TAL Sampler / mit Emu II (Depeche)Mode..

nbg schrieb:
Die Demoversion ist ja komplett sinnlos ohne Library!

Also was genau daran ist jetzt so toll? Gibt's irgendwie Sounddemos?

Ist das nicht ein Sampler? Oder verstehe ich da was falsch?
 
ja, da kann man auch Samples reinladen. Interessant wenn man Multisamples hat (C1, F1, C2, F2 etc.) die kann man dann mappen.
oder man lädt gleich SFZ Daten rein mit Multisamples, das wird dann automatisch gemappt.
Ich habe jede Menge solcher Multisamples im SFZ Format von den BEAT DVDs, Matrix 1000, Minibrute, Pulse etc.
SFZ reinladen, dann rumschrauben.
SFZ ist ja in der Regel nur Sample 1 = Key Y bis Z, Sample 2 = Key A bis X usw.
 
acidheimer schrieb:
nbg schrieb:
Die Demoversion ist ja komplett sinnlos ohne Library!

Also was genau daran ist jetzt so toll? Gibt's irgendwie Sounddemos?

Ist das nicht ein Sampler? Oder verstehe ich da was falsch?

Ja das verstehst du falsch. Das ist kein Sampler sondern ein Sampleplayer. Sampeln kann man damit nämlich nicht. Nur eingeladene Samples abspielen.
Und wie gesagt ziehlt das voll auf DM und Front Leute ab. Wenn die einen 2-3 Tage dransetzen der 50-100 Sounds in die Richtung bastelt verkauft sich die Software min. doppelt so gut.
 
blumenhofen schrieb:
Ja das verstehst du falsch. Das ist kein Sampler sondern ein Sampleplayer. Sampeln kann man damit nämlich nicht. Nur eingeladene Samples abspielen.
Und wie gesagt ziehlt das voll auf DM und Front Leute ab. Wenn die einen 2-3 Tage dransetzen der 50-100 Sounds in die Richtung bastelt verkauft sich die Software min. doppelt so gut.
Achso! Jetzt versteh ich das. Danke.
 
das alan wilder zeug ist total überbewertet, splits und hauptsächlich passagen vom Band für liveshows.
für neues eher ungeeignet.

es sei den man will das nachäffen.

da könnt ihr auch fertigloops von magix nehmen und seit damit wohl noch kreativer.

habe denn stuff nach dem durchhören wieder gelöscht.
 
micromoog schrieb:
habe denn stuff nach dem durchhören wieder gelöscht.
ich hab das Zeug auch und finde es sehr interessant. Aber benutzt hab ichs auch noch nie ;-)
sollte ich vielleicht mal machen. Merkt eh keiner wenn man nur 2 oder 3 Samples in einem Track verwendet.
So gesehen ist das eher ne gute Sample Lib im Allgemeinen für mich und weniger eine Depeche Mode Lib.

Es kommt doch auf den Kontext an -> den Track/Song wo man das verwendet. Erst dann entsteht sowas wie DM (oder auch nicht).

Man kann mit Metall Samples DM machen oder IDM Frickelzeugs a la Autechre. Oder wahrscheinlich sogar Volksmusik.
 
ich habe mir den Sampler auch mal angehört und bin sehr angetan.
Eine so gut gemachte Simulation von Vintagesamplern habe ich bisher noch nicht gehört.
Interessant auch, dass man einzelne virtuelle Voices individuell tunen kann.

Schade dass es so was noch nicht als Drum Sample Player als SP12(00) Pendand gibt.
Da warte ich immer noch drauf.
 
virtualant schrieb:
ich hab das Zeug auch und finde es sehr interessant. Aber benutzt hab ichs auch noch nie ;-)
sollte ich vielleicht mal machen. Merkt eh keiner wenn man nur 2 oder 3 Samples in einem Track verwendet.
So gesehen ist das eher ne gute Sample Lib im Allgemeinen für mich und weniger eine Depeche Mode Lib.

Fliegt die noch irgendwo im Netz rum?

Hab den TAL Sampler jetzt inkl. Samplelibrary mal ausprobiert. Hm, naja, ähm, ... alles schön und gut, aber ich benutz dann doch einfach weiter meinen DirectWave und fertig.

"Den" EMU-Sound kann ich da nicht wirklich raushören, aber gut mein Gehör ist ja schon "alt" und hört die Details vermutlich nicht mehr :)

Ansonsten bietet das Teil keine besonderen Effekte die man unbedingt brauch bzw. nicht eh schon hat.
 
PySeq schrieb:
Technisch ja, aber das war so, daß Alan Wilder im Rahmen seiner Auktion 2011 auch seinen Emulator versteigert hat, auf dem noch seine DM-Sounds waren. Er wollte eigentlich nicht die DM-Samples damit freigeben. Vielleicht hat er das selbst nicht bedacht. Nun ist es also so, daß diese Samples irgendwo im Umlauf sind (ich hab' sie nicht), aber legal ist das nicht (wenn man nicht gerade derjenige war, der den Emu in der offiziellen Auktion ersteigert hat).

Sicher? Hatte er nicht zusätzlich noch einige Auktionen mit paar Kopien der Disketten laufen gehabt?
 
hi,
ich hab jetzt mal auf die schnelle strings aus dem vp330 eingeladen und den filter mit der modmatrix verwurstet. Klingt nett, hat Charakter. Der Stimmenklau und der voice randomizer ist auch cool.
 

Anhänge

  • emu.mp3
    474,2 KB · Aufrufe: 64
mm303 schrieb:
ich habe mir den Sampler auch mal angehört und bin sehr angetan.
Eine so gut gemachte Simulation von Vintagesamplern habe ich bisher noch nicht gehört.
Interessant auch, dass man einzelne virtuelle Voices individuell tunen kann.

Schade dass es so was noch nicht als Drum Sample Player als SP12(00) Pendand gibt.
Da warte ich immer noch drauf.

Gibt es doch SD2100 vst
 
das gleiche mit anderen Einstellungen
 

Anhänge

  • emu2.mp3
    542,8 KB · Aufrufe: 22
Speichert das Teil eigentlich alle Samples im eigenen Format?

Ist bischen ärgerlich wenn man später nochmal irgendwas daran verändern will und die Samples vom Sampler absamplen muss :selfhammer:
 
Und was stellst du dir da vor? Batch-Resampling mit Exportoptionen in verschiedene Formate?
 
sample doch die Software ab mit den geänderten Parametern (geänderter Sound).
ich hab bisher nur Presets abgespeichert, die Originalsamples bleiben so wie sie sind als WAV.
Kann grad nicht nachschauen ob man auch WAV exportieren kann.
Die Presetdaten sind XML Daten mit Start und Endpunkt und allen anderen Parametern.
 
Stress Fortress schrieb:
Und was stellst du dir da vor? Batch-Resampling mit Exportoptionen in verschiedene Formate?

Es geht eher um einzelne Samples. Wenn man mal einen Patch erstellt hat und die originale .wav-Datei gelöscht ist, dann kann man das Sample nicht mal eben schnell bearbeiten (z.B. Klick entfernen).

virtualant schrieb:
ich hab bisher nur Presets abgespeichert, die Originalsamples bleiben so wie sie sind als WAV.

Sicher? Dann sind also nur die hauseigenen Presets "geschützt"?
 
nbg schrieb:
Sicher? Dann sind also nur die hauseigenen Presets "geschützt"?
ja ;-) ich kanns erst später testen (Menü Save) da ich grad auf meinem Webvolume bin, aber die Daten kann ich mir anschauen.
es gibt
.talsmpl als XML, original WAV bleiben bestehen -> siehe auch Ordner "EmptyVessel" da sind die original WAV in den Ordnern
.talwav (keine XML), da sind die Samples dann eingebunden

und ich glaub man kann auch einstellen wenn man speichert ob die WAVs in den Ordner kopiert werden sollen, da hab ich NEIN gesagt.
 
Na dann bin ich ja beruhigt! :)

Eine Frage zu den Factory Samples hätt ich dann aber noch...

Wenn ein Sample so vorliegt (Root E4 - Low D4 - High F#4) und ich es absamplen will, dann muss ich E4 abspielen oder?
 
so, grad mal nachgeschaut: man kann auswählen ob man seine Samples in "talwav" konvertieren will. Dann ist das das eingebundene Format. Ansonsten bleiben die WAVs so wie sie sind. Den aktuellen Sound kann man hingegen nicht als WAV exportieren. Macht ja auch keinen Sinn wenn man mal drüber nachdenkt :selfhammer: spielen muss man ihn, den Sound, evtl. mit Modulation, dann macht es wohl mehr Sinn abzusampeln. Aber das gerät selber/die Software kann schlecht als WAV exportieren, z.B. wenn der Filter durch Velocity moduliert wird, welche Einstellung soll dann als Standard gelten?
nbg schrieb:
Wenn ein Sample so vorliegt (Root E4 - Low D4 - High F#4) und ich es absamplen will, dann muss ich E4 abspielen oder?
ja, wenn du den original key willst. was hast Du vor? in welches Gerät samplest Du?
 
virtualant schrieb:
ja, wenn du den original key willst.

Reicht es nicht auch einfach aus das entsprechende Sample im Layer auszuwählen und "Play" zu drücken?

virtualant schrieb:
was hast Du vor? in welches Gerät samplest Du?

Das eine Piano gefällt mir z.B. sehr gut, dat hätte ich aber gerne in einem anderen Sampler :) Ich nehm ganz normal in Edison auf...
 
nbg schrieb:
Das eine Piano gefällt mir z.B. sehr gut, dat hätte ich aber gerne in einem anderen Sampler :) Ich nehm ganz normal in Edison auf...
ich halte es nicht für zwingend erforderlich nach dem original key zu gehen, es hängt vom Sound und von der weiteren Verwendung ab.
z.B. wenn man im TAL Sampler nur ein Sample lädt und dieses auf C4 legt und es dann aber auf C2 abspielt, dann kann ja genau das der Sound sein den man will. Ich würde den dann entweder direkt in einen hardware Sampler samplen oder als wav speichern, ich würde wohl direkt in die DAW aufnehmen, dann als WAV exportieren und dann weiterverwenden.
Hm, ich sample selten für den Computer, evtl. ist irgendendein Audiotool dann geeigneter. Edison kenn ich nicht.
 
nbg schrieb:
Reicht es nicht auch einfach aus das entsprechende Sample im Layer auszuwählen und "Play" zu drücken?
ja, das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Aber dann hast Du wirklich nur das Sample ohne Synth drumrum. Wenn Du das so willst...
 
blumenhofen schrieb:
Ja das verstehst du falsch. Das ist kein Sampler sondern ein Sampleplayer. Sampeln kann man damit nämlich nicht. Nur eingeladene Samples abspielen.
Ja, aber das macht bei Software ja nichts: Wenn man samplen will, nimmt man halt ein .wav mit Audacity auf.
Wichtiger ist, daß der Player dann eben beliebige .wavs und andere Formate zum Abspielen einladen kann. Das ist beim TAL Sampler ja kein Problem.
blumenhofen schrieb:
Wenn die einen 2-3 Tage dransetzen der 50-100 Sounds in die Richtung bastelt verkauft sich die Software min. doppelt so gut.
Das denke ich allerdings auch.
nbg schrieb:
Sicher? Hatte er nicht zusätzlich noch einige Auktionen mit paar Kopien der Disketten laufen gehabt?
Ja, die gab es dann noch zusätzlich. Aber auch den Emu, zeigte er z.B. hier.
 
Bin auch total begeistert von dem Sampler, der Sound der Wandler-Emulation und auch der Filter sind 1A!
Ein HP/BP und andere Filter wären noch super und ein paar weitere Sampler-Emulationen (S612,S900, SP12/1200,ASR10), aber auch so ist der schon richtig gut.
Alleine schon einen guten Filter in einem (Software)Sampler zu haben ist schon ein großes Alleinstellungsmerkmal.

Weiter so :)
 
Jaaaa, ASR10 wäre cool. Mit den Effekten und Modulationsmöglichkeiten. Mit dem Sequencer aus dem VFX SD mit grafischer Unterstützung und die Waveforms grafisch. Anstatt 8 dann 12 oder 16 Instruments. Speicher ist dann ja eh kein Thema.
Dann als Sahnehäubchen die Filter aus dem TalSampler.
Dann bräuchte ich nichts anderes mehr.
 
für die freunde der schrägen Tonleiter seit vorgestern mit microtuning 8)
 
ASR Funktionen komplett und ich würde das Ding heiraten! also alles was damit geht bis hin zu "Synthesized Loop" ..
und DSP Zeug mit Prosoniq obendrauf. Zack.
 
komisch rückwarts geht
aber kein alternate loop (vorwärtsrückwartsvorwarts...)
 
hab gerade schon knisterige orchestronsamples geladen
zusammen mit der wandleremu und dem filter ist das wirklich der lofi-heaven
:mmoog:
 


News

Zurück
Oben