TAL-J-8 Jupiter-8 Plugin

Also, wenn man schon ein relativ aktuelles Jupiter 8-Plugin von Arturia hat, braucht man ja auch keins mehr von TAL.
so siehts aus
Den oder nicht lieber Korg Opsix?
Jetzt wo du mich so fragst. De OPSiX macht was her und ist schön kompakt. Ich kannte den noch nicht. :nihao:
Ok, ist doppelt so teuer.
Naja gut, der Programmer vom Reface koscht ja auch was. Is dann letztlich gehoppt wie gedoppt.
Wenn man sowieso auch Plugins einsetzt, reicht aber auch Dexed.
Mein einziger FM Synth soll schon digital und mit Reglern sein. Kein bock auf Mausgeklicke bei so was eher komplexem Zeuch. :cool:
Aber man sollte das wissen, der Grundklang ist deutlich dünner als der vom DX7.
Und der OP6 ? Kann der mit dem DX7, dem Klassiker schlechthin mithalten?
4 OP ist dafür nicht so schwer zu programmieren.
Kann man beim OP6 nicht einfach zwei von den OP's deaktivieren damit es übersichtlicher wird? Hat der auch ne Copy paste funktion um
Opreatoreinstellungen für andere Operatoren 1:1 zu übernehmen?
Die Regler beim Reface DX reichen dafür eigentlich.
Mag sein, dann ist ein zusätzl. Programmer trotz allem ein guter Luxus. (Wow...Killer OT) Aber du hast da ganz schön reingehauen. Da muß ich ja Antworten :cool:
 
Jemand sollte sich mal mit einem der 3 Plug ins hinsetzen und das versuchen nachzumachen. Dazu dann ein
Bild mit einem echten Jupiter 8 und dann mal Vergleichen.

Ich habe das TAL J-8 Plug gestern mal ne halbe Stunde angespielt. So richtig vom Hocker gehauen hat es mich noch nicht. Jedenfalls die "Original Presets" kommen nicht an die HW ran. Ob das nur an den Einstellungen liegt. Keine Ahnung.
Auch allgemein, erlaube ich mir die Aussage, dass das PlugIn nicht ganz so sahnig und strahlend klingt. Ich glaube, das ich meine HW ziemlich gut kenne und irgendwie ist der Funke noch nicht richtig übergesprungen. Das Plug ist aber keineswegs schlecht.
Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!

Das Arturia Ding hab ich nur in V3, damit fange ich gar nicht erst an.
 
Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
Das ist natürlich sehr geil.
Das Arturia Ding hab ich nur in V3, damit fange ich gar nicht erst an.
brauchts du auch nicht. V3 gefällt mir auch nicht. Bei V4 ist es aber jetzt so wie es sein soll...also für mich wirklich...organisch klingend und darauf kommt
es mir am meißten an. Da hat sich was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reface DX ist halt 4 OP, entspricht also DX27/DX100, nicht DX7. Obwohl die Effekte auch noch was rausreißen. Aber man sollte das wissen, der Grundklang ist deutlich dünner als der vom DX7.
Hmm ich fand den Reface DX klanglich deutlich fetter als die ganz alten 4 OPler.
Natürlich sind 6 Operatoren besser als 4, keine Frage.
 
Ich hab mal den Roland Cloud 101 mit dem TAL 101 verglichen und der TAL ist echt schlecht
selbst wenn der von Roland besser wäre. So ein Cloud Ding wäre nix für mich. Ich bin da prinzipiell nicht dafür.
Aber das kann ja zum Glück noch jeder selbst entscheiden. Für mich war u.a. deshalb Arturia erste Wahl. Die forschen
ja jetzt auch schon ziemlich lange am Jp8 und haben es jetzt mit V4 geschafft. Wenn nicht 100% dann zumindest soviel
daß es jetzt sehr Organisch klingt und für mich absolut zufriedenstellen ist.
Stell dir vor du hast Urlaub und die Cloud funktioniert nicht, oder die Onlineverbindung. Das ist doch schräg wenn man
nur Online Musik machen kann.
 
Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
Hat der Arturia ja auch. Also ich muß sagen daß ich den Arturia Juno6V und den Jupiter6 V beide ganz doll lieb habe.
Wenn ich hier im Forum mein Unwesen treibe habe ich ja immer mein Cubase und ein paar Geräte, wie z.B. mein Modularsystem laufen.
Dann klimper und schraub und schiebe ich auch immer mal wieder an den beiden rum.
Machen wirklich viel Freude die beiden. Ehrlich gesagt
habe ich mit denen genauso mein Spaß wie mit meinem analogen Prophet REVzwo. Den allerdings würde ich nicht so gerne nur auf dem Bildschirm haben.
Bei so vielen Reglern und Möglichkeiten ist ein analoges Pult dann doch komfortabeler :cool:
 
Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
und beim Arturia sogar zwei zusätzl. LFO. Das ist schon was wovon der Originale (mein Beileid) nur träumen kann. Zumal kann man die an so gut wie alles zuweisen. Wow?
Hm..unipolar und biopolar...wat ist dat denn? Muß ich googeln. Was mich als nächstes interessiert ist die Crossmodulation. Was zur Hölle kann man denn damit alles so machen... :cool:
Hm...einfach nur up'n down die beiden Osc ineinander vergrabbeln oder wie? Naja..besser als nix :cool:
 
Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann
Ja, und daß die beiden zusätzlichen Lfo anständig schnell sind im Gegensatz zu dem originalen. Der ist ja ne Schnecke.
Die Effekte sind auch nicht zu verachten. Phaser gefällt mir besser als bei meinem REVzwo. Hat viele Einstellmöglichkeiten und klingt sehr gut.
Gleich drei Effekte benutzen zu dürfen...sehr nice. Danke Arturia. Good Job!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland jupiter vst kann man aber auch ganz ohne cloud einzeln bei Thoman bestellen. Das Juno 106 vst von Roland auch.
Nur zur Info.

Ansonsten werden ja die Tal j8 vs Original Jupiter 8 videos wo die das nochmal genauer unter der Lupe nehmen auch noch kommen.
So nach Weihnachten schätze ich.
Oder im Januar nach Silvester.
;-)
Ein Vergleich zwischen den Arturia... Tal j 8 und Roland jupiter vst soll auf benedo.de auch noch kommen.
Insklusive Sound Beispiele aller drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland jupiter vst kann man aber auch ganz ohne cloud einzeln bei Thoman bestellen. Das Juno 106 vst von Roland auch.
Nur zur Info.
Desinfo: Bitte streichen! Obwohl die Aussage ja nicht falsch ist, aber was nützt es wenn man Den Roland Scheiß ohne Cloud bestellen kann aber
dann den Kram nicht ohne diese benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen den Arturia... Tal j 8 und Roland jupiter vst soll auf benedo.de auch noch kommen.
Insklusive Sound Beispiele aller drei.
Na da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich macht das auch jemand der unabhängig ist. Un hoffentlich wird das auch anständig gemacht.
Wenn sich da einer hinstellt und bei jedem Ding verschiedene Phrasen spielt dann bringt das ja nicht viel.
 
Jetzt wo du mich so fragst. De OPSiX macht was her und ist schön kompakt. Ich kannte den noch nicht.
Mein einziger FM Synth soll schon digital und mit Reglern sein. Kein bock auf Mausgeklicke bei so was eher komplexem Zeuch. :cool:
Und der OP6 ? Kann der mit dem DX7, dem Klassiker schlechthin mithalten?
Am besten schaust Du Dir mal das neue Video von Nick Batt an. Der OP6 kann DX7-Patches laden, aber offenbar werden die leicht anders "interpretiert", weil er doch nicht ganz identisch mit dem DX7 ist.
Er hat aber auch tolle Effekte drin, und auch andere Wellenformen. Da er auch Filter hat, ist er wohl zugleich auch ein digitaler subtraktiver Synth, wenn ich mich nicht irre. Einfach mal reinhören, würde ich sagen. Klingt schon besonders; und auch deutlich voller als ein trockener DX7.
Jörg schrieb:
Hmm ich fand den Reface DX klanglich deutlich fetter als die ganz alten 4 OPler.
Damals hatten sie für den Reface DX z.B. Werbung mit diesem etwas harten Glockenklang gemacht. Und den hatte ich auch original so im TX-81Z, ich hatte die damals verglichen - 1:1. Das war also ganz alter Wein in scheinbar neuen Schläuchen. Ist schon dieselbe Architektur. Plus im Reface DX Feedback auch auf OP1-3; und halt guten Effekten, die machen was aus.
Aber ein DX27 ist halt immer noch kein DX7.

Falls es mit der Diskussion darüber doch mehr wird, können wir ja nochmal ein eigenes Thema dazu aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desinfo: Bitte streichen! Obwohl die Aussage ja nicht falsch ist, aber was nützt es wenn man Den Roland Scheiß ohne Cloud bestellen kann aber
dann den Kram nicht ohne diese benutzen kann.
Du brauchst keine Roland Cloud dazu kaufen, du brauchst nur ein Roland Cloud Konto, genauso wie du ein Arturia Konto für deren Software brauchst. Der einzige Unterschied ist, dass Roland aktuell das Plug-In alle 7 Tage online prüft, ob du auch einen "Lifetime-Lizenz" hast. Das ist, wenn man ohne Internet am Musikrechner arbeitet, natürlich ein K.O. Kriterium. Lt. Roland arbeiten die aber an einer neuen Lösung.
 
Also meine Sh-101 oder Promars Lizenz sind mir nie entzogen worden. In der Zeit hat Arturia Ihre Plug-Ins mehrfach kostenpflichtig erneuert. Kann jeder für sich selber entscheiden, was der bessere Weg ist. Für mich ist Software keine Hardware. Software hat immer ein Ablaufdatum, wenn der Hersteller es nicht pflegt. Und wenn ich für 100 € ein Plug-In 8 Jahre nutzen kann, dann hab ich damit auch kein Problem.
Besitze übrigens Roland und Arturia Plug-Ins.
 
Und die Roland Lizenz jederzeit entzogen werden kann, während die Arturia Lizenz weiterläuft so lange es den Rechner gibt.
..und wenn es den Rechner mal nicht mehr geben sollte kann man die Lizenz doch bestimmt für den neuen Rechner umschreiben oder? Ich vermute das geht
dann mit dem "Unregister from Account" Button !?:dunno: Es sollte auf jeden Fall so sein daß man es umregistrieren kann. Wäre schon frech wenn es nicht geht
und man sich nach dem Kauf eines neuen Rechner die Software wieder neu kaufen muß.
 
In der Zeit hat Arturia Ihre Plug-Ins mehrfach kostenpflichtig erneuert. Kann jeder für sich selber entscheiden, was der bessere Weg ist. Für mich ist Software keine Hardware. Software hat immer ein Ablaufdatum, wenn der Hersteller es nicht pflegt. Und wenn ich für 100 € ein Plug-In 8 Jahre nutzen kann, dann hab ich damit auch kein Problem.
Da die Arturia Produkte Bugfrei laufen sind Updates schonmal gar nicht nötig. Wenn die Firma dann nach mehreren Jahren das Produkt klanglich authentischer macht und Erweiterungen hinzufügt ist mir
das 29 Euro auf jeden Fall wert. Also mir würde es nicht zusagen wenn Roland ständig mit meinem Computer in Verbund ist und ständig auf ihn zugreift. Mir gefällt dieses Prinzip generell nicht und ich hoffe nicht
daß es Schule macht und irgendwann jede Firma von Software das dann so haben will bzw. nur noch so anbietet. Das werden letztendlich die Konsumenten entscheiden. Umso mehr es generell ablehen
umso besser finde ich. Was ich auf jeden Fall ne Frechheit finde, ist daß auf der Angebotsseite der Läden die die Software anbieten nicht explizit darauf hingewiesen wird was man da eigentlich kauft. Klar sollte
man sich vorher schlau machen, aber es gibt bestimmt viele die sich beim Kauf gar nicht bewußt sind daß ihnen dann blüht an Rolands Nabelschnur zu hängen und nach 8 Jahren dann wieder zur Kasse gebeten werde...
hab ich doch richtig verstanden daß ne Lizenz nur 8 Jahre gültig ist oder?
 
Also meine Sh-101 oder Promars Lizenz sind mir nie entzogen worden.
Das würde bedeuten, dass du die konstenlose Migration deiner Content Store Lizenzen in die Cloud verpasst hast und den Installer nicht mehr runterladen kannst. Ich würd einfach mal bei Roland Cloud anfragen und dererseits auf Kulanz hoffen.

Übrigens hat Roland die Updates im Content Store einfach nie ausgerollt sondern generell nur den Cloud Nutzern verfügbar gemacht. Sofern man ausschließlich die Content Store Versionen verwendet, hat man mit überhaupt keinen Updates gegenüber bezahlten Updates keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wenn es den Rechner mal nicht mehr geben sollte kann man die Lizenz doch bestimmt für den neuen Rechner umschreiben oder? Ich vermute das geht
dann mit dem "Unregister from Account" Button !?:dunno: Es sollte auf jeden Fall so sein daß man es umregistrieren kann. Wäre schon frech wenn es nicht geht
und man sich nach dem Kauf eines neuen Rechner die Software wieder neu kaufen muß.
Das geht. Man ist gemäß Vertragsbedingungen lediglich (alle 7 Tage) auf Rolands Wohlwollen angewiesen, dass das Produkt überhaupt weitergeführt wird. Von einem bestimmten Rechner ist man jedoch nicht abhängig.
 
Meinst du in der Roland Cloud? Dort ist eine „Lifetime“ Lizenz laut Vertragsbedingungen so lange gültig, wie Roland das jeweilige Produkt dort anbietet. Kann alles von wenigen Stunden bis hunderte Jahre bedeuten ^^
Ach so ..o.k. Danke. Jetzt weiß ich mehr. Na dann an alle Roland user :ich drücke die Daumen daß die Produkte lange währen. Aber ich denke das werde sie.
 
Da war ja gerade dieses Demo-Video:


https://www.youtube.com/watch?v=Ro9bSmtzYC8


Dazu der alte Testbericht zum Juno 60 (vs. Jupiter 8):




Von "extremer Klangkraft" ist beim Jupiter 8 die Rede, vor allem im Dual-/Unisono-Modus. Und das stimmt auch. Ich bin nicht sicher, ob die Plugins das reproduzieren könne.
Den grundsätzlichen Charakter der Klänge vielleicht, aber nicht immer diesen enormen Druck. Oder was das ist.
Ich finde, er hat oft auch eine "scharfe" "trompetenartige" Seite, die sich dann gut im Mix durchsetzt.
Z.B. der "rollende Bass" in Jan Hammers "Crockett's Theme" war Jupiter 8. Wer hätte das gedacht, einen Polysynth für den Bass einzusetzen, wenn man da auch einen Minimoog stehen hat? Ihm gefiel wohl der Arp. Aber der Sound packt es halt auch.
Ich glaub' auch nicht, daß man mein Lieblingssolo mit was Anderem spielen könnte. Bis heute nichts Vergleichbares gehört. :heyho:

Oder hier. Super, wenn man noch 'ne echte Bläsersektion dazutun kann:


https://www.youtube.com/watch?v=E6TSYy7ikcs

Wenn man bei einem Stück nahezu vom Stuhl kippt und man sich fragt "Was hat nur diesen genialen Sound gemacht?", dann bekommt man oft entweder "Minimoog" oder "Jupiter 8" zur Antwort.

Man kann ihn höchstens in analog nachbauen:


https://www.youtube.com/watch?v=EoXcSSAjjKg

Also das heir ist alles mit dem TAL-8 gemacht, ob das nach Jupiter 8 klingt weiss ich nicht, weil ich mit meinem Jupiter 8 (20 Jahre Herr) nie probiert hatte solche Sound zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=SfgI_h8myWQ&feature=youtu.be
 


News

Zurück
Oben