Tempest als Midi Sequencer

32 Steps wären dann 2 Takte. Also weniger als die Tempest.

Bei der MPC ist bedeutend mehr möglich. Habe jedoch noch nie die maximale Länge erforscht.
 
Wieso brauchst du eigentlich mehr also 4 Takte für ein Pattern?

Um einen ganzen Track mit Abwechslung zu erstellen?
 
ACA schrieb:
Wieso brauchst du eigentlich mehr also 4 Takte für ein Pattern?

Um einen ganzen Track mit Abwechslung zu erstellen?

bestimmt um da sowas wie ne motionsequence aufzuzeichnen, wegen dem "mehr" an Abwechslung :floet:

pro Sound eine unterschiedliche Steplänge, bieten nochmals nur ganz ganz wenige ;-)
 
MPC5000

PanKowski schrieb:
Ich weis jetzt aber auch nicht wie das bei den recht teuren Klassikern ist oder bei den MPCs..
Eine Sequence kann auf der MPC5000 maximal 999 Takte lang sein. Innerhalb einer Sequence kann ein Loop gesetzt werden, damit nur bestimmte Takte im Loop wiederholt werden. Maximal 99 Sequenzen sind möglich. Jede Sequenz kann im Song-Mode bis zu 99 mal wiederholt werden. HOLD wiederholt eine Sequenz unendlich lang. Max. 250 Steps pro Song sind möglich. Max. 20 Songs sind möglich. Maximum events: 100.000 Notes. Es gibt 64 MIDI-Spuren. Der Sampler hat 64 Stereo-Stimmen. Der VA-Synth etwas über 20 Stimmen mit jeweils 3 OSC's.
 
ACA schrieb:
Wieso brauchst du eigentlich mehr also 4 Takte für ein Pattern?

Um einen ganzen Track mit Abwechslung zu erstellen?

Nun es ist so dass ich von der Arbeitsweise her gewohnt bin mit einem Noten (step) Pettern was im Loop läuft zu beginnen .. Ohne dass ich da schon verschiedene Patterns aneinanderreihen muss um auf 16 Takte zu kommen. Bei Drums alleine wäre das auch nicht so schlimm .. aber bei tonalen Melodien mit kurzen schnellen Noten die über mehr als 8 Takte hinausreichen (und das ist bei Popmusik oft der Fall) ist es mir (arbeitweise) einfach wichtig ,dass ich sie innerhalb eines Pattern loops immer wieder durchhören kann ,bis der nächste musische Einfall kommt und ich kreativ weiterarbeiten kann .. Ein bisschen wie in Cubase oder wie es der Spectralis kann was ja eine DAW im Hardware Pelz ist .. Na ja und da der Tempest ja in Wirklichkeit ein polyphoner Analog Synthesizer ( Prophet Tetra ) im Drum Computer Design ist möchte ich damit natürlich auch Chords und Pads und Synthbass Melodien einspielen .. und da reichen mir eben 4 Takte nicht aus .. :?
 
PanKowski schrieb:
Na ja und da der Tempest ja in Wirklichkeit ein polyphoner Analog Synthesizer ( Prophet Tetra ) im Drum Computer Design ist möchte ich damit natürlich auch Chords und Pads und Synthbass Melodien einspielen .. und da reichen mir eben 4 Takte nicht aus .. :?

:rofl:

jehova :mrgreen:
 
jehova .. lol

ist hier Speckie-Volk anwesend ? :mrgreen:







ach Leute .. Der Spectralis kann das nämlich alles locker .. Als Drum-maschine alleine ist der schon von der Performance her überragend.
Poly Rythmische Überlagerungen Spielereien inclusive ohne Ende. Patterns so lang dass man zwischendurch nen Kaffee aufbrühen kann.. ach ja ;-)
 
PanKowski schrieb:
ach Leute .. Der Spectralis kann das nämlich alles locker .. Als Drum-maschine alleine ist der schon von der Performance her überragend.
Poly Rythmische Überlagerungen Spielereien inclusive ohne Ende. Patterns so lang dass man zwischendurch nen Kaffee aufbrühen kann.. ach ja ;-)

auch ein Grund meines Ärgernisses, was der alles schon konnte :roll:

rexfile import wäre hier der Burner -> robert schaaf das mal ran ;-)
 
chain schrieb:
auch ein Grund meines Ärgernisses, was der alles schon konnte :roll:

rexfile import wäre hier der Burner -> robert schaaf das mal ran ;-)

Ach na ja Du bist doch So Wie So der Unzufridenste Speckie Jünger ever :mrgreen:
.. dabei sagte Dir doch Joerg schon persönlich dass auch DU noch viel entdecken könntest an Möglichkeiten die du noch NICHT nutzt im Spectralis.. wenn du mal deinen Fokus auf das was geht richten würdest und nicht auf das was noch fehlt .. aber was erzähl ich dir .. ich bin ja genauso .. lol :)
 
PanKowski schrieb:
Ach na ja Du bist doch So Wie So der Unzufridenste Speckie Jünger ever :mrgreen:
.. dabei sagte Dir doch Joerg schon persönlich dass auch DU noch viel entdecken könntest an Möglichkeiten die du noch NICHT nutzt im Spectralis.. wenn du mal deinen Fokus auf das was geht richten würdest und nicht auf das was noch fehlt .. aber was erzähl ich dir .. ich bin ja genauso .. lol :)

ja irgendwie ist das aber nicht mein einziges Interesse. Andere Geräte wollen auch verstanden sein und ein wenig seine Umwelt + smartphone :agent:

und gerade letzteres hat mich so manchen zeitnerv gekostet, bis ich es für mich super personalisiert hab und: wenn ich einen screen heute wem zeige, der greift erstmal zur Stirn...nur gut, dann findet sich auch kein Dieb damit auf anhieb zurecht :lollo:
 
PanKowski schrieb:
ACA schrieb:
Wieso brauchst du eigentlich mehr also 4 Takte für ein Pattern?

Um einen ganzen Track mit Abwechslung zu erstellen?

Nun es ist so dass ich von der Arbeitsweise her gewohnt bin mit einem Noten (step) Pettern was im Loop läuft zu beginnen .. Ohne dass ich da schon verschiedene Patterns aneinanderreihen muss um auf 16 Takte zu kommen. Bei Drums alleine wäre das auch nicht so schlimm .. aber bei tonalen Melodien mit kurzen schnellen Noten die über mehr als 8 Takte hinausreichen (und das ist bei Popmusik oft der Fall) ist es mir (arbeitweise) einfach wichtig ,dass ich sie innerhalb eines Pattern loops immer wieder durchhören kann ,bis der nächste musische Einfall kommt und ich kreativ weiterarbeiten kann .. Ein bisschen wie in Cubase oder wie es der Spectralis kann was ja eine DAW im Hardware Pelz ist .. Na ja und da der Tempest ja in Wirklichkeit ein polyphoner Analog Synthesizer ( Prophet Tetra ) im Drum Computer Design ist möchte ich damit natürlich auch Chords und Pads und Synthbass Melodien einspielen .. und da reichen mir eben 4 Takte nicht aus .. :?

OK, ich sehe deine Problematik.

Die meisten Leute teilen einen Track (Pop) eben in gewisse "Pattern-Kategorien", wie z.B. Intro, Strophe, Refrain, Solo, ....
In den "Pattern-Kategorien" reichen dann meist die 4 Takte aus um die Grund Melodie dort zu Programmieren. Daher vermute ich das sich die meisten Leute daran nicht stören werden. Anders sieht es mit einer Solomelodie aus, aber da bist du gut beraten wenn du die nicht in einem Drumcomputer programmierst.

Nun, du machst das anders, ist auch nichts Falsch dran. Jedem sein Ding.
Und ev. gibt es dazu auch eine Lösung.
Bei der Monomachine mit auch max. 4 Takten kann man mehrere Patterns auf einmal anwählen. Die werden dann einfach nacheinander abgespielt. Wenn du nun Realtime Recording machst, kannst du z.B. 4 Pattern /16 Takte direkt aufnehmen, oder auch mehr. Vielleicht geht das bei der Tempest auch?
 
PanKowski schrieb:
chain schrieb:
Andere Geräte wollen auch verstanden sein und ein wenig seine Umwelt + smartphone :agent:

ach papalapapp .. die anderen haste doch in fünf minuten durch .. lol
:)

nicht ist dezeit so komplex wie ein lehre android telefon und das S3 ist das geilste tel, was ich bisher hatte. jetzt, kurz bevor es wieder geflasht wird mit einem neuen "kernel" wie heist das dort ... egal, eben wo alles rooting schon eingestellt ist und noch viel mehr inkl. caustic2.

und jeden tag kommt ein app des tages dazu, wenn ich es denn will und das Ding hat ein geiles Golfspiel :verliebt: :verliebt: usw

und ich bin leider keine 20ig mehr, wo ich so paar Sachen fast nebenbei assimilierte. Der specki ist für mich sowas, wie wenn ich beim laufen immer stolpern würde, weil jemand das bein festgebunden hat und meint, so wäre ja eh alles gut :roll: ich könnte mit der kiste sogar 100m Weltmeister werden, aber irgendwie hat niemand wirkliches interesse dran, diesen Modus auf die Menscheit loszulassen :fressen: :mrgreen:

der shruti ist der Hammer an Idee und einer minimalsten Bedienung :phat:

back too OT ;-)
 
ACA schrieb:
Anders sieht es mit einer Solomelodie aus, aber da bist du gut beraten wenn du die nicht in einem Drumcomputer programmierst.

dafür gibts meistens auch einen Melodiesequencer und die sind durchaus anders aufgebaut und benöigen die schwarzen "extra" Tasten :mrgreen:

gut erkennbar: volca keys, tribe MX, Tribe A + M, xox, TB, usw :floet:
 
Jaein ! :)

Der Tempest ist sehr wohl ein Tonaler Noten Sequencer .. Er hält extra einen Modus bereit (16Tunings heisst der) in dem man die 16 Pads tonal mit Anschlagdynamik wie ein Keyboard spielen kann .. Man kann dazu sogar verschiedene Tonleitern im Editor auswählen .. Überhaupt wirbt DSI ja auch damit dass es sich beim Tempest eben nicht nur um einen Drummie handelt .. sondern um einen Vollwertigen Poly Analog Synth .. Das lädt natürlich dazu ein komplexe Melodien und Chords neben den Drumspuren einzuspielen .. und ist auch so gewollt ;-)

Hier nochmals das Video wo es sehr deutlich wir dass der Tempest ein klasse Synth ist :
 
Aber du musst halt schon zugeben das mehr als 4 Takte eine spezielle Anwendung ist.
Und in erster Linie ist er halt definitiv ein Drumcomputer und kein Melodiensequenzer.
 
Ich find den Tempest auch sehr interessant, scheint ja auch vom Hersteller recht gut Unterstuetzt zu werden. Was mich aber abgeschreckt hat ist und bleibt der Preis. Ich hab echt lang ueberlegt und bin zu dem Schluss gekommen, das es fuer mich wohl mehr Sinn macht mich auf die Warteliste von Sequentix fuer den cirklon setzen zu lassen. Der muss dann halt alternativ unter anderem Geraet meine Airbase99 quaelen.
Aber wer weiss was die Zukunft bringt... von daher werd ich mich hier mal auf dem laufenden halten.
 
Neues Beta-Update für den Tempest :supi:

http://dsiforum.org/viewtopic.php?f=24&t=4727&sid=efa9e02df03be0c47965eed71ab8efc4 (login erforderlich)

Main OS 1.3.1.6

WARNING if updating from 1.3.0.10 or earlier: Sequencer data structure has been changed. Any files that are saved in this version are NOT backwards compatible with older versions and may not be retrievable if there is a critical bug somewhere
Added arpeggiator modes to roll behavior as follows:
When roll active and in 16 tunings/levels/sounds pad function, soft encoders change to roll parameters
New roll (arp) params are mode (Retrig, Up, Down, Up/Down, Random, Assign) and octaves (0-2)
Retrig mode acts identically to current roll mode
Added copy modes in copy pending screen
4 params added to soft encoders in copy pending screen to select which params are copied when you copy a sound
Sound selects whether sound params are copied
Seq selects whether sequence is copied from one pad to another (NOTE: like sound params this clears the sequencer of the destination pad. In the case that there are already 8 note events in a particular step, that note event will not be copied)
NoteFX selects whether Note FX assignments (not the Note FX sequences) are copied
Mixer selects whether the mixer parameters are copied
Added BeatFX to CC on main MIDI channel as follows:
CC# 12 - Distortion
CC# 13 - Compression
CC# 19 - a value other than 0 reverts Beat FX params to defaults
CC# 20 - Beat FX All Osc Frequency
CC# 21 - Beat FX Feedback
CC# 22 - Beat FX Lowpass Filter Cutoff
CC# 23 - Beat FX Lowpass Filter Resonance
CC# 24 - Beat FX Lowpass Filter Audio Mod
CC# 25 - Beat FX Highpass Filter Cutoff
CC# 26 - Beat FX All Env Attack
CC# 27 - Beat FX All Env Decay
Mute/Solo toggle no longer cuts off tails from notes triggered by the sequencer
Added quantize encoder to 16 tunings screen
Switched soft encoder assignments in 16 tunings pad mode moving scale to 4th encoder so 1st encoder is consistently quantize amount across all pad modes
Fixed bug: Hung notes from ADSR notes with delay
Fixed bug: All Mute Off not turning mute off for both A and B sound banks
Fixed bug: USB MIDI channel not handled correctly causing odd MIDI behavior in some cases
Fixed bug: Removed unused flag from Note Event param list

:)
 
Es geht um eine kleine Problem Erörterung..

Dazu würde ich gerne per PN kommunizieren
Ich möchte jetzt hier nicht unbedingt einen neuen grosse Glocke mässigen Thread deswegen aufmachen ;-)

Soviel sei gesagt:

Es gibt ein Problem mit der Clock im Slave Modus (der Sync läuft nicht exakt ) bei meinem Tempest :?
und ich würde halt gerne mal wissen ob das bei anderen Tempest Usern auch vorkommt ect ect..

danke und gruss
:nihao:
 
Re: hallo.. sind Tempest User hier ?

Mein Tempest läuft komplett tight als Slave vom ACME. Er verliert den Sync auch nicht nach einer Stunde. Ausserdem lässt er sich shufflen an einer geshuffleten Midiclock. Viele der neueren Geräte können das nicht, z.B. Cirklon. Der Tempest verhält sich wenns um die Midiclock geht genau so vorbildlich wie eine MPC2500.
 
Re: hallo.. sind Tempest User hier ?

Na Ja gut
ACME ist sicher ein toller externer Clockgeber ..
Timing Spielzeug und Manipulator :)

Es ist bei mir nun aber so, dass ich den Tempest direkt (über Midi in out)
zu einer anderen laufenden Groovbox slaven möchte ( IMMERHIN Ein SPECTRALIS .. lol ).
Dabei entsteht hörbar Versatz .. will heissen die Einsen ( zum Beispiel ne Kickdrum ) bei beiden Geräten laufen und spielen nicht exakt übereinander.. der Tempest verzögert um ca eine 92tel Note ( Takt).
Es entsteht ein ungewollter unmusikalischer holpriger Time Shift .. klingt natürlich grottig ..
Theoretisch laufen sie aber tight und im Sync auch über Stunden nur eben mit störend (gleichbleibendem) Versatz.. :sad:

Dein ACME ist Ja ein NUR Clockgeber .. Und produziert ja parallel kein Audio Signal (eigene hörbaren Musikalische Grooves) .. von daher auch kein hörbares Problem vom Versatz (in bezug zu dieser Nichtvorhandenen Audiospur)) nehme ich mal an. ;-)
Was mir helfen würde wäre wenn ein Tempest User mal seinen Tempest zu einer laufenden ( selber tönenden ) Groovebox slaven täte
um mal zu hören ob es da auch Zeit Versatz gibt oder nicht ..

Hat an sich nix mit der Tightnes der inneren Clock zu tun glaube ich.
sondern mit Verzögerungen und Time Shift Fehlern bei der Entgegennahme des Clocksignals
von aussen im Slavemodus.
Umgekehrt läuft alles prima .. Wenn also Tempest als Master geschaltet und Speckie als Slave eingestellt ist
laufen beide Geräte exakt auf der Eins ( ohne Versatz ).

Würde denn ein Externer Clockgeber für Beide Geräte
Abhilfe schaffen ? :roll:
 
Re: Hallo sind Tempest User hier ? (Timing Clock Slave Probl

hey,..
das ist ein speckiproblem!!!!
probier es mal umgedreht,. also tempest als master und specki als slave,.. dann wird es funktionieren.
 
Re: Hallo sind Tempest User hier ? (Timing Clock Slave Probl

lfo-one schrieb:
hey,..
das ist ein speckiproblem!!!!
probier es mal umgedreht,....

Ah ok also doch .. ich hatte schon die Vermutung dass der Spectralis evt dafür verantwortlich ist .. Umgekehrt gehts in der Tat das stimmt .. hatte ich ja auch schon festgestellt (geschrieben). ;-)

Komisch nur ist dann aber: dass wenn ich z.b. zwei Speckies (ich habe ihn ja 2x hier :)) in Slave Master Midikette schalte .. dann gibt es so ein Zeitversatz Problem zwischen den beiden Artgenossen nicht ( jedenfalls nicht hörbar störend ..) die verstehen sich untereinander besser.

hmm .. ich werde dann wohl mal den Tempest als Master Midi Clock im Set Up einrichten und das ausgehende Signal eben Midi-mergen.. :|

danke für den (Speckie) Hinweis ;-)
 
Re: Hallo sind Tempest User hier ? (Timing Clock Slave Probl

Ich habe zwar keinen Specki, aber einen Tempest und nutze diesen als Midi-Slave. Sowohl mit dem Octatrack als auch mit Ableton als Master hatte ich bisher keine Probleme was das Timing o. ä. angeht. Lief bisher alles immer synchron ohne Zeitversatz.
 
Hallo,
eine Frage an die Tempest-Besitzer:
Wenn ich bei meinem Tempest die Distortion aufdrehe, dann bekomme ich ein deutlich zu hörendes Rauschen. Ist das bei Euch auch so?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben