Terratec Komplexer

Keys-Leser kennen ja jetzt schon Summas Soundbeispiele, für den Rest noch ein paar von mir:









Die Trommeln beim ersten sind nicht vom Komplexer. Entstanden ist das mal zwischendurch beim Soundprogrammieren, also nicht sehr anspruchsvoll ;-)
 
Hmm, in der aktuellen KEYS steht ja drin, dass es von dem Teil auch ne Hardware-Version geben soll, die auch auf der Messe gezeigt werden soll. :?

Aber der Q-Killer scheint das ja doch nicht so wirklich zu sein.
 
Hardware kann so viele unterschiedliche Gesichter haben ;-) Wie kommst du darauf dass es als Q-Killer gedacht ist?
 
5oktaven riesenkeyboard mit 8 reglern ist heute allerdings sicher ein problematisches konzept , da andere "controller" oder gar DSP-maschinen mit soeinem konzept es schwierig hatten.. siehe soundart chameleon und co..

vielleicht ist es ja gut, aber diese "offenen systeme" blieben sehr sehr oft bei ihren ersten paar modulen..

aber vielleicht klappt es ja, wobei die bedienung eines "microQ" mit 8 reglern sicher kein echtes vergnügen ist..
ich hoffe ,ich klinge nicht zu negativ. aber es beschleicht einen das noah,oasys,chameleon,prosynth / msr2 etc. gefühl..

als kuh-killer kann man das sicher nicht sehen, es kostet mehr als ein microQ, ein richtiger Q hat besseren zugriff.. es ist sicher eher eine ergänzung..
 
Komplexer DSP holt bestimmt nicht die (micro)Kuh vom Acker, aber wie Du schon sagtest: Ist ein anderes Konzept. In aller Theorie ist ein solch modularer Ansatz schon toll und TerraTec wird sich schon Gedanken gemacht haben, welche Zielgruppe den AREA 61 kaufen will. Ein wenig wie YPS mit Super-Gimmick ... ;-)

Interessant am Thema Komplexer (neben der Stefan Stenzel/Waldorf-Verbindung ...): Das Teil klingt auch nach microQ und erbringt somit den Beweis, das VAs eben doch nativ als VSTi zu realisieren sind (Novation V-Station war auch so ein Fall). Provozierend gesagt: Abgesehen von der Haptik und dem Bedienungskomfort bietet ein Hardware-VA also doch vorallem eines: Einen perfekten Kopierschutz. ;-) (Tribut an den guten Sound des Komplexer scheint die hohe CPU-Belastung zu sein. Muss ich mal weiter evaluieren. Es ist spät und ich bin müde ... ;-) ).
 
Ich mache das so: Auf der DOSe läuft V-Stack mit den Instrumenten, die es nicht als Mac-Version gibt. MIDI geht übers LAN aus meinem G5/Logic in den PC, der Sound kommt digital wieder in den Mac rein (das geht wahlweise auch via Netzwerk [nicht ganz so problemlos allerdings ...]).

Nicht ganz latzenzlos sowas, aber eine Möglichkeit, um Instrumente wie etwa den z3ta+ (muss man mögen) oder den Komplexer auch am Mac nutzen zu können. :)
 
Mal sehen was die Karte kosten wird, die wuerde wahrscheinlich perfekt auf meinen microWavePC passen...
 
Summa schrieb:
Hardware kann so viele unterschiedliche Gesichter haben ;-) Wie kommst du darauf dass es als Q-Killer gedacht ist?

Nee die Software sollte doch angeblich der Q-Killer sein,
habt Ihr hier mehrmals geschrieben. :P

WiRE schrieb:
Das Teil klingt auch nach microQ und erbringt somit den Beweis, das VAs eben doch nativ als VSTi zu realisieren sind (Novation V-Station war auch so ein Fall).

Wer brauchte dafür nen Beweis?
 
sonicwarrior schrieb:
Nee die Software sollte doch angeblich der Q-Killer sein, habt Ihr hier mehrmals geschrieben. :P

Hmmm... du legst mir hier Sachen in den Mund... von Q-Killer hab' ich nie was geschrieben...
 
Weiss auch nicht mehr ob Du's warst, aber es war immer wieder die Rede davon, wenn's um den Q ging und den Wert:
"Vor oder nach Erscheinen vom Komplexer?"
 
Das war Bluescreen, war aber nicht ganz ernst gemeint ;-)
 
WiRE schrieb:
Interessant am Thema Komplexer (neben der Stefan Stenzel/Waldorf-Verbindung ...): Das Teil klingt auch nach microQ...
Mir gefällt der Komplexer Klang bis jetzt ziemlich gut, was ich vom Klang der Waldorf "Kühe" nicht behaupten konnten. Empfand den immer als etwas hart und klirrend...
 
Den Eindruck kann ich bestaetigen, beim microQ muss man deutlich mehr rudern um ihn weich zu bekommen, von daher hab' ich meine Komplexer-Sounds auch neu programmiert und nicht meine eingeweichten mQ-Sounds genommen, denn die kommen dann nicht mehr ganz so gut wie auf dem Kalb...
 
Du hast gestern im Chat gesagt, dass es auf kvr eine Demo gibt. Leider finde ich die nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen?
Echt doof, dass Terratec sich so anstellt und die nicht zum Download anbietet.
 
ich LIEBE es, wenn bei Synths Init-Patches dabei sind, damit man selbst programmieren kann um den Synth kennenzulernen.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gibts da eine Tastenkombination, die ich nicht kenne?
 
Ich kann dir meinen Init Sound schicken...
 
Kann die Demo ueberhaupt Sounds laden?
 
Ich weiß nicht, ob man laden kann. Speichern geht jedenfalls nicht.
Klar kann man alles zurückdrehen, aber das dauert! Die Demo schaltet sich auch ab nach einiger Zeit, das macht dann keinen Spaß.
 
Falls bei dem Versuch das entsprechende Menue aufgeht, schick mir einfach deine Mail-Adresse...
 
Also eine Komplexer Bank kann ich öffnen. Beim Rest passiert nichts!
Martin [at] phelios [punkt] de
Danke!
 
Ok, dann schick ich dir 'ne Init-Bank...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben