Tangerine Dream-ähnliches Jamming? (Bayern)

A

Anonymous

Guest
Hi Commnunity,

bin zuzeit voll auf dem TD-Trip :phat:

Hätte Lust mit ein paar Leuten sowas ähnliches zu machen.
Mal für nen Abend TD-ähnliches Jamming.

Hätte da jemand Lust?

Gruß
Jarrator
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

Ambient Circle machen sowas, in der Gegend BO/E
Du hast leider keine Ortsangabe in deinem Profil, daher keine Ahnung obs passt. Gibt jede Menge diesen Stil, schau mal in die EM Szene. zB sowas wie empulsiv.de
Pers. Bereich ->Profil 7.Eintrag - Ort rein, fertig. Kein großer Akt.
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

Ich rüste mal die Ortsangabe nach :D
mal sehn ob sich dann noch was ergibt:D
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

Moogulator schrieb:
Ambient Circle machen sowas, in der Gegend BO/E

Najaaa, da sollte man erstmal die Schaffensperiode von TD eingrenzen. Deren Musik der ersten 10 Jahre hat nichts mit deren Musik der letzten zehn Jahre zu tun. Der AC passt da nur zur Frühphase. Denn nur in den ersten Jahren haben TD in erster Linie Ambientartiges gemacht. In den letzten Jahren machen sie Popmusik.
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

XCenter schrieb:
Moogulator schrieb:
Ambient Circle machen sowas, in der Gegend BO/E

Najaaa, da sollte man erstmal die Schaffensperiode von TD eingrenzen. Deren Musik der ersten 10 Jahre hat nichts mit deren Musik der letzten zehn Jahre zu tun. Der AC passt da nur zur Frühphase. Denn nur in den ersten Jahren haben TD in erster Linie Ambientartiges gemacht. In den letzten Jahren machen sie Popmusik.

Genau und ab da an, war das auch nicht mehr mein Ding.
Hört sich zwar schön an, aber hat mich teilweise nicht mehr soooo berührt.
Mein Hit ist immer noch Live Encore - und noch einige andere einzelne Titel aus der Riesensammlung von damals...

Gruss DefJam
 
Tangerine Dream ist "Alpha Centauri" bis "Phaedra". "Rubycon" lasse ich noch mit durchgehen, danach wird´s über weite Strecken leider ziemlich dünn, mit gelegentlich ein bißchen Sonnenschein...

Stephen
 
Danke für das Video.

Ich frage mich gerade, ob das Pult von Baumann einen Joystick für quadrophonische Mischungen hat...

Stephen
 
...ich kann leider mit den oft genannten Referenzen 'Tangerine Dream' und/oder 'Berliner Schule' oder eben genau nicht wenig anfangen, weil da immer eine Entwicklung war/ist, und nicht klar wird, worauf sich da jemand genau bezieht...

...regelmäßig gibt es - nahe der Profiliga - die ambiosonics in München: http://www.ambiosonics.de/...

...sowas - http://soundcloud.com/five-lakes-music - findet unregelmäßig im Münchener Hinterland - Fünf-Seen-Land - statt...

...das sind jeweils einfach Treffen von Leuten, die ein paar Maschinchen mit- und diese zum Klingen bringen...
 
Danke Stephen, wo werden die Basslines dazugezählt? Zu den Sequenzen oder immer unterschiedlich, auch mal bei den Soli? Und wie ist die Abhängigkeit zwischen diesen drei Elementen? Wenig oder eigentlich nicht? Wie unabhängig sollen zum Beispiel Akkorde und Sequenzen sein?
 
TonE schrieb:
Danke Stephen, wo werden die Basslines dazugezählt? Zu den Sequenzen oder immer unterschiedlich, auch mal bei den Soli? Und wie ist die Abhängigkeit zwischen diesen drei Elementen? Wenig oder eigentlich nicht? Wie unabhängig sollen zum Beispiel Akkorde und Sequenzen sein?

Bässe zu den Sequenzen, Aufgabenbereiche variabel verteilt; am besten, jeder hat etwas für Alles am Start :).

Der Rest ist das sahnige Geheimnis der Herren Froese, Franke, Baumann und Schmoelling (den Rest der Bagage zähle ich mal nicht mehr dazu...).

Stephen
 
bei den EK sessions machen wir dat so:

Wie beim Vorbild Spheric Lounge haben wir uns auf Regeln geeinigt, die das gemeinsame Musizieren erleichtern.

Rechtzeitig zur Aufbauzeit erscheinen (Keine technische Hilfestellung während laufender Session erwarten)
Vordergründige Beats erst ab der zweiten Hälfte der Session / Anstiegsdramaturgie
Kopfhörervorhörmöglichkeit (DJ-Mixer, P-re F-ader L-istening) zur Chaoseindämmung
Bitte kein offener Soundcheck: "Schon die erste Note ist Musik!"
Fehler machen erlaubt. Wer experimentiert und spielerisch lernt, macht zwangsläufig Fehler
Jeder sollte seinen dem Mix beigesteuerten Rauschpegel eigenverantwortlich minimieren
Der Spass an der gemeinsamen Musik steht im Mittelpunkt

Bewährt hat sich die Vorgehensweise, dass keiner der Akteure versucht, sich aktiv in den Vordergrund zu spielen - vorallem durch Erhöhung der Lautstärke. Dies entspricht einerseits dem hintergründigem Charakter der Ambient Music, aber es hilft auch Übersteuerungen in der Aufnahme zu vermeiden.

"Man muss nicht ständig was liefern. Einfach mal Zuhören ist erlaubt und macht auch Spass. Unsere Improvisation sollte wie ein großes Mosaik aus kleinen Steinen sein: Jeder Künstler schaut sich das bisher Gelegte an, betrachtet sein Stück für sich, überlegt, ob es passen könnte, nimmt eventuell kleine Anpassungen vor und setzt es (mit seinem Mischer) ins (Klang-)Bild. Es geht um den Gesamtsound, der überwiegend ausgewogen (in Lautstärke und Frequenzbelegung) und zurückhaltend sein sollte - Ambient Music eben."
 
ppg360 schrieb:
Der Rest ist das sahnige Geheimnis der Herren Froese, Franke, Baumann und Schmoelling.

Experimentierende Dilettanten mit unterschiedlichen Ansprüchen an Professionalität und Kreativität. Wir hatten das Glück und die Nerven uns vorzeitig nach London abzusetzen und mit der wirklich harten Seite des Musikgeschäftes konfrontiert zu werden. Wir haben dort all das gelernt, was man in diesem Affenkäfig braucht.

Die wirklich interessanten Entwicklungen fanden damals wie heute im Untergrund statt, fern von allen ,,Schulen" und etablierten Musikrichtungen. Wir waren am Anfang begeisterte Amateure, die nur eines vereinte: das musikalische Experiment gegen den Mainstream einer verstaubten Musikindustrie.
Quelle: Aus einem nicht so alten Interview mit Froese.
 
TonE schrieb:
ppg360 schrieb:
Der Rest ist das sahnige Geheimnis der Herren Froese, Franke, Baumann und Schmoelling.

Experimentierende Dilettanten mit unterschiedlichen Ansprüchen an Professionalität und Kreativität. Wir hatten das Glück und die Nerven uns vorzeitig nach London abzusetzen und mit der wirklich harten Seite des Musikgeschäftes konfrontiert zu werden. Wir haben dort all das gelernt, was man in diesem Affenkäfig braucht.

Die wirklich interessanten Entwicklungen fanden damals wie heute im Untergrund statt, fern von allen ,,Schulen" und etablierten Musikrichtungen. Wir waren am Anfang begeisterte Amateure, die nur eines vereinte: das musikalische Experiment gegen den Mainstream einer verstaubten Musikindustrie.

Angesichts des letzten Satzes ist es eigentlich erschreckend zu sehen, wie schnell sich Froese von dieser Industrie vereinnahmen ließ. Ich halte ihm zugute, daß er eine Familie am Kacken halten mußte, und ständig an der Speerspitze neuer technlogischer Entwicklungen zu stehen, kostete auch eine Stange Geld.

Stephen
 
Wann is denn das nächste zusammentreffen vom elektrozitkel?
Viell. Kann ich dann mal vorbeischaun..
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

Moogulator schrieb:
Ambient Circle machen sowas, in der Gegend BO/E
Du hast leider keine Ortsangabe in deinem Profil, daher keine Ahnung obs passt. Gibt jede Menge diesen Stil, schau mal in die EM Szene. zB sowas wie empulsiv.de
Pers. Bereich ->Profil 7.Eintrag - Ort rein, fertig. Kein großer Akt.

zufällig bei mir in der Ecke ? Da würde ich mich ja gerne mal technisch inspirieren lassen.
 
TD spielten oft mit dem Kontrapunkt, daher einer „Gegenstimme“ zu einer vorgegebenen Melodie. Peter Baumann als auch Chris Franke spielten dabei Solo Lines mit bzw gegeneinander.
 
Re: Tangerine Dream-ähnliches Jamming?

Jarrator schrieb:
Ich rüste mal die Ortsangabe nach :D
Im Nürnberger Raum gäbs hier einige Leute (Island? DJEssay?). Ob die natürlich TD-artiges mögen, weiss ich nicht.
Oberpfalz könnte auch für mich von München aus noch passen - und manchmal bin ich auch in Nürnberg. Würzburg ist dann schon richtig weit.
 
intercorni schrieb:
TD spielten oft mit dem Kontrapunkt, daher einer „Gegenstimme“ zu einer vorgegebenen Melodie. Peter Baumann als auch Chris Franke spielten dabei Solo Lines mit bzw gegeneinander.

Dafür braucht man dann allerdings Elka Rhapsody, Mellotron und ARP Pro Soloist bzw. Pro DGX, sonst ist das nicht authentisch.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben