the dynacord appreciation fred

Könnte gerade sehr günstig ein Dynacord 100 Mischult (inkl. Tape Delay, wenn mich nicht alles täuscht) erstehen.
Kennt das Teil jemand? Wer kann mir was darüber erzählen? Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
Danke!
 
disp schrieb:
Könnte gerade sehr günstig ein Dynacord 100 Mischult (inkl. Tape Delay, wenn mich nicht alles täuscht) erstehen.
Kennt das Teil jemand? Wer kann mir was darüber erzählen? Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
Danke!

Dafür würde ich gar nichts ausgeben: Groß, schwer, sperrig, unhandlich, nicht sonderlich flexibel, und sogar das Bandecho reißt es hier jetzt nicht.

Ein Kasten Urwaldmaggi oder eine Tüte Micky Maus.

Stephen
 
Haha, ok danke!
Ich hätte es als Submixer für ein paar meiner Synths benutzt, um Kanäle in meinem "echten" Pult (Midas Venice 240) frei zu bekommen.
Rauscht es denn sehr? Oder würdest du den Sound eher als neutral bezeichnen?
 
disp schrieb:
Wäre denn der Dynacord Eminent IV besser für sowas geeignet? Oder auch Schrott?
Naja, was heißt Schrott. Damals war das schon Qualität, aber die Teile sind zwischen 30 und 40 Jahre alt. Das ist zum einen meistens weit über der vom Hersteller erwarteten Gebrauchsdauer und zum anderen sind das alles Live-Mixer gewesen, meist von sog. Showmusikern, das heißt 150 Gigs Pro Jahr, mal 30 = 4500 mal drübergeraucht, bier verschüttet und co.
Das muss man sich nicht antun, zumal die Elektronik nix besonderes asugefallenes war. Die Klangregeleungen sind außerdem eher mau.

Wenn Du Dir einen alten Mixer zum "kolorieren" holen willst, dann nimm einen Soundcraft 200B oder (mehr rauschen, aber geiler EQ) einen Studiomaster 8/4. Bei Studiomaster immer die mit teilparametrischem Bass und Mitten und einfachen Höhen nehmen. Die späteren, die einfach Bass und zwei teilparametrische Höhen haben sind schon nicht mehr so fein.
 
(Sorry dass ich den Thread hier quasi hijacke...)

Naja kolorieren muss nicht sein.
Will einfach einen eher neutralen Submixer, und dachte dabei an Dynacord, weil ich die Marke sehr gerne mag, die Teile meistens gute Qualität haben, oft noch ein Delay als Bonus mit eingebaut ist, und vor allem sind die Dinger gerade sehr billig.

Dynacord Eminent IV gibts gerade für ca 80 Euro. Sieht solide aus und hat ein Delay, das ganz gut sein soll.
Und würde sich bei mir im Rack unterm DRP-20 auch optisch ganz gut machen :)
 
Wenn es ein Dynacord-Mischer sein soll, der färben soll, dann würde ich nach den alten MC-1600 z. B. Ausschau halten -- das ist ein reiner Mischer, kein Power-Mixer, bei dem man 25 Kilo Verstärker und Endstufe zusätzlich mit rumschleppt.

$_1.JPG


Die Pulte können jetzt nicht fürchterlich viel, haben aber schöne Vorstufen, die ziemlich in die Sättigung gefahren werden können und ordentlich Schmutz produzieren. Es gibt sogar bei entsprechendem Pegel Übersprechungs- und Kompressionseffekte zu nebeneinander liegenden Kanälen, was durchaus seinen Nutzen hat, wenn man Krach machen will.

Das MG-1030 kann das z. B. auch. Alle anderen (MCX oder dergleichen) sind groß, sperrig, schwer und ziemlich unflexibel als Mischpulte -- da gibt es wesentlich bessere Lösungen.

Eminents sind Powermixer im Sinne von Signalsummierern, die man für die Trachtenkapelle auf die Bühne stellt, drei Mikros ran, der Huber Erwin mit der Gitarre noch und der Wurzlmayr Sepp mit der Quetsch'n und der Dimpflmoser Hannes mit der Elektronenorgel, hinten raus in die Moskito-Satellitboxen... zünftig.

Stephen
 
disp schrieb:
Will einfach einen eher neutralen Submixer, und dachte dabei an Dynacord, weil ich die Marke sehr gerne mag, die Teile meistens gute Qualität haben, oft noch ein Delay als Bonus mit eingebaut ist, und vor allem sind die Dinger gerade sehr billig.
Nix für ungut, aber wenn Du nur einen neutralen Submixer willst, dann würde ich mir was neues kaufen.
 
lilak schrieb:
der dynacord ADS sampler würde mich noch interessieren ... laut orginaltext soll das ein radio/broadcast sampler sein. also höchste soundqualität (für 89), mixer, bedienkomfort aber keine filter. als offensichtlich konkurrenz zum synclavier gedacht. klingt doch interessant und weils kein hip hop sampler ist auch noch bezahlbar nehme ich an.

dynacord orginaltext:

Now we have entered the third generation of digital sampling, first with the Emulator III and Akai S1000 and more recently with the Dynacord ADS and Roland S-770. Of all the machines in the third generation, none has more sonic integrity or functional flexibility than the Dynacord ADS. And none come close to its surprisingly low price (suggested list for the 2 megabyte rack version is $4,995).

dynacord_ads_04.jpg

Der ADS dampft und drückt schon ganz ordentlich, zumindest wischt er mit jedem S1000 den Boden auf.
Hatte die Kiste von ca. 94-97, größter Nachteil ist das MIDI-Timing, gerade bei Drums eierte das Ding ziemlich rum.

Die SCSI-Schnittstelle wurde anscheinend werkseitig nicht fertiggestellt, kann man aber recht einfach selbst tun - muss irgend ein relativ gängiger SCSI-Chip rein. Hat mein Nachbesitzer damals erledigt.
 
also mein dynacord mcx2116 ist glaube ich aus den achzigern und der klingt absolut clean und BIG. die kllangregelung ist hervorragend organisch aber eben nicht british, was mir immer etwas zu extrem zupackt. bei meien dyni klingt das immer organisch und wenn man ihn heiss fährt so ein bisschen wie ein guter audio transformer.

die alten sachen kenn ich nicht ich hab aber noch einen dynacord mischer aus den 60gern der hat noch din buchsen und ich hab noch nicht gehört wie er klngt.

die gibts übrigens auch in der aktuellen trendfarbe weiss und als 24 version:

61812b.jpg


hier hab ich mal einen extremmix aus einem alten track gemacht, um mal zu testen wsie die klangeregelung zupackt. das geht 2x durch den mischer, einmal mit eq zum angrundgen ohne. das reverb ist das drp16

high quality sound:



src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/girl-trouble-deep-blue-02
 
Sieht schon lecker aus, und klingt ja offenbar auch nicht schlecht. Aber für sowas hab ich schon mein Midas Venice 240.
Was wiegt das MCX 2116 denn ungefähr? Vielleicht stell ichs mir einfach noch als Zweitpult dazu...
 
lilak schrieb:
hier hab ich mal einen extremmix aus einem alten track gemacht, um mal zu testen wsie die klangeregelung zupackt. das geht 2x durch den mischer, einmal mit eq zum angrundgen ohne. das reverb ist das drp16
Schöner Track, klingt gut. Etwas strark verrauscht vielleicht...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
das rauschen ist absicht und aus dem drp16, nicht aus dem mischer. wenn du den mischer unter rot fährst iist er clean as a whistle.

was der wiegt weiss ich nicht aber ist sicher keine leichtbauweise, das ist massiver stahl und auch gut so. der formfaktor ist ziemlich genial, so etwas grösser als ein mackie vlz aber eben grosse drehregler. 4 sends für die 80ger ist gut. das ist auf jeden fall mein neuer live mischer für absehbare zeit. was fehlt sind leider channel mutes aber das modde ich mir noch rein. ich bau auch noch mehr leds rein und eine diy meterbridge in rgb led.

den midas venice hab ich auch noch auf dem radar aber die sind im moment noch um die 700e., die kommen aber noch weiter runter je mehr die neuen firewire versionen auftauchen. kumpel von mir hat gerade einen midas 320 geschenkt bekommen. bei den neuen sind die drehregler wieder absurd klein und gestackt.

hier ist mal ein bild wie das bei mir im moment aussieht, die meter bridger ist im moment nur ein led strip, ich würde die leds aber gerne in rgb mit dem signal als meterbridge haben. kennt da jemand eine lösung? unten ist ein clip rgb, da käm man an das signal pro kanal ran ...

5MqRnnl.jpg
 
lilak schrieb:
das rauschen ist absicht und aus dem drp16, nicht aus dem mischer. wenn du den mischer unter rot fährst iist er clean as a whistle.
Ich meinte das Meeresrauschen. Kategorie: Der erklärte Witz...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben