TR-808 v.1.20 modeled Ableton Drum Machine Max4Live

in der Demo version habe ich starke Lautstärkeschwankungen die ganze Zeit...

wenn das eine Limitierung der Demo ist, ist das Zeitlimit vielleicht ein bisschen knapp mit ca 1 minute
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist leider die demo restriction. nach 40 bars volume drops. steht so auch im link. wenn dus reloadest solltes wieder 40 bars bis drops haben. irgendwas musst ich einbauen. 😉
 
Schade das sich das GUI nicht an Live orientiert. Keine Kritik, nur eine Anmerkung. Es gibt bestimmt einige, denen es so gefällt.
 
Na eben geschmackssache. Ich persönlich muss bei Live-orientieren-GUIs immer lesen was ich klicke.
Das mag easy sein bei dem ein oder anderen, bei vielen tools wirds dann schnell nicht grad intuitiv.
Dafür sind in dem Device keine einzigen Graphics verbaut, sonder aussschliesslich die max-internen tools benutzt.
 
Ich finde die GUI sehr gelungen, sie ist ja durchaus professionell und ästhetisch gemacht. Wo 808 drin ist, muss auch 808 draufstehen.
 
Gibt wieder ein Update mit Verbesserungen und Erweiterungen. Ich denke, ich werde mir den jetzt endlich mal zulegen. Auf die CR78 aus gleichem Hause bin ich auch schon gespannt.

 
Klanglich reißt mich das nicht vom Hocker. Da würde ich lieber Samples nehmen, oder wenn es komplett tweakbar sein muss eher noch das Behringer Teil...
 
Spitz und dünn ist nicht meine Klangvorstellung, und weit weg von den Vintage-Originalen. Dass man das nicht hört kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Sorry,

Das Demo zur CR78 hört sich in der Tat recht spitz an, ist aber auch work in progress. Also daran würde ich es nicht messen.

Die TR808 klingt "richtig" und hat jede Menge Möglichkeiten, sprich Extraparameter, um die Sounds noch weiter aufzubohren. Synthetisierte Sounds (wenn sie denn klingen, wie im Fall der TR808 definitiv ja) ziehe ich jedem starren Sample vor. Nachbearbeiten ist beim nackigen TR808 Sound eh Pflicht und dafür ist in Ableton genug vorhanden. Irgendwelche von mir aus noch so hochwertigen FX eingebacken in Samples kann ich sowas von gar nicht ausstehen. Wofür eigentlich? Passen doch eh nie so richtig und bis ich den einigermassen passenden Sound gefunden habe, bin ich raus aus dem Flow oder habe mir in der Zeit selbst was zusammengeschraubt.

Ach was solls, scheiß die Wand an, ich kauf das Ding jetzt.
 
Läuft!

1691080137008.png

Der Shimmerparameter bei den Hihats ist etwas zuviel des Guten, für meinen Geschmack, der beißt echt ein bisschen. Dafür ist die Hihat damit auch bei niedrigen Lautstärken gut zu hören.
Wenn ich einen kleinen Wunsch frei hätte, dann vielleicht noch Velocity auf Lautstärke der einzelnen Instrumente, wenn über Tastatur / Pads gespielt wird.
 
Die TR808 klingt "richtig" und hat jede Menge Möglichkeiten, sprich Extraparameter, um die Sounds noch weiter aufzubohren. Synthetisierte Sounds (wenn sie denn klingen, wie im Fall der TR808 definitiv ja) ziehe ich jedem starren Sample vor. Nachbearbeiten ist beim nackigen TR808 Sound eh Pflicht und dafür ist in Ableton genug vorhanden. Irgendwelche von mir aus noch so hochwertigen FX eingebacken in Samples kann ich sowas von gar nicht ausstehen. Wofür eigentlich? Passen doch eh nie so richtig und bis ich den einigermassen passenden Sound gefunden habe, bin ich raus aus dem Flow oder habe mir in der Zeit selbst was zusammengeschraubt.
Ne, klingt sie nicht. Da hilft auch kein Nachbearbeiten.
 
Ne, klingt sie nicht. Da hilft auch kein Nachbearbeiten.
Du wirst es nicht glauben, aber es ist mir sowas von total Rille ob die wie genau die eine von vielen originalen TRs klingt. Ich hatte schon mal die Möglichkeit noch zu einem humanen Preis eine 808 zu bekommen. Die klang total sch..., deshalb habe ich es gelassen. Bis jetzt hat mir sogar die Aira TR-8 für TR-artiges getaugt. Viel interessanter finde ich, daß ich die Sounds weiter als bei der "Echten" verbiegen kann.
Für mich ist es auch viel lustiger, die TR vom Eurorack aus mit Grids, Zularic und Numeric Repetitor anzusteuern.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Meinung ja überhaupt nicht angehen. Da hat jeder so seine eigenen Klangvorstellungen und jeder darf gerne für sich auf seine eigene Weise spinnen. ;-)
 
Läuft!

Anhang anzeigen 183691

Der Shimmerparameter bei den Hihats ist etwas zuviel des Guten, für meinen Geschmack, der beißt echt ein bisschen. Dafür ist die Hihat damit auch bei niedrigen Lautstärken gut zu hören.
Wenn ich einen kleinen Wunsch frei hätte, dann vielleicht noch Velocity auf Lautstärke der einzelnen Instrumente, wenn über Tastatur / Pads gespielt wird.
Geb ich dir recht. Werd ich wohl beim nächsten Update angehen. Die gehen etwas zu harsch in die Filter.
Zum Kick vergleich: Es macht durch aus Sinn , mal dran zu schrauben. ;-)

Ich hab so jenste 808s in den Fingern gehabt (zum Kalibrieren usw.) und keine klingt wie die andere, das ist nun mal so. Deshalb finde ich es extrem schwierig all die Youtube 808 recordings mit einander zu vergleichen. Bei der TB303 ist es genauso. Hab drei besessen und alle klangen total unterschiedlich, selbst nach dem Kalibrieren.
Da kann man meines erachtens so viele Original/Clone Vergleiche machen wie man will, und wird dennoch immer irgendein Krümel zum meckern finden. Find ich aber unwichtig. Viel wichtiger, find ich, ist damit Musik zu machen.

Man sollte das Plugin auch eher als ganzes sehen und nicht nur als TR808 Nachbildung. Dafür hat es genug Features die Spass machen (mir zumindest) und die es auch mal etwas anders klingen lassen können.
Ich mag meine TR-808 auch nicht immer zu jedem Gig mitschleppen und hab im Mix dann gerne Alternativen, wobei Samples dann doch recht limitiert sind.

Der eine mag's der andere nicht. Voll easy ;-)
 
Da kann man meines erachtens so viele Original/Clone Vergleiche machen wie man will, und wird dennoch immer irgendein Krümel zum meckern finden. Find ich aber unwichtig. Viel wichtiger, find ich, ist damit Musik zu machen.
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Ich mag sie auf jeden Fall. Echt gutes Instrument und jeden Euro / Franken wert.
 
Geb ich dir recht. Werd ich wohl beim nächsten Update angehen. Die gehen etwas zu harsch in die Filter.
Zum Kick vergleich: Es macht durch aus Sinn , mal dran zu schrauben. ;-)

Ich hab so jenste 808s in den Fingern gehabt (zum Kalibrieren usw.) und keine klingt wie die andere, das ist nun mal so. Deshalb finde ich es extrem schwierig all die Youtube 808 recordings mit einander zu vergleichen. Bei der TB303 ist es genauso. Hab drei besessen und alle klangen total unterschiedlich, selbst nach dem Kalibrieren.
Da kann man meines erachtens so viele Original/Clone Vergleiche machen wie man will, und wird dennoch immer irgendein Krümel zum meckern finden. Find ich aber unwichtig. Viel wichtiger, find ich, ist damit Musik zu machen.

Man sollte das Plugin auch eher als ganzes sehen und nicht nur als TR808 Nachbildung. Dafür hat es genug Features die Spass machen (mir zumindest) und die es auch mal etwas anders klingen lassen können.
Ich mag meine TR-808 auch nicht immer zu jedem Gig mitschleppen und hab im Mix dann gerne Alternativen, wobei Samples dann doch recht limitiert sind.

Der eine mag's der andere nicht. Voll easy ;-)
Sorry, ich hatte komplett überlesen, dass Du in diesem Thread Dein eigenes Produkt vorstellst. Wenn mir das aufgefallen wäre, hätte ich mich nicht geäußert.
 
Wieso? Darf doch jeder seine Meinung haben, oder ?
Solange es nicht beleidigend endet, darf man doch auch Kritik äussern. ;-)

Verbessurngsvorschläge sind jederzeit willkommen.

@pocvecem
ja, Velocity ist in der pipe...habs nach hinten geschoben, da ich sonst einfach nicht "fertig" werden kann mit Updates.
Bei einigen hat die "Velocity" eben nicht nur Amplitude-Auswirkungen. Das macht es ein wenig fummeliger. Aber kommt.
Ich wollte es generell auch icht zu komplex werden lassen, ist jetzt eh schon lange über denn Rand gewachsen als meine erster Enwurf dazu.
Sollte eigentlich "nur" ein TR-808 artiger Sequencer ohne Tonerzeugung werden :D

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben