TR-8 in Studioumgebung einbinden

F

FrankyHill78

..
Hallo , vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich würde gerne die Roland TR-8 in mein Studio Setup einbinden. Irgendwie funktioniert das aber nicht. Habe bisher ein externes Audio Interface angeschlossen über das mein Sub37, Tanzbär und Minilouge läuft. Scheinbar kann ich die TR-8 aber nicht in das bestehende Setup integrieren sondern soll dafür meine eigentliche Soundkarte opfern. Das will ich eigentlich nicht. Hat zufällig jemand eine Lösung für das Problem? Kann man die TR-8 nicht als externes Instrument in Ableton einbinden? Danke

Mfg Franky
 
Nimm doch einfach die Audio Ausgänge von der TR-8 und geh über dein Audio Interface - Midi kannste über USB einbinden.


Hab zwar keine TR-8, aber so müsste es doch gehen.

Benutzt du den Sequencer der TR-8 oder willst du aus Ableton sequenzen?
 
Vermute es geht ihm darum, Audio der TR über USB zu nutzen und er unter Ableton nur ein Interface auswählen kann.
 
Bist du auf Mac oder Windows oder das andere?;-)

Auf dem Mac kannst du dir im Audio-Midi Set-Up ein Neues Audiogerät anlegen und Damit die 08 und dein Normales Audiointerface zusammen verwalten. Ich mache das mit meinem Mackie mixer und presonus interface. Damit hast du zugriff auf alle ein- und ausgänge von beiden Geräten
 
Live kann leider immer nur ein Audiointerface nutzen, daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als die TR8 genauso einzubinden wie Deine andere Hardware.
 
Morgähhhn Leudde. Beim Mac kann man die beiden Audioschnittstellen zu einem Hauptgerät verbinden. Geht in den Audio-Midi Einstellungen unter Dienstprogramme. Das Hauptgerät kann ich dann in Ableton auswählen. Das funktioniert bisher ganz gut. Trotzdem vernachlässigt hier Roland ein wenig die DAW Einbindung. Wäre zu wünschen wenn man das ändert. Für Leute mit nem Windows PC ist die ganze Sache nämlich schon schwieriger. Danke für eure Antworten. Lg
 
Gude,

ich bin neu hier im Forum und habe ungefähr ein ähnliches Problem bzw. Vorhaben, wie der Thread Starter. Ich habe vor, den Sound meiner TR8 per Audiokabel in meine ext. Soundkarte zu senden und die TR8 zudem über MIDI (nicht über USB!) mit Ableton zu synchronisieren, sprich ungefähr so, wie ich auch meine externen Synthesizer in Ableton einbinde. Allerdings scheint die TR8 kein MIDI Signal zu empfangen.

Zweite Möglichkeit also ausprobiert. Da ich Windows benutze, ist die Einbindung von zwei Soundkarten eher umständlich. Trotzdem habe ich die TR8 versuchsweise per USB angeschlossen und Ableton erkennt sowohl die TR8 als MIDI Device, als auch mein Steinberg UR44, an das alle andere Synths angeschlossen sind. Sound will ich nun - auf Grund der Probleme von Windows und zwei Soundkarten - über den normalen Audioweg einrichten, also an meine Soundkarte anschließen. Hier tritt bei gleichzeitiger USB und Audiokabel Verbindung jedoch ein starkes Grundrauschen auf und zudem läuft die TR8 nicht mehr im Takt, sondern der Sound "ruckelt".
 
Bekanntes Problem, Roland hat billige, nicht galvanisch getrennte USB Buchsen verbaut. Nimm MIDI, dann bekommst du ne galvanische Trennung, Problem gelöst. Ist übrigens eher Brummen als Rauschen
 
ich verstehe nicht wieso du die Tr-8 nicht an dein schon existierendes Audiointerface anschließt!?
Dieser USB-Kack funktioniert einfach nicht richtig. Punkt.
 
Problem ist nach längerem hin- und her Probieren gelöst! USB Midi + Audio ist wirklich Müll bei dem TR8, aber habe jetzt alles per MIDI einrichten können.
 


News

Zurück
Oben