Tempera - Granularsynth

Es wäre auch nett, Tempera als normalen Looper zu zweckentfremden. Aufnahmelänge könnte z.B. 1/2/4/8 Takte, hochgerechnet von der Clock/MIDIclock sein...
 
Ist die microSD-Karte korrekt im FAT32-Format formatiert. Evtl. die Karte noch einmal formatieren bzw. beim Formatierem ein anderes Format testen (FAT).

Ja, habe ich, zumindest versucht. Unter Linux wurde mir aber eben angezeigt, dass die Karte verschlüsselt sei (was sie tatsächlich in der bisherigen Nutzung war), anscheinend hat Windows dann einfach mal ohne jegliche Fehlermeldung die Karte doch nicht formatiert. Mit Linux konnte ich die Karte jetzt erfolgreich formatieren.
 
Mit Linux konnte ich die Karte jetzt erfolgreich formatieren.
Ist mir nicht gelungen!! Nicht mit Linux, nicht mit Windows. Mit nem AndroidSmartphone formatiert (FAT32) kommt Tempera
mit meiner Samsung Evo+ 128GB klar. Seltsam.

Klasse Klang, hakelige Bedienung. Hab das Teil aber auch erst ne Stunde auf dem Tisch.

EDIT mir gefällt das Teil, die 1.5.1-rc3 läuft noch nicht ganz rund beim Laden und Speichern von Canvas(es), aber die Klangkulisse ist
beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempera macht mir Spaß. Der Zugriff ist schnell, trotz Umweg über die MicroSD.
Bei TextureLab oder Microfreak dauert die Übertragung der Samples vom PC zum Synth
wesentlich länger.
Wie immer ergibt sich der flow mit der Zeit, die Geräte passen sich nicht mir an, sondern umgekehrt.
Der Klang ist hervorragend und es gelingt mir eher, für die DAW rythmisch brauchbare Klänge zu
basteln, als mit og Geräten. Also Klänge, die unabhängig vom von der DAW vorgegebenen Tempo
sinnvoll syncron laufen. Für mich passen zum Tempera gut flächige Klänge, die durch ein, zwei
rythmisierende Samples (Tracks) unterstützt werden. Teilweise funktionieren hier Samples,
die sich auf anderen Geräten nicht verwerten ließen.

"Save and load canvas" klappt bei mir teilweise nicht, da gibt's dann nur 2x load zur Auswahl.
Provozieren kann ich das, wenn ich mehrfach mit dem contextswitch zum Löschen zwischen
save/load und save/delete wechsle.

Wenn kein Sample geladen und Attack auf 0 steht ist, knackst es bei mir. Bei Attack >0 knackt nix.

Was mir fehlt ist ein Hinweis auf das bearbeitete Programm (Canvas), sowas wie ein Editsternchen,
das beim Speichern wieder verschwindet. Ich hab Angst, mir zu später Stunde das falsche Canvas
zu überschreiben...

Das Samples (Tracks) kopiert werden können, um an anderer Stelle zB mit anderem Pitch eingesetzt
zu werden, ist klasse. Wär toll, eine Kopierfunktion auch für Emitter zur Verfügung zu haben.

Um die aufeinander eingestimmten Samples (Tracks) zusammen zu tunen, wäre eine Tuningeinstellung
für das komplette Canvas prima.

Eine Funktion zum Löschen unbenutzter Samples wär fein. Ich müll mir wieder den internen Speicher zu...
 
@j3122 Der/die Macher von Tempera und Vector sind sehr aktiv auf dem Discord-Server (https://discord.com/invite/6hJbfn78dM) unterwegs und sind sehr bemüht, die Wünsche und Vorschläge von Nutzern umzusetzen und auftretende Probleme zu lösen. Die von dir benannten Themenpunkte wurden, wenn ich das richtig erinnere, bereits thematisiert.
 
1712327790986.png

Nachdem ich jetzt seit Wochen die Diskussionen der ganzen Nerds zum TEMPERA auf dem DISCORD-Server mitverfolgt habe, traute ich mich gar nicht mehr als kompetter NewBee das Gerät überhaupt einzuschalten... :xencool:
 
@j3122 Der/die Macher von Tempera und Vector sind sehr aktiv auf dem Discord-Server (https://discord.com/invite/6hJbfn78dM) unterwegs und sind sehr bemüht, die Wünsche und Vorschläge von Nutzern umzusetzen und auftretende Probleme zu lösen. Die von dir benannten Themenpunkte wurden, wenn ich das richtig erinnere, bereits thematisiert.
Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist.
 
wie kann ich den midi kanal wechseln ?

Habe auf kanal 16 gestellt, der Tempera empfängt aber
weitehin midi auf allen kanälen.

muss ich die Einstellung speichern,
wenn ja - wie
oder wird das woanders angestellt.

midi mit TRS Kabel

1712769230063.png
 
Ich finde keine Möglichkeit, den Empfangskanal am Tempera einzustellen.
Nur bei den Overlaykeyboardparametern, dort kann der Sendekanal festgelegt
werden.

Ansonsten hier das gleiche, per TRS empfängt der Tempera auf allen Kanälen.
...warte, noch mal mit USB... dasselbe.

EDIT die Systemeinstellungen müssen nicht extra gespeichert werden, geht automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@molemuc Emitter drücken ("play" Taste), dann einen der 4 mit "select" wählen oder aber durchs Menü springen bis zu jedem der 4 und jeweils Kanäle verteilen, du kannst auch alle auf "all" stellen, dann spielt er alle Layer.
Also Emitter 1 auf 1 und 2 auf 2 etc stellen finde ich sinnvoll um das mit einem Sequencer auf 4 Kanälen zu spielen, dabei spielst du immer eine Kombination aus 2 Sounds pro Kanal.

Das ist eigentlich alles.

nutze dafür NICHT den Key Overlay Mode, denn der ist das Keyboard AUF dem Gerät, die anderen in den Emittern (2.Taster mit dem Play Symbol) sind die wirklichen "Klangerzeuger".
Deine Anzeige sieht nach Keyboard Layout aus und da bist du falsch. das ist nur zur Steuerung wenn mal kein Keyboard zur Hand ist.
 
Emitter drücken ("play" Taste), dann einen der 4 mit "select" wählen oder aber durchs Menü springen bis zu jedem der 4 und jeweils Kanäle verteilen
Absolut korrekt! Ein kurzer Blick ins Handbuch bestätigt das!!
Zwischen Octave und EmitterName sollte die Kanalwahl zu finden sein.
Bei mir gibts diesen Eintrag nicht (Firmware 1.6b3):
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Discord gibt es mittlerweile BETA 1.6.8. Da kann man dann auch die Emitter-Midi-Kanäle auf "global" stellen.
 
Arrggh,
Jetzt geht n schwarzer Strich von oben nach unten durch das Display des zweiten Emitters. :sad:

1.jpg

EDIT Andre macht den Versandaufkleber fertig und ich schick das Gerät dann zur Reparatur ein. Schnüff!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben