Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

jonny-bremsklotz schrieb:
was genau ist den am op1 unausgegoren ??
das konzept so wie die umsetzung ist doch sehr stimmig und alles andere als nicht durchdacht.
die verschiedenen komponenten passen doch recht gut zusammen und ergeben ein eigenwilliges besonderes instrument.
das wollen wir doch , oder ?? und das es nicht für jeden sinnvoll ist ist dann ganz einfach die konsequenz aus eigenwillig und besonders.

die hardware ist bei meinen beiden op1 einwandfrei und ohne probleme.
er rauscht auch nicht mehr als mein analog rytm zb.

unausgegorene sachen mit schlechter qualität bringen solche firmen wie akai auf den markt . so unfertig , fehlerhaft und von beschissener qualität das ich da nie wieder was von denen neu kaufen werde.............


ohne midi zb.

mir wäre es way zu limitiert, naja manchmal ist weniger mehr u gut für die inspiration...
dennoch: für das wasses ist, zu teuer!

das mit akai stimmt, sehe ich ähnlich, schrecklicher kundenumgang!
 
pulsn schrieb:
Sorry, war aus Versehen mit rausgeschnitten...nun wieder da. Wär schön, wenn der Umgangston im allgemeinen wieder sachlicher werden könnte. Kritik ist erlaubt, doof finden auch, aber ohne unter die Gürtellinie zu gehen. Danke.


:supi:
 
ich habe den op1 früher selber als nerdiges viel zu teures spielzeug angesehen..........
meine meinug habe ich da total geändert.

er hat mich aber einfach als instrument überzeugt.vom spassfaktor , vom konzept und ja , sogar vom sound .
der einfache fm-synth ist super. die auslegung als pseudo-taperecorder kommt mir total entgegen.
die effecte sind super und lassen sich über einen lfo beeinflussen, auch die samplestart und endpunkte. das samplen geht einfach und schnell

usw.

alles sachen die ich für mich und meine musik wichtig sind. wo finde ich einen "hardware sampler" zu dem geld der das kann schön klein ist und den ich mitnehmen kann ??

der op1 ist im vergleich zu korg volcas/microsamplern/electribes / roland tr/sp/ irgendwas / akai mpk und ähnlichem zeug alles andere als limitiert.

und da zahl ich dann auch gerne mehr, dafür wird mir das teil nicht langweilig. die verwendungsbereiche sind vielfältig.

gegen eine midibuchs hätte ich nichts einzuwenden , geht aber zur not über usb .

so , und jetzt genug von meiner seite aus. mir ist das eigentlich reichlich wurscht was andere leute für gear benutzen .

wir passen halt ganz gut zusammen :peace:
 
Hallo Zusammen,

eine Frage zum OP-1: Wenn ich eine Aufnahme einspiele, über den Audio In, möchte ich die gern einblenden (fade-in).
Kann ich das mit Bordmitteln auf dem OP-1?

Im Manual ist mir dazu nichts aufgefallen.
Hab das .wav dann zum Mac rübergespielt, dort den Track angepasst und dann wieder zurückkopiert.

Danke für Hinweise.
Nils
 
Hallo Nils :hallo:

Du könntest vor der Aufnahme den Eingangspegel mit dem orangen Regler runtedrehen, und nach Aufnahmestart langsam wieder aufdrehen. Eine automatisierte Methode fällt mir leider nicht ein ...außer nach der Aufnahme das einzublendende Stück in den Sampler laden (max. 6s), Attack der Lautstärkehüllkurve hochdrehen, auf Band aufnehmen und dann den alten Schnipsel mit dem neuen ersetzen.
 
Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber ich habe eine Lösung gefunden wie ich Daten vom OP-1 unterwegs ohne Rechner (aber mit Smartphone) sichern kann. Im Operator-1 Forum hat das einer beschrieben und es funktioniert echt gut.



Der kleine Block ist ein WLAN Router, Netzwerkspeicher-Host und Akku. Darin steckt eine MicroSD Karte und es kann zusätzlich der OP-1 (oder Festplatte, Kamera, Stick, etc.) per USB angeschlossen werden. Mit einem iPhone, Android Gerät oder PC kann man dann via WLAN auf den Block zugreifen und Daten hin und her kopieren. Nicht nur zwischen MicroSD und USB, sondern auch per WLAN auf Smartphone/Tablet/PC und zurück. Außerdem gibt es noch einen LAN Port, um aus einem Kabelnetzwerk ein WLAN zu machen, einen DLNA Server auf den bis zu 5 Geräte zugreifen können, um Musik und Filme von dem Block zu streamen und einen Akku der zumindest ein Handy bis zu zwei Mal voll laden kann. Der OP-1 zeigt auch an dass er lädt, aber ich weiß nicht wie voll der Akku wird. Zum Preis von €40 ein ganz praktisches Teil. Es gibt die Dinger auch schon ab €20 ohne Akku.

Amazon Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00NZLV8QG
 
Hallo alle miteinander,

danke für den tollen thread. Ich möchte Flächen verarbeiten, beat drunterlegen a la Blader Runner Intro Vangelis.
Geht das mit dem OP1?
Welchen Sidekick könnte ich dem Kleinen an die Seite stellen um Flächen und einen subtilen Beat zu verschmelzen oder sollte ich mir lieber eine andere Kombi suchen?

Der OP1 scheint ja das zu sein für das wir vor 30 Jahren getötet hätten..ein 4 Spur Fostex sorgte damals ja schon für feuchte Träume..
 
herrjemiene schrieb:
Ich möchte Flächen verarbeiten, beat drunterlegen a la Blader Runner Intro Vangelis.
Geht das mit dem OP1?
Welchen Sidekick könnte ich dem Kleinen an die Seite stellen um Flächen und einen subtilen Beat zu verschmelzen oder sollte ich mir lieber eine andere Kombi suchen?

Grundsätzlich brauchst Du gar keinen Sidekick, da der OP-1 Flächen, Beats und mehr schon selber kann (wenn der Sound Dir gefällt). Ansonsten wäre wohl etwas portables sinnvoll. Z.B. ein iPad. Da gibt's ja massig gute Musik Apps. Viele davon syncen auch zum OP-1 via USB Verbindung und Du kannst den iPad Sound dann einfach auf eine OP-1 Tapespur aufzeichnen und dazumischen. Oder umgekehrt, alles auf das iPad aufzeichnen, via kleinem USB Audio Interface (z.B. Behringer UCA202).
 
herrjemiene schrieb:
Welchen Sidekick könnte ich dem Kleinen an die Seite stellen um Flächen und einen subtilen Beat zu verschmelzen oder sollte ich mir lieber eine andere Kombi suchen?

einen 2. op-1 ;-) oder electribe 2 bzw electribe sampler :D
 
Hallo folgender reproduzierbarer Fehler tritt auf wenn man eine Sampler Instanz per Lift auf Slot 3 einfügen will.
Bei allen anderen 7 Slots klappt es, nur bei Slot 3 kommt diese Fehlermeldung.


Kann das mal jemand bei sich ausprobieren ob das ebenso der Fall ist? OS Version 14203.
 

Anhänge

  • IMG_6082.jpg
    IMG_6082.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
Chris van Oz schrieb:
Hallo folgender reproduzierbarer Fehler tritt auf wenn man eine Sampler Instanz per Lift auf Slot 3 einfügen will.
Bei allen anderen 7 Slots klappt es, nur bei Slot 3 kommt diese Fehlermeldung.
Kann das mal jemand bei sich ausprobieren ob das ebenso der Fall ist? OS Version 14203.

Bei mir funktioniert es. Kann Sampler Instrumente per Lift beliebig auf die Slots verteilen und bekomme keine Fehler. Habe die selbe OS Version. Vielleicht ist dein Sample korrupt oder so was?
 
Backup machen, dann Factory reset, defragmenting disk, update oder OS neu laden. Dann wirds wahrscheinlich gehen.

Ich hatte bisher nur das krasse Rauschen, wenn ich was zurück in den Sampler gedroppt hab, aber keinen solchen Screen.
 
Flix04 schrieb:
Vielleicht ist dein Sample korrupt oder so was?

dachte ich auch erst aber es passiert ebenfalls mit einem werks preset.

mixmaster m schrieb:
, update oder OS neu laden.
sobald ein neues OS da ist sehr gern :mrgreen:

und ich hab übrigens alles gemacht. also reset os neu aufgezogen, sogar den kompletten system test und motherboard test und trotzdem gleicher fehler... wenn das bei euch NICHT passiert stellt sich die frage woran liegts dann?
 
Hey! Ich habe eine kurze Frage die irgendwie nirgends so richtig beantwortet wird: Wie kann ich - ohne, dass der Track kurz "ge-solo-ed" wird - von einem auf den anderen Tape-Track switchen?
Also, angenommen ich habe das Ding laufen, habe gerade etwas auf Track 2 aufgenommen und möchte nun zB zu Track 3 wechseln. Die einen sagen das geht nicht ohne "Dropout", andere wiederum sagen es geht - wenn ja wie? :floet:
Danke!
 
romanj schrieb:
Hey! Ich habe eine kurze Frage die irgendwie nirgends so richtig beantwortet wird: Wie kann ich - ohne, dass der Track kurz "ge-solo-ed" wird - von einem auf den anderen Tape-Track switchen?
Also, angenommen ich habe das Ding laufen, habe gerade etwas auf Track 2 aufgenommen und möchte nun zB zu Track 3 wechseln. Die einen sagen das geht nicht ohne "Dropout", andere wiederum sagen es geht - wenn ja wie? :floet:
Danke!
Geht nicht wirklich gut, leider. Gepresste Tracks werden immer solo.

Bei nur zwei spuren geht es mit ein trick. Druck und halt den aktuellen Track (der spielt, und ist jetzt solo). Danach druckt man der neue Track - der Track wird gewechselt. Zum Schluss alte Track loslassen. Aber sowas funktioniert ja nicht perfekt bei mehrere Tracks, und nicht wenn irgendwas schon auf der neue Track spielt.
 
Hm, ja... das ist wirklich ein suboptimaler Workaround... Frage mich, ob man das mal als Feature-Request irgendwo einbringen kann. Trackwechsel mit Cursor- oder mit anderen Tasten. Das nervt nämlich richtig - gerade nen Loop aufgenommen der schön im Hintergrund läuft (neben zwei weiteren Tracks) und ich komme nicht zum letzten Track ohne, dass ich ne Pause habe. Doof.
 
Der oben von mir erwähnte Fehler expandiert. Jetzt kommt der Fehler auch auf den anderen Slots wo ich eine Sampler Instanz rein droppen will (-_-)

Habe eben ein Video gemacht das ich dem TE support mal sende.
 
Genau: Formatieren, danach OS neu einspielen (ist nach dem Formatieren weg).
 
Habs grad selbst getestet, es kommt der gleiche Fehler. Hab Lift/Drop von Slot zu Slot vorher noch nie gemacht bzw. gebraucht.

Workaround: den zu kopierenden Slot als Snapshot speichern (lange auf die Taste des Quell-Slots drücken), dann Snapshot in neuen Slot laden (Shift + Taste des Zielslots, Snapshot über Menü auswählen).
 
Hab noch weiter getestet: Anscheinend schmiert der OP-1 beim Droppen eines Sampler-Slots auf einen neuen Slot nur dann ab, wenn auf diesem zuvor (d.h. seit dem letzten Factory Reset) noch keine Sampler-Instanz war. Folgendes sollte die Abstürze vorerst verhindern: Lade einfach in jeden der acht Slots einmalig ein Sampler-Preset. Anschließend kannst du die Slots wieder mit Synth-Presets belegen.

P.S.: Hab nen Fehler-Report an TE gesendet.
 
motone schrieb:
Hab noch weiter getestet: Anscheinend schmiert der OP-1 beim Droppen eines Sampler-Slots auf einen neuen Slot nur dann ab, wenn auf diesem zuvor (d.h. seit dem letzten Factory Reset) noch keine Sampler-Instanz war.

jup kann ich bestätigen. das hab ich auch festgestellt. auch das mit dem workaround ist mir bekannt. sollte aber nicht so laufen.
was mich stört ist das es VOR dem factory reset und dem neu aufspielen des OS nur bei slot 3 passierte DANACH bei allen...
 
Ich find den Workaround, nach Reset einmalig pro Slot 'ne Sampler-Instanz zu laden, jetzt nicht allzu schwierig. Bugreport ist raus, das nächste Update wirds hoffentlich richten.
 
Hab mir den OP1 jetzt auch mal kommen lassen, das Teil ist genial, aber der Klang ist eher nicht so dolle, konnte aber mangels Kabel , nur über den Easel gehen oder über Kopfhörer, kommt da noch was oder klingt der so ein wenig zweitklassig :mrgreen: , nicht böse gemeint!
 
..also er klingt schon eher lo-fi...

man kann den sound schon etwas fetter machen, indem man in der mixer-section -> master out (4) den drive und release etwas hochsetzt..
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hier mal ne ernste Frage zum OP-1.
Also, bisher habe ich immer nur so "Schnippseltracks" gehört aus der Kiste.
Nie irgend etwas was in Richtung eines Songs gehen könnte.

- Ist es möglich wirklich nur mit dem Gerät zu arbeiten?
- Hat da mal jemand probiert richtige Drumsamples(909, Natur, etc.) reinzukriegen?
- Kennt da jemand Beispiele?

Oder taugt das Ding nur zum rumspödeln?

Vielen Dank für die Hilfe!

Da kann man recht viel mit machen, vor allem wenn man externe Samples mit reinbringt, oder auch gerne mal das Radio absamplet.

Das ist nur mit dem OP-1 gemacht...

src: https://soundcloud.com/steril/teenage-engineering-op-1-house


und ein bisschen songmäßiger:
src: https://soundcloud.com/steril/electrofunksters-op-1


Auch alles OP-1..

Tolle kleine Kiste, und ich vermisse sie...
Das einzige Gerät, das ich mir wieder kaufen würde (allerdings überhaupt nicht brauche, weil ich ein perfektes Setup für meine Zwecke habe)
 
danielxiang schrieb:
..also er klingt schon eher lo-fi...

man kann den sound schon etwas fetter machen, indem man in der mixer-section -> master out (4) den drive und release etwas hochsetzt..

Ja, lo-fi würde ich dann auch sagen, wollte nicht trashig schreiben, ist eine süsse Kiste, aber klanglich nicht meine Baustelle.
 
Schnelle dumme Frage, kann ich auch auf das Tape direkt über line in aufnehmen und schneiden ? oder geht das nur mit den internen Instumenten?
 
Ja, siehe Seite 12 der Anleitung:
Shift+Mic-Knopf drücken für Eingangswahl & Pegelstellen,
Mic-Knopf drücken toggelt zwischen "Eingang aktiv" und "Eingang nicht aktiv" (auf Symbol im Display achten).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben