Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Wie ist das mit der Tastatur, sieht nicht so leicht spielbar aus. Also generell - egal welches Modell. Kann ein Minitastenspieler das mal einordnen?

Ja kann ich für den Op1 Field: Es ist ok sogar die Dynamik lässt sich mit Erfolg einstzen, aber klar Osmose und Flügel spielen sich anders;-) auf der Bühne würde ich den OP! field über BLE spielen, virtuoses muss man üben:)Akkorde da tue ich mich schwer.
 
Ja kann ich für den Op1 Field: Es ist ok sogar die Dynamik lässt sich mit Erfolg einstzen, aber klar Osmose und Flügel spielen sich anders;-) auf der Bühne würde ich den OP! field über BLE spielen, virtuoses muss man üben:)Akkorde da tue ich mich schwer.
Danke - trifft man als ganz gut geübter Minitastenspieler die Tasten und besonders die "schwarzen" wegen der "Taschenrechnerform"?
 
Ich finde auch das die sehr gut spielbar sind (hab den op-1)..komme aber auch von der Computertastatur. Oktaven umschalten funktioniert auch gut und schnell, ebenso wie pitchbend. Schade nur das man dem pitchbender nicht auch mit anderen modulationen belegen kann, das wäre noch super..
 
Meiner kam heute an. Ich bin sehr beeindruckt von den ganzen Upgrades, die der Field genossen hat. Wenn das digitale Spring Reverb in Ulis Model 15 nur halb so gut klingt, bin ich schon zufrieden.

20230421_184543-01.jpeg
 
Habe eine Frage zum Op1 (hät ich hier ein neues Thema machen sollen?)
der hat während des spielens abgestellt, ich nehm' an der Akku war leer. Nun am aufladen (keine Ladeanzeige) und wieder angemacht, hör ich vom String Synth keinen Ton. Alle anderen Patches sind hörbar, wenn ich sie anspiele. Was kann das sein? Das Gerät ist ziemlich neu.
Danke Euch
 
...ähm und die Tastatur reagiert auch grad schlecht?! Kenn das Gerät noch nicht gut, dass war aber glaub ich nicht immer so mit den Tasten. Die reagiert grad so etwas von lahm, willkürliche Latenz, so dass ich kaum mal schneller als im Balladen-Tempo anspielen kann? Weiss jemand Rat?
 
..und ebenso kann ich die Lautstärkenhüllkurve nicht mehr einstellen, da passiert nichts bei ADSR Knöpfen, das ging vorher noch, sowie auch der String Synth hörbar war.
 
Nun am aufladen (keine Ladeanzeige) und wieder angemacht, hör ich vom String Synth keinen Ton.
Hast du verschiedene Patches probiert (Shift # "2 out")?
Ansonsten versuch mal Shift + "2" und schau nach, welche Lautstärke eingestellt ist. Als nächstes solltest du nachsehen, wie hoch der Input fürs gewählte Tape ist.
 
während du die Taste mit der Sprechblase gedrückt hälts, wird die Pegelanzeige rechts zu Ladestandsanzeige
 
Hast du verschiedene Patches probiert (Shift # "2 out")?
Ansonsten versuch mal Shift + "2" und schau nach, welche Lautstärke eingestellt ist. Als nächstes solltest du nachsehen, wie hoch der Input fürs gewählte Tape ist.
Danke für Deine Hilfe Strelokk, den Akku über Nacht ganz aufgeladen, ging der String-Synth nach wie vor nicht, jedoch konnte ich die Lautstärkehüllkurve wieder einstellen, so auch die Latenz der Tasten verschwand. - Dann den Patch im Synth gewechselt und siehe da, jetzt geht alles wieder. Irgendwie schon noch speziell, solch komisches verhalten. Man fragt sich dann ein bisschen, wie verlässlich das Gerät auf Bühnen sein kann, dies auch in Anbetracht des Preises. - Und trotzdem ein wundervolles Gerät :)
 
Ach es ist noch nicht alles verloren, der Hersteller kann im schlimmsten Fall sein Produkt als Scherz deklarieren oder als Test
 
Geht gar nicht, für so ein bissl Software im Plastikgehäuse. Dafür bekommt man ja was gutes von Elektron. 😁
Ist der Field nicht mehr aus Aludruckguss? Also der OP-1 war noch aus solidem Metall.
Was gibt es denn von Elektron wirklich komplett Vergleichbares ? Das Plastik ist auch verdammt schwer !Egal ich habe den Kauf nie bereut und von Elektron kommt mir nix mehr in`s Haus:)
Der Synthesebereich würde sicher sehr gut vom Syntakt abgedeckt. Der Samplebereich vom Digitakt. Was dann immer noch fehlt ist der sehr komfortabel zu bedienende 4-Spur-Recorder (da wusste ich gerade keinen richtigen Ersatz) und ein Akku für den mobilen Betrieb.
 
Weiß vielleicht jemand, ob es hier in D irgendwo so Potiaufsätze für den Field gibt? Mir sind die Knobs etwas zu schmal. Ich habe bis jetzt nur welche bei etsy gefunden, wo die Versandkosten den Preis der Knobs verdoppeln :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben