TB 3 in Cubase einrichten.

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Multiple, 28. November 2014.

  1. Hallo,

    Ich habe mir heute die TB 3 von Roland gekauft. Da das mein erster Hardware Synthesizer ist hab ich leider Probleme das teil einzurichten.
    Ich hab den Synthesizer an meine Audio Kontrol 1 Von Native Instruments über die Midi anschlüsse angeschlossen.
    Leider erkennt Cubase den Synthesizer nicht und ich bekomme auch keinen Ton aus dem Teil raus.
    Ich bin mir nicht sicher aber normalerweise sollte die Tb3 doch erkannt werden.

    Könnte mir evtl. jemand behilflich sein und erklären wie man den Synthesizer richtig einrichtet?

    Ich stell mich bei solchen Geschichten zugegebenermaßen immer recht dämlich an.
     
  2. Könnte es daran liegen das Out 3 und 4 Inaktiv sind? Ich schaffe es aber auch nicht die Kanäle zu aktivieren.

    Ich bin echt Ratlos.
     
  3. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Über Midi angeschlossene Hardware kann eine DAW nicht erkennen. Das funktioniert nur dann, wenn das externe Device über USB angeschlossen ist und ein entsprechender Treiber der Software den Namen verrät ;-)
    Hast du die Audio Outs der TB 3 auch mit dem Interface verbunden? Midi kann kein Audio ausgeben.
     
  4. ja habe ich gemacht. Das Problem ist jetzt eigentlich nur noch, dass ich keine Audiodaten aufzeichnen kann.
    Ich öffne eine Instrumentenspur gebe die TB3 an. Kann aber nur Midi Daten aufzeichnen.

    Jemand eine Idee ??
     
  5. Trylle

    Trylle ÆLIEN

    in Cubase Audiotrack erstellen. Audiokabel von TB3 ausgängen zu AudioInterface Eingänge verbinden. Audiotrack scharf stellen (roter RecordKnopp).
    Im Transportfeld auf Record klicken. Losspielen. Wichtig ist bei Mehrkanaligen Eingängen die richtigen Eingänge im Audiotrack einzustellen.
    Achja, einpegeln des Audioeingangs am Interface wäre von Vorteil, weil evtl sonst Signal zu leise.
     
  6. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    :supi:
    Nix hinzuzufügen.
     
  7. Alles klar jetzt läuft es. Danke für eure Hilfe.
     
  8. Budel_303

    Budel_303 aktiviert


    Sehr schön, dann willkommen im Acidbattle
     

Diese Seite empfehlen