespannt ob der so toll ist wie der plot klingt...
 
Hm, man sieht es schlecht, aber mit einem kleinen und einem großen roten Knopf nebeneinander und den länglichen, weißen Knöppen sieht das fast aus wie ein JVC KB-500.
Zudem noch Rhodes und ein CP-70/80.

Hatte erst auf ein Playbackposing getippt, aber das scheint wirklich live gewesen zu sein.

Normal hatte der Keyboarder einen Arp Odyssey im Setup, und irgendwann hatte ich da auch mal mindestens einen Polymoog gesehen. Der Solosound bei La Pulce d'Aqua klingt auch sehr nach Arp, jedenfalls die Studioversion.


Was ich garnicht mehr auf dem Schirm hatte: die Titelmeldodie der Serie stammt wohl von Doldinger, oder täusche ich mich da? Auf der Zusammenstellung der TV- und Filmmusiken ist sie jedenfalls nicht drauf.
 
RealRider schrieb:
3x(!) Elka Synthex und ein..?
Angelo Branduardi bei Auf Los gehts Los '83

https://youtu.be/6dtMJ9Gmgwo?t=27m45s


fragt bloss nicht wie man sowas findet :lol:

Branduardi hatte um 1979 herum drei CS80 in seinem Setup -- einen spielte er selbst, die beiden anderen sein damaliger Keyboarder. Ebenjener zog irgendwann mal ins Sauerland auf einen Bauernhof; dort kaufte ein Kollege von mir vor 25 Jahren mal einen der beiden CS80. Die beiden "String"-Presettaster, die immer sofort nach dem Einschalten aufleuchten, waren nie umgeschaltet worden und waren angeschmolzen...

Stephen
 
microbug schrieb:
Das in der Mitte ist ein RMI Harmonic Synthesizer, war auch bei Jarre im Einsatz. Einer der ersten digitalen Synthesizer. [...]

Thetanen-Disco.

Dass Scientologen magische Kräfte haben und das Raum-Zeit-Gefüge verbiegen können, sieht man spätestens dann, wenn dem Harmonic Synthesizer mehrstimmige Akkorde entlockt werden.

Immerhin, sein Harmonic hat auch kein Typenschild auf der Rückseite. Das heißt, das von meinem ist nicht verlorengegangen.

Stephen
 
chain schrieb:
gabs analogien zu Dir dabei :denk:

Erm, also ich hab bisher noch nicht versucht ein Tonkonstrukt zu finden, mit dem ich Leute unter geistige Kontrolle bringen kann, um so bewaffnet meine Nachbarin dazu zu bringen mich zu vögeln. Neee, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Sorry. :lollo:
 


News

Zurück
Oben