TR-727

So hallo leute.
der tr 727 ist ja soweit ganz nice aber der tr 707 ist mir noch sympathischer. da der 727 aber billiger ist, hab ich mich gefragt ::
kann man die internen drumsounds (also den rom-speicher) durch andere, eigene sounds ersetzen ??
ich kenn mich da überhaupt nicht aus ... :?
thx :nihao:
 
nein, kann man nicht. also habe da noch keinen mod gesehen, der in diese richtung gegangen wäre. aber die 727 hat auch nette sounds, halt mehr so die conga bongo sachen, die latino fraktion...
 
man kann wohl die eproms austauschen und dadurch an andere sounds kommen.
aber wie das funktioniert, da hab ich null ahnung.
 
Soundwave schrieb:
also doch... dann sorry für meine fehlinformation. :oops:

die muss nicht falsch sein.
bin mir auch nicht mehr so sicher ob das nur für die 707 war, oder ob das bei der 727 auch geht.
ich meine aber, das es bei beiden war.
aber ich mach mir hier keine sorgen das das thema offen bleibt.
genauere antworten werden wohl heute noch kommen ;-)
 
wenn das ding schon komplett sample-basiert ist wie spaeter die 505 (ich muss gestehen, da klafft bei mir eine wissensluecke), ist es wahrscheinlich machbar. dann liegt der verdacht nahe, dass die beiden kisten hardwaremaessig baugleich sind und sich nur softwaremaessig unterscheiden. es kann allerdings sein, dass es nicht reicht, die sample-roms auszutauschen, sondern dass du auch eine kopie des firmware-roms von der 707 brauchst. das ist zb bei der alesis hr16a und hr16b so: die sind zwar baugleich, aber die einzelsamples sind unterschiedlich lang und liegen daher in unterschiedlichen adressbereichen - sie sind also falsch geschnitten, wenn man die hr16a-sample-roms mit der hr16b-firmware adressiert oder umgekehrt. ich wuerde sagen: einfach mal ausprobieren - und erzaehlen wies lief.