Synthie Setup. Wer ist bei euch der Master?

Rends

||||||||||
Da bald Synthie 2 und 3 bei mir neben dem JD-Xi einziehen, bin ich am überlegen, wer denn zukünftig das sagen haben soll.
Der JD-Xi oder evtl. ne DAW?

Wie habt ihr denn euer Setup aufgebaut? Möchte eigentlich ungern die DAW da mit integrieren, da ich öfters mal nur schnell den Synthie anmache um zu spielen und ungern erst auf Logic Pro x warten möchte.

Ist es eigentlich sinnvoll, den JD-Xi als Master und dann die anderen mittels Midi through in Kette zu betreiben oder brauch ich da noch ne Midi Verteilerbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht bei einem kleinen Setup und ohne grosse Multitimbralität nichts dagegen.

Was würdest Du denn noch kaufen ?

Wobei man ja dann auch recht schnell trotzdem etwas braucht um Ideen festzuhalten.

Ein optimal praktikables Minimalsetup wäre:

Synth
Sampler
Sequencer

Wobei ja in vielen Samplern Sequencer dabei sind.
 
Eine Roland TR-08 ist unterwegs und der JU-06a, wenn lieferbar.

Achso, ich muss das ganze ja noch an die Speaker anschließen. Was ist denn da am sinnvollsten.?
(Evtl. kommt später noch ein Sampler dazu (Korg Volca Sample oder Electribe Sampler)

Der Jd-xi, tr-08,ju-06 haben ja alle einen speicherbaren Sequenzer, die Sampler wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch bestimmt 'ne Software für den MAC mit dem man auf die Schnelle MIDI Verbindungen herstellen kann. So 'ne Art Soft MIDI Patchbay, für den Fall dass der Rechner aus ist vielleicht ein MIDI Interface holen das auch bei ausgeschaltetem Zustand MIDI entsprechend verschaltet, was mit USB natürlich nicht funktionieren kann.
 
Gibt doch bestimmt 'ne Software für den MAC mit dem man auf die Schnelle MIDI Verbindungen herstellen kann. So 'ne Art Soft MIDI Patchbay, für den Fall dass der Rechner aus ist vielleicht ein MIDI Interface holen das auch bei ausgeschaltetem Zustand MIDI entsprechend verschaltet, was mit USB natürlich nicht funktionieren kann.

Ist das nicht zu aufwendig in dem Fall ?

Ich würde logischerwesie die Drummachine als Tempogeber für Arpeggiatoren/Sequenzer nützen.

Die TR-08 hat allerdings nur MIDI in und out - und wohl keine Kombi aus out und through was es etwas verumständlicht.

Das selbe gilt für den Juno.

Und man wird ja mit dem Jd auch den Juno anspielen wollen und den nicht nur syncen.

Auf die Schnelle würde ich meinen dass man mit Splitter und Mergern arbeiten muss, wenn das standalone bleiben soll - je nach dem halt wie man arbeiten will.
 
Zu Lautsprechern will ich jetzt nichts sagen - das ist so ein umfangreiches und subjektives Thema, dass das ohne Referenzprodukte von denen man weiss, dass sie der andere kennt kaum produktiv sein kann.

Klar habe ich auch schon Boxen hier empfohlen - aber das Angebot ist einfach riesig.
 
Ich habe schon sehr oft gehört das man die DAW niemals als masterclock nehmen darf denn die wird sehr unstabil gerechnet.

Ich würde auf jeden fall den drummi als master nehmen. Midi über die thru box an den rest verteilen.
 
Ich habe mein Setup so ausgerichtet, dass die TR-8 das Sagen hat und falls ich doch etwas aufnehmen möchte, Cubase zum Master der TR-8 wird.

Heißt: Alle Geräte bekommen von der TR-8 via MIDI Thru Box die Clock und sie bekommt sie von der DAW. Also wird MIDI-Out zu Thru, sobald ich die DAW starte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lautsprechern will ich jetzt nichts sagen - das ist so ein umfangreiches und subjektives Thema, dass das ohne Referenzprodukte von denen man weiss, dass sie der andere kennt kaum produktiv sein kann.

Klar habe ich auch schon Boxen hier empfohlen - aber das Angebot ist einfach riesig.
Nene, ich such keine Lautsprecher, ich habe die Presonus Eris E4.5. Nur die hat ja gar nicht genug Audio Eingänge für alle Geräte. Ich brauch da wohl noch was Mixerähnliches?
Theoretisch könnte ich auch JD-xi Audio Out , dann in Tr-08 Mix In, dann in Ju06 Mix In und dann Audio Out zu den Lautsprechern, falls dass sinnvoll ist.

Was Midi betrifft, soweit ich weiß:
JD-xi hat Midi In, Out, Soft Through
Tr-08 hat Midi In, Out
Ju-06a hat Midi In,Out

Die Boutiques haben wohl kein Midi Through.
Also bräuchte ich noch sowas?

MIDI Solutions Quadra Thru V2


Oder billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den oberen in der alten (schwarzen) ausführung.
Wenn man das meiste nur clock senden will und nicht übertrieben viel information dann reicht ein passiver quadra thru
 
Ist das nicht zu aufwendig in dem Fall ?
Ich war mir nicht sicher was er meint, ob Master Clock oder einfach nur das "Master" Keyboard das alles andere steuert. Ein MIDI Interface das im ausgeschalteten Zustand die Signale entsprechend weiter leitet ist da imho die elegantes Methode und generell würde ich Zuwachs mit einplanen, zumindest wenn man häufiger hier im Forum rumhängt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Kasten hab ich mir auch besorgt. Ohne gehts ja ohne MIDI-Thru-Anschlüsse der Geräte kaum noch.
Wie der Threadsteller möchte auch ich die eigentliche Komposition und Steuerung der Geräte nicht am Rechner machen sondern mit einem extra Gerät.

Ein Masterkeyboard wäre doch anfürsich kein verkehrter Ansatz, oder? Solange es einen Step-Sequencer mitbringt, dürfte man ja auch im Prinzip damit mehrere Geräte über die MIDI-Channels ansteuern können. Aber um einen MPC oder gleichartiges werde ich wohl trotzdem nicht herumkommen schon alleine wegen dem Sampling. Oder mal die neue Roland MC-707 Grooveboxanschauen.
 
Hi ich hab auch den JDXI als Master, benutze auch die Midi Solutions Box, von dort geht es zu der Mininova, dem Minilogue Xd, der Boss Loopstation und dem Deepmind6. Vom DM6 wiederum geht per Midi Thru zum Monologue. Funzt wunderbar! Look mum no Computer ?
 
Eine Roland TR-08 ist unterwegs und der JU-06a, wenn lieferbar.

Achso, ich muss das ganze ja noch an die Speaker anschließen. Was ist denn da am sinnvollsten.?
(Evtl. kommt später noch ein Sampler dazu (Korg Volca Sample oder Electribe Sampler)

Der Jd-xi, tr-08,ju-06 haben ja alle einen speicherbaren Sequenzer, die Sampler wohl auch.
Jd-xi als Master würde ich machen.
 
Wenn Du wahlweise mit oder ohne Rechner arbeiten willst brauchst du etwas, das mehr kann als eine Thrubox. Z.B. iconnectivity mio 4. Das vereint Patchbay, Merger, Thruebox und Midifilter in einem, funktioniert mit und ohne Rechner!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben