Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, meine Antwort war nicht polemisch oder an der Sache vorbei, aber ich bekomme trotzdem einen Dislike. Glaubt denn irgend jemand, dass Behringer seine Geräte nicht auf einer marktwirtschaftlichen Grundlage baut?

2726FEE5-0029-4D38-A694-6148FE130C85.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt neue Bilder vom Kobol... nun aber im Eurorack-Gehäuse und nicht mehr in dem Behringer-Standard 3 Oktavengehäuse... steht auch Expander drauf, also wahrscheinlich gibt es eine Standard Version im 3 Oktaven Gehäuse und den Nachbau vom Kobol Expander 1 im Eurorack-Gehäuse.


1649675856268.png


1649677377149.png


1649677389739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, meine Antwort war nicht polemisch oder an der Sache vorbei, aber ich bekomme trotzdem einen Dislike. Glaubt denn irgend jemand, dass Behringer seine Geräte nicht auf einer marktwirtschaftlichen Grundlage baut?

Anhang anzeigen 136251
Sehe ich genauso. Ziemlich arschig...
Finde auch, daß man hier einen Daumen runter in die Bewertung der Beiträge einpflegen sollte,
damit nicht immer wieder anonym irgendwas down gevotet wird, was einem nicht passt.
Sowas (Kritik) sollte sichtbar und nachvollziehbar sein. Und dann kann man drüber reden, oder es auch lassen.
Sind doch alle erwachsen hier...
 
Sehe ich genauso. Ziemlich arschig...
Finde auch, daß man hier einen Daumen runter in die Bewertung der Beiträge einpflegen sollte,
damit nicht immer wieder anonym irgendwas down gevotet wird, was einem nicht passt.
Sowas (Kritik) sollte sichtbar und nachvollziehbar sein. Und dann kann man drüber reden, oder es auch lassen.
Sind doch alle erwachsen hier...

Ach, arschig... hat ja keine Auswirkungen. Ich versuche das nur zu verstehen. Ich kann es ja noch verstehen, wenn hier im Thread in Themen abglitten wird, die nichts mit der Sache zu tun haben. Aber Preisgestaltung gehört ja nun mal mit rein, denn das ist ja eines der großen Merkmale bei Behringer und da weisen sie auch selber immer wieder drauf hin.
 
Habe gerade mal die Frage in Facebook gestellt, ob sie auch den Expander 2 bringen werden, also das Add-On mit Ring Modulator, S&H, usw. Mal gucken, ob ich eine Antwort erhalte.
 
Vielleicht gibt's ja nicht nur Chip- sondern auch Tastenknappheit.

Es gab damals tatsächlich den Kobol als Tastenversion und als Rack-Version, die auch Expander genannt wurde. Wobei das Rack eigentlich aus 4 Modulen bestand, dem Expander 1 (das ist der von Behringer gezeigte), einem Expander 2 mit zusätzlichen Funktionen wie Ring Modulator, Sample & Hold, usw., dem RSF Programmer und dem KM8, einem 8 Kanal Mixer.



1649681268429.png
 
Wenn der Kobol mit und ohne Tasten kommt, sollten sie das beim Grandma-Substitut auch so handhaben.
 
Wenn der Kobol mit und ohne Tasten kommt, sollten sie das beim Grandma-Substitut auch so handhaben.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung sich auch danach richtet, was man meint verkaufen zu können. Ein Grandmother mit Tastatur liegt bei aktuell 939€, die Behringer 3 Okatven-Geräte liegen beim Neupreis immer so bei ca. 649€, Pi mal Daumen. Die Frage ist, ob man bei der Preisdifferenz wirklich so viele verkaufen kann, dass sich die Herstellung lohnt. Ich vermute, die Leute zahlen dann lieber die 290€ Aufpreis und nehmen das Original, d.h. das würde sich für Behringer als Massenhersteller nicht lohnen.

Beim Kobol ist das ganz anders, es ist ein sehr seltenes Gerät und er wird auch nicht neu als Hardware verkauft. Sprich: davon werden sie mehr verkaufen können, da es keine Alternative auf dem Markt gibt.
 
Ein Grandmother mit Tastatur liegt bei aktuell 939€, die Behringer 3 Okatven-Geräte liegen beim Neupreis immer so bei ca. 649€
Knapp 300 Unterschied. Ich würde den Berry nehmen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Behringer außerhalb dieses Forums durchaus Fans hat.
 
ausserdem hat ja die Grandma nicht sooviel mit den Behringer-Clones zu tun..... das 4-stimmige Moog-Pendant zum Poly-D (Matriarch) ist mit ~1900 Euro bizzl teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 300 Unterschied. Ich würde den Berry nehmen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Behringer außerhalb dieses Forums durchaus Fans hat.

Das schon. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Der Wave Nachbau kommt auch "nur" in das 4 Oktaven Gehäuse, zumindest war das auf allen Bildern so zu sehen. Das Original hatte 5 Oktaven. Auch da dürften die Herstellungskosten gegenüber den vermuteten Absatzmöglichkeiten eine Rolle spielen. Ein Wave ist eben schon spezieller als ein UB-Xa oder ein Pro-16, die beide in die 5 Oktavengehäuse kommen sollen. Und speziell wird meistens nicht so viel verkauft.
Man muss immer unterscheiden, wie viele Leute sagen "kaufe ich sofort" und wie viele dann am Ende wirklich kaufen. Der Preis spielt eine große Rolle, dann aber sicherlich auch Entscheidungen wie Platz, brauche ich das wirklich, usw.
 
We'd love to have your feedback.

We have stared to design an “Easel 208” inspired Eurorack version called Enigma. While the analog section is an authentic replica of the original synth, which also includes 14 optocouplers, we plan to add total recall functionality with an OLED display and CC control plus USB/Midi.

We believe we could make this product for US$ 399 retail.

What do you think about the functionality, layout and price?


1649852653520.png
 
...
We have stared to design an “Easel 208” inspired Eurorack version called Enigma. While the analog section is an authentic replica of the original synth, which also includes 14 optocouplers, we plan to add total recall functionality with an OLED display and CC control plus USB/Midi.
Und wieder etwas, wo ich mich drauf freue, vorausgesetzt das Mojo wird mitgeliefert. :)
 
Ich hoffe ich erlebe noch die Auslieferung ,...

Aber Klasse wenn er kommt.

Wenn sie jetzt erst anfangen darüber nachzudenken, dürfte es bestimmt noch 1,5-2 Jahre dauern, bis das in den Läden steht. Vorausgesetzt, die ganzen Liefer- und Transportketten haben sich wieder beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben