Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sie endlich, die indirekte Ankündigung der Minipops, auf die ich schon lange warte:

"The Challenge of Reverse Engineering a 40-Year-Old Product Reverse engineering a 40-year-old product is incredibly challenging. Many original components are obsolete, requiring recreation or substitution with modern equivalents, which must match the original specs closely to maintain performance and sound quality.
Testing is rigorous, involving both electronic and listening tests that can take years to perfect. Dismantling and studying the original product in detail is essential to understand its design and function.
Recreating vintage products is often harder than designing new ones because it involves preserving the original's essence while integrating modern manufacturing techniques. This balance makes the task challenging yet rewarding, showcasing the dedication and skill required to bring these classic designs back to life.
Our purpose is to bring those historical instruments back to life and preserve their musical contribution, while making them affordable for everyone."

447901225_1025821305797615_7849494741598442953_n.jpg
 
Naja, so ein ganz kleines bisschen albern isses schon. Zumindest empfinde ich das bei so einem One-Trick-Pony wie dieser Orgelrhythmusschachtel. Könnte ich vielleicht zweimal einsetzen, dann ist es ausgelutscht. Und zum 10.000sten Mal Oxygene spielen ist doch auch schon so ganz leicht abgewichst. Dann lieber den CR78 Clone mit hoffentlich ein paar Extras.

Und wer es nicht erwarten kann, der könnte sich die Zeit mit der Bucketpops für lau überbrücken. Die klingt an sich auch amtlich.


Anstatt mords reverse engineering zu betreiben sähe ich die manpower auch lieber z.B. in der Entwicklung eines Deepmind II mit zwei vollwertigen DCOs und einem kompletten Reglersatz für wenigstens zwei Envelopes.
 
Anstatt mords reverse engineering zu betreiben sähe ich die manpower auch lieber z.B. in der Entwicklung eines Deepmind II mit zwei vollwertigen DCOs und einem kompletten Reglersatz für wenigstens zwei Envelopes.
ah... mir würde schon reichen, wenn sie diesen Berg von Effekten umgestalten, das Display ersetzen und einen dedizierten Oktaven-schalter für OSC einbauen würden.
 
Naja, so ein ganz kleines bisschen albern isses schon. Zumindest empfinde ich das bei so einem One-Trick-Pony wie dieser Orgelrhythmusschachtel. Könnte ich vielleicht zweimal einsetzen, dann ist es ausgelutscht. Und zum 10.000sten Mal Oxygene spielen ist doch auch schon so ganz leicht abgewichst. Dann lieber den CR78 Clone mit hoffentlich ein paar Extras.

Und wer es nicht erwarten kann, der könnte sich die Zeit mit der Bucketpops für lau überbrücken. Die klingt an sich auch amtlich.


Anstatt mords reverse engineering zu betreiben sähe ich die manpower auch lieber z.B. in der Entwicklung eines Deepmind II mit zwei vollwertigen DCOs und einem kompletten Reglersatz für wenigstens zwei Envelopes.
Albern finde ich eher das ständige Gemotze von Egoisten, die sich für den Nabel der Welt halten und tunnelblickartig die eigenen kreativ begrenzten Möglichkeiten sowie Gebrauchsmotive auf andere Leute projizieren, die sicherlich nicht alle nur in einer dummen Oxygene-Schublade leben. Mit der Minipops lässt sich auch andere Musik gestalten, was aber eine Frage der kreativen Vielfalt ist, die sicherlich nicht jedem mitgegeben ist.
Es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die einfach nur etwas nachspielen wollen. Bei der DS-80 fällt denen leider meist auch nur Vangelis ein. Das ist aber dennoch legitim. Vielen geht es aber sicherlich darum, die Maschine wegen ihres Klanges, ihrer begrenzten Möglichkeiten und ihres nostalgischen Wertes mal selber für eigene Zwecke einzusetzen.
Eine Drum Machine kann man auch nicht mit einem Synthie vergleichen. Ich könnte mich auch über einen DM II auskotzen, aber damit würde ich den Willen anderer Leute ignorieren und mich als das Wertmaß aller Dinge hinstellen. Genau DAS ist lächerlich, weil narzisstisch-arrogant.

Wie wäre es denn mal, den eigenen Horizont etwas zu erweitern und anderen Leuten die Freude über so einen Nachbau zu gönnen?

CR78 und Minipops schließen sich nicht aus. Natürlich wäre es schön, wenn man einem alten Klassiker noch etwas Neues spendiert, das man damals vielleicht vermisst hat und sinnvoll wäre, statt einfach nur plump abzukopieren, ja, sogar die Fehler von damals erneut zu übernehmen. Aber warten wir doch erstmal ab, statt gleich wieder alles in den Dreck zu ziehen. Diese Negativität bei manchem nervt nur noch.

Vor allem wird ganz vergessen, dass es ein sehr großer Unterschied ist, ob ich eine Software oder eine Hardware benutze. Die Software würde ich nicht mal umsonst haben wollen, weil ich persönlich keine Lust auf sowas habe. Die Lust kommt mit der Haptik. Die Meckerer sehen immer nur sich selbst, und das ist auch der Grund, warum sie so unzufrieden mit sich selbst sind. Vielleicht sollten sie lernen, mal aus der eigenen Blase herauszutreten, natürlich Selbstreflexionsfähigkeit und vor allem -willigkeit vorausgesetzt.

Nochmal: begrenzt sind vor allem die eigenen kreativen Möglichkeiten, und da sollte man zunächst den Focus drauf richten, anstatt die Geräte zu entwerten. Wer sich nicht vorstellen kann, dass was anderes als Oxygene mit gespielt werden kann, der sollte eher mal das eigene Talent in Frage stellen.

Ich jedenfalls freue mich sowohl auf die LMDrum als auch auf die RD-78 und die Minipops, die ich mir definitiv anschaffen werden. Meine Ideen gehen auch einen völlig anderen Weg, so dass sich das niemals langweilig anhören wird, zumal ja auch der ganze andere musikalische Kontext um die Minipops herum betrachten werden muss.

Ich befürchte aber mal wieder, dass manche Leute nur darauf aus sind, Streitgespräche zu provozieren, an denen sie sich selbstzweckhaft abreagieren können. Deshalb gehe ich auf weitere Negativitäten gar nicht mehr ein, sondern hoffe darauf, dass die Mehrheit sich davon nicht beeinflussen lässt und der Bekanntmachung etwas Positives abgewinnen kann, so wie ich es tue.
 
Ich verstehe nicht warum man das Vorhaben, die Entscheidungen oder die Vorlieben Anderer nicht als albern bezeichnen dürfte.. Wenn du genauer darüber nachdenkst, ist das alles was du geschrieben hast, nicht weniger albern, als so einen albernen Drumcomputer rauszubringen oder ihn kaufen zu wollen. Ich selbst handle auch oft albern. Das ist normal.

Außerdem beißt sich Einiges im Beitrag, aber dazu äußere ich mich mal nicht.. Schließlich gibt es ja Regeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Albern finde ich eher das ständige Gemotze von Egoisten, die sich für den Nabel der Welt halten und
geht mir genauso. Gibt hier Leute die zu alles und allem irgendein dummes Kommentar abgeben müssen. Es ist teilweise glaube ich auch viel Neid von Leuten die
finanziell gut dastehen und sich die alten Klassiker leisten können. Denen ist es ein Dorn im Auge daß andere sich über die coolen Nachb auten erfreuen. Ich glaube das tut denen richtig weh.
Ich hoffe es.
 
Ist es nicht auch egoistisch sich alles leisten können zu wollen? :guckstdu:

Ich habe nichts gegen die Nachbauten, frage mich nur wie sinnvoll es ist, jeden alten Pups nachzumachen, wie den Minipups zum Beispiel.. Wäre es nicht fair zuzugeben, dass die Begierde danach etwas albern ist?
 
Ich selbst handle auch oft albern. Das ist normal.
Mir kommt es so vor als willst du bewußt sticheln um dann eine Sinnlose Disskussion anzuheitzen wo dann am Ende dieser wertvolle Thread wieder geschlossen wird.
Zudem fällt mir auf daß du immer zu allem irgendetwas zu melden hast. Das ist eine reine Feststellung. Jetzt bitte keine Sinnlose Disskussion vom Zaun brechen
Ist es nicht auch egoistisch sich alles leisten können zu wollen? :guckstdu:
muss nicht alles sein. Was willst du?
Ich habe nichts gegen die Nachbauten, frage mich nur wie sinnvoll es ist, jeden alten Pups nachzumachen, wie den Minipups zum Beispiel.. Wäre es nicht fair zuzugeben, dass die Begierde danach etwas albern ist?
Dem einen gefällt dies dem anderen das. Was willst du? Das ist außerdem ein Widerspruch in sich!
 
So und jetzt raus hier ;-)
Ne aber jetzt mal ohne Ernst. Ich glaube du willst eine unnötige Disskussion anheitzen.
 
Ich habe mir heute den Behringer Swing bestellt. Das ist ein Arschlochgerät, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Womöglich liegt es daran.
 
Zumindest empfinde ich das bei so
Hab ich als meine Meinung gekennzeichnet. Ich bitte das zu akzeptieren oder wenigstens zu entschuldigen. Wem das nicht passt, daß ich eine Meinung dazu habe, den bitte ich, mich einfach auf seine Ignoliste zu setzen. Sorry!
Albern finde ich eher das ständige Gemotze von Egoisten, die sich für den Nabel der Welt halten und tunnelblickartig die eigenen kreativ begrenzten Möglichkeiten sowie Gebrauchsmotive auf andere Leute projizieren, die sicherlich nicht alle nur in einer dummen Oxygene-Schublade leben. Mit der Minipops lässt sich auch andere Musik gestalten, was aber eine Frage der kreativen Vielfalt ist, die sicherlich nicht jedem mitgegeben ist.
Es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die einfach nur etwas nachspielen wollen. Bei der DS-80 fällt denen leider meist auch nur Vangelis ein. Das ist aber dennoch legitim. Vielen geht es aber sicherlich darum, die Maschine wegen ihres Klanges, ihrer begrenzten Möglichkeiten und ihres nostalgischen Wertes mal selber für eigene Zwecke einzusetzen.
Eine Drum Machine kann man auch nicht mit einem Synthie vergleichen. Ich könnte mich auch über einen DM II auskotzen, aber damit würde ich den Willen anderer Leute ignorieren und mich als das Wertmaß aller Dinge hinstellen. Genau DAS ist lächerlich, weil narzisstisch-arrogant.

Wie wäre es denn mal, den eigenen Horizont etwas zu erweitern und anderen Leuten die Freude über so einen Nachbau zu gönnen?

CR78 und Minipops schließen sich nicht aus. Natürlich wäre es schön, wenn man einem alten Klassiker noch etwas Neues spendiert, das man damals vielleicht vermisst hat und sinnvoll wäre, statt einfach nur plump abzukopieren, ja, sogar die Fehler von damals erneut zu übernehmen. Aber warten wir doch erstmal ab, statt gleich wieder alles in den Dreck zu ziehen. Diese Negativität bei manchem nervt nur noch.

Vor allem wird ganz vergessen, dass es ein sehr großer Unterschied ist, ob ich eine Software oder eine Hardware benutze. Die Software würde ich nicht mal umsonst haben wollen, weil ich persönlich keine Lust auf sowas habe. Die Lust kommt mit der Haptik. Die Meckerer sehen immer nur sich selbst, und das ist auch der Grund, warum sie so unzufrieden mit sich selbst sind. Vielleicht sollten sie lernen, mal aus der eigenen Blase herauszutreten, natürlich Selbstreflexionsfähigkeit und vor allem -willigkeit vorausgesetzt.

Nochmal: begrenzt sind vor allem die eigenen kreativen Möglichkeiten, und da sollte man zunächst den Focus drauf richten, anstatt die Geräte zu entwerten. Wer sich nicht vorstellen kann, dass was anderes als Oxygene mit gespielt werden kann, der sollte eher mal das eigene Talent in Frage stellen.

Ich jedenfalls freue mich sowohl auf die LMDrum als auch auf die RD-78 und die Minipops, die ich mir definitiv anschaffen werden. Meine Ideen gehen auch einen völlig anderen Weg, so dass sich das niemals langweilig anhören wird, zumal ja auch der ganze andere musikalische Kontext um die Minipops herum betrachten werden muss.

Ich befürchte aber mal wieder, dass manche Leute nur darauf aus sind, Streitgespräche zu provozieren, an denen sie sich selbstzweckhaft abreagieren können. Deshalb gehe ich auf weitere Negativitäten gar nicht mehr ein, sondern hoffe darauf, dass die Mehrheit sich davon nicht beeinflussen lässt und der Bekanntmachung etwas Positives abgewinnen kann, so wie ich es tue.
Ist doch schön, wenn du dich darauf freust, ich gönne sie dir auch. Hab Spaß einfach damit. Genauso wie ich Spaß an meinen Behringersynths habe. Kein Grund gleich so getriggert zu sein und einfach bisschen cool bleiben. Auch bitte mal eine andere Meinung einfach nur zur Kenntnis nehmen.

Danke dafür.

P.S: Weil immer gleich die Stimmung steigt, diskutiere ich Geräte vom Onkel B. eigentlich fast ausschließlich nur noch über PM. Ist gesünder für den Blutdruck,
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Tribe hatte den Namen "Minipops" schon vor Jahren eintragen lassen, das wurde auch hier im Forum schon mehrfach genannt. Daher ist es nicht wirklich eine Überraschung, dass sie auch tatsächlich an einer Umsetzung arbeiten. Ob man die Minipops heute noch braucht oder nicht, sollte jedem selber überlassen bleiben. Behringer scheint zumindest der Meinung zu sein, dass es eine Nachfrage danach geben wird, sonst würden sie das nicht machen. Ob ein Nachbau der Minipops die Musikwelt besser machen wird, kann man bezweifeln, ist aber wahrscheinlich auch nicht Entscheidungsgrundlage für den Nachbau.
 
Ich habe mir heute den Behringer Swing bestellt. Das ist ein Arschlochgerät, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Womöglich liegt es daran.
du laberst nur Scheiße. Mit Sachlichkeit hat das alles nichts zu tun. Es ist genau wie ich gesagt habe. Du wolle nur provozieren.👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Selbstironie, bezogen darauf, dass nur Idioten Geräte kaufen, die dreiste Kopien von aktuellen und dazu noch (Vorsicht, Wortspiel) erschwinglichen Geräten sind.

Das bedeutet, dass ich keine Scheiße erzähle, sondern Scheiße bin.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ST7
Die Minipops könnte gut in dem TR606 Gehäuse stecken, so wie die CR78, die schon gezeigt wurde.

Übrigens gibt es klanglich sogar durch Yt hörbare Unterschiede zwischen der Kopie von den/m Bucket-Menschen und dem was hier zu hören ist


Aber das ist ja normal - das ist immer so, wenn es ein Original gibt. Vergleiche.
Dieses Guiro ist schon irgendwie drollig, immer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ST7
Weiß jemand, ob in der LM Drum sowohl LM1 als auch Linndrum 2 stecken?
Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich dabei um Samples handelt oder nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben