Top 10 Underrated Synthesizers

Oh, ich sehe gerade, ich hab noch 2 Synths vergessen:

Alesis Ion
Oberheim (Viscount) OB-12
 
Der OB-12 wurde schon mal genannt. Den fand ich vor ein paar Monaten auch ganz interessant, nachdem ich in ein paar Videos reingeschnuppert hatte. Ich finde das Konzept schon ziemlich cool.

Wie sieht es eigentlich mit dem KORG Karma aus? Under- oder overrated? Ich kenne das Teil eigentlich gar nicht. Ich weiß nur, dass einige Nachfolgesynths die Karma-Option mmit an Bord haben. Gibt es irgendwelche ganz typischen Karma-Sounds, die man kennen muss?
 
Beim Karma sind nicht die Sounds, die das Ding ausmachen, sondern die Möglichkeiten der Karma-Engine. Der Rest ist eine abgespeckte Triton.

Gibt einen Test bei Amazona.de, einfach mal lesen.
 
pulsn schrieb:
Mann, jetzt will ich einen...der klingt ja sensationell!
http://vimeo.com/12450319
Ich will ja nicht so sein, aber was da sensationell klingt sind die Effekte: Pitch shifter, Glitter-Reverb; ich vermute mindestens einen Strymon Big Sky dahinter. Mit den gleichen Effekten klingt auch ein Casio VL-10 toll... (ok ist jetz etwas übertrieben).
 
Die Roland Alpha Junos sind underrated, weil billig zu haben aber gut im Sound.
Gilt auch für den Oberheim Matrix 1000.
 
Von den analogen Synths votiere ich klar für Rolands JX-3P Im Vergleich zu den Junos immer noch günstig, punkto Sound aber allererste Sahne. Ebenfalls eher underrated scheinen mir die Italosynths Lem Bit one & Co.

Bei den Hybriden ist Ensoniqs ESQ-1 immer noch ziemlich underrated, auch wenn Fans schon längst dessen Qualitäten kennen. Der war bereits Zeit seines Erscheinens underratet und stand halt im Schatten des bereits mit einer Effektsektion ausgestatteten D-50. Wenn man aber die Preise für ähnliche Synths vergleicht (PPG, MicroWave I, Prophet VS) so bleibt der ESQ-1 (und auch der SQ-80) ein Schnäppchensynth.

Punkto Rompler gibt es imho zahlreiche unterraded Synths: Imho sicher dazu ist Rolands D70 zu zählen, blieb Zeit seines Lebens im Schatten des D-50, dabei ist er mit diesem nur sehr beschränkt vergleichbar. Einer der fettesten Rompler überhaupt. Im Grunde ebenfalls unterrated ist Kurzweils K2000. Unglaubliche Powerbox, kriegt man aber dennoch so ab die 200.-. Da ist das Preis-/Leistung sehr gut. Und eigentlich müsste man auch die Korg-Rompler der Nach-M1-Aera aufführen: Einen 01W/FD oder v.a. einen X2 oder X3 will kaum mehr einer und wechseln daher für zweistellige Summen den Besitzer, dabei sind die robust und klingen nicht schlecht.

Von den VA-Synths würde ich ebenfalls Yamahas AN1x als underrated aufführen. Man stelle sich vor: Statt dem billigen Plastik ein robustes Metallgehäuse und schöne wertige Slider oder Drehpotis - das Teil würde heute für mindestens den doppelten Preis gehandelt.
 
Murano schrieb:
Wenn man aber die Preise für ähnliche Synths vergleicht (PPG, MicroWave I, Prophet VS) so bleibt der ESQ-1 (und auch der SQ-80) ein Schnäppchensynth.
Also einen ESQ1 mit einem der genannten zu vergleichen ist ein bisschen gewagt (ich hatte 15 Jahre lang einen ESQ1 - ich weiss wovon ich rede). Sicher ein netter Synth und ein bisschen digitales Gewelle ist dabei, aber mit einem der genannten kann er nicht mithalten. Der ESQ1 ist als Synth eher ein DW8000 mit mehr Möglichkeiten und flacherem Sound.

Allerdings ist der Sequencer einfach ziemlich gut (gilt für alle Ensoniqs).
 
Murano schrieb:
Von den analogen Synths votiere ich klar für Rolands JX-3P. Im Vergleich zu den Junos immer noch günstig, punkto Sound aber allererste Sahne. Ebenfalls eher underrated scheinen mir die Italosynths Lem Bit one & Co.

Bei den Hybriden ist Ensoniqs ESQ-1 immer noch ziemlich underrated, auch wenn Fans schon längst dessen Qualitäten kennen. Der war bereits Zeit seines Erscheinens underratet und stand halt im Schatten des bereits mit einer Effektsektion ausgestatteten D-50. Wenn man aber die Preise für ähnliche Synths vergleicht (PPG, MicroWave I, Prophet VS) so bleibt der ESQ-1 (und auch der SQ-80) ein Schnäppchensynth.

Punkto Rompler gibt es imho zahlreiche unterraded Synths: Imho sicher dazu ist Rolands D-70 zu zählen, blieb Zeit seines Lebens im Schatten des D-50, dabei ist er mit diesem nur sehr beschränkt vergleichbar. Einer der fettesten Rompler überhaupt. Im Grunde ebenfalls unterrated ist Kurzweils K2000. Unglaubliche Powerbox, kriegt man aber dennoch so ab die 200.-. Da ist das Preis-/Leistung sehr gut. Und eigentlich müsste man auch die Korg-Rompler der Nach-M1-Aera aufführen: Einen 01W/FD oder v.a. einen X2 oder X3 will kaum mehr einer und wechseln daher für zweistellige Summen den Besitzer, dabei sind die robust und klingen nicht schlecht.

Von den VA-Synths würde ich ebenfalls Yamahas AN1x als underrated aufführen. Man stelle sich vor: Statt dem billigen Plastik ein robustes Metallgehäuse und schöne wertige Slider oder Drehpotis - das Teil würde heute für mindestens den doppelten Preis gehandelt.

bei sowas ist noch viel besser die Verlinkung mittels SYNTH Tag wie etwa ESQ1 und AN1X etc..
dann kann man die direkt ansehen.
 
Denkste' zachste ma', ist seit 6-10 Jahren drin oder so.
wollt's nur mal jesaaacht' ham. Demo nochmal dazu: K2000 D70 Bit etc..

so wird's gemacht:
Code:
[synth]K2000[/synth] [synth]D70[/synth] [synth]Bit[/synth] etc..
 
JX8P: Wer sich keinen von den großen Polyphonen leisten kann so wie ich, nimmt den hier. Ein einziger 80er-Sweetspot und breit ohne Ende. Da verzeiht man ihm sogar seine zahlreichen Schwächen.
 
SawSampleSquare schrieb:
JX8P: Wer sich keinen von den großen Polyphonen leisten kann so wie ich, nimmt den hier. Ein einziger 80er-Sweetspot und breit ohne Ende. Da verzeiht man ihm sogar seine zahlreichen Schwächen.

Finde, den muss man mögen. Er kann kein "Druck", von daher schon berechtigt, dass er nicht in der Oberliga mitmischt.

Unterbewertet für mich: Siel Orchestra! Hässliche Plastikkiste, aber mit nem schönen Stringsound, den nicht jeder hat...Logan kann ja jeder;-) Noch günstig zu bekommen.
 
Der JX kann schon Druck, nur nicht alleine, da muß man ihn doppelt nehmen, in der Form eines JX-10, aber nur mit den alten Boards.
 
Der JX hat eher das Problem, zu sehr auf die 80er gebremst worden zu sein. Er klingt dadurch zwar immer "gut", aber er kann über bestimmte Vorstellungen der 80er nicht springen. Für Flächen und Co ist er dafür prima. Und für seinen Preis ist er sicher unterbezahlt, somit mag er zum Thema des Thread schon passen.
 
Unglaublich, was die Russen für eine Menge an Synths und Keyboards gebaut haben - ich hab da früher nie irgendwas von gehört. Manche müssten ja noch zur Sowjetzeit entstanden sein und die sehen ja teilweise sogar ganz cool aus. Auf Ebay tauchen selten welche davon auf - und so wie ich es beobachtet habe, auch nicht wirklich als Schnäppchen.
Naja, wenn da mal ein Chip kaputtgeht hat man wahrscheinlich echt ein Problem.

Nochwas zu underrated - dazu zählt für mich auch mein Casio 1000P - ein 61Tasten Synth mit einer Art additiver Sinuswellen-Synthese und Super-Arpeggiator vom Anfang der 80er.
Synthesizer in dem Sinne, dass verschiedene Hüllkurven mit Grundspektren und "Modulationen" verknüpfbar sind - und von Casio als "Profigerät" konzipiert, also ohne Begleitautomat und Rhythmussektion etc.
Es klingt zwar alles irgendwie ähnlich ;-) aber sehr eigen, ätherisch, spacig - bisschen Delay drauf und Arpeggio eingeschaltet - super chillig.
Der Arpeggiator ist genial, da voll programmierbar, fast eine Art Sequencer.
Das Teil kriegt man jedenfalls - wenn man es denn irgendwo findet - in der Regel fast geschenkt, hab für meinen vor ca. 1 Jahr 30 Euro bezahlt, manche gehen bis knapp unter 100, aber auch das ist völlig OK. Sehr eigenständiges, spezielles Instrument.
 
Der Roland SH-201 ist immer noch mein haupt Synth.
Fast immer nutze ich den für alle Klänge, die nichts mit Drums zu tun haben.

Grüße
Chris
 
casio fz-1 ....... find den sehr leicht zu bedienen..... der kann nebenher additive synthese..... und vor allem hat er ein tolles filter.

gem s2 turbo ...... warum hab ich den bloß verkauft???..... neben der tastatur klang der auch erstaunlich warm.

korg 01w fd....... hatte der keinen filter oder keine resonanz im filter???.... weiß es gar nicht mehr..... in jedem fall konnte der durch das waveshaping ziemlich nach ppg klingen.

kawai k4...... auch sehr nette sounds und leicht zu bedienen...... die rackversion hat zudem 6 oder 8 einzelouts.
 
darkstar679 schrieb:
Der Roland SH-201 ist immer noch mein haupt Synth.
Fast immer nutze ich den für alle Klänge, die nichts mit Drums zu tun haben.

Grüße
Chris
Kann man von dir was hören ? Tatsächlich ging der Synthi total an mir vorbei.

@JX8P
Ich weiß gar nicht was ihr habt ? Von wegen alleine kein Druck oder
kommt aus den 80ern nicht raus.

Mein Detroit / Dub Synthi Nr1 für Chords und alles möglichem.
Selbst geile Bongo Sounds kam man ihm entlocken obwohl die
Hüllkurven angeblich sooooo langsam sind.
Klar gehören sie nicht zu den schnellsten, aber so schlimm das
man nur noch Flächen und Strings damit machen kann ist es
allerdings auch nicht !
 


News

Zurück
Oben