Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
unbefriedigend. Ich würde lieber mehrere Loopbereiche setzen und hin und her springen wollen....
Nu' stellen se sich ma' nich' so an, junger Mann, geht ja auch ohne ganz gut, wie man hört!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ich will mich gar nicht beklagen.... Nicht dass es hier wie beim OT zu geht! Tolles Gerät/Livestyleprodukt! Sollte eigentlich jeder haben!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
ich will mich gar nicht beklagen.... Nicht dass es hier wie beim OT zu geht! Tolles Gerät/Livestyleprodukt! Sollte eigentlich jeder haben!

Ich nehme Geschenke gerne an, solltest du Deinem einmal überdrüssig sein... ;-)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
ich will mich gar nicht beklagen.... Nicht dass es hier wie beim OT zu geht! Tolles Gerät/Livestyleprodukt! Sollte eigentlich jeder haben!
Ist lustig das sich für den OP1 fast die gleichen Leute interessieren wie fürn Octatrack. Naja vielleicht beides recht innovative Kisten - so als gemeinsamer Nenner.

Ich schätze man spielt lieber mit dem OP1 rumm während man mit dem OT er was erarbeitet oder wie ist das bei euch Doppelbesitzer? Schade das man sie nicht zusammen, miteinander benutzen kann. Ich glaube da würde echt die Kuh fliegen :phat:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Elvis has entered the building... :mrgreen:

Schöne kleine Kiste. Superwertig....

Und wir haben hier in der Arbeit schon grad Spaß damit gehabt...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Also ohne schleimen zu wollen, das ist die bestdesignte Kiste die ich jemals gesehen habe.
Für die Komplexität die das Gerät ja doch hat, ist da echt alles optimal gelöst worden.

Man hat bei jedem Knopf das Gefühl, da wurde vorher nachgedacht was er (auch in Verbund mit anderen) machen soll.

Ausserdem natürlich die Wertigkeit der Komponenten.

Ob man die Kiste allerdings wirklich "braucht", muss ich noch rausfinden... :mrgreen:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

wie findest du denn den kompressor? ich lieb den ja heiss und innig :supi:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Macht gut Dampf.... :)

Ich finde auch die Synthis eigentlich ganz cool. Im Bereich "neue digitale Synthese" bin ich ja grad eh ein wenig unterbestückt.
Bin echt positiv überrascht, was das angeht. Da hab ich nach all den Berichten wesentlich weniger erwartet.

Am Wochenende will ich mir mal ein bisschen mehr Zeit nehmen für die kleine Kiste, und schauen ob ich nen Track hinkriege...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Was mich mal interessieren würde, sind deine Stücke noch groß nachbearbeitet?

Hab das Gefühl, mit dem Federhall komme ich da nicht sehr weit, und deine Sachen sind ja doch sehr verhallt. Ist das schon in den Samples drin, oder wie kriegt man das so hin?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Steril707 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, sind deine Stücke noch groß nachbearbeitet?

Hab das Gefühl, mit dem Federhall komme ich da nicht sehr weit, und deine Sachen sind ja doch sehr verhallt. Ist das schon in den Samples drin, oder wie kriegt man das so hin?


Bzgl. Hall: Ich habe zum einen alle samples die ich "hallend" haben will beim einspielen bereits verhallt. dabei benutze ich den federhall immer nur recht dezent - also ganz blau und der rote parameter, also die weite der feder, ist ebenfalls niedrig. zum anderen liegt am ende aufm master buss auch idR ein dezenter federhall. es wird also 2mal verhallt :)
schwierig wirds vor allem wenn ich hall auf einer snare aber nicht auf der bass aus einem kit haben will, dann muss halt zweimal eingespielt werden. einmal bass ohne und einmal snare mit federhall.

vinylsamples resample ich intern auch of nochmal über den eq um überflüssigen bass rauszunehmen, dabei leg ich in der Regel auch ein bischen hall drauf.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

der träck für die compilation hallt übrigens ÜBELST! :) ist aber auch krasse 80er verwurstung... :invader2:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Da bin ich ja mal gespannt.

Bin mir noch nicht ganz sicher, wo die Reise bei mir so hingeht, was den Track angeht.

Nach dem Wochenende weiss ich mehr... :floet:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wenn ich mir grad eins wünschen dürfte beim OP-1, dann wäre es grad dass man im Drummode die einzelnen Drums von der Lautstärke anpassen könnte. Finde das fehlt ein bisschen, und wäre leicht zu implementieren.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Muss sagen, hab leider immer noch nicht wirklich Zeit gehabt, mich mit dem Dingens auseinanderzusetzen, aber es geht wirklich eine Menge.

Glaub der OP-1 bleibt da.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

So, hab jetzt eine Art "Bug" entdeckt, die ich ein bisschen doof finde (wobei ich sagen muss, dass mir der Rest des OP-1 zu 100% zusagt).

Wenn man in der Tape-Ansicht mit dem Loop umherspringt, gibts manchmal eine Art kurzen Dropout. Er braucht dann ein paar Millisekunden um sich zu fangen. Das merkt man leider in der Aufnahme. :sad:

Hoffe das wird gefixt.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

und mal einige fragen:
* kann der tape recorder auch vom line-in aufnehmen oder nur von internen quellen?
* man kann vom mac/pc aus tape spuren durch eigene ersetzen, stimmt's?
* kann man per drag n drop mehr samples auf dem op-1 ablegen, als der sampler verwalten kann, um dann eine auswahl davon zu spielen? oder kann man nur genau so viele samples auf dem gerät speichern, wie der sampler auch benutzen kann?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

haesslich schrieb:
* kann der tape recorder auch vom line-in aufnehmen oder nur von internen quellen?
Ja, allerdings nur mono.
haesslich schrieb:
* man kann vom mac/pc aus tape spuren durch eigene ersetzen, stimmt's?
Ja.
haesslich schrieb:
* kann man per drag n drop mehr samples auf dem op-1 ablegen, als der sampler verwalten kann, um dann eine auswahl davon zu spielen? oder kann man nur genau so viele samples auf dem gerät speichern, wie der sampler auch benutzen kann?
Du kannst User-Patches anlegen, die werden dann im Unterverzeichnis "user" angezeigt. Hab ich allerdings noch nie mit eigenen vorhandenen Samples probiert, bisher nur eigens auf dem Gerät gesampletes und bereits für den OP-1 vorbereitete Drumkits (die ja nix weiteres sind als alle Sounds in einem Sample mit definierten Zonen.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

motone schrieb:
Du kannst User-Patches anlegen, die werden dann im Unterverzeichnis "user" angezeigt. Hab ich allerdings noch nie mit eigenen vorhandenen Samples probiert, bisher nur eigens auf dem Gerät gesampletes und bereits für den OP-1 vorbereitete Drumkits (die ja nix weiteres sind als alle Sounds in einem Sample mit definierten Zonen.

ich finde das höchst verwirrend! das handbuch gibt auch nicht gerade aufschluss darüber.
also ich habe 8 presets insgesamt, über die 8 kurzwahltasten. das sind die 8 presets die im user folder landen? unabhängig davon, mit welchem synth modell sie erzeugt wurden.

kann ich denn dann überhaupt samples zwischen pc und op-1 austauschen? (abgesehen von den drumsamples)
a pro pos drumkits: wieviele drumkits kann er denn verwalten?

der op-1 wäre mir ein nützliches werkzeug, könnte er ein paar samples abspielen, die ich hier herumfliegen habe...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ne, das ist nicht ganz so mit den Presets.

Die Tasten oben sind quasi Kurzwahltasten, auf die du bei Bedarf (sagen wir mal für eine Livesituation oder so) dir deine Patches drauflegen kannst.

Wenn du da 8 mal Sampler draufhaben willst, dann kannst du das machen.

Die Patches von dir werden per Knopfdruck in einem eigenen Ordner abgelegt, mit einem Datum/Zeit-Titel versehen. Und da gehen soviel rein wie Platz auf der internen Platte ist. Glaub das sind einige MBs (512?). Und die Patches kannst du dann auf die 8 tasten oben legen.

übrigens auch eine schöne Möglichkeit, wenns kurze Samples sind, das ganze im Drumsampler abzufeuern. Dann hast du alles gleichzeitig auf dem Keyboard liegen.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Steril707 schrieb:
Ne, das ist nicht ganz so mit den Presets.

Die Tasten oben sind quasi Kurzwahltasten, auf die du bei Bedarf (sagen wir mal für eine Livesituation oder so) dir deine Patches drauflegen kannst.

Wenn du da 8 mal Sampler draufhaben willst, dann kannst du das machen.

Die Patches von dir werden per Knopfdruck in einem eigenen Ordner abgelegt, mit einem Datum/Zeit-Titel versehen. Und da gehen soviel rein wie Platz auf der internen Platte ist. Glaub das sind einige MBs (512?). Und die Patches kannst du dann auf die 8 tasten oben legen.

übrigens auch eine schöne Möglichkeit, wenns kurze Samples sind, das ganze im Drumsampler abzufeuern. Dann hast du alles gleichzeitig auf dem Keyboard liegen.

ah okay.
d.h. wenn ich samples vom pc auf dem op-1 haben möchte, benenne ich die nach einem datum/zeit und lege sie in diesen eigenen ordner?
 


News

Zurück
Oben