Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

nanotone schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
...neulich war ein OP bei ebay, glaub für 550 oder so ging der raus???
In der Relation zu den Verkaufszahlen sind eigentlich sehr häufig OP-1 im eBay. Warum wohl?
Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht auf Matrixsynth eine OP1 eBay-Auktion gelistet ist.
Wird das Teil so schnell langweilig?


vielleicht weil man sich eher mit arrangieren und einspielen von notenevents auseinandersetzen muss und nicht mit rumfrickeln und dem kontrollieren von bestimmten sequenzerabläufen?
wobei ich das rumfrickeln jetzt nicht abwerten will...

was kann man zb.mit ner bandmaschine und einem casio sk1,kleiner drumsequenzer und paar effekte schon rausholen?
für manche ist solches setup eine kleine offenbarung oder eine musikalische herausforderung ,
für andere schlichtweg die pure überforderung mangels spieltechnik oder unterdimensioniert in der funktionalität.
vielleicht hat sich der ein oder andere nerd vom design hinreissen lassen und ein impulskauf getätigt?
ich find das teil nach beobachtung und hinund herabwägen immer reizvoller.

anderseits könnte man das prinzip ja auch in üblicher studioumgebung locker nachstellen...
einfach instrumente an ableton anstöpslen, quantisierung aus und über ein key musikevent einspielen.
aber da ist eben auch das GAS und die nette optik von dem kleinen OP..
und man probiert genre neue sachen aus, gerade als synth,sequenzer und analog modularfreak.
geräte kommen und gehen. ;-)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

sehe ich sehr ähnlich! Jetzt gehe ich mit meinem Mini-Studio Kaffee trinken!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Gerät was für mich wäre.
Glaub das lässt mich auch so zaudern.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
Wie bekomme ich denn das Brummen vom USB-Kabel wech?

Ist leider ein USB Ground loop (hatte ich aber Samstag auch erwähnt ... :school: fast wie zuhause, da hört auch niemand zu :floet: .). Im Ohpeewon Forum empfehlen sie das hier:
http://www.amazon.com/PAC-SNI-1-3-5mm-G ... B004E8YRS0

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Teil nur standalone benutze und nur zum Datenaustausch an den Rechner stöpsel. Da brummt nix!

@nanotone: Coolen neuen Avatar hast Du da. Ist das neue Surachai Album, oder?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ich gebe mir Mühe :floet: Ich habe heute einfach nur schöne Frauen gesehen...........
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Black friday im TE Store: 15% Rabatt... OP-1 für 679€ statt 799€! :phat:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

gesundheit und glück + ein OP 1 an dieser stelle wünsch ich dir.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Roland SH-101 schrieb:
gesundheit und glück + ein OP 1 an dieser stelle wünsch ich dir.

Besser als Herr Roland kann man es gar nicht zum Ausdruck bringen. Dem schließe ich mich natürlich gerne an!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

kann man eigentlich auf dem Band wirklich nur einen Loop setzen??? Ich würde gerne von Loop zu Loop springen.... Geht das?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
kann man eigentlich auf dem Band wirklich nur einen Loop setzen??? Ich würde gerne von Loop zu Loop springen.... Geht das?
Ja – in gewissen Grenzen: Wenn der Loop gesetzt und aktiv, sowie der OP-1 im Wiedergabebetrieb ist, kannst Du über "Shift" und ">" bzw. "<" den Loop um seine Länge nach rechts bzw. links versetzen.
Hast Du also einen zweitaktigen Loop von Takt 1 bis Takt 3 eingestellt, setzt "Shift+>" während der Wiedergabe den Loop auf Takt 3 bis Takt 5.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

serge schrieb:
Q960 schrieb:
kann man eigentlich auf dem Band wirklich nur einen Loop setzen??? Ich würde gerne von Loop zu Loop springen.... Geht das?
Ja – in gewissen Grenzen: Wenn der Loop gesetzt und aktiv, sowie der OP-1 im Wiedergabebetrieb ist, kannst Du über "Shift" und ">" bzw. "<" den Loop um seine Länge nach rechts bzw. links versetzen.
Hast Du also einen zweitaktigen Loop von Takt 1 bis Takt 3 eingestellt, setzt "Shift+>" während der Wiedergabe den Loop auf Takt 3 bis Takt 5.

unbefriedigend. Ich würde lieber mehrere Loopbereiche setzen und hin und her springen wollen.... Naja, man kann nicht alles haben! :floet:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

also nach aller Beschränkheiten der Kiste.... Das größte Manko ist, dass man den OP-1 mit ins Bett nehmen kann und die Traxx sogar noch recorden kann! Wann soll man denn da schlafen??? :opa:
Ich habe heute sogar damit am Herd gestanden und gekocht. Kopfhörer auf und hin und wieder die Küche gesamplet! Das Klo ist allerdings tabu! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben