Synthesizer in Filmen und Soundtracks

und noch ein schöner analyzer im beobachtungsposten der pozilei:
Gesehen in Polizeiruf 110 Kassandras Warnung
 

Anhänge

  • analyzer.jpg
    analyzer.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 220
Ich frage mich: Warum?

Weils blinkt?
 
argosound schrieb:
keine synths, aber musikalische geräte die mit der aufklärung des falls nix zu tun haben:

Blödsinn!
Ihr wisst halt nicht, was Ihr mit Eurer Maschinerie sonst noch so alles anstellen könnt.
 
Naja, analyzer werden immer gezeigt weil man sonst nicht merkt dass da eine sprachaufnahme läuft.
vor allem schön wie das ganze spektrum ausgefüllt wird, obwohl nur sprache zu hören ist.
schlimme digitale zeit ohne tonbänder.... :opa:

aber was die sequenzer da zu suchen haben?

Quelle:
Polizeiruf 110
 
argosound schrieb:
aber was die sequenzer da zu suchen haben?
Cool aussehen?

argosound schrieb:
Quelle:
Polizeiruf 110
Danke :)

Auf ORF lief gerade ein Tatort, wo eine Bande abgehört wurde. Natürlich steht im Raum der Polizisten ein Riesen-Rack mit Netzwerk-Equiment und vielen Glasfasern (sonst kann man die Bösen ja nicht abhören) und der Übersetzer sitzt vor einem Audio-Editor, dort wackelt auch schön der Analyzer. Sieht halt sonst im TV doof aus. Damals mit so einer kleinen Nagra-Reporter-Kiste war das einfach besser, vor allem, wenn beim Spulen der Anfang immer punktgenau getroffen wurde...
 
argosound schrieb:
swissdoc schrieb:

naja, sie liefen ja garnicht. das schaltwerk war an und der maq nicht mal das

Immerhin, die Leere im Bildausschnitt war gefüllt mit der illusion von Sinnhaftigkeit.

Das erinnert mich an den einen Film, in welchem das Geheimdienstabhörentschlüsselungsspionagebüro mit mehreren Behringer-Racks vollgestopft war -- vor allem mit diesen pseudo-vintage Teilen mit den VU-Metern und den dicken Knöppen. Für Ottonormalverbraucher sieht das ganz schön wichtig aus.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Dr. Goldzahn von Electric Mayhem, der Muppets Showband, spielt einen Mini Moog und eine Yamaha YC-45D. In einigen frühen Folgen sieht es sogar so aus, als hätte er etwas in der Art eines ARP 2600 Blue oder Grey Meanie auf der Bühne; das ist leider nie ganz deutlich zu erkennen.

Stephen

In welcher Folge hat er einen Mini?!?

*erstestaffeleinleg*
 
Candy Wahllos schrieb:
ppg360 schrieb:
Dr. Goldzahn von Electric Mayhem, der Muppets Showband, spielt einen Mini Moog und eine Yamaha YC-45D. In einigen frühen Folgen sieht es sogar so aus, als hätte er etwas in der Art eines ARP 2600 Blue oder Grey Meanie auf der Bühne; das ist leider nie ganz deutlich zu erkennen.

Stephen

In welcher Folge hat er einen Mini?!?

*erstestaffeleinleg*

In der Folge mit Elton John z. B. , aber auch noch diverse andere.

Stephen
 
Im Computerspiel WATCH_DOGS hackt man sich u.a. mittels Webcam in fremde Wohnungen. In einer dieser Wohnungen steht ein Tasteninstrument, das fast zu 100% wie ein Moog Voyager Electric Blue aussieht.
 
Im Fraktus-Film hat der Typ mit der Hattler-Frisur zwei Coron DS-7 Drumsynths an seinem Metallschlagzeug sowie ein nicht unschickes PPG-300-System im Koffer (mit Joystick-Modul und Sequenzer). Ferner steht da noch ein Korg Z1 mit auf der Bühne.

Stephen
 
Analoges System bei Lady Gaga Live:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, Anthony Child schaut aus wie mein Friseur.
Die Musik würde ich zwar selbst nicht machen. Aber es hat echt was, wie die zwei da auf der Bühne einfach eine gute Zeit haben. Und dass ein Main-Act so mit seiner "Vorband" (Gott, wie antiquiert das klingt) umgeht, das hat meinen Respekt.
 
Abba mit PPG bei Rudi Carell

Wer hätte das gedacht. Anno 1978 waren Abba bei Rudi Carell in der Show Am laufenden Band und haben ein paar"Take a chance on me" gegeben. Dabei kam ein PPG 1002/1020 zum Einsatz als Mockup.
Hier im Video ab 1:00:17 zu sehen. Vorderseite rechter Teil sieht aus wie 1020 aber auf der Rückseite ist alles anders als auf den Bildern von Stefan Parsik bei Paul Maddox.


Hier noch eine Fan-Page zu diesem Auftritt:
http://www.abbaontv.com/1978/descriptio ... -band.html
 
Im Film Step Up von 2006 kommen ein paar Synths vor, es gibt sogar eine kurze Szene in einem Recording Studio. Im Abspann wird Moog Music gedankt, auch wenn kein Moog Synth im Film zu sehen ist.
Klar erkannt: Korg Karma, Akai MPC 1000

step%20up%201.png

step%20up%202.png

step%20up%203.png

step%20up%204.png

step%20up%205.png

step%20up%206.png

step%20up%207.png

step%20up%208.png
 
Ein wenig offtopic, sorry, aber trotzdem Interessant.
Ein making of der 1980er Version von Ron Grainers Thema zu "Dr. Who"


Man beachte den Satz "A very modern Synthesizer" :)
 
Straight outta Compton - Film/ Doku/ Dram um #N.W.A #FuckthePolice #Dr.Dre #Eazy-E #2pac #IceCube #Aftermath #DeathRow #RuthlessRecords

Im Film zu sehen:

- tr 808
- Moog
- und anderes
 

Anhänge

  • syn-mov-moog-3.png
    syn-mov-moog-3.png
    324,1 KB · Aufrufe: 163
  • syn-mov.png
    syn-mov.png
    186,9 KB · Aufrufe: 162
  • syn-mov-irgendwas.png
    syn-mov-irgendwas.png
    236,9 KB · Aufrufe: 164
XANADU

gestern gesehen, in der einen musical-szene wird einiges an synthesizern aufgefahren, eine der tänzerinnen wird sogar mit patchkabeln "gefesselt". ich kenne mich da nicht so mit den gerätschaften aus aber die kenner hier aus dem forum werden da sicherlich ihre freude dran haben.

abgesehen davon ist der film so seicht und kitschig und bietet eine menge sound und neonlichteffekte aus den 80ern dass er wieder spaß macht :D
 
øsic schrieb:
Straight outta Compton - Film/ Doku/ Dram um #N.W.A #FuckthePolice #Dr.Dre #Eazy-E #2pac #IceCube #Aftermath #DeathRow #RuthlessRecords

Oberes Bild ist ein Minimoog, darunter die TR-808, im dritten Bild Juno 106, Prophet T8 und Arp Odyssey.
 
Ich finde gerade kein passendes Beispiel in den Videoportalen, aber kann es sein, daß der Soundtrack von "Der Name der Rose" (James Horner, 1986) zu einem großen Teil am DX7 zusammengeschraubt wurde? Dieser düstere Glockenklang, der sich durch den ganzen Film zieht, kommt mir sehr vertraut vor. Weiß zufällig jemand, welches Preset das ist?
 
Das klingt für mich nicht nach FM, sondern nach Samples. Gerade bei den Glocken hört man deutlich, daß es nur ein Sample ist, was transponiert wurde, die Formanten verraten es (wenn Du den Titeltrack meinst):

 
Ja, genau das. Sehr interessant, danke, dann hat mich meiner Erinnerung getäuscht. Werde mir den Film mal wieder ansehen (und hören). Wusste gar nicht, daß Herr Horner so viele Filme vertont hat...
 


News

Zurück
Oben