Tantal-Kondensator?

Feedback

Feedback

Individueller Benutzer
Hallo zusammen,
ich vermute das ist ein 1µ-Tantal-Kondensator, liege ich da richtig?
Würde von der Funktion auch Sinn machen (Rechteck-Oszillator mit 40106)
Danke
 

Anhänge

  • Tantal.jpg
    Tantal.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 115
Stelle mir gerade eine ähnliche Frage, weil das hier:

IMG_8432.JPG


laut Schaltplan, Bestückungsplan und anderen gleichen Geräten (aber in anderer PCB-Revision) auch Tantals sein müssten. Habe diese Bauform noch nicht gesehen. Die Polaritätsmarkierung spricht aber ebenfalls für einen Elektrolytkondensator und nix keramisches oder so. Habe schon gleiche Boards gesehen mit normalen gelben, roten und blauen Perlen, so wie das hier zB:

Eventide_H910_Digitals__STUDIOREPAIR_06100801_0905102826.JPG


Nur noch nie in länglich-flacher Bauform mit bröckelig-matter Beschichtung statt glänzendem Überzug (von der Bezeichnung ganz zu schweigen). Sind jemanden schonmal solche Dinger untergekommen?
 
Spannend, habe ich so auch noch nie gesehen. Normal ist ja diese "Tropfenform" und glänzend. 1R0 AK sollte dann wohl 1 pico Farad, 10 Volt und +/-10% sein. Wobei 1 pF doch etwas wenig zu sein scheint.
 
Ja, 1pF in Tantal würde ja höchstens stecknadelkopfgroß sein. Der Funktion nach (Bypassing) sind 1µF realistisch und da sie in der 12V-Sektion sitzen, müssten es mind. 25V Nennspannung sein. Blöderweise habe ich von den anderen Platinen keine detaillierteren Fotos und im Schaltplan sind die Dinger nicht explizit eingezeichnet (hatte ich im vorigen Reply etwas missverständlich geschrieben). Die Betriebsspannungen in der Kiste sind eh verrauscht wie sau, vielleicht sollte ich per se alle austauschen und mit 100nF keramisch ergänzen. Die "Spannungsregelung" für die 12V-Schiene habe ich schon gepimpt - was ob des ursprünglichen Aufbaus (15V minus Voltage Drop von drei 1N4148 *höhö*) nicht sehr schwierig war. ;-)
 
Nikolaus Riehm schrieb:
Ja, 1pF in Tantal würde ja höchstens stecknadelkopfgroß sein. Der Funktion nach (Bypassing) sind 1µF realistisch und da sie in der 12V-Sektion sitzen, müssten es mind. 25V Nennspannung sein. Blöderweise habe ich von den anderen Platinen keine detaillierteren Fotos und im Schaltplan sind die Dinger nicht explizit eingezeichnet (hatte ich im vorigen Reply etwas missverständlich geschrieben). Die Betriebsspannungen in der Kiste sind eh verrauscht wie sau, vielleicht sollte ich per se alle austauschen und mit 100nF keramisch ergänzen. Die "Spannungsregelung" für die 12V-Schiene habe ich schon gepimpt - was ob des ursprünglichen Aufbaus (15V minus Voltage Drop von drei 1N4148 *höhö*) nicht sehr schwierig war. ;-)
Hast du kein LCR um den Wert zu messen ?
 
Peter hates Jazz schrieb:
Hast du kein LCR um den Wert zu messen ?

Doch, aber ich scheu mich noch vorm Auslöten, denn die bröseln jetzt schon. Hab mir einen Schwung axialer 100nF-Keramiks besorgt und wenn ich die dranlöte, zieh ich mir mal einen von diesen grünen Dingern raus und messe.
 
Hier noch ein Chart in Sachen Codes. 1R0 AK sind demnach 1 pF, 100 Volt und +/-10%:
5740d1247185824-cap-codes.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben