Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Synths

Pepe

|||||||||||||
Was gibt es von eurer Seite aus Spannendes und möglicherweise höchstgradig Peinliches zu erzählen? Welche Instrumente habt ihr im Eifer des Gefechts lädiert oder gar geschrottet?

Bei mir ist es noch relativ harmlos. Das Einzige, was mir vor ein paar Jahren ernsthaft kaputt gegangen ist, ist eine Tastatur von meinem DW-8000 gewesen. Ich bekam den Tipp, mit feinem Schmirgelpapier die Kontakte zu reinigen. Und zwar vorsichtig! Ich war nicht vorsichtig genug. Eher so ziemlich gar nicht. Das Ding war danach kontaktmäßig für die Tonne. Zum Glück konnte ein Forenmitglied mit einem anderen teilweise mechanisch defekten DW-8000 aushelfen und diese ausgetauschten Tastaturkontakte funktionieren bis heute perfekt. Erst recht, seitdem ich weiß, dass man die Kontakte ganz einfach und perfekt mit Isopropanlspray reinigen kann. Durch Fehler wird man klug.

Den defekten DW-8000 (der hatte heftige Transportschäden) konnte ich übrigens wieder herrichten. Über MIDI lief er astrein. Den habe ich wieder verkauft und bin sogar noch mit Gewinn aus der Sache rausgekommen! :eek:

So! Jetzt ihr! Entertain us! :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Passiert! Saiten sind aber nur Verbrauchsmaterial. Wie Druckertinte und Benzin.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Peinliche und sehr peinliche Missgeschicke beim Synthesizerhandel bzw. Updaten des eigenen Geräteparks: Damit kann ich dienen! (und wie)

Computerkrams: Falsches Netzteil angeschlossen -> Notebook geschrottet. Yeah!
(Moral von der Geschicht: Netzteile beschriften!)

Oder Synthesizer blöd bedient: kriege ich auch hin.

Halbwegs aktuelles Beispiel Microzwerg: Weil es gegen meinen Stolz ging, die Bedienungsanleitung zu lesen, dachte ich erst mal, dass das gute Stück defekt ist: Nur ein Oscillator war zu hören, und nur für den ersten Osc ließe sich überhaupt etwas einstellen. Klar, da war ja diese "Shift"-Taste. Also versuchte ich, während ich sie gedrückt hielt, damit die Werte für den zweiten Osc einzustellen. Klappte nicht - aber sowas von überhaupt nicht. Muss also kaputt sein! Scheißding, das!

(nachdem ich dann doch mal in die Bedienungsanleitung reinguckte, entdeckte ich: "Shift"-Taste einmal kurz antippen - dann wird umgeschaltet - Erkenntnis davon: Boah, was kann ich blöd sein!)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Ich wollte mal die Steckbuchsen am ARP 2600 reinigen, als ich das Ding noch ziemlich neu hatte. Mit Lederstäbchen (zur Kontaktreinigung bei mechanischen Wählern bei der Bundespost seinerzeit ungeschlagen) und Oszillin bewaffnet, rückte ich dann den originalen Buchsen zu Leibe. Das Blöde ist, daß die originalen Buchsen von so schlechter Qualität sind, daß sie danach z. T. verzogen waren und nicht mehr als Schaltbuchsen funktionierten -- oder so gut schalteten, daß die entsprechenden Module erstmal ausgeschaltet waren. So fielen dann nacheinander Ringmodulator, Sample & Hold und Electronic Switch aus.

Ich habe dann die Buchsen allesamt durch Switchcraft-Teile austauschen lassen. Die müssen jetzt, nach 15 Jahren, mal wieder gereinigt werden.

Seither lasse ich alle Arbeiten an meinen Geräten von Leuten ausführen, die sich damit auskennen.

Stephen
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Bier über die W30-Tastatur gekippt. Toll!

Hat erst mal gut geklebt. Wurde mit der Zeit aber besser, und nach einer Weile hat man es nicht mehr gemerkt.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Mir fällt noch ein peinliches Mißgeschick mit meinen Geräten ein:

Die Musik, die ich damit mache.

Stephen
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

letzten fällt mir von meinem gestohlen Fahrrad der alte ausgetauschte Sattel, auf meinen BS200 und zwar so seltsam auf ein Ecke, das mir ein Taste weg gebrochen ist... :heul:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Jägermeister im Andromeda, von einem sogenannten Kumpel :mad: damals an meinem 30. Geburtstag.
Obwohl ich schon nicht mehr ganz klar war, hab ich ihn direkt aufgeschraubt und saubergemacht. Zum Glück war nix
über Kontakte oder die Platinen gelaufen...Na, da war er der Tollpatsch :twisted:

Mein peinlichster Moment war, erst beim Kotakt mit dem Support gemerkt zu haben, dass der Voyager-Finetune-Poti eine
Mittelstellung hat, und nicht wie von mir vermutet ein paar Halbtöne verstimmt war :megafacepalmichidiot: :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

freidimensional schrieb:
Jägermeister im Andromeda, von einem sogenannten Kumpel :mad: damals an meinem 30. Geburtstag.

dabei: mein 30igster:

Ich hatte 2 Boxen mit jeweils pro seite 3 x 12W RFT Lautsprechern (L340x) drin (waren auch in den Regenttops verbaut) schön laut waren die dazumal.

Ein Kumpel (DJ wollte er sein) hatte rumgeschranzt und super, immer den Gain überfahren (er fand das toll), danach waren 4 von 6 defekt und leider sind sie nie wieder repariert wurden und schon lange Sperrmüll :roll:

geile Seite dazu = mein Fundstück des Tages :phat:


oder an einem Männertag: ich baue einen Laptop auf und es fällt mir doch wirklich dabei das Bier aus der Hand. Auf die Tastaur...kurz pff, Motherboard breit...danach ich :mrgreen: :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

sternrekorder schrieb:
Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Synths
Es liegt mir fern, hier rum zu trollen. Aber der Titel des Threads ist ja wohl sowas von RTL II, dass es weh tut :school:
Ich scheine Erfolgspotenzial fürs Unterschichtenfernsehen zu besitzen! Ich muss mal nachhorchen, was die mir löhnen würden. :eek:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

sternrekorder schrieb:
Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Synths

Es liegt mir fern, hier rum zu trollen. Aber der Titel des Threads ist ja wohl sowas von RTL II, dass es weh tut :school:

Darf gibt's doch den Funktionsraum. :roll: was das nur wieder soll:

da plädiere ich für:


Wer nix zu sagen hat, einfach mal die F... halten. .....sorry :lol:

p.s. wo tut's Dir denn weh? Ist ein Synth drauf gefallen...spaßgebremst ...wah :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Hab letztens mal nen Satz nach hinten gemacht mit dem Chefsessel, die Metallverschraubung der Armlehnen kam in den Tasten des SL-990 Pro zum Stillstand.
Resultat: Jetzt steht eine Taste nach oben weil wohl ein Stück Plastik rausgebrochen ist das die Tasten in einer bestimmten Höhe hällt. :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Werd mir gleich nen Ökologischen Bio Hocker aus 100% maschinell gerodetem Regenwaldholz bestellen.
Wegen Maschienenmusik und Bio halt, man liest ja nur gutes über Bio, das hat was :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

shiroiyuki schrieb:
Werd mir gleich nen Ökologischen Bio Hocker aus 100% maschinell gerodetem Regenwaldholz bestellen.
Wegen Maschienenmusik und Bio halt, man liest ja nur gutes über Bio, das hat was :mrgreen:


meine Oma hies schon BIO mit Vornamen :prost: und kam aus Dinkellanden :mrgreen: ups Ot
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

stühle unter 500€ bringen schon mal gar nix. macht man nur kirmesmusik mit. richtiger produzent wirst du so ab 1500€/stuhl.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

KS-Rack mint bekommen, ausgepackt und aufs Bett gelegt um sich daran zu erfreuen. Mir fällt auf, dass das dazugehörige Stromkabel noch am anderen Ende des Raumes in der Box liegt. Gehe motiviert hin und schupfe es in Richtung Synth aufs Bett. Steckerkopf schlägt bei der "Landung" das Display ein. :floet:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

dbra schrieb:
Ich hab gar keinen Stuhl. Deswegen habe ich ein reines Gewissen. Ich sage nur: Stehpult.

Der Umwelt zuliebe.

laut googel Mitarbeitern ist man am Kreativsten, wenn man auf einem Bauchladen seinen Laptop hat und bei der Arbeit durch Zimmer wandert :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

eisblau schrieb:
KS-Rack mint bekommen, ausgepackt und aufs Bett gelegt um sich daran zu erfreuen. Mir fällt auf, dass das dazugehörige Stromkabel noch am anderen Ende des Raumes in der Box liegt. Gehe motiviert hin und schupfe es in Richtung Synth aufs Bett. Steckerkopf schlägt bei der "Landung" das Display ein. :floet:


da hilft auch keine Displayfolie wah :roll:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Bitte den Thread richtig zerlabern!

Fliegende Stecker sind immer toll! Habe mir auch schon mehrfach beinahe was damit zerdeppert!
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Pepe schrieb:
Bitte den Thread richtig zerlabern!


peinlich sind auch falsch Netzteile und Geräte ohne Verpolungsdiode :mrgreen:

Das ich ein Korg S3 nicht verstanden hab :floet:

Kalte Lötstellen, beim selber basteln ... man sucht da manchmal bis zur Verzweiflung :selfhammer:

Digisynth: Ich Arbeite 3 Wochen mit einem PC, alles super alles läuft -> kommt ein Kumpel, "eh ich zeig Dir was" -> nun folgen nur Systemabstürtzte, Hochfahrprobleme 1h lang -> kaum ist er weg und ich setze mich wieder ran, "weil kann nicht sein und ging immer" -> Power on und alles ist wie gehabt :farmer: = mein Hauptgrund für Hardware ;-)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

midi in den trident eingebaut. CHD. wird an den prozessor gelötet. ganz einfach.... paaaf. :roll: alles im arsch .
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

ich hab mein motu traveler 3 mal zum store geschickt, weil es von heut auf morgen zicken gemacht hat. "sprang irgendwie" nicht mehr richtig an, es kam
zwar ein helles display, aber mehr auch nicht. klarer fall für den support. auch nachdem sie es mir 2 mal zurück geschickt hatten, war ich
frei von irritation und habe es ein drittes mal hin geschickt.
bis ich dann mal gemerkt habe, dass ich ein falsches netzteil angeschlossen hatte. hatte anscheinend nicht genug saft.
na glück gehabt, besser als zuviel. das motu läuft immer noch, und ich weiss das das glück echt mit den dummen ist :phat:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Gaffa-Tape beim Gig oberhalb der Keys auf den Synth geklebt; mit Hinweisen zu Tonart und so.
Dann das Tape nicht mehr abgemacht. Nach Jahren ging dann der Kleber nur noch mit starker Chemie zusammen mit der Lackierung ab.... :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

AN1x mit Babyfeuchttüchern Extra Sensitiv geputzt, der war dann sauber aber die Farbe größtenteils im Tuch. jetzt strahlt er heller denn je. :lol:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Kollege hat mir einen pro One vermacht, weil nach Umbau auf Schweizer Stecker der nicht mehr lief. Hab ich erstmal getestet, und er brummte, als er an Steckdose und Mixer angeschlossen war, ohne eingeschaltet zu sein.

Hab ich dann mal geschaut was es war, die farbkodierung vom Stromkabel war amerikanisch und der Kollege hatte es nach den ähnlichsten Farben verkabelt. Gelb und Braun kann man schonmal velwechsern ..... :shock:
Und ich hatte dann 220 v auf dem Gehäuse ....

Aber nach korrekter Verkabelung lief er wieder und ich durfte ihn sogar behalten .... :phat:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

hab mir mal eine synthaft (-topic-) teure canon d40 gebraucht bei ebay gekauft und beim inspizieren festgestellt, dass der verschluss doch ziemlich verstaubt ist. hab ne werkstatt mit pressluft und gedacht, "na, mal ordentlich reingepustet, was für die synths gut ist, ist auch...hoppla...wasn da weggeflogen?" die verschlusslamellen warens... rep. 240€
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

freidimensional schrieb:
bis ich dann mal gemerkt habe, dass ich ein falsches netzteil angeschlossen hatte. hatte anscheinend nicht genug saft.

deswegen würde ich auch beim Amazona MPC Renissance Test drauf wetten :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben