). Da dies aber nicht grundsätzlich gewährleistet werden kann (weil auf einer Seite zum Beispiel ein Microbrute/Dark Energy/Sonstwas mit einem Netztrafo ohne Schutzleiter involviert ist), kann es zu vollständig unvorhersehbaren Stromflüssen zwischen "Kasten A" und "Kasten B" kommen, der die beteiligte Hardware zerstören kann.DerGanner schrieb:...und absolut fundamentalsten Konvention des Eurorackstandards überhaupt, nämlich einen Stromkreis grundsätzlich über BEIDE Leitungen eines Mono-Patchkabels zu schließen.
DerGanner schrieb:Dieses Modul bricht mit der grundlegendsten und absolut fundamentalsten Konvention des Eurorackstandards überhaupt, nämlich einen Stromkreis grundsätzlich über BEIDE Leitungen eines Mono-Patchkabels zu schließen.
Es wird beim TELEPLEXER aber nur die Spitze des Patchkabels (hier mit '3' bezeichnet) verwendet, um einen Stromkreis über den Umweg des Bussystems zu bilden.
Das ist nicht nur "regelwidrig" im Sinne des Erfinders, sondern auch gefährlich für alle beteiligten Module, wenn man jetzt eben DOCH eine Steuerspannung von einem fremden System auf diese Weise einzuspeisen versucht. Der Stromkreis müsste dann nämlich über die Netzstecker von zwei Netzteilen (und nicht zu vergessen: das Hausstromnetz!) geschlossen werden. Das würde aber auch nur dann funktionieren, wenn beide Netzteile je über einen Schutzleiter verfügen, welcher mit dem Bussystem verbunden ist (absichtlich missbrauchter Ground Loop). Da dies aber nicht grundsätzlich gewährleistet werden kann (weil auf einer Seite zum Beispiel ein Microbrute/Dark Energy/Sonstwas mit einem Netztrafo ohne Schutzleiter involviert ist), kann es zu vollständig unvorhersehbaren Stromflüssen zwischen "Kasten A" und "Kasten B" kommen, der die beteiligte Hardware zerstören kann.
In diesem Sinne muss man Make Noise in der Anleitung schon eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen, da eben nicht vernünftig auf diese Gefahr hingewiesen wird, zum erfolgreichen Betrieb des TELEPLEXER aber nun mal eine unsachgemäße Anwendung des Modularsystems erforderlich ist.
Wenn ich deine Ausführungen so lese kommt mir der Gedanke: warum macht MN das denn bloss? Wenn das gefährlich sein kann kommt doch sofort der Murphy ins Spiel. Sprich, irgendeiner wird das Modul "falsch" benutzen und es knallt. Und im Manual steht nur dieser eine Satz… ganz schön mutig von MN. dislo schrieb:DerGanner schrieb:...und absolut fundamentalsten Konvention des Eurorackstandards überhaupt, nämlich einen Stromkreis grundsätzlich über BEIDE Leitungen eines Mono-Patchkabels zu schließen.
woher hast du das her?
ich hab leider den effekt, dass auch bei doepfer modulen nur der tip das signal überträgt und auch empfängt (aus sicht der buchse). merkt man daran, dass beim patchen (also reinstecken des patchkabels in die buchse) das signal kurz verloren geht. meiner meinung nach weil das signal kurz auf die mass geht. leidig! und nach dem was ich bis jetzt gehört habe, nur durch banana-jacks zu vermeiden.
dislo schrieb:also ich glaub das noch nicht ganz. was ist denn mit den ganzen metallbuchsen (die nicht nur make noise hat)? die würden dann über die frontplatte kurzgeschlossen sein.
Das Signal geht nicht wirklich verloren, sondern die Spitze des Klinkensteckers verursacht IMMER ganz kurz einen Kurzschluss beim Stöpseln.
anders als du ihn gemeint hast. dachte du meintest, dass die beiden leitungen eines monokabels (tip und masse) verbunden wären....nämlich einen Stromkreis grundsätzlich über BEIDE Leitungen eines Mono-Patchkabels zu schließen.
dislo schrieb:vllt versteh ich aber auch den satz
anders als du ihn gemeint hast. dachte du meintest, dass die beiden leitungen eines monokabels (tip und masse) verbunden wären....nämlich einen Stromkreis grundsätzlich über BEIDE Leitungen eines Mono-Patchkabels zu schließen.
DerGanner schrieb:… knorke.
abbuda schrieb:Musste erst mal Wiki fragen.DerGanner schrieb:… knorke.
nullpunkt schrieb:...wie formuliert es denn der Schweizer?
dislo schrieb:woher hast du das her? ich hab leider den effekt, dass auch bei doepfer modulen nur der tip das signal überträgt und auch empfängt (aus sicht der buchse). merkt man daran, dass beim patchen (also reinstecken des patchkabels in die buchse) das signal kurz verloren geht. meiner meinung nach weil das signal kurz auf die mass geht. leidig! und nach dem was ich bis jetzt gehört habe, nur durch banana-jacks zu vermeiden.
dislo schrieb:also ich glaub das noch nicht ganz. was ist denn mit den ganzen metallbuchsen (die nicht nur make noise hat)? die würden dann über die frontplatte kurzgeschlossen sein.
abbuda schrieb:nullpunkt schrieb:...wie formuliert es denn der Schweizer?
Na ja, da gibt es verschiedenen Ausdrücke. In diesem Zusammenhang würde ich vermutlich "tiptop" oder "prima" verwenden![]()
abbuda schrieb:Trotzdem bin ich erstaunt. Für mich ist das kein Problem, aber wenn sich da mal einer richtig vertut und das System abraucht? Das geht doch wenn ich dich richtig verstanden habe.
Oder kann sich einer sogar umbringen, wegen Netzspannung![]()

DerGanner schrieb:… wenn man für den TELEPLEXER den "50Hz-SuperProfi-LFO" direkt aus der Steckdose benutzen will...![]()
geiles Teil, dieser LFO… Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.