Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

..ich würde sogar sagen, das tape, die sequencer und der sampler sind (für mich) die eigentlichen stärken..am anfang war ich auch ziemlich von den synth-engines enttäuscht und hab meinen hier im forum verkauft. aber hab dann doch schnell gemerkt das eher alles andere den op-1 ausmacht...mittlerweile nutz ich die synthies eher als "klangquelle" um zu layern, auf tape kopieren, schneiden, samplen etc. um damit wiederum ganz anderesounds zu basteln...kommt eher selten vor, das ich dna etc. pur benutze..
 
danielxiang schrieb:
..ich würde sogar sagen, das tape, die sequencer und der sampler sind (für mich) die eigentlichen stärken..am anfang war ich auch ziemlich von den synth-engines enttäuscht und hab meinen hier im forum verkauft. aber hab dann doch schnell gemerkt das eher alles andere den op-1 ausmacht...mittlerweile nutz ich die synthies eher als "klangquelle" um zu layern, auf tape kopieren, schneiden, samplen etc. um damit wiederum ganz anderesounds zu basteln...kommt eher selten vor, das ich dna etc. pur benutze..


Wenn das so ist dann behalte ich den einfach, ist ja dann schön mit dem Easel kombinierbar das Ganze :supi: oder mal mein Wurli aufnehmen und dann rumspielen.

Danke für eure Antworten,dann werde ich wohl mal Manual lesen müssen.
 
Mich haben die internen Synths auch eher gestört.

Für mich klingen die auch alle gleich nach Digitaltrash.

Kann man mal für den einen oder anderen Sound benutzen, aber man kommt weiter, wenn man sie weglässt, und sich auf Sampler und Bandmaschine konzentriert. Die verschiedenen Sequenzer (vor allem Finger und Affen) finde ich auch eher lame.

Da wäre mehr gegangen.
 
Ihr müsst das nur richtig nutzen Jungs :D ich finde alles geil und brauchbar. Die Sequenzer als auch die Synthis. Ich mach aber auch viel mit dem Sampler. Das Tape nutz ich eher fürs Live Looping :)

Auch nutz ich den OP-1 oft als Effektboard und schleife meine anderen Geräte durch. Krass was da geht :) Oder mit dem Tombola Sequenzer externe Synthis triggern... ich möchte den kleinen nicht mehr missen. Der is Grundsätzlich bei jedem Gig dabei.
 
Sitze mit dem Note im Garten und kann das OP1 Display nicht lesen? :shock: , ich denke das wär so toll, heller machen kann man es auch nicht, Brille hab ich auf, Fazit draußen selbst bei Bwewölkung nichts für die Augen!!
 
olduser schrieb:
Sitze mit dem Note im Garten und kann das OP1 Display nicht lesen? :shock: , ich denke das wär so toll, heller machen kann man es auch nicht, Brille hab ich auf, Fazit draußen selbst bei Bwewölkung nichts für die Augen!!

evtl kaputt? bei mir ist das display schön hell :supi:
 
olduser schrieb:
Sitze mit dem Note im Garten und kann das OP1 Display nicht lesen? :shock: , ich denke das wär so toll, heller machen kann man es auch nicht, Brille hab ich auf, Fazit draußen selbst bei Bwewölkung nichts für die Augen!!

In direkter Sonne sitzen ist eh nicht gesund. :P

Neu oder gebraucht gekauft? OLED Displays werden mit zunehmendem Alter dunkler. Extrem hell ist es auch nicht, was in Hinblick auf die fehlende Helligkeitsregulierung auch ganz okay ist.
 
neu himmel bedeckt und du siehst nix , money back ,draussen ist meiner nutzlos,drinnen hab ich was besseres :waaas:
 
Wollte den OP1 gerade zurückschicken, da fällt das Ding aus dem bescheuerten Eierkarton, weil ich die Tüte mit den TE Gummis nicht öffnen wollte, war das eine göttliche Fügung für mich ? oder für Thoman, linke Ecke des Lacks abgeplatzt, denke das gibt ne fette Wertminderung :selfhammer: :mad:
 
olduser schrieb:
Wollte den OP1 gerade zurückschicken, da fällt das Ding aus dem bescheuerten Eierkarton, weil ich die Tüte mit den TE Gummis nicht öffnen wollte, war das eine göttliche Fügung für mich ? oder für Thoman, linke Ecke des Lacks abgeplatzt, denke das gibt ne fette Wertminderung :selfhammer: :mad:
Ach du scheise! Vieleicht erstmals Thoman Fotos schicken und fragen? Wenn der Wertiminderungsabzug zu groß ist lohnt es sich vielleicht doch es zu behalten... Ich mag mein OP1 gern, und ich finde mit den FM Synth kann man einige dinge anstellen die nicht unbedingt mit andere Synths so klingt. Ich habe bis jetzt nicht probiert es draußen zu benutzen - kenne aber den Problem mit AMOLED Displays draußen von mein Handy... :sad:
 
olduser schrieb:
Wollte den OP1 gerade zurückschicken, da fällt das Ding aus dem bescheuerten Eierkarton, weil ich die Tüte mit den TE Gummis nicht öffnen wollte, war das eine göttliche Fügung für mich ? oder für Thoman, linke Ecke des Lacks abgeplatzt, denke das gibt ne fette Wertminderung :selfhammer: :mad:

warum reklamierst du nicht einfach das Gerät welches du schon mit diesem defekt erhalten hast ;-)
 
Chris van Oz schrieb:
olduser schrieb:
Wollte den OP1 gerade zurückschicken, da fällt das Ding aus dem bescheuerten Eierkarton, weil ich die Tüte mit den TE Gummis nicht öffnen wollte, war das eine göttliche Fügung für mich ? oder für Thoman, linke Ecke des Lacks abgeplatzt, denke das gibt ne fette Wertminderung :selfhammer: :mad:

warum reklamierst du nicht einfach das Gerät welches du schon mit diesem defekt erhalten hast ;-)

1. hätte ich das schon vor 2 Wochen sagen müssen
2. habe ich Kohle genug um niemand betrügen zu müssen, wollte nur ein bisschen jammern, denn wenn, hätte ich ihn gern ohne Schaden behalten. ab 150€ Wertminderung behalte ich dat Ding einfach
 
Ich an deiner Stelle würd ihn behalten, Die Tragbarkeit bezieht sich ja nicht nur auf draussen auf der Wiese. Ich mach meine Lieder jetzt nur noch sitzend aufm Sofa, da paßt sogar noch ne Katze mit drauf 8)
 
mixmaster m schrieb:
Ich an deiner Stelle würd ihn behalten, Die Tragbarkeit bezieht sich ja nicht nur auf draussen auf der Wiese. Ich mach meine Lieder jetzt nur noch sitzend aufm Sofa, da paßt sogar noch ne Katze mit drauf 8)

Machst Du das tatsächlich alles mit dem OP1 ?
 
Sehe ich richtig, oder ist der OP1 tatsächlich um 200,- Euro teurer geworden?
Also 3x OP1 = 1x Kronos 61 ??? Welch eine phantastische Relation ...
 
Sebastian R. schrieb:
Sehe ich richtig, oder ist der OP1 tatsächlich um 200,- Euro teurer geworden?
Also 3x OP1 = 1x Kronos 61 ??? Welch eine phantastische Relation ...

..ist tatsächlich so..utopischer preis. analog four ist jetzt auch nochmal die tage im preis gestiegen, mittlerweile auf 1349€
hat wohl was mit $/€ zu tun..
 
Sebastian R. schrieb:
Sehe ich richtig, oder ist der OP1 tatsächlich um 200,- Euro teurer geworden?
Also 3x OP1 = 1x Kronos 61 ??? Welch eine phantastische Relation ...

Von ursprünglich 799€ auf 949€, also 150€ teurer. Zum OP-1 vs Kronos-Vergleich kann ich nix sagen, ich rechne lieber mit Äpfeln und Birnen.
 
Ja das Teil ist einfach zu teuer, aber das war es ja immer schon , das Rauschverhalten ist Müll, den Bildschirm kannste draussen nicht(kaum)lesen, ein teueres Gimmick eben.
 
olduser schrieb:
Ja das Teil ist einfach zu teuer, aber das war es ja immer schon , das Rauschverhalten ist Müll, den Bildschirm kannste draussen nicht(kaum)lesen, ein teueres Gimmick eben.

bei mir rauscht es nur wenn ich den op-1 über usb an den rechner anschließe. ansonsten stille, mit akg 271 mk2 kopfhörern..
 
Ok, getsern hatte ich Apple dran, das war Meeresrauschen, man über 13:00 aufdreht, was denn mit der Lesbarkeit bei Tageslicht unter freiem Himmel ohne direkte Sonneneinstrahlung, vielleicht haben die das Teil ja trotz Preiserhöung verschlechtert!!
 
ich weiss nicht was ihr für lumpiges equipment habt aber wenn ich den op-1 hier ganz auf anschlag drehe und dann am mischpult auch dann hab ich das minimale grundrauschen das absoulut jedes gerät hat... irgendwas macht ihr wohl falsch? der rauscht nicht mehr oder weniger als andere geräte auch.
 
olduser schrieb:
Machst Du das tatsächlich alles mit dem OP1 ?

Ja, das meiste auf meiner Soundwolke ist fast nur OP-1, also gemixt und gemastert :mrgreen: manchmal kommt auch was anderes über line in rein. Nen paar Songs sind aber mehr mit meinem M3 gemacht, hört man aber auch...

Ach und Rauschen is auch nicht so, es stimmt, über USB kommts Rauschen mehr und bei den Kopfhöhrern auch, aber nicht über den Audioausgang.
 
http://operator-1.com/index.php?p=/disc ... bug#latest

hier hab ich mal den fehler beschrieben und eine anleitung zum reproduzieren aufgeführt. macht ihr das mal bitte um zu sehen ob mein OP-1 kaputt ist oder ob es generell an der software liegt?

weiterhin gibts seit heute einen neuen bug. Irgendwann hören die 4 Potis auf zu funktionieren. Machen keine Eingaben mehr. Erst nach dem Neustart. Meint ihr ich hab einen kaputten OP-1 oder hat die Software nen hau? Noch hab ich Garantie aber ich würd gern abwarten weil dauert ewig :-/
 
Den ersten Bug hatte ich Anfang Mai TE gemeldet, und sie haben ihn auch bestätigt. Den Workaround hatte ich hier auch schon beschrieben.

Was die Encoder angeht: kannst du das reproduzieren bzw irgendwie eingrenzen?
 
motone schrieb:
Den ersten Bug hatte ich Anfang Mai TE gemeldet, und sie haben ihn auch bestätigt.
sehr gut mir auch.

motone schrieb:
kannst du das reproduzieren bzw irgendwie eingrenzen?

leider bis jetzt nicht. es waren 2 unterschiedliche situationen und es schien beliebieg zu erscheinen. wenn ich mal bisschen zeit habe versuche ich es zu reproduzieren.
 
olduser schrieb:
Ok, getsern hatte ich Apple dran, das war Meeresrauschen, man über 13:00 aufdreht, was denn mit der Lesbarkeit bei Tageslicht unter freiem Himmel ohne direkte Sonneneinstrahlung, vielleicht haben die das Teil ja trotz Preiserhöung verschlechtert!!

Was meinst du mit "Apple dran"? iPhone am Ein- oder Ausgang?
 
Ich wüsste mal gerne eure Meinung zum internen Mikrofon des OP-1.
Vielleicht ist meins defekt. Ich hatte jetzt mal ne akustische Gitarre aufs Tape aufnehmen wollen und die ist trotz vollem input Pegel sehr leise, es rauscht und zirpt auf der Aufnahme. Dann hatte ich testweise mal mein IPhone als Preamp missbraucht. Also Kopfhörerausgang in den OP1-rein. Übers Mikro vom iPHone aufgenommen und es klingt im vergleich fantastisch gut. Aber vermutlich nutzt ja von euch keiner das OP-1 Mic.

PS: hat jemand eine Idee für ein brauchbares günstiges externes Mikrofon? (mal abgesehen vom iPhone)
 
suomynona schrieb:
Ich wüsste mal gerne eure Meinung zum internen Mikrofon des OP-1.
Vielleicht ist meins defekt. Ich hatte jetzt mal ne akustische Gitarre aufs Tape aufnehmen wollen und die ist trotz vollem input Pegel sehr leise, es rauscht und zirpt auf der Aufnahme. Dann hatte ich testweise mal mein IPhone als Preamp missbraucht. Also Kopfhörerausgang in den OP1-rein. Übers Mikro vom iPHone aufgenommen und es klingt im vergleich fantastisch gut. Aber vermutlich nutzt ja von euch keiner das OP-1 Mic.

Mein mikro ist auch sehr leise, fast unbenutzbar. Es war von Anfang an so, aber ich weiß nicht ob es ein defekt ist, oder "normal".
 
Stahlwerk schrieb:
suomynona schrieb:
Ich wüsste mal gerne eure Meinung zum internen Mikrofon des OP-1.
Vielleicht ist meins defekt. Ich hatte jetzt mal ne akustische Gitarre aufs Tape aufnehmen wollen und die ist trotz vollem input Pegel sehr leise, es rauscht und zirpt auf der Aufnahme. Dann hatte ich testweise mal mein IPhone als Preamp missbraucht. Also Kopfhörerausgang in den OP1-rein. Übers Mikro vom iPHone aufgenommen und es klingt im vergleich fantastisch gut. Aber vermutlich nutzt ja von euch keiner das OP-1 Mic.

Mein mikro ist auch sehr leise, fast unbenutzbar. Es war von Anfang an so, aber ich weiß nicht ob es ein defekt ist, oder "normal".

Ich hab meinen gebraucht gekauft, kann daher nicht sagen ob es normal ist. Andererseits berichten im operator-1-Forum ja einige von einem besser funktionierenden Mikrofon. Daher vermute ich fast schon, dass meins defekt ist. Ich hab mal an teenage.engineering ne Beispielaufnahme gemailt und warte auf Antwort.

PS: ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass apple dann so viel bessere Billig-Mikrofonbauteile verbaut als ein dedizierter Audiogerätehersteller. Andererseits muss das Mikrofon in einem Telefon gut sein, ist ja so ziemlich das wichtigste Bauteil.
 
Das eingebaute Mikro fängt sich etliche digitale Nebengeräusche ein und ist meiner Erfahrung nur für laute Signale (Gesangs- und Sprachaufnahmen in Mikrofonnähe) und Einfangen von Effekt-Samples brauchbar. Mein OP-1 ist aber auch ein älteres Modell.
 


News

Zurück
Oben