Synthesizermuseum in Luterbach (Schweiz)

Pappenheimer schrieb:
Ich glaube, ich muss da auch wieder mal hin, aber alleine. Weil ich eh nur am Synthex stehen werde und mit vertklärter Miene seinem traumhaften Klang lauschen werde. Später auch gerne davor knieend, in der Hand ein Bild von Mario Maggi mit Heiligenschein.

Wenn ich zu dieser Zeit in SO bin sag Bescheid, dann komm ich rüber und mach ein Bild davon :)
 
Ich werde den Martin noch fragen wann wir einen speziellen Termin haben können und mache dann ein Doodle auf um den besten Termin für alle zu finden.

Er hat mir jedenfalls schon mal geschrieben das er im September in den Ferien sei und somit das Synthorama am 6. September sicher geschlossen bleibe.
 
Ich werde mich dann wohl mit dem CMI beschäftigen.. mal sehen ob ich dann an ne Basic-Diskette komme 8)

@Bernie:
Gegen Thun habe ich ne kleine Abneigung... Frauengeschichten und so :opa:
 
Also der Martin ist ab dem 3. August bis zum 3. Oktober offiziell in den Ferien.
Dann blieben als Öffnungszeiten des Synthoramas noch der kommende Samstag 5. Juli, der 2. August, der 4 Oktober oder noch der 1. November.
Es wäre im jedenfalls lieber wenn wir zu den offiziellen Öffnungszeiten vorbeikämen.

Hier den Doddle für die Terminfindung:
http://doodle.com/a4at7khqf57ipyg7
 
Hallo zusammen,

so, geschafft; hab mich vergangene Nacht wegen obiger Geschichte mal im Forum registriert und dabei mein 999stes Passwort erhalten. Supi!

Um irgendwelchen Fehlinterpretationen bezügl. meiner Person vorzubeugen, verzichte ich an dieser Stelle auf eine weitergehende Vorstellung bzw. überzogene Selbstdarstellung.
Dennoch an dieser Stelle ein herzliches Grußwort an Euch Alle!

Nun zum eigentlichen.
Luterbach liegt ca 40km südlich von Zürich. Abgesehen von den derzeit wieder massiv verstärkten Grenzkontrollen auf beiden Seiten beträgt die reine Fahrzeit von der D/CH EU-Aussengrenze durch die (Tempo-) limitierte Schweiz ca 2Std..

Vorsicht beim Grenzübertritt :agent: :agent: :
Verdächtig subversiv aussehende Freaks mit dunklen Bin Laden-Bärten oder Rastafaris müssen beim Grenzübertritt mit langen und harten Kontrollen rechnen.
Ein weiterer subversiv verdächtiger Personenkreis sind grundlos lustige und lachende Typen, bevorzugt z. B. im bunt bemalten VW Bus! Damit kommen dt. wie Ch Grenzer überhaupt nicht klar :mad: .
Weiter: Seit sich die Schweiz der "Weisgeldstrategie" verschrieben hat, versuchen viele der vermeintlichen "Steuerkrimminellen" ihr Bares wieder zurück nach D zu transferieren. Daher wird die Ein- und Ausfuhr von Bargeldbeträgen auf dt. Seite schon seit längerer Zeit akribisch kontrolliert. Wissenswert: Kontrollen dieser Art betreffen nicht mehr nur den Anzug- und Kravattenträger in der schnittigen Limusine, sondern eben auch den vermeintlich abgebrannten Freak, der den coolen Look lediglich als Tarnung nutzen will.
Dumm gelaufen und mit langen Wartezeiten verbunden, wenn der Grenzer aus irgend einem Grund nen Sack voller Bares oder sonst was bei dir vermutet :sad: .

Ich erwähne dies nur, damit es bei einer Reise nach Luterbach nicht zu nicht einkalkulierten Überaschungen und Verzögerungen kommt.

Auch noch wichtig:
Es hat sich ja zwischenzeitlich rumgesprochen: Auf CH Autobahnen herrscht Vigniettenzwang! Beim Kauf einer Vignette beim Grenzübergang geht möglicherweise auch wieder kostbare Zeit verloren, da es keine Automaten wie in Ö gibt. Ev. anstehen und warten ist angesagt.

Hat man alles geschafft, ist beim Durchfahren der Schweiz größte Vorsicht angesagt! Tempo 120/80 ist für uns D kein Spass!
Wer auch nur 1 - 2 kmh schneller fährt, drückt locker mal 50 -100€ ab. Blitzer gibt es an jeder Ecke, insbesondere auf den Autobahnen! (Vorsicht: viele Schweizer versuchen dt. Autofahrer vor allem im zweispurigen Baustellenabschnitt mit (Licht-) Hupen zum schneller fahren zu nötigen. Dies kann für Unsereins sehr, sehr teuer werden. Also stur die 120, oder besser, viel, viel langsamer fahren! Ätsch... :shock:

Falsch Parken in der Schweiz geht auch nicht! Kosten hierfür ähnlich teuer (mind. 50 - 100€)


Eigentlich wollte ich ursprünglich hier gar keine miese Stimmung gegen die Eidgenossen schüren. Aber nu isses geschrieben und somit muss es jetzt auch rein!
Zur Wiedergutmachung an die Ch.-Forumsmitglieder sei noch angefügt: Bei uns in D isses garantiert nicht besser, nur eben anders!

Zurück zum eigentlichen Thema und für eine bessere Stimmung!

Da die meisten Synthfreaks wie immer aus Berlin, aus Kölle oder von einer einsamen Insel weit draußen aufm Meer kommen, könnte ich bei Interesse eine coole und vor allem kostenfreie Übernachtungsmöglickkeit in Grenznähe anbieten. Platz wäre ausreichend vorhanden! Verpflegung inbegriffen, sofern ihr euch mit Spagetthies zufrieden stellen lasst. Alternativ könnt ich auch noch leckeres veg. Grünzeugfutter brutzeln; hebt die Stimmung und ist garantiert Öko-Bio :mrgreen: !

Einzige Bedingung: Die Knöppe meiner Süssen bleiben mir vorbehalten!
Für alle anderen, die das schrauben nicht lassen wollen oder können, gibt's nen GRP / RPE / A6/ Z1 etc zum drücke :doof: n und liebhaben.

Ach ja, und ne unbenutzte 2014 Vignette hätt ich och noch!


Was will man/Frau mehr….

Alles weitere hier im Forum oder per PM an mich

Chris
 
dirtydevil schrieb:
.. meiner Person vorzubeugen, verzichte ich an dieser Stelle auf eine weitergehende Vorstellung bzw. überzogene Selbstdarstellung.
Dennoch an dieser Stelle ein herzliches Grußwort an Euch Alle!
Reicht doch aus.

:hallo:

Alles Gute.
 
Dirtydevil so Sachen hast du zum spielen..evtl. könnte man gemeinsam nach Luterbach fahren.Mit Grenzkennzeichen bleibt der Ärger meist erspart.
 
dirtydevil schrieb:
Luterbach liegt ca 40km südlich von Zürich.
Aber 90 Kilometer westlich, und liegt da nicht noch eine feiste Baustelle zwischen Oftringen und Härkingen (von der es mich wunderte, wenn sie bis November weg wäre), und wenn man nicht gerade nachts um halb drei fährt, dann ist meine Erfahrung mit der Nordumfahrung Zürich und der A1 zwischen Härkingen und Kreuz Luterbach nicht gerade von flottem durchgängigen Fahren sondern eher von Stop and Go beeinflusst.
:floet:
Oder ist in der Vignette eine Umgehung des Raumzeitkontinuums includiert ?
 
Also es würde sich ja um eine Anreise an einem Samstag morgen handeln und da kommt man eigentlich gut durch, wenn nicht gerade Ferienverkehr ist.
 
Re: AW: Synthesizermuseum in Luterbach (Schweiz)

Na die Schweizer wollen ja raus um in D einzukaufen.Da kann man dann gut reinfahren:mrgreen:
 
Ja wir wollen ab und zu raus solange die EU die Grenze noch nicht schliesst und uns zur Kolonie erklärt :lol:
 
in D haben wir doch immer Ferien; sagt man so; gerade im Nov..
Die trostlosen Novembertage an denen man kompromisslos mentales Doping braucht: Allerheiligen, Totensonntag, Volkstrauertag, Bus und Bettag (ähm, schreibt man das wirklich so? liest sich irgendwie ganz anders :lollo: )
Gott sei Dank gibt's dann doch den Fluchtweg rüber zu den Eidgenossen.
Zur Not könnte man auch nen Tunnel graben um den Wegelageren in Schaffhausen zu entgehen :agent: .

die Vignette papp ich immer nur mit einer Ecke an die Scheibe; danach kommt sie wieder weg. Im Falle einer Kontrolle einfach mal kurz gegen drücken und alles ist gut.

@ Synthie-Fire
FN Kennzeichen ist sicherlich von Vorteil; wie gesagt, solange keine unrasierten Ungläubigen an Bord sind.
 
fanwander schrieb:
Aber 90 Kilometer westlich, und liegt da nicht noch eine feiste Baustelle zwischen Oftringen und Härkingen (von der es mich wunderte, wenn sie bis November weg wäre),

Am Sonntag war diese Baustelle jedenfalls noch da und es sieht auch so aus, als würde die noch länger bestehen.

Die Kilometerangabe wollte ich gerade auch schon anzweifeln :)

Die Vignette kauft man besser vorher, gabs immer beim ADAC in dessen Verkaufsstellen.

Autobahn ist, wenn schon mit dem Auto dorthin fahren, streßfreier als Vignette sparen und Landstraße nehmen, vor allem haben die Grenzer dort viel Zeit.

Ich empfehle mit der Bahn zu fahren, das ist noch streßfreier, denn im Gegensatz zur DB AG funktioniert die SBB wirklich gut und hat das dichteste Netz in Europa.

Luterbach liegt an der Strecke Olten-Solothurn, allerdings muß man in Olten drauf achten, keinen ICN zu nehmen, denn die fahren über die Schnellfahrstrecke Rothrist-Mattstetten (mit Abzweig Wanzwil), also "unten rum" und nicht auf der bisherigen Strecke über Oensingen.

Die Züge dazu fahren ab Olten auf den der Aare zugenwandten Regio-Gleisen 1-4 immer kurz nach der vollen Stunde ab (04), die um 40 ab Gleis 8 sind die ICNs.
 
Nur keine Panik, sooo eine Wahnsinnssache ist der Grenzübertritt CH-D nun wirklich nicht. An den kleineren Grenzen sind CH-Zöllner nur noch selten anwesend, und Personenkontrollen machen sie eigentlich nur wenn sie jemanden suchen. Wenn man was zum Deklarieren hat dann macht man das eben (bzw. man füllt bei einem unbesetzten Grenzübergang das dort aufliegende entsprechende Formular aus) und hat dann null Probleme, sollte es tatsächlich irgendwo im Landesinnern mal eine Zollkontrolle geben.

Bei fast jedem Grenzübergang gibt es übrigens auf CH-Seite eine Tankstelle (Benzin ist günstiger als in D, Diesel eher teurer) wo man unkompliziert rasch eine Vignette kaufen kann.

Die potentiellen Staugebiete um Zürich kann man übrigens umfahren. Mein Tipp: Anfahrt über Freiburg-Weil-Basel-Belchentunnel (kleines Staurisiko bei Basel) oder über Schwarzwald-Waldshut-Möhlin-Belchentunnel. Ab Grenze max. 1 Stunde bis Luterbach.

Mit der Bahn geht's übrigens auch prima über Basel-Olten, hier umsteigen in Regionalzug.
 
microbug schrieb:
Ich empfehle mit der Bahn zu fahren, das ist noch streßfreier, denn im Gegensatz zur DB AG funktioniert die SBB wirklich gut und hat das dichteste Netz in Europa.

JA, mit dem gibt man hier gerne an...ist auch ein extremes Kunststück wenn man an die landesgrösse denkt :mrgreen:
 
roechel schrieb:
Ja, mit dem gibt man hier gerne an...ist auch ein extremes Kunststück wenn man an die landesgrösse denkt :mrgreen:

Naja, wenn man dann an die Netzdichte und an die Kosten des Netzerhaltes angesichts der zT. extremen Geografie denkt, dann verflüchtigt sich die Ironie aus dem Wort "extremes Kunstück" ganz schnell.

Wenn ich von der österreichischen Grenze bei St. Margarethen nach Geneve fahre und zurück, dann kostet das 177 Euro für 800km (hin und zurück), die Strecke St. Margarethen - München 141 Euro für 390km (ebenfalls hin und zurück).
Wenn wir Zürich als Umsteigepunkt akzeptieren: dann gibt es München-Zürich genau zwei direkte Verbindungen (und das liegt sicher nicht an der SBB). Zürich-Genf fährt alle halbe Stunde direkt (Zürich-Mailand oder Zürich-Paris alle zwei Stunden).

Die günstigste und schnellste Verbindung München-Martigny (ich fahr das öfters, manchmal mit der Bahn, meist mit dem Auto) wäre: München-St.Gallen mit dem Auto und dann St. Gallen-Zürich-Lausanne-Martigny mit dem Zug.
 
nö, Panik braucht man sicherlich keine schieben; aber in Zeiten v. Europa will ich mir das frotzeln gegen Tatsachen nicht verkneifen.
Es sind ja vor allem die Schweizer, die schon länger richtig Stimmung gegen EU-Ausländer machen! Siehe Kontingentierung, die sich haptsächlich gegen grenznahe D, F, I richtet. Und dazu zähl ich mich definitiv.
Minarettverbot; könnte man meinetwegen hier auch machen; dann aber auch konsequent Kirchtürmchen schrettern. Würde das dann gerne mal sampeln; dazu sehen, hören und staunen was dabei rauskommt :selfhammer: .
Das mit der Abzocke für dt. Autofahrer bleibt aber so stehen; auch in Ö.! 3km Autobahn v. Lindau zur Tanke nach Bregenz (leider ohne Tagesvigniette) hat mich kürzlich 110€ gekostet.
In Zürich wegen 02 kmh zuviel über 60€ bezahlt; fürs Falschchparken "auf einem Privatgrundstück" über 80€.. Das alles an einem Wochenende;
Wenn du den Betrag nicht umgehend bezahlst, wird bei der nächsten Einreise in die Schweiz der PKW beschlagnahmt.
Und dann der Hype gegen EU-Bürger. Wiederstand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat aber nix mit der eigentlichen Sache zu tun. Daher :peace: und liebe Grüße an meine CH-Freunde
 
DE plant doch jetzt auch eine PKW Gebühr? Also haben wir bald Gleichstand, obwohl ich gelesen habe das sie nur die Ausländer effektiv zahlen, was dann wiederum daneben wäre.

Wegen den politischen Themen, nicht alle stimmen für die SVP und deren Initiativen. So DE/EU feindlich sind wir hier jedenfalls nicht wie es in den letzen Beiträgen teils dargestellt wurde. Das Thema ist aber sowieso falsch hier am Platz, hier geht es ums Synthorama.

Nach dem Treffen im Synthorama könnte man übrigens noch nach Solothurn um was essen zu gehen. Vom Morgen bis zum Abend im Synthorama gibt es nämlich nur synthetische Klang Nahrung.
 
Wenn Du mal genau hinschaust, wo die meisten Stimmen pro Kontingentierung herkamen, darfst Du Dich nicht wundern. Aber das gehört wirklich nicht hier her.

Was die Bahnverbindung München Zürich angeht, so ist die auf der deutschen Seite ein Trauerspiel. Die SBB hätte die Strecke Lindau-München längst elektrifiziert, die DB AG hat sich seit Jahren nicht dazu, obwohl immer behauptet wird, sie wären dran. Die SBB will da gerne mit ihrem Rollmaterial die Strecke nutzen und auch kürzere Fahrzeiten anbieten, aber das geht mit dem Gediesel ab Lindau so nicht. Ob das jemals was wird?


Edit: wenn ihr in SO was leckeres zum Essen gehen sucht, dann würde ich das Restaurant Attisholz (Gaststube, nicht das Gourmetteil) empfehlen, das haben wir am Wochenende probiert und für sehr gut befunden. Liegt unterhalb von Riedholz, also auf dem Weg von Luterbach nach SO. Reservierung empfohlen. Chef ist ein Österreicher und die Speisekarte auch entsprechend, wer wie wir mit der Schweizer Küche auf Kriegsfuß steht (sorry) der wird es mögen denke ich. Die Karte wird dort immer Mittwochs gewechselt und ist als PDF auf der Webseite verfügbar.

Ebenfalls ganz nett war das Pintli am Ortsausgang SO Richtung Riedholz, da sollte man aber immer vorher mal auf die Karte gucken.

Für sehr großen Hunger empfiehlt sich das Han in Zuchwil (andere Seite der Bahn), das ist ein Mongolian Barbecue (also chinesisch, aber dann gebraten), Reservierung ebenfalls empfohlen, die haben auch Platz für größere Gruppen.
 
Ja, die SBB/Bund zahlt nicht wenig an DE sowie Italien für den Ausbau der Anschlüsse der Nord-Süd Achse/Neat. Lindau ist, vermute ich, da aber nicht drin.


Den Han kenne ich, jedefalls in St.Gallen, da scheint es mehrere in der Schweiz zu haben.
Mal schauen wir machen das wohl am besten kurzfristig ab wo wir essen gehen, oder eine Woche vorher mit Reservierung.
 
Das stimmt, da flossen einige Gelder für die NEAT auf der deutschen Seite, und dann kamen Unsere nicht in die Pötte, weil sie beim Katzenbergtunnel die Druckausgleichslöcher nicht eingeplant hatten. Die SBB hat zusammen mit der Bahn die Anbindung zwischen Basel Bad und SBB um 2 Gleise erweitert, incl einer großen Brücke, und auch da waren die Schweizer schneller fertig. Lindau ist ne andere Baustelle, die aber schon länger Tauziehen ist als die NEAT.
 
Gedoodelt habe ich nun auch und den Termin im Kalender vermerkt.
 
Ja, ist eine klare Sache, der Samstag 1. November wird es sein.

Habe eben dem Martin noch Bescheid gesagt das dann mehrere Leute kommen werden.

Öffnungszeiten sind 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Gute Kopfhörer nicht vergessen.
Parkplätze hat es ein paar vor dem Haus.
Der 1. November ist noch ein Feiertag, also die Läden sind geschlossen.
 


News

Zurück
Oben