Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

das ist wohl die neue "Preisrealität" 2022.
Die Schweden hatten schon immer sportliche Preise.
Reason Studio (ehemals Propellerhead) verkaufen das uralte (größtenteils obsolete) ReCyle noch immer für 99 €
Elektron war nie billig.
T E pervertieren das halt bis ins Lächerliche. Ich fand den OP-1 immer spannend, aber schon die 899 € zur Einführung damals waren mir zuviel für ein 4-Spur-Gerät.

Für 2000 € sollte es nicht nur Kaffee kochen können, sondern auch die Bohnen selbst rösten und mahlen. :picard:
 
Denn Mehrwert würde ich auch gerne sehen. 2000 Euro Mehrwert ist wirklich sehr schwer zu erklären. Da müssten schon derart viel mehr an Features und Möglichkeiten als in meinem jetzigen OP-1 drin stecken, dass es die Menge an Kohle wert ist. Kann es mir nicht vorstellen;
Der TX-6 war jetzt aber preislich auch schon deutlich über meiner Schmerzgrenze was den Preis anbelangt.
Gut, mein frisch gekaufter Elektron Syntakt ist eigentlich auch ein wenig zu teuer im Verhältnis aber das ist wohl die neue "Preisrealität" 2022.
ALL NEW LOW PROFILE ALUMINUM BODYHIGH RESOLUTION FLUSH DISPLAYINTERNAL FM ANTENNA FOR BOTH RX AND TXEIGHT SWAPPABLE TAPES FOR RECORDINGFOUR DIFFERENT TAPE STYLESALL NEW DRUM KIT PACKSNEW REVERB EFFECT: MOTHERNEW SYNTH ENGINE: DIMENSIONNEW SPEAKER WITH PASSIVE RADIATORMFI - IPHONE USB MIDI AND AUDIO CONNECTIVITYBATTERY LIFE INCREASED TO 24HSLIMMER AND SLEEKER PROFILE NEW COLOR SCHEMEDUAL VELCRO® BACK FASTENERSTWENTY NEW PRESET SYNTH PATCHESZOOMED IN SAMPLE EDITINGBLUETOOTH LOW ENERGY FOR WIRELESS MIDIPRO QUALITY 32-BIT AUDIO THROUGHOUT THE SIGNAL CHAINSTEREO MIXDOWN FROM SYNTH AND DRUM TO STEREO TAPE TRACKSSTEREO DRUM SAMPLER ENGINEIMPROVED DRUM ENVELOPE FOR BETTER TRANSIENT CONTROLDRUM SAMPLE STACKINGSTEREO AUDIO INPUT PROCESSINGIMPROVED TAPE LOOPINGSTEREO SYNTH SAMPLER ENGINEOVER 160 MINUTES OF SAMPLE STORAGE4-POLE AUDIO JACK FOR HEADSET MIC SUPPORTCONFIGURABLE MIDI FILTERINGNEW VOLUME SETTING PER PATCHAFTERBURNER GROUND LOOP NOISE SUPPRESSORBUILT-IN USER GUIDEDUAL BLE ANTENNAS FOR STABLE WIRELESS PERFORMANCENEW AND IMPROVED BUILT-IN MICROPHONEADDED ENCODER CLICK FUNCTIONALITYTAPE NAME EDITORNEW EXTERNAL VELOCITY LFONEW RANGE OF CUSTOM ACCESSORIESUP TO 500 USER PATCHESADJUSTABLE PITCH BEND RANGEAUTOMATIC HEADPHONE IMPEDANCE ADJUSTMENTBLE ADVERTISING TOGGLEBLE CENTRAL FOR CONNECTING CONTROLLERSBLE CONNECTION LIST VIEWBUILT-IN FM RADIO TRANSMISSIONCHARGE POWER STATUS LEDSCLICK TO HOLD SEQUENCERCOMPLETELY REWORKED UICUSTOM MIDI SETTINGS FOR CONNECTED DEVICESCUSTOM VOLUME ENCODER WITH HIGHER RESOLUTIONDETAILED COUNTRY SETTINGS FOR RADIODUAL ROLE USB TYPE C CONNECTORERGONOMIC POWER SWITCHULTRA-FIDELITY HEADPHONE OUTPUTHIGH RESOLUTION ACCELEROMETERIMPROVED AVERAGING FOR A MORE RELIABLE TAP TEMPOIMPROVED EQUALIZER WITH HIGHER RESOLUTION AND SMOOTHER INTERPOLATIONIMPROVED INPUT SIGNAL TO LFO WITH SMOOTHER ENVELOPEADJUSTABLE MIDI FILTERINGREFINED ORIGINAL PATCHESINCREASE TO 256 MB INTERNAL MEMORYIMPROVED ENVELOPE FOLLOW IN NITRO EFFECTMORE RANDOM LFO TARGET PARAMETERSINCREASED TOMBOLA SIMULATION ACCURACYMTP CONTENT MANAGEMENTNEW CUSTOM USB CABLENEW FACTORY SEQUENCER PRESETSNEW FONTNEW FORM FACTORNEW HIGH RESOLUTION VU LED METERNEW HOLD SEQUENCERNEW KEYBOARD MODULEIMPROVED LINE IN SIGNAL QUALITYNEW METRONOME SOUNDNEW PACKAGINGNEW PAN LFO TARGETNEW SAWTOOTH AND SQUARE LFO SHAPESNEW SKETCH IMAGEOB–4 COMPATIBLE USING FM TX OR WIREPOP-UP INFO GRAPHICSPRECISE MASTER LEVEL METERSPRINTED MANUAL INCLUDEDQR CODE GUIDE LINKREFINED ACOUSTIC SIDE SHOOTING LOUDSPEAKER GRILLSAVE TEMPO AND SYNC SETTINGS WITH TAPESSCREEN BRIGHTNESS CONTROLSMOOTH KNOB INTERPOLATIONSTEREO CLUSTER SYNTH ENGINESTEREO DIGITAL SYNTH ENGINESTEREO FM SYNTH ENGINESTEREO PHASE SYNTH ENGINESTEREO PULSE SYNTH ENGINESTEREO STRING SYNTH ENGINESTEREO TAPE TRACKSSTEREO VOLTAGE SYNTH ENGINESYSTEM SETTINGSUSB AUDIO HOSTUSB AUDIO/MIDI DIRECT CONNECTIVITY TO OP–Z, TX–6, OP–1 AND COMPATIBLE DEVICESUSB MIDI HOSTUSER PATCH RENAMEWIRELESS MIDI CONNECTIVITY TO OP–Z AND TX–6




https://teenage.engineering/store/op-1-field
 
Hui, das sind aber viele GROSSBUCHSTABEN!!
Ja, vieles davon ist aber nicht neu, sondern nur "improved". Bin gerade das Manual durch und da sind nicht soooo viele komplett neue Dinge drin. Die Synth-Engines sind die Bekannten, auch bei den Sequenzern nix Neues.
Gut, die Tape-Simulationen sind cool, auch wesentlich mehr Samplezeit, alles Stereo, ..... ist schon vieles einfach auf den Stand der Zeit gebracht, was voll ok ist.
Wenn ich das Ding nicht schon hätte wäre es eine ganz andere Diskussion: Dann würde ich das Teil wahrscheinlich kaufen, aber für Bestandskunden ist ein Kauf eher schwer zu argumentieren. Zumindest für mich.
Und ja: Der Preis ist im Verhältnis zum Mixer tatsächlich "günstiger" ;-)

Elektron war nie billig.
... aber immer jeden Cent wert, wie ich finde.
 
Hui, das sind aber viele GROSSBUCHSTABEN!!
Ja, vieles davon ist aber nicht neu, sondern nur "improved". Bin gerade das Manual durch und da sind nicht soooo viele komplett neue Dinge drin. Die Synth-Engines sind die Bekannten, auch bei den Sequenzern nix Neues.
Gut, die Tape-Simulationen sind cool, auch wesentlich mehr Samplezeit, alles Stereo, ..... ist schon vieles einfach auf den Stand der Zeit gebracht, was voll ok ist.
Wenn ich das Ding nicht schon hätte wäre es eine ganz andere Diskussion: Dann würde ich das Teil wahrscheinlich kaufen, aber für Bestandskunden ist ein Kauf eher schwer zu argumentieren. Zumindest für mich.
Und ja: Der Preis ist im Verhältnis zum Mixer tatsächlich "günstiger" ;-)


... aber immer jeden Cent wert, wie ich finde.
na ja, aber neue Encoder mit push, neuer Lautstärke Regler, neues Gehäuse, neuer Lautsprecher, neue W-lan Antennen, Neuer Bildschirm, neuer Accu, neue Anschlussbuchsen...
Alles Hardware.
 
Stimmt, es ist hauptsächlich die Hardware erneuert worden. :cool: Vor allem um einen stabilen Lautstärkeregler wäre ich sehr erfreut ;-)
Auch die neuen Screens sehen echt super aus. Als ich die gesehen habe, dachte ich: Hui, ihr lustigen Musik-Schweden, gebt die doch auch mal den Kollegen von Elektron. Die würden sich sicher freuen.
 
Die Technologie ist aktuell für Autoradios erlaubt.
Fetten Amp dahinter, dann könnse mein Gedudel noch anna Nordseeküste hören.

1652351474041.png

Spaß beiseite. Hätten sie das nicht auch mit Bluetooth lösen können? UKW ist mehr geeky, nehm ich an. Oder hat das noch 'ne andere interne Funktion?
 
Stimmt, es ist hauptsächlich die Hardware erneuert worden. :cool: Vor allem um einen stabilen Lautstärkeregler wäre ich sehr erfreut ;-)
Auch die neuen Screens sehen echt super aus. Als ich die gesehen habe, dachte ich: Hui, ihr lustigen Musik-Schweden, gebt die doch auch mal den Kollegen von Elektron. Die würden sich sicher freuen.
Nee nicht nur die Hardware außen, auch innen vermutlich alles neu. Besseres OLED, schnellerer Prozessor, mehr Speicher, mehr Synths, alles in Stereo. BLE Support, UI refactored, usw. usf. Das ist auch viel Software Verbesserung reingeflossen. Der Preis mag gerechfertigt sein. Für 2000 Flocken würde ich aber auch eher einen aktuellen 27" iMac holen. Oder zwei Syntakt. ;-)
 
Durchgängig 32Bit Audio, die Regler sind fein gesteppt und Tape Reels mit verschiedenen Tape Maschinen Emulationen bis hin zur MiniDisc. Mother ist ein neues Reverb, kann auch Gated Reverb. Und Tastatur „kann noch nicht“ Velocity…
Schon geil…der Preis ist mörderisch, aber mich erstaunt es, das sie nach nach den ganzen seltsamen Sachen, bei denen man sich schon gefragt hat, welche Drogen die geraucht haben… hier eine Neuauflage raushauen, die einfach geil ist.
Bin gespannt was sie auf der neuen Plattform noch so alles machen fertig. Gaz musste beim Preis auch schlucken…

https://youtu.be/TUOtz7l3I9Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..warum Koks?
Ich fänds auch geil wenn das Ding günstiger wäre..habe aber aufgrund von Selbstständigkeit einen anderen Blick darauf.

Habt ihr ne Firma die ihre eigenen Produkte auf eigenes Risiko entwickelt? Mit festangestellten Programmierern, Technikern, Hardwareproduktion, Vertrieb, für die ihr verantwortlich seid? Mit monatlichen Gehaltszahlungen und sozialabgaben..Und das zu schwedischen Konditionen..? Nicht zu reden von den ganzen Fixkosten wie Büro, Versicherungen, etc.

ich denke das das Ding tatsächlich annähernd die Kohle wert ist..im Sinne von dem was reinvestiert wurde. Bei anderen kostet z.b. ein leeres Eurocase $1000, oder ein Modul mal locker $500.. von daher geht's doch eigentlich..✌️


P.s: würde mir den für die Summe aber auch nicht kaufen..
 
Ist die Tastatur bei der neuen Version wenigstens anschlagdynamisch?
Gibts eigentlich sonst noch einen aktuellen Synth für 2000 Euro der KEINE anschlagdynamische Tastatur hat?

Das ist irgendwie ein Update, das der OP1 schon vor 5 Jahren gebraucht hätte und zwar zum gleichen Straßenpreis von damals 700 Euro.
 
Habt ihr ne Firma die ihre eigenen Produkte auf eigenes Risiko entwickelt? Mit festangestellten Programmierern, Technikern, Hardwareproduktion, Vertrieb, für die ihr verantwortlich seid? Mit monatlichen Gehaltszahlungen und sozialabgaben..Und das zu schwedischen Konditionen..? Nicht zu reden von den ganzen Fixkosten wie Büro, Versicherungen, etc.

das Gefühl für Preis, Wert und Leistung ist seit Uli's massiver Invasion komplett verloren gegangen.
Man will ALLES für MAXIMAL 500€ ..
Das Forum könnte man indes umbenennen in Billigheimer-Forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tastatur bei der neuen Version wenigstens anschlagdynamisch?
Gibts eigentlich sonst noch einen aktuellen Synth für 2000 Euro der KEINE anschlagdynamische Tastatur hat?

Das ist irgendwie ein Update, das der OP1 schon vor 5 Jahren gebraucht hätte und zwar zum gleichen Straßenpreis von damals 700 Euro.

velocitiy der internen tastatur "...not yet..." kommt also auf jedenfall noch.
bei externen keyboards wird das wohl jetzt schon umgesetzt
 
das Gefühl für Preis, Wert und Leitung ist seit Uli's massiver Invasion komplett verloren gegangen.
Man will ALLES für MAXIMAL 500€ ..
Das Forum könnte man indes umbenennen in Billigheimer-Forum.de

--hätte ich ja auch gerne..aber ich habe irgendwann gelernt das ich mir nicht alles kaufen kann was ich mir wünsche..ich glaube so mit 12, als mein Taschengeld nicht für einen amiga gereicht hat ;-)

aufregen tue ich mich aber auch gerne, dann aber über z.B. "mode"-sneaker die für hunderte von euros verkauft werden..wie waren da nochmal die produktionskosten..und wer hat die hergestellt? ach egal..lieber über kleine buden ranten die einfach das machen was sie wollen, dafür ins eigene risiko gehen und vom pöbel beschimpft werden.

erinnert mich an das typische musikgelaber..."früher waren die noch gut, aber jetzt nur noch sellout.."

p.s.: ich meine hier gar niemanden persönlich, falls der Eindruck entstehen soll..ich beziehe mich eher auf das jammern drüben bei elektronauts..
für´n auto muss man ja auch sparen, warum nicht für einen synth? scheinbar sind die leute nur bereit etwas zu kaufen wenn sie die summe verfügbar haben..bissl sparen ist keine option heutzutage. wird einem aber auch echt nicht leichtgemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
nein-doch-ohh.gif
Doch, naja, vielleicht. Hat Gaz im Interview oben auch gefragt, und der TE Typ hat so verschwurbelt gemeint, nein hat er nicht, aber es ist noch viel Spielraum für weitere Updates, und die Tastatur wäre ja auch komplett neu, zwinker zwinker smile.
 
Definitiv, wie der kleene Mixer, overpriced. Wird man sehen. Der Markt wird es schon richten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben