Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

serge schrieb:
Mein OP-1 ist angekommen, anbei der erste Gehversuch (falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass es mir merklich an musikalischem Talent mangelt).
[ http://soundcloud.com/wolfgangschaltung ... mpenhemmer (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ich finde die kleine Kiste ganz zauberhaft, da wunderbar eigensinning und klasse verarbeitet – und gestehe hiermit öffentlich, dass ich sie vor allem deshalb erworben habe, weil sie mich an meinen allersten Synthesizer erinnert: den Casio VL-1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_VL-1). Ist es nicht schön, wie Marketing funktioniert? Vielleicht sollte ich heute abend diese Veranstaltung besuchen: http://golem.kr/?p=822.

Da hört man ja richtig, wieviel Spaß Du schon mit dem Teil hast.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
...

Bringst du den nächste Woche mit? Es kommen noch 2-3 andere OP-1 Besitzer und ich würde mir gerne einen unter den Tannenbaum legen!

Ich bring meinen wohl mit! Leider nichts anderes :roll:

Ist aber sowieso bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk :phat:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ich bin diesmal faul und lese mir nicht den Thread durch.

Dachte eben der Op1 wäre ein genialer Spielgefährte für den Octatrack im Livesetup!

Aber er hat gar kein Midi ????

In der Anleitung ist aber Midi erwähnt (Midikanal einstellen usw.)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Zolo schrieb:
Aber er hat gar kein Midi ????

In der Anleitung ist aber Midi erwähnt (Midikanal einstellen usw.)

Der OP-1 überträgt MIDI per USB, Du kannst ihn also z.B. als Controller für Plug-in-Instrumente einsetzen. Falls Du auf MIDI in Form der klassischen DIN-Buchse angewiesen bist, sollte Dir dieses Gerät helfen können:
http://www.kentonuk.com/products/items/utilities/usb-host.shtml
Habe es mit dem OP-1 allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur, um meinen Kenton Killamix (auch nur MIDI per USB) mit DIN-MIDI zu versehen: Funktioniert tadellos.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wenn der Preis nicht wäre... :mad:

Hoffe ich sehe mal einen OP-1 in person. Hätte schon irre Lust drauf, aber es ist einfach schwierig für mich Geizkragen das Geld da lockerzumachen bei nem Gerät, wo ich nicht vermute, dass ich auch nur annähernd für meinen Sound bräuchte/es irgendeinen Nährwert hätte.

Wie gesagt, tolle kleine Kiste, aber der Sprung-ins-Ungewisse-Faktor ist schon groß, und meine Portokasse eher etwas leer momentan.

Mal sehen, wie es nach Bonus und Steuerrückzahlung im Januar aussieht... :mrgreen:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

serge schrieb:
Zolo schrieb:
Aber er hat gar kein Midi ????

In der Anleitung ist aber Midi erwähnt (Midikanal einstellen usw.)

Der OP-1 überträgt MIDI per USB, Du kannst ihn also z.B. als Controller für Plug-in-Instrumente einsetzen. Falls Du auf MIDI in Form der klassischen DIN-Buchse angewiesen bist, sollte Dir dieses Gerät helfen können:
http://www.kentonuk.com/products/items/utilities/usb-host.shtml
Habe es mit dem OP-1 allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur, um meinen Kenton Killamix (auch nur MIDI per USB) mit DIN-MIDI zu versehen: Funktioniert tadellos.

Das ist ja für mich knaller Geheimtip des Jahres :phat: Damit eröffnen sich wieder neue horizonte auch richtung Midicontroller fürs Livesetup.

Danke danke danke :supi:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Oh hat sich erledigt: der Op-1 empfängt keine Midiclock und kann nicht synchronisiert werden :selfhammer:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wie lange braucht der OP-1 denn zum vollständigen Laden des Akkus? 8)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wie löscht man denn ganze Bandspuren?
Wie speichert man Sounds in den Prests?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
Wie löscht man denn ganze Bandspuren?
Wie speichert man Sounds in den Prests?


Geht ja schon ganz gut los :lollo: Hast wohl am Samstag nicht richtig aufgepasst :opa:

Also Sounds speichern:
Du kannst ohne Rechner immer nur 8 Sounds speichern, nämlich die im Direktzugriff. Geht durch einen langen Druck auf die entsprechende Programmtaste. Wenn Du mehr als 8 speichern willst (was wohl jeder will), muss das Teil an den Rechner und bei den Synthengines bzw. bei den Drums musst Du einen neuen Ordner generieren (z.B. Scaff). Dort hinein kannst Du dann Deine 8 erstellten Sounds hinüberkopieren und Dich an die nächsten 8 machen! Die neuen Ordner stehen dann neben den anderen Ordnern (wie Sample oder String,...) zum Auswählen am Gerät bereit.

Tracks löschen:
Shift Tape und alle 4 Tasten drücken löscht das gesamte Tape. Einzelne Tracks geht nicht insgesamt. Also 90s Stücke schnippeln und jeweils liften!

Viel Spaß :floet:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ok, vielen Dank. Jetzt bekomme ich es so langsam hin!!! Ist schon eine totale Umstellung..... Letzten Samstag habe ich wirklich nicht gut aufgepaßt. Ich brauche immer etwas länger. :lol:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wie springt man denn von einem Loop zum nächsten??? Wo ich schon einmal dabei bin doofe Fragen zu stellen!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
Wie springt man denn von einem Loop zum nächsten??? Wo ich schon einmal dabei bin doofe Fragen zu stellen!

Wenn Du den Loop markiert hast (grün mit Anfangs- und Endpunkt) springst Du mit Shift > und shift < jeweils zum anschließenden/vorangegangenen Takt (bzw. gleichlangem Loop). Hab das Teil aber nicht vor mir. :school:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Mein Güte, wo hast du den denn so schnell her? :mrgreen:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

weinglas schrieb:
Q960 schrieb:
OP-1 rough Mix :mrgreen: Jetzt müßt ihr euch warm anziehen, denn die Produktionsgeschwindigkeit für Dilletanten ist extremst hoch

[ http://soundcloud.com/lpg/seniorita-muc ... -rough-mix (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Überkühl!
Wenn das so weiter geht, hast Du morgen Dein erstes Album mit dem Teil erstellt :phat:

Ich habe morgen frei und noch viel Inhaltsstoff für so manches Weinglas :mrgreen:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
....

Ich habe morgen frei und noch viel Inhaltsstoff für so manches Weinglas :mrgreen:

Es gibt nur ein echtes Weinglas :mrgreen: und ich mag es ja, mit Wein abgefüllt zu werden. Aber virtuelles trinken über weite Empfehlungen ist irgendwie nicht das gleiche :prost:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

@Q960:
Cooler Track (der zweite)... :)

Wird so langsam Zeit, dass ich mir auch so ein Ding zulege. Vielleicht zu Weihnachten... Dann habe ich wenigstens einen Grund... :mrgreen:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Würd ich mir sofort kaufen, aber ohne Midi oder die Möglichkeit Midiclock zu empfangen sehe ich keine verwendung irgendwie :dunno:

Wäre für mich irgendwie so ein digitaler Korg Monotron Deluxe - nett zum Rummspielen :floet:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

hab ich erst auch gedacht, aber rein vom konzept wäre das clocken etwas ungünstig? weil bandmaschinenprinzip...

ist ja nicht wirklich ein looper und quantisieren kann der OP1 intern ja auch nicht.

ich find das teil geil, ideal für musikalischen auskomponierten lofi und evtl zum weiterverwursten in der MPC/ableton..
wobei der anschaffungspreis alles andere als lofi ist. aber liegt ja voll im trend. dekadenter minimalismus. :floet:

ich wart noch ein bischen, evtl nächstes jahr ist dann einer fällig.
neulich war ein OP bei ebay, glaub für 550 oder so ging der raus???
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Roland SH-101 schrieb:
...neulich war ein OP bei ebay, glaub für 550 oder so ging der raus???
In der Relation zu den Verkaufszahlen sind eigentlich sehr häufig OP-1 im eBay. Warum wohl?
Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht auf Matrixsynth eine OP1 eBay-Auktion gelistet ist.
Wird das Teil so schnell langweilig?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ich kann mir auch vorstellen, daß das Teil in einem halben Jahr billiger ist als heute! Erst recht, wenn sie nach Weihnachten von unglücklichen Kunden in der Bucht feil geboten werden. Man sollte sich der Limitierung schon bewußt sein. Wie Herr Trigger schon meinte: Keine Quantisierung, nur 4 Spuren, kein Sync! Sync-in sehe ich für die Zukunft auch problematisch, doch Sync-out würde mehr als Sinn machen!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

nanotone schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
...neulich war ein OP bei ebay, glaub für 550 oder so ging der raus???
In der Relation zu den Verkaufszahlen sind eigentlich sehr häufig OP-1 im eBay. Warum wohl?
Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht auf Matrixsynth eine OP1 eBay-Auktion gelistet ist.
Wird das Teil so schnell langweilig?

Naja, es ist ein Gadget und kostet eine Stange Geld. Viele wissen auch nicht was auf sie zu kommt :floet: Mit dem Octatrack ist es ja nicht anders!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben