Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Warum hat sich hier eigentlich noch niemand die wichtigste Frage überhaupt gestellt:?!

Warum heißt das Teil OP-1 Field und nicht OP-2 ????
 
Meiner Meiung nach ist der Preissprung zu hoch. Für so wenig Spuren und einem An- und Ausschalter, der wahrscheinlich ein Jahr später abbricht, nachdem er ständig aus Versehen betätigt wurde. 1500 hätte gepasst (im Vergleich zur ersten version), aber 2000 ist schon ne Frechheit für ein Teil was rein Digital ist und nicht mal in Eigenarbeit in der Garage hergestellt wird. Aber ich muss es mir ja nicht kaufen, oder doch :)
 
Wenn man dafür Geld spart, hat man während des Sparens zu viel Zeit, um zur Vernunft zu kommen
Während der Vernunft Phase könnte man auf die Idee kommen, sich ein RME Interface und eine DAW zu kaufen.
Fireface UCX2 + Cubase Pro = 1870 €
Bleiben also noch 130 Euro für einen Kopfhörer und wenn man noch etwas spart, kann man sich noch Monitore kaufen.
 
Während der Vernunft Phase könnte man auf die Idee kommen, sich ein RME Interface und eine DAW zu kaufen.
Fireface UCX2 + Cubase Pro = 1870 €
Bleiben also noch 130 Euro für einen Kopfhörer und wenn man noch etwas spart, kann man sich noch Monitore kaufen.
Genau das nehme ich auch immer mit wenn ich unterwegs bin und spontan kurz bisschen Musik machen möchte!
 
Während der Vernunft Phase könnte man auf die Idee kommen, sich ein RME Interface und eine DAW zu kaufen.
Fireface UCX2 + Cubase Pro = 1870 €
Bleiben also noch 130 Euro für einen Kopfhörer und wenn man noch etwas spart, kann man sich noch Monitore kaufen.
Ich sehe bei dem Preis eine 32 jährige Mutter mit einem subharmonischen Verhältnis zu einem Drummer. Wie ist das nur mooglich?
 
@sugo

Also digitale Synths und Workstations müssen von Haus aus billig sein, weil sie digital sind?...

Ich find 1999 auch zuviel...

Dennoch bin neidisch auf die Leute, die sich es leisten möchten...da die Idee und das Konzept einzigartig sind...
Aber wtf kein Undo... oje...
 
@sugo

Also digitale Synths und Workstations müssen von Haus aus billig sein, weil sie digital sind?...
Hey Kevin, ein schönes Beispiel dafür, wie einem im Internet schnell was in den Mund gelegt wird, was man nicht gesagt hat. Ich habe nicht von "billig" gesprochen, sondern in diesem konkreten Fall von: zu teuer! In den Feinheiten liegen manchmal ganze Welten. Aber so ist das Netz halt, man ist immer geneigt zu projizieren.
Ich sehe es so wie du:
1999 finde ich zuviel, für ein reinen, und relativ begrenzten, Digitalen. Schick find ich das Teil schon, hat auch seine Fähigkeiten und eventuell macht es Spass damit zu musizieren (Habe selber den OP-Z, auch zu teuer, aber geil:)). Würde auch vierstellig akzeptieren, aber 2000 sind im Vergleich unredlich.

Und "neidisch" höre ich immer gerne von Leuten, die sich was leisten können, wenn man ihren Luxuskonsum kritisiert. Insofern lässt Du dich da anscheinend gerne "unterdrücken". Ich bin der Meinung, es hat nichts mit Neid zu tun, wenn ein ungerechtes Wirtschaftssystem dafür sorgt, dass sich einige etwas leisten können und andere nicht. Das man in diesem Zusammenhang überhaupt von "leisten" spricht, zeigt wie wir unterschwellig schon in unserer Alltagssprache dahin manipuliert werden, dass es Realität sei, dass einige gibt die (es sich) leisten (können) und andere nicht(s).

Zusammengefasst, würde ich das Teil schon gern bespielen, habe aber in meinem Leben anscheinend nicht genug geleistet, um das Geld dafür übrig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne von TE wissen, warum der Nachfolger jetzt 800 € teurer ist. Weil er Stereo ist; weil das Body aus Aluminium ist; weil das Display ein wenig schärfer ist?
Mal schauen wie sich der Preis einpegelt,aber 1999 € gebe ich definitiv dafür nicht aus; sorry… da hilft es auch nicht, dass dieses Gerät einen Radio Empfänger hat... Das neidisch gilt ja auch nur für mich...

Für diesen Preis kommt, trotz meinem GAS, der OP1 Field für mich nicht in Frage...

Da schiele ich dann doch auf einen anderen digitalen Synth...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne von TE wissen, warum der Nachfolger jetzt 800 € teurer ist. Weil er Stereo ist; weil das Body aus Aluminium ist; weil das Display ein wenig schärfer ist?
Mal schauen wie sich der Preis einpegelt,aber 1999 € gebe ich definitiv dafür nicht aus; sorry… da hilft es auch nicht, dass dieses Gerät einen Radio Empfänger hat...

Sry @sugo
…der, den ich vor über 10 Jahren gekauft habe, hatte auch einen Body aus Alu.
Gekostet hat die Möhre damals roundabout 1000€.

2000 Flöten heute?
 
@Die Iden des Maerz

Hat sich der OP1 für dich gelohnt?
Ich habe ihn nach ca. drei Wochen an einen netten Forumskollegen verkauft.
Ich hatte damals nach der Vorankündigung das Gefühl dass das eine all in one Box werden könnte. Als er dann da war war ich einfach mega enttäuscht es klang für mich alles so nach Billo 80er Computer Zeug. Spielzeugkiste imho.
 
Ich bin der Meinung, es hat nichts mit Neid zu tun, wenn ein ungerechtes Wirtschaftssystem dafür sorgt, dass sich einige etwas leisten können und andere nicht. Das man in diesem Zusammenhang überhaupt von "leisten" spricht, zeigt wie wir unterschwellig schon in unserer Alltagssprache dahin manipuliert werden, dass es Realität sei, dass einige gibt die (es sich) leisten (können) und andere nicht(s).
Aber das ist doch das Konzept von Luxusartikeln: die Exklusivität. Es ist das Merkmal, dass nur einige sich es leisten können, was die Masse nicht kann. Ein weiteres Merkmal für Luxusartikel ist, dass sie meist unpraktisch sind. Beide Kriterien treffen auf das op1 Field meiner Meinung nach zu. Ich bin mir nicht sicher, ob Teenage E es als Luxusware selbst sieht, (Vielleicht aber auch nicht und die Produktionskosten sind sehr hoch). Aber am Ende bleibt es doch kein massentauglicher Artikel weil man für das Geld viel bessere Sachen bekommt. Vorallem Sachen, die praktischer sind und viel mehr Features haben. Deswegen gönne ich jedem seine exklusiven Besitztümer weil man dafür auch eine Leistung erbringen muss. Exklusivität für Leistung ist doch kein unfaires Wirtschaftssystem.
 
Bieten die OPs eigentlich Multi-Timbralität zum externen Ansteuern auf mehreren MIDI-Kanälen?
 
Aber das ist doch das Konzept von Luxusartikeln: die Exklusivität. Es ist das Merkmal, dass nur einige sich es leisten können, was die Masse nicht kann. Ein weiteres Merkmal für Luxusartikel ist, dass sie meist unpraktisch sind. Beide Kriterien treffen auf das op1 Field meiner Meinung nach zu. Ich bin mir nicht sicher, ob Teenage E es als Luxusware selbst sieht, (Vielleicht aber auch nicht und die Produktionskosten sind sehr hoch). Aber am Ende bleibt es doch kein massentauglicher Artikel weil man für das Geld viel bessere Sachen bekommt. Vorallem Sachen, die praktischer sind und viel mehr Features haben. Deswegen gönne ich jedem seine exklusiven Besitztümer weil man dafür auch eine Leistung erbringen muss. Exklusivität für Leistung ist doch kein unfaires Wirtschaftssystem.
was leistet denn ein youtuber, oder ein profifussballer, oder ein banker, oder ein Erbe, mehr, als ein altenpfleger, der sich 7 tage die woche im Schichtdienst, um die ausrangierten "leistungstrtäger kümmert?
Aber lassen wir das. Wer bis heute nicht kapiert hat, dass der Kapitalismus gar nicht anders kann als ungerecht sein, wird es auch in diesem leben nicht mehr. Ausserdem, im speziellen ist diese Diskussion OT.
 
..hätte ich beim op-1 schon gut gefunden, aber ich denke das der prozessor das nicht mitmachen würde..das merkt man manchmal schon an der visualisierung das er gerade an der grenze ist. wie es beim neuen ist kann ich nicht sagen..aber was ist heutzutage schon noch multitimbral? da fallen mir fast nur die sachen von fredslab ein..
 
Jetzt, wo der Neue da is, mit mehr Lametta und alles, könnse doch den Alten für 700 abverkaufen. Ich würd einen nehmen.
 
dachte immer das is son kasperding, kannte nur diese blödsinnsdarstellungen ...

sieht richtig dolle gut aus!

der hochwertige graue (lieblingsfarbe weil beinhaltet alles auf halbgas) rahmen is great. und von der geschwindigkeit war ich auch immer richtig beeindruckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich finde TE benimmt sich wie ne Sekte & baut gerade Mixer für Gullivers Reisen ...
Der OP1 Field ist ein schönes Gerät ... Kreativmaschine mit zeitlosem Design als wär's von Dieter Rams entworfen worden als der noch Head of Design bei Braun war ...aber 2000 Tacken sind einfach 1000 Frechheiten zu viel ...
Vielleicht bring TE ja noch eine Version mit größerer Festplatte für 3000€ raus ... xD
Ach was solls denke aus mir spricht nur der Wunsch das dieses schöne Tool etwas erschwinglicher wäre.
 
Ach was solls denke aus mir spricht nur der Wunsch das dieses schöne Tool etwas erschwinglicher wäre.
Es gibt ja einpaar günstigere Alternativen für Mobile Beatmaker. Diese könnten wir in einem eigenen Topic sammeln. Mittlerweile gibt es da eine Menge. Von FL Studio auf Android bis MPC Live. Jetzt ist auch noch ein Musik Gameboy auf dem Markt 🤣
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben