Top10 Drummachines

Moogulator schrieb:
zB so:
Top und warum?

1. TR808 Das ist einfach von sich aus gut, die Art wie das klingt ist einfach super - und lebendig auch (Toms!)
2. Drumulator (wg. Sound, Bedienung ist nicht so super, schön knochentrocken) - spricht leider nicht viele Sprachen, aber..
3. TR707 - Diese Toms!! <3 War damals Schaltzentrale, weil konnte MIDI, Trigger Out und DIN Sync.

analoge und digitale reine Drum-Boxen!
kann gern nochmal EXTRA aufgeteilt gelistet werden als analog und digital
in meinem Falle wären 2. und 3. digital.. 1. analog.. dann könnte ich die Liste verlängern
UND - bitte erklären warum das so ist - das ist nämlich das wirklich interessante daran!

also nur zu. aber die Gesamtliste aus allen wäre schon interessant, grade WEIL man sich entscheiden muss für 3-10 Drummachines!

_______

Bei drumboxen ist das wohl die sr16.

Nicht weil sie am besten klingt, oder am meisten kann, oder die geilsten Effekte hat, sondern weil sie seit über 20 Jahren in Produktion ist, alle ihre Nachfolger überlebt hat und heute immer noch aktuell klingt.
 
Ich würde widersprechen.
Der Mensch ist ein Drummer. Will man einen echten Drummer, würde ich einen nehmen und auch kein Plugin, einfach um eine originäre Aufnahme zu haben.
Das kann aber nicht „der“ Mensch, nur ein guter Drummer….

Dafür ist also meiner Meinung nach ein guter Drummer am besten.

Wenn ich aber Maschinensound will, ist im Zweifel einfach die entsprechende Maschine das beste ODER eine MPC artige Geschichte mit entsprechenden Samples ODER eine DAW mit ebensolchen, die Auswahl hier ist quasi eine persönliche Sache.

Aber meinee Meinung nach sind sämtliche Ansätze wie „ der Mensch immer noch / Maschine zu steril / Musik& timing muß wackeln, sonst schlecht“ und ähnlicher verkopfter Kram schlicht ein Irrweg ;-)
 
(...)
Wenn ich aber Maschinensound will, ist im Zweifel einfach die entsprechende Maschine das beste ODER eine MPC artige Geschichte mit entsprechenden Samples ODER eine DAW mit ebensolchen, die Auswahl hier ist quasi eine persönliche Sache.

Aber meinee Meinung nach sind sämtliche Ansätze wie „ der Mensch immer noch / Maschine zu steril / Musik& timing muß wackeln, sonst schlecht“ und ähnlicher verkopfter Kram schlicht ein Irrweg ;-)

Sehe ich auch so. Je genauer desto besser. Das "Geheimnis" hinter dem tighten Groove der MPC60 und erstrecht der 3000 ist weder Zauberei noch Magie, sondern stringentes Engineering seitens Roger Linn. Die 3000 wackelt nicht "jitterig" herum, sondern spielt einfach exakt aus. WO bzw. wann man dann seine Noten ausgespielt haben möchte, obliegt dem Bediener.

Siehe Roger Linn On Swing, Groove & The Magic Of The MPC ⏲️

#btw ich habe absichtlich keine MPC in meiner Auflistung, weil ich die eher als Sequencer/Sampler sehe, weniger als Drumcomputer. Offensichtlich kann sie das auch sein, muss es aber nicht ausschließlich. Und "eigene" Sounds im Sinne einer 909/808 und Co. haben MPCs natürlich auch nicht.
 
Das stimmt nicht ganz….die Sounds der Akai XR10 z.B., die hier auch schon genannt wurde, stammen aus der MPC 60 Werksbibliothek…

Aber ich weiß wie es gemeint ist und stimme grundsätzlich zu bzgl. Sampler, wobei es eben nur wenige gibt, welche dank internem triggering so relativ tight sind - MPCs, SPs, 9000er…..DAWs ;-)

Es wurde aber auch nicht nach den top Drummashine Sounds ! gefragt, sondern nach den top mashines. Da gehören die MPCs für mich auf jeden Fall dazu!

Ich werde mir jedenfalls als alter MPC3000 Hase wieder eine besorgen, wenn mal die Preise das hergeben. Solange komme ich mit der 4000er auch gut klar.
 
vom sound her fand ich die kpr 77 ja rischtisch geil, leider katastrophe zu programmieren. eine kr 55 wäre sicherlich was für mich.

aktuell nehme ich den rhythm wolf gerne für on-the-fly beats, weil er so schön einfach ist. die tom cat kann auch was.

die uno drum ist auch klasse, weil man die ganzen ollen teppichklopfer reinladen kann und dann nach belieben zusammenstellen und verbiegen kann. völlig unterschätzt. mit bequemen editor noch dazu. man verliert sich leider schnell im sounds ausprobieren.
 
Hardware...gar keine. Hatte mal die Novation Drumstation V2. Hab die aber abgesampelt und wieder verkauft.
Software...nur Attack und Spark. Attack weil ich da die Soundbiegemöglichkeiten sehr gut finde(außerdem soll sie ja zu 99% wie die Hardware klingen-was mir aber auch relativ egal ist), und Spark war einfach bei der Kollektion dabei.

Deutlich besser find ich One-Shot-Samples..da hab ich schon einige GB gekauft.
 
aktuell nehme ich den rhythm wolf gerne für on-the-fly beats, weil er so schön einfach ist. die tom cat kann auch was.
Hab mir eine Drumbrute Impact gebraucht besorgt. Die hat jetzt bei mir die Tom Cat verdrängt. In vielen ist die Impact der Tom Cat gar nicht so unähnlich und dabei genauso einfach, nur oft auch besser. Bei mir passt sie ganz easy super in den (spontan) Mix und die Randomfunktion lässt es leben.

So Ende der Werbung ...
 
Tanzbar 2...some bugs, but sounds amazing and is very capable. Analog kicks and snares don't get much better than these.

What's not to love?

-8 analog voices (including a variable waveform bass synth- with attack, decay, cutoff, res, envelope, tune, and octave control.
-10 sample voices (3 with analog filtering and decay control)
-You can import your own sampled sounds- up to 8 seconds for each sample.
-No voice stealing here -you can have 18 instruments (analog and samples) playing at the same time.
-Knob motion realtime record
-Parameter locks
-Sound locks
-4 accent levels
-LFOs (mutable)
-Pattern chain mode
-Rolls/flams
-MIDI learn
-main audio output + 12 other analog outputs for mixer connections.
-smooth pot motion and smooth fader control

But those damn bugs...seems to be different for everyone.

Still, it's easily in the top 5 best sounding analog/digital hybrids.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. 808 .. es ist die Nr.1, vollständig style-übergreifend
02. Linn Drum LM2 .. hat parallel zur 808 POP-Geschichte geschrieben
03. 909 .. beginnend bei EuroDance, über Rave, Techno, bis zum heutigen Dancefloor
04. Simmons SDS8 .. 80s pur, inkl. Italo-Disco Ära
05. 606 .. wer keine 808 hatte, versuchte es hiermit
06. 707, SR16 .. POP der späteren, "mehr digitalen Zeit"
07. Drumulator .. Industrial-/Electro-Pop im DM-Sinne
08. cr8000, Minipops, KR-55 .. frühere POP-80s bis zum Breakdance, HipHop & co.
09. Elektron MD .. heute und jetzt
10. Jomox (however) .. 808+909+.. ähnlich Drumstation, kann jedoch mehr und ist eine Drum-Machine

Als grosser Fan der 80s würde ich selbstredend auch das Simmons SDSV Set mit in die Charts einbauen wollen .. sofern das Set eine Drum-Machine wäre.
Ich bleibe immer noch dabei.
Alternativ für 808, 909 und 606 kann man heute die Behringer-Clones nehmen.
 
Meine Minipops 7 ist wirklich klasse, steht aber eigentlich auch nur rum. :sad:
Neben der CR-78 für mich die geilste Drum Machine. Schade, dass Leute sowas besitzen, die damit nicht wirklich was anfangen können. Bei mir wäre sie ständig in Betrieb. Finde ich unheimlich inspirierend. Aber das Schöne: der Registrierungseintrag für Minipops durch Behringer lässt mich hoffen, dass die auch gebaut wird.
Dagegen mag ich den Sound von TR-888, TR-999 und neuerem Zeug gar nicht so. Lieber Vermonas DRM1 und die E-mu SP 1200. Obwohl, Arturias 'Spark' fand ich nicht uninteressant.

Weiß noch einer, wie die Drum Machine hieß, die The Neon Judgement für 'TV Treated' benutzten? Das war doch auch so eine Presetschleuder.
 


News

Zurück
Oben