TIRACON 6V Analog Synthesizer aus der DDR

RetroSound

RetroSound

*****
Tiracon 6V (1987)
Er war der zweite und somit auch letzte Synthesizer der in der DDR gebaut wurde. Der Nachfolger des Tiracon war dann zusammen mit der DDR 1989 Geschichte.
VEB Automatisierungsanlagen Cottbus

Ein paar technische Daten:
6 stimmig
VCO Wellenformen Sägezahn 4' und Rechteck 4', 8' und 16' kombinierbar
VCF analog 24 dB Tiefpaß mit Resonanz
3 LFO's für VCO, VCF und Pulsbreite
Sequenzer mit 2 Spuren für 250 Noten
Chord-Memory Funktion
Midi: in out und thru
Gewicht 14 kg


View: https://www.youtube.com/watch?v=HvH5xywb2QM

https://www.youtube.com/watch?v=_MQRzGS4udU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tiracon vor ein paar Jahren sehr billig gebraucht gekauft. Später lief dann die Speicherbatterie aus. Die ist dermassen ungünstig angebracht - man muss den Synth fast komplett zerlegen um ranzukommen. Der Synth steht bei mir jetzt geschrottet rum. Habe auch noch Serviceunterlagen, 3-4 Digitalplatinen und Eproms hier. Der Typ, der damals die Restbestände aufgekauft hat, habe ich kennengelernt. Er konnte bei der Reperatur auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbatterie sitzt auf der Digitalplatine. Ich hoffe, dass Du nicht dasselbe Erlebniss hast wie ich. War mein erster und auch vorerst einziger polyphoner Analogsynth.
 
Interessanter Synth.
Kannte ich bisher nicht. Mal was anderes...

Schon sehr speziell, dass man ihm die wenigen mitgegebenen Potis ausgerechnet für Speed und Bend-Rate designierte.
Aus heutiger Sicht wären Cutoff und Resonance die deutlich praxisnähere Wahl gewesen.
 
Ich habe immer noch die 6 analogen Stimmen aus dem Tiracon, bin aber nicht schlau genug um mir damit 6 Monophone Synths daraus zu basteln. Wäre noch ein interessantes Projekt für die Zukunft.
 
Interessanter Synth.
Kannte ich bisher nicht. Mal was anderes...

Schon sehr speziell, dass man ihm die wenigen mitgegebenen Potis ausgerechnet für Speed und Bend-Rate designierte.
Aus heutiger Sicht wären Cutoff und Resonance die deutlich praxisnähere Wahl gewesen.

Die gleichen Potis hatte ich auch an meinem Kassettenrekorder. :D

Beide leben heute noch. :)
 

Anhänge

  • 1451906176.jpg
    1451906176.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 25
Der ging vorallem in die Sowjetunion, so wie sein Vorgänger auch schon.

Die restlichen Tiracon wurden in Singeclubs verteilt. Meiner ist auch aus so einem Klub. Der gelbe Volkseigentum Aufkleber pappt noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo in Chile mit irgendeinem Tablet:

...schließt dich ein auf dem Klo und schaust Retro Video...
 
Hübsche Hook-Line. Nur sieht sie anders aus, als sie klingt. Ist das ein Trick vom Tiracon 6V, dass er quasi überbläst und viel höhere Töne spielt, als gegriffen?
 
Das läuft unter Directors Cut ;-)

@RetroSound den :supi: gab es diesmal für eine deiner besten musikalischen Darbietungen, der Sound der Kiste (in diesem Clip) - jetzt ganz diplomatisch ausgedrückt - ist nicht so meins. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leipzig 87 Demo auf dem Tiracon fand ich cool. Aber zumindest der Vermona Synth muss ja in homöopathischen Dosen in der Republik kaufbar gewesen sein... meine Mutter kennt nen Musiker (bzw. das war ihr damaliger Freund), der so ein Ding hatte (und der war damals einfach nur Tanz- bzw. Unterhaltungsmucker). Der sah das Ding allerdings mit dem Ar*** nicht mehr an, als dann der DX7 per Westpaket kam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben