Synthesizer in Filmen und Soundtracks

Hatten wir schon die Ultimative Chartshow – Synthie-Pop? An sich klang der Titel schon nach einer astreinen Synthspotting-Gelegenheit, also hab ich gespottet.

Um die Sitzecke herum hab ich erspäht einen Minimoog Model D, einen Korg MS20, eine Moog-Modular-Wand (eingeschaltet und großzügig mit drei Sequencern bestückt, damit da was blinkt), unidentifizierte Talkbox und ein Yamaha DX7 I als Vertreter der Digitalära und der 80er. Dazu Language Translator, Speak & Spell und Casio VL-1.

Jona Lewie (Kitchen At Parties): Nord Electro 2, Roland Fantom-G. Mal wieder sehr geil, nicht ein Kabel an den Geräten, nicht mal Netzkabeln, und gerade beim geclose-upten, von Lewie "gespielten" Nord fällt das Fehlen leuchtender LEDs sehr auf. Mal abgesehen davon, daß das ein aberwitziger Aufwand wäre, den Sound mit diesem Gear zu reproduzieren.

Jarre (über den sie mal überhaupt nicht informiert waren; Oxygène 4): Memorymoog unter den Händen, zwei EMS Synthi AKS, den weltweit mintesten RMI Harmonic (erstmals seit langem wieder für die RMI-Melodie von O4 eingesetzt), zwei Pseudo-Crashbecken (wohl mithin die einzigen angeschlossenen Geräte), Elka Synthex, Moog 55 Modular, ARP 2500, Eminent 310 Unique und noch ein paar mehr Sachen, die wegen mieser Kameraführung nicht identifiziert werden konnten. Ach ja, praktisch Vollplayback, worüber der Mann nicht wirklich glücklich gewesen sein dürfte. Dafür war das mal SYNTHI-Pop. Zumindest die Leute von Jarrelook waren da in der ersten Reihe, wahrscheinlich, um ein paar Freaks vorzuführen, denn ernsthaft, kann man in Deutschland Jarre-Fan sein, ist das politisch korrekt™?

Über den Cup Size Choir breiten wir mal den Mantel des Schweigen aus.

Human League (Egomaniac): Wieder die unangeschlossene Fantom-G, dazu ein Moog Liberation.

Roxette (She's Got Nothing On): Wieder der Nord Electro 2, wieder ohne Kabel. Hatten auch ihre eigenen Fans mit.

Alphaville (Medley): Korg Triton, unbekanntes Untermodell + Nord Lead? Blöde Kameraführung. :evil:

Faithless (Insomnia): Yamaha Motif XS7, Roland V-Synth, Korg MS2000, Roland JP-8000. Zumindest die beiden VAs waren also zeitgenössisch.

Space (Magic Fly): Nicht ein Klangerzeuger auf der Bühne. Didier Marouani trug nur ein Roland AX-1. Der Kerl sollte mal Unterricht im Coolaussehen mit Keytar bei seinem Landsmann nehmen.

Polarkreis 18 (Allein Allein): Einen gepatchten MS20 konnte ich erspähen, der Rest bleibt wegen mieser Ausleuchtung und Kameraführung sowie meiner unterentwickelten Glotze (72 cm Flachröhre) nebulös.

Wohlgemerkt, die Musikvideo-Ausschnitte hab ich mir nicht vorgenommen. Da gab's noch einiges mehr.
 
ALF!
WIlli Tanner hat doch so ein Garagenstudio, wo in einer Folge auch dran gespielt wird. An sonsten sind die Geräte - soweit ich mich erinnern kann - auch im Vorspann zu sehen.
 
Re:

swissdoc schrieb:
bei Sneakers habe ich den MiniMoog dann wohl verpasst,
Roland JX-3P und Prophet 2002 ist nicht im Van sondern in der Loft und sie simulieren damit das Rattern des fahrenden Vans über eine Brücke...

Nebenbei erwähnt, ein sehr schöner Film...
 
-[TROjAX]- schrieb:
cooler Thread ! :)

Mich würde mal intressieren was für ein Kurzweil Synth Charlie Sheen in der Serie "Two and a half men" stehen hat. Der steht bei ihm im Zimmer, und kommt immer wieder mal vor. Irgendein Kurzweil teil.

Ab und zu steht da stattdessen ein D-50. Zumindest in einer Folge ist mir das aufgefallen.

In diesem Film (Name ist bei mir nicht hängengeblieben), wo der Travolta einen auf Musik-Manager macht, da steht ein Minimoog ganz alleine im Hintergrund irgendeines Tonstudios.
 
Fairlight1976 schrieb:
ALF!
WIlli Tanner hat doch so ein Garagenstudio, wo in einer Folge auch dran gespielt wird. An sonsten sind die Geräte - soweit ich mich erinnern kann - auch im Vorspann zu sehen.

PPG Wave und DX7.... dürften auch beim Titelthema verwendet worden (der Slap Bass aus dem ALF Theme ist n typischer PPG Sound (aus m Waveterm) welcher auch Alphaville zb. bei Jerusalem verwendet hat) sein
 




Sicherlich die prägnantesten Synthesizertöne der Filmgeschichte, im Film gespielt von Phil Dodds, den ich einmal als Besucher in meinem kleinen Laden begrüssen durfte.
 
Klar, aber ein bisschen ausdehnen muss doch sein. Vielleicht ist es auch ein RD700 oder ein schwarzer Microkorg XL. Das andere schwachze Dings was nich Fairlight ist… wie hieß dett noch ma…
 
Ich habe beim rumprobieren mit meinem JX8P mal einen Sound gebastelt, der klingt wie das "Rennen auf dem Spielraster" bei TRON 1 (1983) - könnte das sein???
Die Stelle wo ganz am Anfang die "Programme" gegeneinander kämpfen müssen.
 
Wohl kaum...

1: Thema verfehlt.. lies die alten Beiträge dann weisst du worum es geht
2: Der JX8P wurde erst Jahre nachdem TRON erschien gebaut... Walter/Wendy Carlos wird den grössten Teil (wenn nicht sogar alles) des Soundtracks mit den alten Moog-Geräten gemacht haben... (Moog Modular)
 
Tax-5 schrieb:
Wohl kaum...

1: Thema verfehlt.. lies die alten Beiträge dann weisst du worum es geht
2: Der JX8P wurde erst Jahre nachdem TRON erschien gebaut... Walter/Wendy Carlos wird den grössten Teil (wenn nicht sogar alles) des Soundtracks mit den alten Moog-Geräten gemacht haben... (Moog Modular)


Gut ich hätte vielleicht noch einmal mehr überlegen sollen ob ich was schreibe....war n Fehler - entschuldigung
Übrigens wurden die ersten 8P nicht JAHRE später sondern 1984 kamen die ersten auf den Markt <- Klugscheiß
 
Nicht gleich eingeschnappt sein... niemand ist perfekt.. (wär ja langweilig)

Laut Wikipedia stimmt meine These über den Soundtrack von TRON... da wird auch n digitaler Synthesizer erwähnt..
Das dürfte dann der DK Synergy gewesen sein... :supi:

<Ebenfalls klugscheinss> Zwischen Tron und dem dem JX8P liegen keine Jahre.. stimmt... nur mindestens 24 Monate <Klugscheiss beend>
 
Naja, man weiß ja daß man heute mit EINEM Synthie Dinge machen kann wofür man vor Jahren noch Millionen von Patchkabeln brauchte...ok.
Allein die ersten Videos von Klaus Schulze zeigen das ja.
Na und ich muß ja zugeben daß ich ein Neueinsteiger bin und sich mittlerweile meine "Hör"gewohnheiten sowas von verändert haben.
Klar hätte ich ja von selber drauf kommen können - von den Jahren her konnte es ansich nicht sein...hast ja Recht. :mrgreen:

Ich höre ganz anders hin und kann natürlich nicht so genial zuordnen wie ihr das könnt. :supi:
Ehrlich ich find das geil!
 
Tax-5 schrieb:
Hatte ne interessante Idee... immer wieder kommen in Filmen diverse Synthesizer vor auf denen meist wild drauf rumgedrückt wird...
Möchte nun einen Thread starten...

Um das ganze noch interessanter zu gestalten möchte ich auch gleich die Synths aufzählen die man in Filmmusiken/Soundtracks hört...
Würde mich mal so interessieren was ihr so kennt...

Nun seid ihr dran.. :D

KEINen Synthesizer aber dafür das berühmte Mixtur-Trautonium gespielt von Oscar Sala wurde durchgehend für sehr viele Sounds und Effekte eingesetzt bei

Herrliche Zeiten im Spessart (Spukschloss im Spessart) mit Liselotte Pulver u.a. Die Klänge sind auffällig synthetisch und nicht so "versteckt" wie bei Alfred Hitchcocks "Die Vögel" in der Originalfassung.
 
Mal so am Rande.
so sehen die Instrumente im 25. Jahrhundert aus !
Klingen aber wie Sounds aus den 70ern / 80ern :)

Johnny Harris - Odyssey
aus der Folge "Space Rockers" aus einer Folge von "Buck Rogers in the 25th Century"


und ne Workstation aus dem 25. Jahrhundert. (Gleich am Anfang zu sehen)
Stu Phillips - die letzten Takte von "Jelly Belly" und ein Teil von "Something kinda Funky"


:) :) :)
 
Hallo zusammen!

Hier ein ganz trashiges US-TV-Drama, "Ambush in Waco", über die Belagerung dieser Weltuntergangssekte in Waco, Texas 1993.

In der Szene bei 0:40:10 geht der Oberguru mit einem seiner Anhänger in ein Synthesizer- & Waffengeschäft (gibts wohl auch nur in Texas). Während der Anhänger einen Synth (Roland?) ausprobiert ist der Weltuntergangsheinz natürlich mehr an den Knarren interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=vOB7cmUP970

Das Score ist übrigens von Mark Snow (X-Files etc.), bei 26:15 hört man seine typische Fanfare...

Ach ja, bin neu hier. Gibt es einen Vorstellungs-Thread oder sowas?

Grüße,
Candy
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben