Tastenkontakte Poly-61

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von inVrs, 8. Dezember 2006.

  1. inVrs

    inVrs Tach

    moin

    so, nun soll endlich mein alter poly mal eine frischzellenkur bekommen. einige (immer mehr) tasten reagieren schwer oder gar nicht mehr.
    ich habe das ding noch nie geöffnet bzw auch noch nie ein solches problem behoben. wie sehen (und wo sind sie? am ende der tasten nehme ich an oder?) denn diese tastenkontakte aus, die man reinigen bzw mit kontaktspray behandeln sollte?

    vielen dank im vorraus,

    d.
     
  2. interfunk

    interfunk bin angekommen

    heja - das ding zu öffnen und es selbst zu machen ist super easy !

    ...oben links und rechts am panel sind je 2 schrauben - diese müssen ab - hinten an der boden platte sind auch 4 schrauben - auch diese abschrauben - schon ist der poly offen ---- die tastatur ist mit etwa 4 chrauben an der unteren bodenplatte festgeschraubt - diese abschrauben - und die tastatur rausnehmen !!!!

    vorher noch das breite kabel der tastatur abziehen!

    wenn du nun die tastatur umdrehst siehst du eine lange leiste - mit kleinen gumminöppen --- alle schrauben auf der platine / leiste nun lösen und die platine rausholen!

    [​IMG]

    nun hast du die komplette leiste mit den tastaturkontakten in der hand !

    du wirst sehen, dass die gumminöppe die vorher zu sehen waren - zu den gummitastern gehören, die durch den tastendruck den kontakt auslösen.


    [​IMG]

    ...es müssten etwa 10 reihen mit gummikontakten auf der kompletten platine sein. diese musst du alle lösen (rausfummeln). die tatsächlichen kontakte befinden sich nun darunter.

    erstens musst du die kompletten kontakte auf der hauptplatine säubern - mit kontaktspray oder alkohol aus der apotheke !!!

    zweitens: unter den gummiknöpfen befinden sich schwarze punkte - diese müssen auch alle gesäubert werden....diese punkte sind die stromleitenden elemente, die beim drücken den kontakt auslösen !


    [​IMG]

    ...frühe poly61 versionen haben statt den schwarzen kontakten auch metallplätchen - diese müssen auch gereinigt werden! falls diese es nicht mehr tun, sokannst du die mit alufolie erneuern !

    hier die fotos habeich von diese seite wo alles erklärt wird:

    http://oldcrows.net/~oldcrow/synth/korg ... clean.html

    ...es ist wirklich nicht kompliziert - einfach aufschrauben und machen - habe den spass schonbeim POLY61, POLY61m, POLYSIX + MONOPOLY gemacht - die tastatur ist immer gleich somit kannst du der anleitung auf der seite mit dem polysix auch nachgehen !!!

    a.
     
  3. inVrs

    inVrs Tach

    vielen dank, ich werds dann die tage mal ausprobieren! super!

    d.
     

Diese Seite empfehlen