Toller Track? Seine Meinung kund tun

Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

@ fanwander

Ist teilweise jedenfalls nicht von mir. Aber ist ja nicht so schlimm. Mir hilft das Geschriebene jedenfalls ein wenig weiter. Danke dafür! :D
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Immer ehrlich bleiben und wenn man das trotzdem nicht übers Herz bringt,
Kritik halt sachlich, oder britisch: ich kann mir auch vorstellen daß es auch interessant wäre wenn, zB ... alles in Blau wär und ein ganz anderes Genre.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Illya F. schrieb:
Hatte gerade die Situtation, das jemand mich nach seinen Tracks fragte. Ich bin dann ehrlich geblieben und habe, sinngemäß, gesagt das ich die nicht so toll finde.
Genauso so hat das m.E. nach auch zu sein.

Illya F. schrieb:
Wie handhabt ihr das, seit ihr auch immer ehrlich bei euren Kommentagen oder wie sagt ihr es dem User dann? Ich finde das recht schwierig, weil derjenige ja auch seine Zeit und eventuell sein Herzblut da reingesteckt hat. Auch wenns weh tut, ich bleibe da lieber ehrlich mit meiner Meinung und sage es so wie ich denke.
Markus Berzbohm hat sinngemäß mal geschrieben: "Wenn man weiß, dass das was man macht Kunst ist, kann einem die Reaktion des Publikums egal sein."
Ich für meinen Teil bin nichtsdestotrotz für die Reaktionen des "Publikums" empfänglich, aber innerlich robust genug um diese, nicht zuletzt wenn sie ausdrücklich verlangt werden, auszuhalten.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

fanwander schrieb:
"Ich finde den Bassdrum-Sound echt gut, und der Hall auf den Akkorden ist schön. Allerdings ist Dein Beat sehr unrund, ja geradezu stolpernd; und bei der Sequenz stimmt der dritte Ton nicht zum Akkord. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal in mich gehen."

Das soll ein positives Beispiel sein? Finde ich gar nicht gut. Für die Kritik würde ich dich schlachten. Du verläßt hier die Sachebene und wirst persönlich. Überhaupt nicht gut. Bei Kritik außerdem keine Schuldzuweisungen, sondern ich-Botschaften. Und sachlich bleiben und die Negativpunkte besser zuerst und positive Aspekte zum Schluß nennen.

Besser wäre:

"Mir ist an einer Stelle aufgefallen, das der Beat etwas unrund ist und zwar bei .:.., und an einer anderen Stelle in der Sequenz bei .:.. ist der dritte Ton im Akkord daneben, so das dieser disharmonisch klingt. Ansonsten finde ich den Track gut, der Bassdrum Sound ist toll und das Hall vom Akkordeon hat mir gefallen.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

pulsn schrieb:
Das soll ein positives Beispiel sein? Finde ich gar nicht gut. Für die Kritik würde ich dich schlachten.
Warum schlachten?! :selfhammer:

Warum immer Kuschelkurs?
Unabhängig davon das Musik immer eine Sache der persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und Wahrnehmung ist. Wenn man nach persönlichen Meinung fragt, ist es immer besser wenn diese offen und ehrlich dargelegt wird. Diese rumgeschleime aus dem Psychologie Handbuch für Arme ist hinterlistig. Wie lernt ein Kind das Feuer weh tut.... na in dem es sich verbrennt, und nicht weil die Mama, heitschibumbeitschi, vorbetet das Feuer schmerzhaft ist.

Grundsätzlich muss man nicht zu allem seinen Senf abgeben und sich als Mittelpunkt des Universums sehen, aber genauso sollte auch die Erwartungshaltung des Fragenden sein. Dieser sollte sich vor der Fragestellung, Veröffentlichung, darüber im klaren sein was seine innerliche Erwartungshaltung ist. Denn es wird immer einen geben der den besten Track Scheiße findet (das ist meistens der mit dem höchsten Fachwissen).

Grundsätzlich sollte jeder "Künstler" eine FuckUall Mentalität besitzen, den nur daraus kann Großes keinem. Lieber mit wehenden Fahnen untergehen als mit dem Kopf im Ars.. stecken!

Ich hasse antiautoritäre Erziehung, da kommt nur Müll dabei raus. :mrgreen:
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Illya F. schrieb:
[...] Wie handhabt ihr das, seit ihr auch immer ehrlich bei euren Kommentaren oder wie sagt ihr es dem User dann? [...]

Ich bin gnadenlos ehrlich -- warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden, mir bis ins Detail zu merken, wann ich wem in welchem Zusammenhang welchen Unfug erzählt habe, damit ich mich nicht in Widersprüche verstricke? Deswegen halten mich viele Leute (eigentlich die meisten) für ein überhebliches, arrogantes Arschloch, und aus diesem Grunde bekomme ich in manchen Kreisen kein Bein mehr auf die Erde.

"Wer an die Öffentlichkeit tritt, darf weder Nachsicht, noch Milde erwarten." (Kurt Tucholsky)

Nach diesem Motto handele ich ebenfalls; jeder hat das Recht, meine Arbeit scheiße zu finden -- mich interessiert in der Regel nicht, ob jemand von diesem Recht Gebrauch macht, solange ich selbst von dem überzeugt bin, was ich tue. Ob das deswegen *Kunst* ist oder sein muß, sei einmal dahingestellt.

Stephen
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

kritik ist prinzipiell ne feine sache. allerdings sollte diese darauf beruhen, dass der kritiker sich mit dem kritisierten werk tatsächlich auseinandergesetzt hat.
die kritk anzunehmen fällt aus verschiedensten gründen trotzdem nicht immer leicht.
ganz wichtig ist es aber, dass man als kritiker auch damit umgehen kann, wenn die geäußerte kritik nicht angenommen wird. das kann mitunter durchaus gute gründe haben und muss nicht zwingend aus ignoranz/arroganz des kritisierten passieren. mir fällt jedenfalls oft auf, dass kritiker viel schlechter damit umgehen können, dass ihre kritik nicht angenommen wird, als das künstler mit kritik nicht umgehen können.

wenn ich selbst kritisiere versuche ich das immer möglichst fundiert und so objektiv wie möglich. subjektive eindrücke versuche ich als solche kenntlich zu machen. auch wenn ich der meinung bin in einigen teilaspekten eigentlich nicht genug wissen/erfahrung/etc. zu haben, um diese teilaspekte adäquat beurteilen zu können.

zu meiner eigenen musik freue ich mich immer über ehrliche kritik. aber, wie oben geschrieben, erwarte ich bei kritik, dass sich mit dem werk auseinandergesetzt wurde. wenn offensichtlich ist, dass das nicht geschah ist sie für mich völlig belanglos oder manchmal sogar ärgerlich. dabei spielt es keine rolle ob die kritik positiv oder negativ ausfällt.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

psicolor schrieb:
In unserer Funkband schicken wir uns immer gegenseitig unsere Solo-Sachen zu.
... Wenn ein Stück dann wirklich komplette Scheisse ist, kann mans ruhig sagen, aber auch ordentlich begründen: "Die tontechnischen Fehler bestimmen den Klangeindruck, die Sounds passen nicht zueinander. Zusammen mit der Festestellung dass es keinen Spannungsbogen und keine Melodie gibt und das Arrangement mehr an einen Zufallsgenerator als an eine Komposition erinnert, erzeugt das Stück bei mir ein intensives Bedürfnis nach Ruhe. Falls das die Absicht der Produktion war, kann man sagen, dass es wirklich gelungen ist."
Schlechte Musik ist meistens nur deshalb schlecht, weil sie mit der Maus geklickt wurde. Jemand der live einspielt und Lautstärken sofort regelt, müsste Missstände eigentlich gleich hören und entsprechend anpassen. Genauso mit dem Spannungsbogen, genauso wenn es gar nicht hypnotisch wird, weil man gar nicht in Echtzeit neben der Musik läuft. Man klickt nur ausserhalb der Zeit, stop, play, stop, play, stop, jump, play. Kein Wunder wenn hinten gefühlslose Musik herauskommt. An schlechten Noten darf man sich auch nicht festbeissen, egal wie lange man damit verbracht hat, einfach neue Melodie spielen, bis das Resultat einem gefällt. Ich lösche meist lieber eine Melodie anstatt da irgendwas zu editieren. Manchmal wohl etwas zu verschwenderisch, aber egal, wir können ja nochmal spielen.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Ich würde gerne zu dem Thema (und damit ich eure Form der Kritik besser verstehe) das an einem Beispiel von mir erfahren. Einfach nur damit ich das besser kapiere. OK? Vielleicht gibt es ja auch Sachen die man gar nicht richtig kritisieren kann, jedenfalls denke ich mir das bei manchen Sachen die ich schon gehört habe. Wer nicht will, der muss dazu ja nichts sagen, aber so ein Paar Kritiken wären schon schön/hilfreich meine ich. Habe mal was rausgesucht dass schon etwas älter ist. Ich gebe ehrlich zu, ich wüsste nicht wie man das kritisieren sollte. Aber deshalb habe ich das auch ausgewählt und vielleicht fällt doch, dem ein oder anderen, etwas dazu ein.

src: http://soundcloud.com/illya-f/in-the-mountains
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

ARNTE schrieb:
[...] zu meiner eigenen musik freue ich mich immer über ehrliche kritik. aber, wie oben geschrieben, erwarte ich bei kritik, dass sich mit dem werk auseinandergesetzt wurde. wenn offensichtlich ist, dass das nicht geschah ist sie für mich völlig belanglos oder manchmal sogar ärgerlich. dabei spielt es keine rolle ob die kritik positiv oder negativ ausfällt.

Das Einfachste ist es immer zu sagen "Die Musik ist scheiße, wei sie von Dir ist und weil Du ein Arsch bist." -- gerade einfach gestrickte Naturen nehmen sowas als Gelegenheit zur Retourkutsche für früher am eigenen Leib erfahrene Kritik wahr. Außerdem braucht man sich nicht mit der Bildung eines eigenen Urteils aufzuhalten -- das macht das Leben einfacher. Das ist eine Form von Kritik, die man genausogut nicht üben könnte -- sie bringt nichts, vergeudet nur Zeit und schafft womöglich böses Blut.

Geheucheltes Interesse ist immer die übelste Form von Anteilnahme -- da kann ich dankend drauf verzichten, weil es meinen eigenen Prinzipien (s. o.) komplett zuwiderläuft. Genauso schlimm sind Leute, die bei Rezensionen etwas schreiben, von dem sie glauben, daß man es als Rezensierter lesen möchte.

Ich halte es mit unserem Forumsmitglied Phaedra: "Bleiben wir doch einfach bei der Wahrheit."

Stephen
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Es gibt immer mehrere wahrheiten.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

ppg360 schrieb:
Es gibt nur die individuelle Wahrheit.
Ich möchte jedenfalls nicht an etwas Kritik üben obwohl ich es gar nicht mag, also es mir nicht im mindesten gefällt. Warum soll man dann um den Heißen Brei reden, da kann man doch gleich sagen das es einem nicht gefällt. Finde ich jedenfalls besser als sich irgendetwas ausdenken zu müssen, bzw. sich etwas aus den Fingern zu saugen. Da ist doch ein "Deine Musik ist nicht mein Ding", doch recht nett. Sollte auch ausreichend sein. So zumindest meine momentan Meinung dazu.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Illya F. schrieb:
Ich würde gerne zu dem Thema (und damit ich eure Form der Kritik besser verstehe) das an einem Beispiel von mir erfahren. Einfach nur damit ich das besser kapiere. OK? ... Ich gebe ehrlich zu, ich wüsste nicht wie man das kritisieren sollte. Aber deshalb habe ich das auch ausgewählt und vielleicht fällt doch, dem ein oder anderen, etwas dazu ein.

[ http://soundcloud.com/illya-f/in-the-mountains (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Eigentlich könnte mir das Stück besser gefallen, wenn
1. Die Übergänge langsamer stattfinden würden.
2. Die Lautstärken insgesamt angepasster wären, es wird für mich oft zu laut, vielleicht ein Anzeichen dafür, dass nicht in Echtzeit geregelt wurde? Ich denke oft, dass ich dass sofort hören kann ob etwas in Echtzeit geregelt wurde oder gezeichnet/geklickt/eingestellt wurde.

Hier ein Gegenbeispiel, wo ich dieses Gefühl eben nicht habe, da fließt alles harmonischer, die Lautstärken stören mich nicht. So gefällt es mir, jawohl. Hallo Tobias. :lol:
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

jesus, habt ihr probleme :lollo: oder - worüber man sich nicht alles Gedanken machen kann....
ich bin immer nett solange mein Gegenüber auch nett ist. Sobald jemand unfreundlich wird kann ich richtig garstig werden. Da gab es doch mal jemanden der hier immer seine 2 min. Videos reinstellt und auf Kritik sehr komisch reagiert hat. Als er dann anfing mich anzupöbeln hab ich dann zurückgeschossen. Der Thread wurde dann später gelöscht :mrgreen:
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

TonE schrieb:
Eigentlich könnte mir das Stück besser gefallen, wenn
1. Die Übergänge langsamer stattfinden würden.
2. Die Lautstärken insgesamt angepasster wären, es wird für mich oft zu laut, vielleicht ein Anzeichen dafür, dass nicht in Echtzeit geregelt wurde? Ich denke oft, dass ich dass sofort hören kann ob etwas in Echtzeit geregelt wurde oder gezeichnet/geklickt/eingestellt wurde.

Danke für die Kritik. Mit der kann sogar ich etwas anfangen. Toll gemacht, also so als Beispiel meine ich. :D
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

tomk schrieb:
pulsn schrieb:
Das soll ein positives Beispiel sein? Finde ich gar nicht gut. Für die Kritik würde ich dich schlachten.
Warum schlachten?! :selfhammer:

Pillen alle!
Ehrlich, wer diese schon sehr, sehr sanften Hinweise auch noch als verletzend ansieht, sollte sich selbst einen Gefallen tun und einfach NIEMALS etwas veröffentlichen. So einfach ist das.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Cyborg schrieb:
Pillen alle!
Ehrlich, wer diese schon sehr, sehr sanften Hinweise auch noch als verletzend ansieht, sollte sich selbst einen Gefallen tun und einfach NIEMALS etwas veröffentlichen. So einfach ist das.

Nur weil man ein dickhäutiger Elefant im Porzellanladen ist, der kein Fettnäpchen ausläßt, heißt das nicht das andere Menschen auch solche tumpen Trampel sind. SO einfach ist das nicht.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Cyborg schrieb:
Ehrlich, wer diese schon sehr, sehr sanften Hinweise auch noch als verletzend ansieht, sollte sich selbst einen Gefallen tun und einfach NIEMALS etwas veröffentlichen. So einfach ist das.

:? Wäre ja schön wenn man das was in komplexen Systemen wie der Gefühlswelt einzelner oder dem Miteinander zwischen Menschen vorgeht auf so einfache Formeln runterbrechen könnte. Stop - Rewind ... wäre das wirklich schön? Populisten versuchen das gerne, insbesondere aus radikalen Lagern. :doof:

Im Klartext: 5 Euro in das Bullshit-Sparschwein!
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

pulsn schrieb:
Nur weil man ein dickhäutiger Elefant im Porzellanladen ist, der kein Fettnäpchen ausläßt, heißt das nicht das andere Menschen auch solche tumpen Trampel sind. SO einfach ist das nicht.

Hallo`?? Florian mit seinem Beispiel wie man Kritik sozusagen in Watte packen kann ist ein dickhäutiger Elefant? Ich glaub, es hakt! Wenn ich den Text noch mal zitieren darf:
Florian:
"Wenn einer einen komplett ungroovy Beat unter einer harmonisch falschen Sequenz/Akkord-Kombi laufen hat, dann kann man sowas so klingen lassen:
"Ich finde den Bassdrum-Sound echt gut, und der Hall auf den Akkorden ist schön. Allerdings ist Dein Beat sehr unrund, ja geradezu stolpernd; und bei der Sequenz stimmt der dritte Ton nicht zum Akkord. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal in mich gehen."

daraufhin explodierte "pulsn" förmlich:
".. Das soll ein positives Beispiel sein? Finde ich gar nicht gut. Für die Kritik würde ich dich schlachten. Du verläßt hier die Sachebene und wirst persönlich. Überhaupt nicht gut. Bei Kritik außerdem keine Schuldzuweisungen, sondern ich-Botschaften. Und sachlich bleiben und die Negativpunkte besser zuerst und positive Aspekte zum Schluß nennen."

Auf diese völlig absurde und sinnverdrehende Auslegung von Florians Beitrag hatte ich dann den kurzen Kommentar "Pillen alle?" verfasst und dich (pulsn) damit gemeint weil ich das für beleidigend und dumm
halte. Wenn er ein Trampel ist, bin ich gerne auch eines.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

Jetzt reagierst du aber selbst "dünnhäutig", meiner Meinung nach. Ich habe den Konjunktiv verwendet und mit Trampel niemanden speziell ansprechen wollen, weswegen ich das Indefinitpronomen "man" verwendet habe. Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, so tut mir das leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Und meine Tips sind gut, und haben sich bei der Ausbildung zahlreicher Azubis schon sehr bewährt.
 
Re: Toller Track? Seine Meinung kuntun

pulsn schrieb:
Jetzt reagierst du aber selbst "dünnhäutig", meiner Meinung nach. Ich habe den Konjunktiv verwendet und mit Trampel niemanden speziell ansprechen wollen, weswegen ich das Indefinitpronomen "man" verwendet habe. Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, so tut mir das leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Und meine Tips sind gut, und haben sich bei der Ausbildung zahlreicher Azubis schon sehr bewährt.

na dann wirst Du ja Recht haben. Lassen wirs dabei
 


News

Zurück
Oben