Tangerine Dream-ähnliches Jamming? (Bayern)

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Anonymous, 15. Februar 2012.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Commnunity,

    bin zuzeit voll auf dem TD-Trip :phat:

    Hätte Lust mit ein paar Leuten sowas ähnliches zu machen.
    Mal für nen Abend TD-ähnliches Jamming.

    Hätte da jemand Lust?

    Gruß
    Jarrator
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    Ambient Circle machen sowas, in der Gegend BO/E
    Du hast leider keine Ortsangabe in deinem Profil, daher keine Ahnung obs passt. Gibt jede Menge diesen Stil, schau mal in die EM Szene. zB sowas wie empulsiv.de
    Pers. Bereich ->Profil 7.Eintrag - Ort rein, fertig. Kein großer Akt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    Ich rüste mal die Ortsangabe nach :D
    mal sehn ob sich dann noch was ergibt:D
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    habs mal editiert, dann findet sich das schneller.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    okay, danke :)
     
  6. Amds

    Amds bin angekommen

    ich komm aus bayern :)
    region würzburg
     
  7. DefJam

    DefJam Tach

    Nachdem ich mir knapp 120 TD CDs reingezogen habe, bin ich wieder mal ein wenig weg davon.

    Gruss DeJam
     
  8. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    Najaaa, da sollte man erstmal die Schaffensperiode von TD eingrenzen. Deren Musik der ersten 10 Jahre hat nichts mit deren Musik der letzten zehn Jahre zu tun. Der AC passt da nur zur Frühphase. Denn nur in den ersten Jahren haben TD in erster Linie Ambientartiges gemacht. In den letzten Jahren machen sie Popmusik.
     
  9. DefJam

    DefJam Tach

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    Genau und ab da an, war das auch nicht mehr mein Ding.
    Hört sich zwar schön an, aber hat mich teilweise nicht mehr soooo berührt.
    Mein Hit ist immer noch Live Encore - und noch einige andere einzelne Titel aus der Riesensammlung von damals...

    Gruss DefJam
     
  10. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Tangerine Dream ist "Alpha Centauri" bis "Phaedra". "Rubycon" lasse ich noch mit durchgehen, danach wird´s über weite Strecken leider ziemlich dünn, mit gelegentlich ein bißchen Sonnenschein...

    Stephen
     
  11. Amds

    Amds bin angekommen


    src: https://youtu.be/qnM7vJX_2m4



    übrigens das was du suchst machen wir vom elektro kartell in unregelmässigen abständen siehe dich mal hier dazu um: ist zwar nicht in bayern aber da kommen wenigstens genug leute zusammen http://ek-lounge.de/

    für den raum franken hab ich den elektrozirkel ins leben gerufen allerdings fehlts auch da noch an teilnehmerzahl...
     
  12. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Danke für das Video.

    Ich frage mich gerade, ob das Pult von Baumann einen Joystick für quadrophonische Mischungen hat...

    Stephen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieviel Teilnehmer werden da benötigt? 3? Oder doch mehr?
     
  14. fairplay

    fairplay Tach

    ...ich kann leider mit den oft genannten Referenzen 'Tangerine Dream' und/oder 'Berliner Schule' oder eben genau nicht wenig anfangen, weil da immer eine Entwicklung war/ist, und nicht klar wird, worauf sich da jemand genau bezieht...

    ...regelmäßig gibt es - nahe der Profiliga - die ambiosonics in München: http://www.ambiosonics.de/...

    ...sowas - http://soundcloud.com/five-lakes-music - findet unregelmäßig im Münchener Hinterland - Fünf-Seen-Land - statt...

    ...das sind jeweils einfach Treffen von Leuten, die ein paar Maschinchen mit- und diese zum Klingen bringen...
     
  15. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Drei: Einer für die Akkorde, einer für die Sequenzen, einer für die Soli.

    Stephen
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke Stephen, wo werden die Basslines dazugezählt? Zu den Sequenzen oder immer unterschiedlich, auch mal bei den Soli? Und wie ist die Abhängigkeit zwischen diesen drei Elementen? Wenig oder eigentlich nicht? Wie unabhängig sollen zum Beispiel Akkorde und Sequenzen sein?
     
  17. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Bässe zu den Sequenzen, Aufgabenbereiche variabel verteilt; am besten, jeder hat etwas für Alles am Start :).

    Der Rest ist das sahnige Geheimnis der Herren Froese, Franke, Baumann und Schmoelling (den Rest der Bagage zähle ich mal nicht mehr dazu...).

    Stephen
     
  18. Amds

    Amds bin angekommen

    bei den EK sessions machen wir dat so:

     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Quelle: Aus einem nicht so alten Interview mit Froese.
     
  20. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Angesichts des letzten Satzes ist es eigentlich erschreckend zu sehen, wie schnell sich Froese von dieser Industrie vereinnahmen ließ. Ich halte ihm zugute, daß er eine Familie am Kacken halten mußte, und ständig an der Speerspitze neuer technlogischer Entwicklungen zu stehen, kostete auch eine Stange Geld.

    Stephen
     
  21. Amds

    Amds bin angekommen

    ja was geht? mach mer nu was oder wie!?
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wann is denn das nächste zusammentreffen vom elektrozitkel?
    Viell. Kann ich dann mal vorbeischaun..
     
  23. Amds

    Amds bin angekommen

    also wir müssen mal schauen. freunde von mir haben sich gerade einen ganzen bauernhof gekauft und machen da grade nen super wohn / wirtschaftsprojekt draus. da sind auch einige geile grosse räume und da kann man vielleicht die nächste session machen.
     
  24. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch bin angekommen

    leider zu weit weg ... Interesse auf jeden Fall.
     
  25. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch bin angekommen

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    zufällig bei mir in der Ecke ? Da würde ich mich ja gerne mal technisch inspirieren lassen.
     
  26. TD spielten oft mit dem Kontrapunkt, daher einer „Gegenstimme“ zu einer vorgegebenen Melodie. Peter Baumann als auch Chris Franke spielten dabei Solo Lines mit bzw gegeneinander.
     
  27. Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    Im Nürnberger Raum gäbs hier einige Leute (Island? DJEssay?). Ob die natürlich TD-artiges mögen, weiss ich nicht.
    Oberpfalz könnte auch für mich von München aus noch passen - und manchmal bin ich auch in Nürnberg. Würzburg ist dann schon richtig weit.
     
  28. Amds

    Amds bin angekommen

    Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

    also NBG - WÜ ist auch nur noch 80 km fahrt ca. Und Kitzingen bzw das Autarke Projekt liegen sogar noch ein stück näher in richtung NBG aus münchner sicht betrachtet :)
     
  29. fairplay

    fairplay Tach

     
  30. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Dafür braucht man dann allerdings Elka Rhapsody, Mellotron und ARP Pro Soloist bzw. Pro DGX, sonst ist das nicht authentisch.

    Stephen
     

Diese Seite empfehlen