The Forgotten Songs of the 80s

Loop - The Nail Will Burn

Ist zwar schon 1990, aber die hohe Zeit von Loop war 1989 und 1990. Passt also noch ganz knapp hier rein. Die Gruppe Loop passt sowieso nirgens rein. Genre, Kategorie, Ära, alles eigen und nicht einzuordnen. Dann noch eine Liveversion von MTV.

Von 1980, wurde mir damals näher gebracht weil es in Hannover eine Tape Serie mit dem Titel "Miniatures" und Songs von einer Minute gab auf der mein erster Track veröffentlicht wurde 🤣.

Die grandiosen Residents ,
das Commercial Album.
Vierzig Songs in 40 Minuten, ein paar kleine Giganten sind schon dabei...

Und dann habe ich einfach mal Google benutzt und nach 40 Jahren tatsächlich unseren ersten Track online gefunden, Licht+ Projektion 😜,
Der Trupp der grünen Reiter.

Und ich suche wie verrückt einen Song, die Band ist
" Tony Titt and the Torpedoes" und der Titel "Blue Street", erschienen Anfang der 80er auf dem Münchner New Wave Sampler " Reifenwechsel leicht gemacht".
Falls den jemand als mp3 hat wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin weit davon entfernt, Schmalzlieder zur Erinnerung zu bringen. Mir gefällt das Innovative und Schräge, das Anfang der 80er Jahre und natürlich schon früher eine kurze Blütezeit hatte. Man kennt sich ja mittlerweile.

Dass ich es wage, hier auf diesem heiligen Boden von Sequencer.de "Al Bano und Romina Power" zu erwähnen ist höchst seltsam. Die Sache hat jedoch seinen Grund. Denn Al Bano hat dieses Stück im Alter von 84 nochmal gesungen am XVIII Verona Eurasian Integrations Forum. Es gibt keine Aufzeichnung davon bisher. Gemäss Alex Krainer, der diesem Forum beigewohnt hatte, erwähnte in seinem Substack-Artikel dieses Ereignis. Al Bano sei mit Funkmikrophon in die Menge gegangen, mit grosser Resonanz der Teilnehmer des Forums. Ein Forum für wirtschaftliche Entwicklung, technische Sachen, Energie, Politik, etc. Nicht gerade der Raum für ein Schmalzlied aus den Achtigern. Ein Raum, wo Musik oder Kunst eigentlich keinen Platz hat. Doch es hatte seinen Platz. "Felicità" heisst übersetzt Glück, Glückseligkeit. "Momento di felicità" heisst Glücksmoment.

Da gäbe noch einiges dazu zu schreiben.

Die Namen Albano oder Al Bano, oder Romina Power, hatte ich längst vergessen. Wie auch viele Namen aus dieser Zeit. Vergessen ist schön. Vorallem wenn es keinen Wert hat. Al Bano hat offenbar den Wert seines Liedes wieder neuen Wert gegeben in seinem Auftritt vor Bankiers und Händlern. Die offenbar freudig mitgemacht hatten.

Und man muss gestehen, dass dieser Popsong nicht ohne Grund erfolgreich war. "Felicità" als Wort tönt einfach gut. Geht gut von der Zunge, woher man auch her stammt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin weit davon entfernt, Schmalzlieder zur Erinnerung zu bringen. Mir gefällt das Innovative und Schräge, das Anfang der 80er Jahre und natürlich schon früher eine kurze Blütezeit hatte. Man kennt sich ja mittlerweile.

Dass ich es wage, hier auf diesem heiligen Boden von Sequencer.de "Al Bano und Romina Power" zu erwähnen ist höchst seltsam. Die Sache hat jedoch seinen Grund. Denn Al Bano hat dieses Stück im Alter von 84 nochmal gesungen am XVIII Verona Eurasian Integrations Forum. Es gibt keine Aufzeichnung davon bisher. Gemäss Alex Krainer, der diesem Forum beigewohnt hatte, erwähnte in seinem Substack-Artikel dieses Ereignis. Al Bano sei mit Funkmikrophon in die Menge gegangen, mit grosser Resonanz der Teilnehmer des Forums. Ein Forum für wirtschaftliche Entwicklung, technische Sachen, Energie, Politik, etc. Nicht gerade der Raum für ein Schmalzlied aus den Achtigern. Ein Raum, wo Musik oder Kunst eigentlich keinen Platz hat. Doch es hatte seinen Platz. "Felicità" heisst übersetzt Glück, Glückseligkeit. "Momento di felicità" heisst Glücksmoment.

Da gäbe noch einiges dazu zu schreiben.

Die Namen Albano oder Al Bano, oder Romina Power, hatte ich längst vergessen. Wie auch viele Namen aus dieser Zeit. Vergessen ist schön. Vorallem wenn es keinen Wert hat. Al Bano hat offenbar den Wert seines Liedes wieder neuen Wert gegeben in seinem Auftritt vor Bankiers und Händlern. Die offenbar freudig mitgemacht hatten.

Und man muss gestehen, dass dieser Popsong nicht ohne Grund erfolgreich war. "Felicità" als Wort tönt einfach gut. Geht gut von der Zunge, woher man auch her stammt.

Ich übersetze das mal mit und in meiner höchst persönlichen Wahrnehmung (zugegebenermaßen unter Zuhilfenahme einer gewisser Dosis notwendiger Schmerzmittel und Vodka wegen Bandscheibenvorfalles). "Keine Ahnung, wie dieser bebrillte Typus Buchhalter es geschafft hat, diese scharfe Schnalle, die gemeinsam mit ihn Schmalz vom Feinstem - das es schaffte den gemeinen Pöbel in seinen Urinstinkten zu triggern (wie jeder andere gewöhnliche Schlagerheini übrigens auch und was im Grunde nicht besonders herausfordernd ist ) - trällert, abzuschleppen und zu ehelichen - vermutlich ist bzw war sie trotzdem nur das, was ihr die Natur in allen Belangen vorgab, nämlich weiblich - was mir aber auch im Grunde komplett egal ist, ....die Schnitte ist/war kein optischer Abfall und der Sound reaktiviert meine in die Jahre gekommen Testikel in Reminiszenz an bessere Zeiten...also insofern hat das Machwerk durchaus seine (und vor allem meine persönliche) Berechtigung...

... oder so...

Zumindest bei denen, die in dieser Zeit in die Tanzschule geschickt wurden, dürfte das sicher nicht vergessen sein, denn man erzählte mir, daß dieser Song dort sehr gerne eingesetzt wurde.

Auch im Radio wurde das ziemlich totgespielt, und ich konnte das schon nach kurzer Zeit nimmer hören, zumal dieser Song von ihr mir deutlich besser gefiel und ich den heute noch mag, besonders diesen einen instrumentalen Mittelteil bei 2:40. Es gibt davon auch verschiedene Mixe, u.A. den „Chief inspector“ Remix von Wally Badarou, der eher durch seine Arbeit mit Level 42 bekannt ist, bei dem er seinen gleichnamigen Track mit dem von Princess zusammengeführt hat, was man heute wohl als „Mashup“ bezeichnen würde.

Ich mochte eigentlich die Version am Liebsten, bei der die Bassline nicht so prominent zu hören war, aber die finde ich grad nicht.

Chief inspector Remix:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben