Synthesizer in Filmen und Soundtracks

Keine Ahnung welche Vintage Synths das genau sein sollen, aber scheinbar hat Iron Man welche in seinem Labor ;-)
 
Um Iron Man am Ende des Videos zu zitieren, "Mein Leben dreht sich nicht nur um Elektronikspielzeug und Kuchen"
 
bin gestern über den 2 Teiler "Das Ding" von 1979 gestolpert
sehenswerter TV-Krimi mit Uwe Ochsenknecht

von der Beute kaufte sich einer Musik-Equipment
und in der Szene ist ein Minimoog zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe braucht keine Ferien von 2007
Jack Black spielt einen Soundtrackkomponisten mit kleinem Homestudio.
Zu sehen gibt es Access Virus Indigo, einen Nord Lead und eine Doepfer Tastatur zum Einspielen bei 1:38:31 bzw. später (die Tastatur).
 
bin gestern über den 2 Teiler "Das Ding" von 1979 gestolpert
sehenswerter TV-Krimi mit Uwe Ochsenknecht

von der Beute kaufte sich einer Musik-Equipment
und in der Szene ist ein Minimoog zu sehen:


Ja, das ist ein klasse 2 Teiler. Hab ich 1980 als 10 jähriger gesehen und hat mich total geflasht.
Vor ein paar Jahren lief er nochmal irgendwo im TV.
 
Wieso gab es solch interessanten Makingof Dokus nie im Deutschen Fernsehen?
 
Synthesizer sind sehr böse, ebenso auch Musik - daher hat man auch bei Kultur sowas eher gemieden. So einfach ist das. Der Ton und die Attitüde dieses Bericht gefällt mir übrigens auch.
Die Medien - besonders die großen meiden doch schon immer alles, was halbwegs zugibt elektronisch zu sein. Das gilt auch für Radio. schade. Aber wahr. Manche Musikstile haben gar nicht statt gefunden für die.
 
Synthesizer sind sehr böse, ebenso auch Musik - daher hat man auch bei Kultur sowas eher gemieden. So einfach ist das.

Gestern Abend lief in diesem Zusammenhang eine interessante Doku auf 3Sat über europäische Komponisten in Hollywood.

Erschreckend, wie altbacken, langweilig und traditionell man dort die letzten 125 Jahre geblieben ist -- da fliegen Raumschiffe an die äußersten Winkel der Galaxie, 3.000 Jahre in der Zukunft, und es wird getrötet und gefiedelt und getrommelt, daß man sich im 19. Jahrhundert wähnt.

Schlimm.

Hans Zimmer kommt ebenfalls zu Wort (na, klar...) sowie derjenige, der die Musik zu u. a. Game Of Thrones gemacht hat (wesentlich sympathischer als der Hansi). Harald Faltermeyer kommt auch zu Worte, aber Ferde Grofé fehlte.

Wahrscheinlich, weil er es einst wagte, ein Novachord zu verwenden.

Der Ton und die Attitüde dieses Bericht gefällt mir übrigens auch.

Liz Parker is what they call an electronic composer. I think this means she has to be plugged in before she can work.

Aber auch:

I definitely didn't see any musical instrument lying around.

Auch hier kann man sich anscheinend nicht davon freimachen, daß Musikinstrumente nur dann als solche durchgehen, wenn man reinpustet, draufhaut, Därme drübergespannt sind oder man dran rumzupft oder mit Pferdeschweifen drüberstreicht.


Die Medien - besonders die großen meiden doch schon immer alles, was halbwegs zugibt elektronisch zu sein. Das gilt auch für Radio. schade. Aber wahr. Manche Musikstile haben gar nicht statt gefunden für die.

Für die haben so manche Dinge nicht stattgefunden, aber: Solange sie aus öffentlich zwangsfinanzierten Töpfen gespeist werden, ignoriert es sich ganz trefflich.

Stephen
 
Ich bin froh, dass noch gefiedelt und getrötet und auch getrommelt wird...
Es reicht ja, wenn heute jeder "dumme" Film mit hybrid arbeitet... Sprich Synth und Orchester...
Damals war diese hybride Arbeitsweise echt großartig... Jerry Goldsmith (Total Recall und viels mehr...)
oder Wendy Carlos (Tron, Shining...)
Heute ist es hauptsächlich nur mehr Müll und daran ist Hans Zimmer nicht ganz unschuldig, meiner persönlichen Meinung nach... Big Drums und Synth Stabs im Unison Modus... Viel Abwechslung bei den Synth Scores ist heute nicht mehr zu finden... Sie sind generisch und austauchbar...
Hier eine schöne Blaupause...


Ich finde, Ryan George bringt die Ironie von heutiger Blockbuster Filmmusik ziemlich gut auf den Punkt gebracht in seinem Pitch Meeting über Tenet...
Einfach mal zu 3:52 gehen und danach auf 5:55... Aber das Video an sich ist sehr lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr beeindruckend in der Doku was das für ein unendlicher Flur bei der BBC war und rechts und links scheinbar alles Studioräume!
 
Was ich so alles an BBC Dokus finde. Das wäre ja mein Traum gewesen als Jugendlicher, auch Heimcomputer Sachen und eben Synthesizer usw. Bei uns gab es das staubtrockene Telekolleg, was ich auch mochte, aber ich wusste ja nicht was es da draußen noch gibt. Kein Wunder dass die da drüber soviel mehr mit Synthesizern gemacht haben als hier. Hier gab es das akademische Kraftwerk, die selbst gar nicht so recht wussten was man damit anfängt und erst die Künstler danach haben dann was geiles draus gemacht, siehe Electro.
 
da fliegen Raumschiffe an die äußersten Winkel der Galaxie, 3.000 Jahre in der Zukunft, und es wird getrötet und gefiedelt und getrommelt, daß man sich im 19. Jahrhundert wähnt.
willkommen in meiner Welt - SciFi Filme sind zu akustisch - ich hab echt sehr einen auf den Deckel dafür bekommen - ich bin aber immernoch der gleichen Ansicht.

Es ging Technisch damals wie heute viel mehr und muss nicht immer alte Schule sein - wenigstens bei Filmen, die inhaltlich sowas hergeben oder sogar da, wo es passen würde. Es wäre auch spannend, wenn ein ansonsten total waldiger Film elektronische Musik bekommt, um dem einen Twist zu geben, geplant durch die Regie, müsse man nur mal künstlerisch auch trauen. Das fehlt - selbst Zimmer ist heute sowas und für mich auch mehr so Schmetterhorn-Sache. Nichts gegen solche Sounds - aber - das ist eben auch sehr konservativ.

Naja, ich bin der Meinung, dass ganze Generationen und Szenen vom Radio und TV verschwiegen wurden, aber dadurch war auch nötig, dass man eben dafür eigene Treffen und Szenen machen musst.
Also - Danke, liebe Medien, so eine Goth, Minimal, Depeche Mode, was auch immer - Party wäre das voller Informationen gewesen, - vielleicht nicht so groß - heute sind das Szenen mit Leuten in meinem Alter gefüllt oder 10 weniger. Die werden das nicht mehr verlieren und die Medien schaffen nicht einmal einen Abgang von Front242, Dave Ball und Fletch zu bringen, würdig. Skinny Puppy haben auch echt viele gekannt. Mehr als man so allgemein denkt - gerade hier gibt es auch viele - und ich nenne bewusst nur uralte Stile. Es gibt längst viel mehr, das ist nur die erste oder zweite Generation die man verprellt hat. Dafür wissen wenigstens alle, was Swifties sind. Toll!
 


News


Zurück
Oben