Techno Battle #4 - Thema: Acid

War das eigentlich Ultranova und MPC?^^
Es waren vor allem drei Stück Lexicon MX400! ^^ :mrgreen:
Klänge und Sequenzen kommen vom Electribe Sampler; auf der MPC5000 wurde nur Pattern-Chaining gemacht, weil mit dem Electribe Sampler nicht flüssig möglich. Und dann halt über die drei Lexicon MX400 in das Mackie 1202-VLZ zwecks Summierung.
Wäre der Electribe Sampler vernünftig ausgestattet und würde vernünftig funktionieren, bräuchte man weder MPC5000 noch drei Lexicon MX400 noch das Mackie 1202-VLZ. Im Prinzip hätte man Sequencing auch gleich auf der MPC5000 machen können (wobei man dem Sequencer der MPC5000 nicht trauen kann – manchmal werden Notendauern nach erneutem Laden des Projekts oder der Sequenz auf Null gesetzt, und diese Noten erklingen dann nicht eher man die Notendauern wieder hochsetzt), und den Synth-Bass hätte man wohl auch mit der MPC5000 hingekriegt. Aber ich habe die Parts halt zunächst auf dem Electribe Sampler erstellt. Pattern-Chaining dann mit der MPC5000; Effekte mit drei Stück Lexicon MX400 an den Einzelausgängen der MPC5000; und Summierung der MX400-Ausgänge auf dem Mackie 1202-VLZ dann. Alles klar soweit? :lol: Ach ja, es wurde keine Ultranova hier eingesetzt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und war das ein Orginal 303 Sample für den Electribe Sampler? Oder woher kamen die Samples? Die Frage mal so weil keine Ultranova da war. :agent:
 
Und war das ein Orginal 303 Sample für den Electribe Sampler? Oder woher kamen die Samples? Die Frage mal so weil keine Ultranova da war. :agent:
Drums sind mit internen Werk-Samples gemacht. Der Bass ist mit dem VA-Synth des Electribe 2 Sampler gemacht. Der Electribe 2 Sampler spielt ja nicht nur Samples ab, sondern kann auch VA. Beim Electribe 2 ohne Sampler hat der VA-Synth etwas mehr Möglichkeiten wie mehrere Filter- und Oszillator-Modelle; der im Sampler kann aber auch was. Z.B. einen solchen Bass inkl. Filter.

Hier sind die Synth-Sounds z.B. auch der VA-Synth des Electribe 2 Sampler:



View: https://www.youtube.com/watch?v=xRG-iSKZLyI
 
VA Synth im Electribe Sampler? Das sind doch PCM Samples, oder?!

Es waren vor allem drei Stück Lexicon MX400! ^^ :mrgreen:
Klänge und Sequenzen kommen vom Electribe Sampler, auf der MPC5000 wurde nur Pattern-Chaining gemacht, weil mit dem Electribe Sampler nicht flüssig möglich. Und dann halt über die drei Lexicon MX400 in das Mackie 1202-VLZ zwecks Summierung.
Wäre der Electribe Sampler vernünftig ausgestattet und würde vernünftig funktionieren, bräuchte man weder MPC5000 noch drei Lexicon MX400 noch das Mackie 1202-VLZ. Im Prinzip hätte man Sequencing auch gleich auf der MPC5000 machen können (wobei man dem Sequencer der MPC5000 nicht trauen kann – manchmal werden Notendauern nach erneutem Laden des Projekts oder der Sequenz auf Null gesetzt, und diese Noten erklingen dann nicht eher man die Notendauern wieder hochsetzt), und den Synth-Bass hätte man wohl auch mit der MPC5000 hingekriegt. Aber ich habe die Parts halt zunächst auf dem Electribe Sampler erstellt. Pattern-Chaining dann mit der MPC5000; Effekte mit drei Stück Lexicon MX400 an den Einzelausgängen der MPC5000; und Summierung der MX400-Ausgänge auf dem Mackie 1202-VLZ dann. Alles klar soweit? :lol: Ach ja, es wurde keine Ultranova hier eingesetzt. :P
Klar ;-)
 
VA Synth im Electribe Sampler? Das sind doch PCM Samples, oder?!
Nee nee, die ersten Wellenformen sind VA, danach kommen Samples. Electribe 2 ohne Sampler hat auch VA + Samples, nur kann man dort keine weiteren Samples reinladen oder aufnehmen. Die Engine ist ja bei den beiden angeblich die des KingKorg. Lediglich Hüllkurven wurden kastriert, und statt Polyphonie pro Part gibt's max 4-fache Paraphonie pro Part. Und es gibt 16 Parts, für die die gesamte Polyphonie natürlich nicht ausreicht, insb. wenn man in den Parts Paraphonie einsetzen will. Die max. 24 Stimmen werden in der Praxis bei weitem nicht erreicht. Eigentlich habe ich das Ding als Drumcomputer mit zuladbaren Samples gekauft. Dass der VA-Synth mit dabei ist, war für mich eine Beigabe. Wie bei der MPC5000. Die kann auch sowohl Samples als auch VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VA Synth ist gar nicht so schlecht. Die Sinuswelle macht geile Bässe, wenn man am Osc-Poti rumspielt oder den Oscillator mit einem Envelope moduliert.
 
Jo, mit dem Osc-Poti kann man die Wellenform ja nochmal verändern. Und mit dem LFO kann man das auch modulieren.
Und ich mag den Klang. Leider fehlen vernünftige Hüllkurven und richtige Polyphonie. KingKorg in schwarz wäre schon lecker, aber nicht billig. Und bei Effekten ist er auch eingeschränkt.
 
Mittlerweile bin ich mit dem kleinen roten Stinker langsam im Reinen. Ist halt ein Drum-Sampler mit Bass. Und der „resonant-noise“ Oszillator gefällt mir auch - für geisterhaft-hauchige Leads ?
 
Naja, Synth-Flächen gehen damit auch, und Samples sind auch loopbar. Einschränkungen sind Hüllkurven, Polyphonie, und Effekte könnten auch mehr und besser sein.
 
Ach ja, bei Patterns wechseln gibt's meist Unterbrechungen im Klang. Deshalb habe ich ja den Track auf der MPC5000 fertig gemacht. Auf der MPC5000 auch wegen der Einzelausgänge, die weder der Electribe Sampler noch mein aktuelles Audiointerface hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Flächen sind aufgrund der komischen Paraphonie eher was für masochisten :selfhammer:
Und loope mal ein sample, wenn die nulldurchgänge nicht gelockt werden.
 
Hört sich ja nicht so toll an. Sind ja doch einige Einschränkungen. Dann kann man ja gleich bei der Daw bleiben. Bei Live zb. gibt es keine Unterbrechungen im Klang beim Pattern Wechsel. :)
 
Naja, Flächen sind aufgrund der komischen Paraphonie eher was für masochisten :selfhammer:
Wieso? Entweder 4 Noten jeweils gleichzeitig oder auf mehrere Parts aufteilen! Masochistisch ist die gesamte Kiste sowieso. :P

Und loope mal ein sample, wenn die nulldurchgänge nicht gelockt werden.
Äh... Im Electribe Sampler braucht man nur den Loop zu aktivieren und den Loop-Punkt einzugeben. Den Loop-Punkt schaut man sich im Audio-Editor am Computer an. Doch nicht im Electribe Sampler den Loop-Punkt suchen! :shock: – das wäre vergebene Müh! :twisted: :lollo:
 
Bei Thomann gibt es Ableton Pusch 2! Ist Hardware! :mrgreen:
 
Oder Akai APC Mini. Eine sehr günstige Variante für 72 Euro! Ist auch Hardware! Auch bei Thomann :mrgreen:
 
Oder Akai APC 40 Mk 2 für 293 Steine. Auch bei Thomann! Ist auch Hardware für Ableton Live! :mrgreen:
 
Aber krass gesagt ist ja der Computer auch Hardware und auch ein Synthesizer und Sampler. Sieht nur komisch anders aus. ;-)
 
Kannst du mit dem Löschen bitte bis heute abend warten?
Wollte mir noch mal alle anhören...
 
Zum Zeitpunkt als die Abstimmung enden sollte war der Stand:

Balsamico: 20 Stimmen (Autor: stuartm)
Dbras Theme: 12 Stimmen (Autor: Budel_303)
Silvafunc: 12 Stimmen (Autor: dbra)
KohPhangan2001: 10 Stimmen (Autor: Kokain)

und 10 weitere Teilnehmer mit weniger Stimmen.
 
Herr Burman, dass ist wohl nicht ihr Ernst..... :mrgreen: :supi:
Das Video war in dieser Form übrigens schon im Februar fertig, ich habe mich aber erst jetzt entschieden es in dieser Form zu veröffentlichen. Ich wollte eigentlich noch die Farbwechsel etwas ändern, aber je mehr ich in der verwendeten Video-Software am Projekt gearbeitet habe, um so träger wurde das Ganze, die Software fraß den ganzen Arbeitsspeicher auf und stürzte dann ab. Und jetzt dachte ich, die Farbwechsel sind eigentlich auch so ok, bzw. keiner wird sich an bestimmten Farben zu bestimmten Zeitpunkten stören. :P
 


News

Zurück
Oben