through zero fm

Auf dem Stillstand kommt es nicht an, sondern die Fähigkeit rückwärts zu laufen. Das muss schon im VCO Design vorgesehen sein. Es sieht und klingt ganz anders als Ring Modulation, oder das Verschieben des Offsets:

THRU-ZERO-TYPES.gif


Hier ist eine Beschreibung zum Ian Fritz Teezer: http://www.dragonflyalley.com/construct ... zTZVCO.htm
 
siebenachtel schrieb:
erstens wird man nen VCO so nicht zum stillstand bringen, ....irgendwann bicjht die oszillation ab,
zweitens kann ich am TZFM VCO durch verändern vom initial offset das ganze zum stillstand bringen ohne dass ich die frequenz verändern muss.

sieht für mih nach zwei verschiedenene parametern aus, freq und initial offset.....

initial offset ist glaube ich das gleiche wie beim teezer wie sym beim rubicon. ich gaube, dass der cynthia oben in dem video einfach symetrisch eingestellt ist - also so, dass bei FM die seitenbänder die gleiche frequenz haben nur die schwingungen in unterschiedlicher richtung laufen ... soetwas oder anders = keine ahnung. aber bei mir klingt normale lin FM nicht so wie oben in dem video!!!
 
kl~ak schrieb:
siebenachtel schrieb:
sieht für mih nach zwei verschiedenene parametern aus, freq und initial offset.....
initial offset ist glaube ich das gleiche wie beim teezer wie sym beim rubicon.
falls du dich auf mich bezogen hast: das ist mir klar das initial offset und symmetry das gleiche ist.
......aber freq und initial offset ist es meines erachtens nicht

kl~ak schrieb:
aber bei mir klingt normale lin FM nicht so wie oben in dem video!!!
sehe ich eben auch so dass lin FM nicht wie TZFM tönt, unabhängig von einstellungn.
 
Weiss auch nicht, was bei der ZO 'Typical' Einstellung passiert, stimme aber auch zu, dass es alles andere als 'normale' linear FM klingt. Für 'typische' lin FM Klänge, moduliert man den ZO einfach unter der TZ Schwelle i.e. ohne dass die grüne LED leuchtet.

Ja, Bias ist der Symmetrie am Rubicon ähnlich. Beim ZO bestimmen mehrere Spannung die derzeitige Frequenz, sowohl exponentiell als auch linear. Liess dazu Mark Bartons Beschreibung im ZO Handbuch oder Bernie Hutchins in Electronotes 129 von 1981.

Ja, ohne initial bias steht der VCO still. Das ist aber 'nur' ein Nebeneffekt der Tatsache, dass man den VCO-Kern alternativ mit positiver und negativer Spannung speisen muss, um die Thru-Zero Umkehrung zu erzeugen.

Ich hoffe, ich habe das richtig :lollo: Die Frage ist ja vielmehr, warum bringt diese Umkehrung deutlich tiefere und brillantere Modulation?
 
siebenachtel schrieb:
ist mir klar das initial offset und symmetry das gleiche ist.
......aber freq und initial offset ist es meines erachtens nicht

ich kenne ja den teezer nicht - deswegen wollte ich nru wissen ob wir über das gleiche reden ...


siebenachtel schrieb:
sehe ich eben auch so dass lin FM nicht wie TZFM tönt, unabhängig von einstellungn.

naja _ ich finde halt, dass oben in dem demo wenn cynthia TZ ausschaltet, das nicht wie normale linFM klingt. deswegen habe ich vermutet, dass in dem demo initial=0 ist und einfach die halbe neg. modulation fehlt => zumindest erscheint mir das so. und dann ist das eigentlich kein richtiger verlgeich. wenn ich zb einen cwejman lin moduliere klingt das lange nicht so furchtbar we oben in dem video.

wie navs halt auch bemerkt hat
Navs schrieb:
Weiss auch nicht, was bei der ZO 'Typical' Einstellung passiert, stimme aber auch zu, dass es alles andere als 'normale' linear FM klingt.

=> wollte nur darauf hinweisen, da es oben in dem video so dargestellt wird das normale linFM einfach furchtbar klingen muss und man ohne nen zerooszillator überhaupt keine musik machen könnte. ;-)

Navs schrieb:
Ja, Bias ist derDie Frage ist ja vielmehr, warum bringt diese Umkehrung deutlich tiefere und brillantere Modulation?

ich vermute es liegt einfach nur daran, dass das untere seiten band nicht irgendwann abreist, sondern weitergeführt wird - merklich ist das ja auhc nur wie florian bemerkt hat bei ein paar sounds (solange man die symmetrie fullCW/CCW lässt)
 
Dass die Hälfte der Modulation fehlt is klar. Könnte sein, dass es wegen der Umsetzung im ZO derart anders klingt i.e. der normale VCO kann mit durch-null nichts anfangen, macht einfach weiter, kann bloss die zusätzlichen Seitenbänder nicht darstellen. Der ZO erwartet in der Situation eine negative Speisung, erhält sie bei 'typical' aber nicht. Das Ergebnis ist ein 'Klangloch'. So könnte ich mir das erklären.

Dass TZ aber nur bedingt 'notwendig' ist, glaube ich nicht. Bei normaler lin FM fehlt es an Farbe, es sei denn der Carrier ist hoch genug getuned, dass die Modulation im 'positiven' Bereich bleibt. Tief gestimmte lin FM Glocken oder Bässe mit hohem Index bekommt man ohne TZ nicht hin. Der Unterschied ist Tag und Nacht.

Beim ZO und Rubicon bestimmen Bias bzw. Symmetry wie viel Modulation möglich ist. Du schriebst 'fully CW/ CCW' ... das entspricht ein hoher Bias (+/-5V?) und ähnelt dann ein 'normaler' lin VCO. Für tiefe Modulation sollte man den Bias niedrig halten, was beim Rubicon den Nachteil hat, dass er nicht mehr optimal trackt.
 


News

Zurück
Oben