Synthesizer mit 4 Oktaven und gut spielbarer Tastatur

H

Hollie

|
Hallo, hat hier u.U. jemand einen Tipp für aktuelle oder alte Synthesizer mit 4 Oktaven, deren Tastatur gut spielbar (ab gutes Mittelmaß) ist? Danke!
 
Aktuell:
 
Nord Lead A1 ... wobei bei der Klaviatur die Meinungen auseinandergehen. Ich find sie ziemlich gut, da mich Aftertouch null interessiert.
 
Ein paar ältere die ich kenne:
Alesis Ion
Novation Nova II
Waldorf Microwave XTk (Aftertouch über Midi leider unbrauchbar)

Eine richtig schlechte Klaviatur hatte meiner Meinung nach der Roland JP-8000.

Grüsse,
synthos
 
Alle 4 Oktaven Tastaturen vom Typ Fatar TP/9S kann man empfehlen. Fatar TP/8S (Waldorf WAVE,Moog One und Nonlinear Labs C15) mag ich wegen den längeren Tasten noch mehr. Außerdem sind die schwarzen Tasten dort oberseitig plan eben und ohne "Buckel". Aber in 4 Oktaven habe ich die noch nicht verbaut gesehen.

Nur die Umsätzung des Aftertouch ist deutlich unterschiedlich gut gelungen. Aber das liegt nicht an Fatar. Da muss eine analoge exponentielle Änderung möglichst gut Linearisiert werden. Das hat am besten Rudi Linhard in einer von ihm gebauten Verbesserung für die Moog Voyager Tastatur hinbekommen. Wenn man "Alle meine Entchen" per Aftertouch auf Tonhöhe nach etwas üben ansatzweise grob hinbekommt, ist es gut.
 
Den Deepmind finde ich auch eine vernünftige Idee (aus meiner Sicht als Einsteiger und Besitzer).
 
Danke für die vielen Postings. 4 Oktaven finde ich recht angehm, da man schon einiges darauf klimpern kann, aber Größe und Gewicht noch transportabel sind. Leider scheinn Keyboards mit 4 Oktaven nicht so gängig zu sein. Ich sehe mir die Vorschläge demnächst genauer an.
 
Danke für die vielen Postings. 4 Oktaven finde ich recht angehm, da man schon einiges darauf klimpern kann, aber Größe und Gewicht noch transportabel sind. Leider scheinn Keyboards mit 4 Oktaven nicht so gängig zu sein. Ich sehe mir die Vorschläge demnächst genauer an.

Leider viel zu gängig...für meinen Geschmack, denn 4 Oktaven reichen immer gerade nicht aus !

Aber es gibt doch einige : DSI OB6 , Prophet P6 , Udo Super 6 , Nordlead, Deepmind , Moog Matriarch , Blofeld , Prologue...

Wobei die Tastaturen von OB6 und P6 (aus eigener Erfahrung heraus...) wirklich richtig gut spiel-und artikulierbar sind !
 
Nektar Panorama finde ich gut(habe das P6), ist aber etwas gewöhnungsbedürftig
Edith: ist ja kein Synthesizer, dann eher Dave Smith P6 oder OB6
 


News

Zurück
Oben