Tangerine Dream vs Klaus Schulze

Wer hat die stärkste Diskografie?

  • Tangerine Dream

  • Klaus Schulze

  • unentschieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Op Poland live war oder nicht ist mir wumpe - ich mag die Platte und werde sie immer mögen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kleines offtopic, aber warum waren froese und franke so zerstritten bzw kam es dann zum ausstieg von franke?...im froese-buch erfährt man da auch nix, ausser esoterisches geschwurbel mit dem dieses thema umschrieben wurde....
 
So weit ich weiß war Franke das ewige Touren überdrüssig. Er wollte sich mehr auf die Studioarbeit konzentrieren. Ich denke aber auch, dass künstlerische Differenzen auch eine Rolle gespielt haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Ich habe Froese, Franke, Schmoelling in Ostberlin 81 gehört und gesehen. Sie haben im Palast der Republik an einem Abend zwei Konzerte gegeben. Ich hatte das Glück*), Karten für beide Konzerte zu ergattern . Der Ablauf beider Konzerte war ähnlich. Ich habe nicht in Erinnerung, das die beiden Konzerte sich wie Bandaufnahmen glichen.

*) eine gegen eine Ten Years After LP, 100 Ostmark wert, Goldstaub gegen Goldstaub, das ist aber ein anderes Thema...

Haben TD 1981 auch nochmal in Ost-Berlin gespielt?

Ich wußte bis dato nur vom 31.01.1980, aber ich bin nicht ganz so firm, was die Konzertdaten angeht.

Stephen
 
...kleines offtopic, aber warum waren froese und franke so zerstritten bzw kam es dann zum ausstieg von franke?...im froese-buch erfährt man da auch nix, ausser esoterisches geschwurbel mit dem dieses thema umschrieben wurde....

Das Klima war wohl von Anfang an nicht so das kameradschaftlichste und herzlichste, was in Anbetracht des Altersunterschiedes nicht wirklich wundert -- Franke war bei seinem Einstieg bei TD 20 und Froese 28, da liegen Welten zwischen. Franke sagte mal in einem Interview, daß Edgar ihn in all den Jahren, in denen sie zusammengearbeitet hatten, nicht ein einzige Mal zuhause besucht habe. Froese selbst sagte mal in einem Interview, daß man sich nicht im Streit, sondern im gegenseitigen Einvernehmen getrennt habe, weil die Vision nicht mehr dieselbe gewesen sei. Sehr diplomatisch ausgedrückt.

Dann gab es wohl Differenzen, was Aufteilung und Anschaffungskosten des Fuhrparks anging, und ich glaube, Franke hatte am Ende die Nase voll von immer mittelmäßiger und beliebiger werdender Filmmusikarbeiten, in Kombination mit Touren, Studioarbeit, Soundtrack, Touren etc. Der Biographie nach wäre an diesem Punkt TD schon 1978 fast auseinander gebrochen.

Bei seinem Ausstieg hat Franke wohl auch komplett alles Bandmaterial mit eingesackt und mitgenommen -- meiner Erfahrung mit den damals gebräuchlichen Bandtypen nach zu urteilen kann ich nur hoffen, daß er das Material vernünftig gelagert hat und es noch zu restaurieren ist, sollte es eines Tages mal freigegeben werden.

Stephen
 
Franke war stets intensiv mit dem Mixing betraut und da wundert es einen nicht, dass er die Mixtapes auch hatte. Eigentlich wollte er gar nicht aussteigen, sondern fühlte sich kreativ ausgebrannt und wollte eine Pause einlegen. Später hat Edgar ihm noch Filmjobs organisiert, da war er schon aus det Band. Entzürnt hat es Edgar dass Franke in einem Interview erzählte, dass Franke die Musik machen musste, wärend Edgar für das Geschäft zuständig war. Danach wollte er von Franke nichts mehr wissen.
 
die meisten Platten kenne ich nicht, hmmm.
Bei mir ists leider völlig umgekehrt und die in den einzelnen Rezensionen der Forumskollegen beschriebenen Vinyls habe ich weitestgehend alle und im nachhinein betrachtet hättest du im Vergleich zu mir den Vorteil nicht ständig zu glauben alles im Berliner Schule Style machen zu müssen weil man seit Mitte/Ende der 70er über Jahrzehnte so konditioniert ist. Könnte auch ein Fluch (nur aus meiner Sicht) sein...ich weiß nicht - komme wohl auch nicht mehr aus meiner musikalischen Haut raus wie mir scheint.
 
Klaus Schulze ist zum Einschlafen gut geeignet.

Ich stehe auf die flotten Sachen und da steht Tangerine Dream ganz weit oben auf meine Liste. Tangerine Dream ist auch die erste Elektronikband mit der ich in Berührung gekommen bin. Ihre kosmische Phase ist gut, aber nicht so gut wie die Sachen aus den 80ern. Ab 1990 wurden sie beliebiger.

Eine flotte Nummer konnte auch der Schulze.


https://www.youtube.com/watch?v=nv_d6R25yyE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warn Ausrutscher :cool:


(War da nicht R. Bloss mit dabei?)

Ja, das war zu der Zeit, als Schulze versuchte, als Musiker ernstgenommen zu werden (von wegen, kann Noten lesen, schreibt strukturierte Stücke etc.).

War ein Tiefpunkt in Schulzes Karriere, nicht nur musikalisch.

Danach kamen dann Dresden und Totentag und das Wagner Desaster. Und Picasso geht auf's Klo.

Stephen
 
Klaus Schulze ist zum Einschlafen gut geeignet.

Ich stehe auf die flotten Sachen und da steht Tangerine Dream ganz weit oben auf meine Liste. Tangerine Dream ist auch die erste Elektronikband mit der ich in Berührung gekommen bin. Ihre kosmische Phase ist gut, aber nicht so gut wie die Sachen aus den 80ern. Ab 1990 wurden sie beliebiger.

Eine flotte Nummer konnte auch der Schulze.


https://www.youtube.com/watch?v=nv_d6R25yyE

Macksy ist mehr Bloss als Schulze, ähnlich wie bei der Drive In.
 
Macksy ist mehr Bloss als Schulze, ähnlich wie bei der Drive In.
Meine Unkenntnis beweist, was ich von Schulze halte. Wer ist verdammt noch mal Bloss? :mrgreen:

Ich mag Tangerine Dream lieber, da sie u.a. zugänglicher sind. Alles vor Minos Tochter ist anstrengend. Alles nach Melrose Place ist langweilig.
 
Musik ist Geschmackssache, stimmungsabhängig (es gibt Zeiten, da muss es krachen, und es gibt Zeiten, da klingt ein @moognase am besten), manchmal zweckgebunden (ich kann letzteren zum Einschlafen gut empfehlen) und nicht selten ändert sich unser Geschmack auch noch mit der Zeit. Sind solche Umfragen zielführend? Ich mag beide, nicht alles, nicht immer, mal so und mal so.
 
Bei KS ist mir die Nacharbeit nach dem Hören mittlerweile zu aufwändig.
Bin es leid immer das ganze Nikotin aus der Lautsprechermembran zu kratzen ;-)
 


News

Zurück
Oben