Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Findet sich auch oben im Header jeder Seite dieses Threads:

1685729044365.png

Es sind die Post #2 und #3 dieses Threads. Ich musste das auf zwei Posts aufsplitten, weil die Zeichenmenge in einem Post beschränkt ist und ich mich ja nicht kurz fassen kann :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als "ready for production" wurde der Proton bereits im letzten Jahr gemeldet. Es fehlten nur elektronische Komponenten. Nachdem wir aber jetzt schon 4 neue Synths und 4 neue Module bei den Händlern ordern können, sind wir mal positiv gestimmt, dass die Bauteile jetzt scheinbar wieder in ausreichenden Mengen bestellbar sind und das Teil demnächst in die Produktion geht.
 
win free synthesizers ist doch ein toller Aufruf -- wäre irgendwie komisch, wenn ich einen Synthesiser gewänne und auch noch dafür bezahlen müßte.

Stephen
 
Die machen mich arm ... ist schon was über den Preis des Proton bekannt?

Edge/Spice/Proton und dann evtl, noch der EMS-Klon ... meine Fresse, wo nehm ich blos die Kohle her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen mich arm ... ist schon was über den Preis des Proton bekannt?

Edge/Spice/Proton und dann evtl, noch der EMS-Klon ... meine Fresse, wo nehm ich blos die Kohle her?
Proton ist 2022 für $299 angekündigt worden. Dürfte dann final irgendwo beim Neutron Preis liegen.

Spice ist ja noch im finalen Beta Test, der wird nicht morgen fertig sein und dann muss der auch erstmal hergestellt werden. Dann noch 3 Monate Transport auf dem Schiff... ich denke mal, dass man den nicht vor Jahresende bei den Händlern erwarten braucht.

Und der VCS3... da gibt es im Moment ja noch gar keine Indikation, wann wir den sehen werden. Von daher: nicht verrückt machen.
 
So - Behringer hat fertig mit Nachbauen.
Jetzt wollen sie ihren Fokus auf neue Instrumente und User Interfaces legen.

Auf Facebook gabs heute von Behringer einen Post:

From the beginning, we stated that we’ll first focus on replicating the beautiful synths from the past. As this is coming to a close, we’re now starting a new chapter of focusing on new instruments and user interfaces.​
What would you like us to do? Please share your boldest and imaginative ideas.​
-———————-​
Collaborate with our synth developers, share your ideas and get a chance to win free synthesizers by participating in our activities at our "Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe" FB Group. We’d love to see you there!​
If you are a passionate and experienced mixed architecture hardware or embedded software engineer and would like to join the leading musical instrument team, please send your resume to joinus@musictribe.com.​
#WeHearYou #synthsforall #behringer #MusicTribe #Analog #synthesizer #synthesizers​
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Behringer hat fertig mit Nachbauen.
Jetzt wollen sie ihren Fokus auf neue Instrumente und User Interfaces legen.


From the beginning, we stated that we’ll first focus on replicating the beautiful synths from the past. As this is coming to a close, we’re now starting a new chapter of focusing on new instruments and user interfaces.
What would you like us to do? Please share your boldest and imaginative ideas.
Kann man auch so verstehen, dass der Fokus nun auf Arturia, Korg, Moog, etc. gerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema; meine Wünsche:

1. Ein Modularsystem aus digitalen Modulen. Analoge gibt es bereits mehr als genug. Name des Basissystems: Töpfer D 100

2. Eine Groovebox mit mindestens 16 Takten!

3. Einen bedienbaren One function per knob FM Synthesizer.
 
Ich hoffe, dass sie nun genug Erfahrung gesammelt haben, um aus den vielen Nachbauten eigene Kombinationen zu erstellen. Kopien von den aktuellen Geräten braucht man nicht wirklich.
 
............ Kopien von den aktuellen Geräten braucht man nicht wirklich.
Frage mal jemanden (nachdem du genau über "brauchen" nachgedacht hast), der DFAM, Mother32 & Subharmonicon sooo gerne haben möchte, es sich aber nicht leisten kann. z. B..
Und wenn er dann Spice, Edge und Crave hat, frage ihn, oder einen anderen Käufer dieser Teile, wie es sich anfühlt über €1000,00 gespart zu haben.
 
Frage mal jemanden (nachdem du genau über "brauchen" nachgedacht hast), der DFAM, Mother32 & Subharmonicon sooo gerne haben möchte, es sich aber nicht leisten kann. z. B..
Und wenn er dann Spice, Edge und Crave hat, frage ihn, oder einen anderen Käufer dieser Teile, wie es sich anfühlt über €1000,00 gespart zu haben.
Etwas sooo gerne haben möchten fällt unter die Kategorie "wollen" und nicht "brauchen" :guckstdu:
 
Um mal bei den Fakten zu bleiben: Gestern war bei mir Behringer Tag. Lang bestelltes wurde geliefert. Hat wohl irgendwo ein Schiff mit Behringer Containern festgemacht.
 
Statt sich zu freuen dass man jetzt für wenig Geld genauso beschissen (oder minimal besser) Musik wie vor 40 Jahren machen kann, wird hier rumgezickt :dunno:
Will lieber überteuerte Originale von Geräten die zu ihrer Zeit auch schon ein Kompromiss waren o.O oder meint ihr die haben nur 2 Envelopes und LFOs pro Synth und nicht pro Stimme eingebaut, weil sie das Gefühl hatten dass mehr die potentiellen Käufer nur überfordern würde.😞
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: NOCHMAL FÜR ALLE - in diesem Thread geht es um News und Daten und erste Einschätzungen von Synths - nicht aber geht es um das Bewerten der Firma Behringer -dafür gibt es ZIG andere Threads die ihr dafür nutzen könnt und die sind idR auch nicht sachlich sondern nerven einfach nur.

Beschimpfen anderer Meinungen ist nicht nur hier NICHT erwünscht.

Thread für unsachlich, Patente, das was eh schon 100mal gesagt wurde, Meinungen über andere Nutzer über Meinungen und so weiter ist hier https://www.sequencer.de/synthesize...ngen-patente-und-diverse-ot-beitraege.167076/ die 100'ste.

_
UPDATE: Meta Gespräche über wie was moderiert wird - hänge dich direkt in Failed - bitte nicht persönlich nehmen, hier geht's weiter um Synths. Und wer hier Behringer bewerten will macht einen eigenen Thread.
 
Ganz entspannt durch die Unterhose atmen, Ruhe einkehren lassen. :gaehn:

Kommen wir doch zur aktuellen Anfrage von Behringer (die sie schon mindestens einmal vor einiger Zeit gestellt hatten und jetzt erneut): was würde der Kreis hier von einem Nachbau des Arp Quadra halten? Wäre eine Tastatur (natürlich eine normal angeordnete) sehr wichtig bei dem Gerät?

Gerade für diejenigen, die den Quadra haben oder mal hatten: ich denke, was beim Quadra recht wichtig ist, ist die Oberfläche, die den direkten Zugriff auf die vielen Parameter ermöglicht (ist ja auch gleichzeitig das ikonische Aussehen). Was mich nun interessieren würde: könnte man aus Eurer Sicht die Oberfläche auch sinnvoll in ein 19" Gehäuse bekommen? Also z.B. in das vom Behringer 2600 (19" Breite, 8 HE). Ich selber kenne den Quadra nur in VST Form von Cherry Audio.

Warum meine Frage: meine persönliche Vermutung (wie gesagt, persönlich, ich kann auch völlig daneben liegen) für die zögerliche Haltung von Behringer beim Quadra ist, dass die Größe der Oberfläche ganz klar nicht in das 4 Oktavengehäuse passt. Eigentlich müsste es das 5 Oktavengehäuse werden, dafür ist der Quadra aber nicht insgesamt ikonisch genug. Alle aktuell geplanten bzw. in Entwicklung befindlichen Synths (zumindest die angekündigten) für das 5 Oktavengehäuse sind bekannte und begehrte Geräte, die alle mit polyphonem Aftertouch und teilweise MPE ausgestattet werden. Da passt der Quadra aus meiner Sicht nicht so wirklich rein, was dann wahrscheinlich auch ein preisliches Thema würde. Für 5 Oktaven müssten sie den Preis hochschrauben, wodurch ihn viele wahrscheinlich nicht mehr kaufen würden. Also bleibt eigentlich nur das 4 Oktavengehäuse, das ist aber zu klein. Das Problem, wenn ein Original nicht in das Raster der Standardisierung passt.

Daher meine Frage, ob man nicht die Tastatur weglassen und das 2600er Gehäuse nehmen könnte, da hätte man deutlich mehr Platz als beim 4 Oktavengehäuse und könnte das Gerät preislich attraktiver anbieten. Allerdings muss das UI natürlich auch sinnvoll machbar sein. Was hält der Kreis hier von meiner Idee? Halbwegs sinnvoll oder Unsinn? Macht es Sinn, diese Frage in einen eigenen Thread auszulagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde der Kreis hier von einem Nachbau des Arp Quadra halten?
for me no need

Ich selber kenne den Quadra nur in VST Form von Cherry Audio.
ich nur aus dem Alex Ball Video

Aber denke wenn der Formfaktor für die Performance so wichtig ist (was Alex ja im Video auch erwähnt und eigentlich der Gag dieses 4fach Sounds gleichzeitig Dingens ist .. schreibe extra nicht mulltitimbral da ich nicht weiß ob es auch funzt wie eine) werden sie ihn wie du schon sagst nicht in das 5er Gehäuse quetschen, sondern eher gar nicht bauen.
Und wenn doch, dann denk ich auch das es ohne Keyboard in der 2600er Bütt passender wäre.
Glaube trotzdem das selbst dafür nicht genug Abnehmer aufzutreiben wären.

Andererseits .. kamen ja auch schon andere Geräte von denen (vermut(l)ich) viele vorher nie gehört haben und diejenigen evtl da dann trotzdem mit auf springen würden (Hype usw).🤷‍♂️

Würde mich aber auch nicht wundern wenn die 4 Sektionen als Desktop einzeln verpackt angeboten würden, so ala; sammel alle 4 um es komplett zu haben (mit Extras als Beilage in jeder Verpackung).. oder so 😬 😉

Quadra Tisch Praktisch ...gut?

Macht es Sinn, diese Frage in einen eigenen Thread auszulagern?
Wenn du mich so fragst .. ehrliche Antwort; Nein ☺️ (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt Ihrer gerade mal "Anfrage")

just my 2 cents
 
Naja, weckt mich wenn sie so Mitte der 80er angekommen sind 🤡 PPG Wave 2.3 (wurde ja schon angekündigt), Xpander/Matrix 12, da wirds dann multitimbral, was aktuell fast schon wieder die Ausnahme wäre.
 
denke auch, dass es nun genug ist das zeug der 70er nachzubauen (ausser vielleicht jamie lee curtis). es wär zeit für neues/eigenes.
 
denke auch, dass es nun genug ist das zeug der 70er nachzubauen (ausser vielleicht jamie lee curtis). es wär zeit für neues/eigenes.
Ich denke nicht, dass die 70er schon durch sind, aber die Menge an interessanten, noch offenen Geräten nimmt natürlich mit jedem Nachbau ab.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Jetzt sind ja zumindest schon mal ein paar Geräte der 2020er dran.
Eigentlich hat Behringer schon die ganze Zeit eine zeitliche Mischung bei ihren Nachbauten gefahren. Ich habe mal die Liste der umgesetzten Geräte um das Erscheinungsjahr der Vorlagen ergänzt, viel 70er Jahre, aber auch die 1980er Jahre waren dabei. Klar ist das zeitliche Loch ab Mitte der 1980er Jahre und die komplett fehlenden 1990er Jahre, da Behringer bisher noch keine digitalen Synths nachgebaut hat.
 
Hat sonst niemand eine Meinung zu einem Arp Quadra Nachbau (außer natürlich dem Vorwurf der Blasphemie :amen: )?
 


News

Zurück
Oben