Tempera - Granularsynth

Aha. Eigentlich war mein Post gar keine Kritik am Gerät als vielmehr die Erwähnung meiner Unfähigkeit mir so viele verschiedene Tastenkombinationen zu merken. ;-)
Ich finde das Teil nach wie vor recht hübsch und die Möglichkeiten interessant. Aus den oben genannten Gründen probiere ich es aber erst gar nicht.
Ich war beim anschauen der Demo manchmal auch iritiert, nach dem durchlesen des Manuals aber erstmal beruhigt, das sieht eigentlich recht übersichtlich aus. Ich hoffe mal, dass ich bald berichten kann. (Das es anscheinend nur fünf Modulationsquelle für alle 4 Emitter gibt finde ich allerdings ein wenig ärgerlich)
 
Aha. Eigentlich war mein Post gar keine Kritik am Gerät als vielmehr die Erwähnung meiner Unfähigkeit mir so viele verschiedene Tastenkombinationen zu merken. ;-)

Tut mir leid, gerade dir zu widersprechen, aber für mich ist so etwas immer gleichzeitig auch Kritik am Gerät, denn es bedeutet ja, dass das Userinterface irgendwie hätte eingängiger gestaltet werden können. Es soll komplexe Geräte geben, da benötigt mal nicht mal eine Anleitung. DAS SOLLTE immer eines der angestrebten Ziele sein.
 
Tut mir leid, gerade dir zu widersprechen, aber für mich ist so etwas immer gleichzeitig auch Kritik am Gerät, denn es bedeutet ja, dass das Userinterface irgendwie hätte eingängiger gestaltet werden können. Es soll komplexe Geräte geben, da benötigt mal nicht mal eine Anleitung. DAS SOLLTE immer eines der angestrebten Ziele sein.
Wenn Du es so sehen möchtest, dann bitte. Solange ich das Teil nicht selbst unter den Fingern hatte, kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen. Vielleicht ergibt es sich ja mal.
 
…ich habe das Video jetzt durch - und: :denk:

…das (die Bedienung) ist mir viel zu undurchsichtig und hakelig - beim Thema Makros sagt er selbst, dass er damit einfache Menüpunkte aus der dritten Unterebene Menüstruktur nach oben holt…
 
…ich habe das Video jetzt durch - und: :denk:

…das (die Bedienung) ist mir viel zu undurchsichtig und hakelig - beim Thema Makros sagt er selbst, dass er damit einfache Menüpunkte aus der dritten Unterebene Menüstruktur nach oben holt…
Nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe, habe ich mir das Video nachmal angeschaut, und finde das Bedienkonzept eigentlich eingängig. Es gibt keine dritte Unterebene, mit den rechten Buttons wählt man die Kategorie aus, was verändert werden soll, und dann gibt es pro Kategorie ein paar Pages, die man mit den Pfeilbuttons oben durchtoggelt. Bei den Emittern gibt es die Pages dann halt nochmal pro Emitter, so dass man entweder lange durch die Pages durchtoggel muss, oder erstmal den richtigen Emitter selektiert.
 
Nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe, habe ich mir das Video nachmal angeschaut, und finde das Bedienkonzept eigentlich eingängig.

...na, ich warte jetzt mal ab - ich hatte schon wiederholt bei den Red Means Videos den Effekt, dass ich das Gezeigte danach ziemlich doof fand; er ist ja (vielleicht) ein netter Typ, aber seine Präsentation spricht mich eher nicht an...

...sicher wird es demnächst weitere Videos geben, die das Instrument anders präsentieren...
 
Aha. Eigentlich war mein Post gar keine Kritik am Gerät als vielmehr die Erwähnung meiner Unfähigkeit mir so viele verschiedene Tastenkombinationen zu merken. ;-)
Ich finde das Teil nach wie vor recht hübsch und die Möglichkeiten interessant. Aus den oben genannten Gründen probiere ich es aber erst gar nicht.
Doch, dein Beitrag war natürlich als Kritik gemeint. Und das hat auch jeder so verstanden, denn es gibt eine ganze Menge an diesem Gerät zu kritisieren. Da wären zum einen die minikleinen Knöpfchen. Und außerdem die minikleinen Displays. Naja und noch so einiges anderes, was ja auch schon schon in diesem Fred mehrfach erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, ich warte jetzt mal ab - ich hatte schon wiederholt bei den Red Means Videos den Effekt, dass ich das Gezeigte danach ziemlich doof fand; er ist ja (vielleicht) ein netter Typ, aber seine Präsentation spricht mich eher nicht an...

...sicher wird es demnächst weitere Videos geben, die das Instrument anders präsentieren...
Genau so sieht es nämlich aus. Ob dieser Rot-bedeutet-Aufnahme-Typ wirklich ein netter Kerl ist wage ich mal zu bezweifeln, gerade bei Leuten die so betont locker rüberkommen wollen, ist es dann im echten Privatleben komplett anders. Aber das ist jetzt auch nicht das Thema. Jedenfalls spricht mich seine Präsentation auch nicht besonders an.

Und da sind wir auch schon beim Punkt: es gibt extrem wenig Videos oder Testberichte über dieses Gerät, denn die beiden Gestalten, die dieses Gerät in ihrer Garage zusammen löten, sind leider sehr, sehr langsam. Seit fast sieben Monaten warten wir nun schon auf die Auslieferung, aber die kommen einfach nicht aus dem Knick.

…ich habe das Video jetzt durch - und: :denk:

…das (die Bedienung) ist mir viel zu undurchsichtig und hakelig - beim Thema Makros sagt er selbst, dass er damit einfache Menüpunkte aus der dritten Unterebene Menüstruktur nach oben holt…
Genau so sieht es nämlich aus, lieber Freund. Das Bedienkonzept klemmt und hakt an allen Ecken und Enden und ich weiß wirklich nicht ob man mit diesem Gerät was anfangen kann.

Tut mir leid, gerade dir zu widersprechen, aber für mich ist so etwas immer gleichzeitig auch Kritik am Gerät, denn es bedeutet ja, dass das Userinterface irgendwie hätte eingängiger gestaltet werden können. Es soll komplexe Geräte geben, da benötigt mal nicht mal eine Anleitung. DAS SOLLTE immer eines der angestrebten Ziele sein.

Absolut auf den Punkt gebracht, das wollte ich auch gerade sagen. Die Kritik an diesem Gerät kann man nur unterstreichen, das ist absolut meine Rede. Das ganze Unser-Interface ist überhaupt nicht eingängig man braucht immer eine Bedienungsanleitung. Sehr treffend formuliert.
 
Sieben Monate sind aber nicht wirklich lang fuer solche Projekte und Mini-Org.
Hardware ist wirklich hart...
Vor allem war die erste Ankündigung für die Auslieferung November. Wenn die das tatsächlich jetzt im Dezember hinbekommen ist das phänomenal gut für so einen kleinen Betrieb. Andere Leute sind hingegen nur gut im rumstänkern. Schon fasinierend, wie man wissen kann, dass man andauerend eine Bedienungsanleitung benötigt, obwohl die selbst eigentlich extrem simpel ist und man noch nie an dem Gerät gesessen hat.
 
Schönes, frisches Konzept. Die kleinen Auswahltaster hätte ich gerne etwas größer und beleuchtet. Erscheint mir unnötig fummelig.
Absolut richtig bemerkt, Herr Musikus, die kleinen Auswahltaster sind sehr fummelig. Genau dieser Gedanke ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich dieses Gerät sah, dass in einer kleinen Klitsche von zwei Nerds zusammen gelötet wird, und sich daher schon um fast sieben Monate in der Auslieferung verzögert und aus diesem Grunde existieren auch so gut wie keine Testberichte oder Videos zu dem Gerät. Außer von einem gewissen Rot-bedeutet-Aufnahme, dessen Präsentation aber aus verständlichem Gründen vielen nicht zusagt, da er immer versucht betont locker rüber zu kommen.

Da gefällt mir der Lebensmitte-Synthetiker schon besser. Seine Art und Weise ist sehr ansprechend, er kommt sympathischer rüber als der Rot-Bedeutet-Aufnahme!

 
Ich habe heute meinen bekommen, und gerade mal eine Weile mit Kopfhörer, ohne weiteres Equipment (also mit dem internen Keyboard) rumgespielt. Bin glücklich mit dem Kauf, werde sicherlich viel Spaß damit haben. Aber die Software ist im aktuellen Zustand eher suboptimal, eine Designentscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Z.B. gibt es bei den Emittern nicht die Möglichkeit die Lautstärke eines Emitters über das Gerät einzustellen. Aber über CC oder als Modulationstarget ist das dann doch möglich. Und das, obwohl die Modulationstargets wirklich sehr spärlich sind, die Parameter, die ich gerne modulieren wollte, gab es da alle nicht. Obwohl ich sie auf ein Macro-Regler legen oder auch wieder per CC regeln kann. Da ich eh geplant habe Tempera in meinen Sequenzer zu integrieren und dafür mit der umfangreiche MIDI Support entgegenkommt, ist das jetzt nicht so tragisch, aber wirklich gelungen finde ich das nicht.

Vor allem da es nur ein Beispiel ist, es gibt u.a. auch nicht dokumentierte Parameter, oder welche, die zwar im Quickstart erwähnt sind, die ich aber nicht verstehen, oder hat jemand von Euch eine Idee, was "Since each emitter can be assigned a separate MIDI channel, it is also possible to choose which MIDI channels are sent into the effects chain with Effects send." Und wenn anscheinend schon vorgesehen ist, dass nicht alle Signale gemeinsam durch die Effekte gehen, warum kann ich dass dann nicht einfach bei den Emitter-Parametern einstellen?

Sehr schräg sind auch die wählbaren Taktlängen. Dotted und triplet gibt es nicht, dafür 1/7 und 1/9 etc.

Ich hoffe daher mal auf eine gute Produktpflege, bei dem Vectorsynth waren sie ja ganz fleissig. Aber wie gesagt, selbst wenn nicht, ist das trotzdem ein Stück Hardware sehr nach meinem Geschmack und wird sicherlich viel eingesetzt werden.

Die Bedienung finde ich übrigens im großen und ganzen recht einfach, die Menüstruktur ist flach, da ist kein langes suchen notwendig. In die Bedienungsanleitung werde ich in Zukunft sicherlich nicht mehr reinschauen, eigentlich war das auch nur notwendig um zu verstehen, wie ich einen Parameter auf einen Macro-Slot lege (Macro-Button gedrückt halten während man den Parameter verändert, beim loslassen wird dann gefragt auf welchen Slot er soll, ist also eigentlich ganz einfach). Aber manche Dinge hätte man schon besser lösen können, z.B. wird beim samplen die neue Aufnahme zu der alten dazugefügt, möchte man dies nicht, muss das Sample erst gelöscht werden, und das halt auch jedesmal, wenn was bei der Aufnahme schiefgegangen ist.
 
Geht Verwaltung/Steuerung/Uebertragung per USB?
Nein, nur per SD-Karte oder USB Flashdrive, ist also immer mit umstecken verbunden. Habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Was meinen kleinen Rant von gestern angeht: Habe mittlerweile gefunden, wo man die Lautstärke der Emitter regelt, nämlich direkt auf der Übersichtsseite der Emitter, bei der man auch auswählt, welchen man gerade editiert oder auf der Matrix spielt. Irgendwann habe ich mich gefragt, was da eingentlich der Balken auf den Displays soll und an den Encodern gedreht. Hätte ich zugegebenermassen mal vorher darauf kommen können. Jetzt fehlt mir also vor allem noch eine bessere Modulationsmatrix.
 
Nachdem jetzt schon einige UserVideos zu sehen sind, habe ich auch bestellt. Februar Batch mit Lieferung im März.

Wie kommt man denn an Firmware-Updates? Auf den Webseiten (playtempera und beetlecrap) finde ich nichts.
 
Beetlecrab - die Krabbe - ;-) nicht "Schrott" - ich musste das auch lang lernen, dass man sich so einen Namen gibt. *G*
Ich sags nur, weil so wenige wirklich wissen, wie die eigentlich heißen.

Es gibt viele tolle Granular Apps aber - diese Zellen-Spring Modulation - das ist SO nicht woanders- funktional kann aber Audio Damage und Tardigrain einiges, was gut ist und die Apesoft Sachen können auch viel. Ich bin auch eher auf Apps, weil ich eh zu viel Zeug live mitnehme und das muss und sollte eher weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, versuche das DIng gerade zu lernen, u.a. mithilfe des guten "Red means Recording" videos.

Bis jetzt:
+
Klang und Verarbeitung gut,
USB Keyboard wird sofort erkannt,
Betriebssystem relativ logisch aufgebaut
SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB wird sofort erkannt

-
(wird hoffentlich an mir liegen)
Grainsize und Density reagieren nicht wie erwartet, wenn überhaupt,
der Emitter spielt auch benachbarte Zellen an wenn die Grain unter 1 ist und er weder in X noch Y Richtung wandern sollte
Betriebssystemversion wird nirgendwo angezeigt
Recht wenig Presets drauf, und das bei 8GB Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainsize und Density reagieren nicht wie erwartet, wenn überhaupt,
Darüber war ich auch gestolpert, die Parameter sind nicht immer aktiv, bei Density hängt das z.B. davon ab, ob Du für die Längenangabe Grain Time (also Zeitangabe in 1/8) oder Grain Size (in Relation zur 1/8 Länge des Samples) benutzt. Density ist im Grain Time Fall nicht aktiv und auch "angegraut" im Display, der Parameter läßt sich aber trotzdem noch einstellen. Logisch finde ich das allerdings nicht, eigentlich sind ja beides nur unterschiedliche Wege um die Länge des Grains zu bestimmen. Ausserdem darf Quantize nicht auf 1 gestellt sein, was ich sogar noch nachvollziehen kann.
der Emitter spielt auch benachbarte Zellen an wenn die Grain unter 1 ist und er weder in X noch Y Richtung wandern sollte
Sicher, dass da für den Emitter die X bzw. Y Richtung nicht Target von einer der Modulatoren ist?
 
Wie kommt man denn an Firmware-Updates? Auf den Webseiten (playtempera und beetlecrap) finde ich nichts.
Der Link zur 1.4. Firmware ist im Januar-Newsletter versteckt, wenn man aus dem Link die konkrete Datei herausnimmt, landet man in einem Verzeichnis mit allen Firmwares, incl. aktuellen Beta-Versionen (allerdings ohne jegliche Informationen über Änderungen):
 
Firmwaretechnisch tut sich da aktuell so einiges...

Hello friends!

It's time for another (last one, really!) iteration on v1.5 , we call this v1.5-rc1 . Added a bunch of things requested here and through email and fixes, and polishing
🙂
Hopefully you can give this a shot over the weekend and next week this will be released to all Temperists who are still hanging on v1.4 and missing out. This v1.5 turned out to be quite quite a hefty update
😅
In addition to v1.5-beta1 and v1.5-beta2:v1.5-RC additions:
  • added a random name generator to canvas and sample saving
  • added Max volume global parameter to protect ears and equipment
  • added Audition volume global parameter to set preview/listen volume
  • added Velocity curve global setting
  • added Display brightness global parameter
  • added a Mix recording mode: half of previous, half of new
  • added a green/red encoder led flash to communicate success or error
  • added nice icons to file browser
  • reverse track switching direction with up and down buttons
  • load last loaded canvas on startup
  • speed up pitch detection
  • speed up canvas loading
  • fixed crash when loading certain audio files
  • tweak quantized vs freeform emitter volumes
  • fix stray a stray output midi message
  • fix CC64 damper pedal, CC66 pedal support removed temporarily
  • fix lingering audio recording audio threshold
  • USB midi controller properly reconnects on reboot
  • polishing and small fixes
Please note that since v1.4 and up the sdcard/flashdrive don't have to be formatted as FAT32, can be ExFat also!Also we have started working on a canvas sharing platform which should enter a closed beta soon, stay tuned
🙂
Link to the firmware file: https://fw.beetlecrab.audio/tempera/tempera-1.5-rc1.firmware
  1. Download the file, and place it onto an SD card or USB flashdrive
  2. Insert the SD card / flashdrive, and turn on Tempera while holding the Round button
  3. Follow instructions on displays
 
Hat jemand von Euch Erfolg mit dem microSD Slot? Und falls ja, mit welcher Karte? USB-Stick geht bei mir ohne Probleme, aber die eine microSD-Karte, welche ich probiert habe, hat Tempera nicht erkannt.
 


News

Zurück
Oben