TR8 über USB in Ableton

W

we6karcrth

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine TR8 zugelegt und möchte diese nun über USB an ein MacBook Pro Mitte 2012 anschließen. Das MacBook ist über USB an einen Traktor Kontrol S5 über den Main-Output an eine 5.1 Anlage angeschlossen und über den Booth-Ausgang an meine Monitorboxen. Die TR8 ist über USB an das MacBook angeschlossen.

Nun will ich in Ableton die TR8 als Eingabegerät, und den S5 als Ausgabegerät auswählen. Über den S5 kann ich in der Mixer-Sektion die Lautstärke der Monitore, als auch von der 5.1 Anlage steuern, er ist sozusagen die zentrale Einheit. Nun habe ich die TR8 zwar als Eingabegerät in Ableton festlegen können und der Sound kommt auch im MacBook an, allerdings verschwindet die TR8 als Eingabegerät in Ableton, sobald ich den S5 als Ausgabegerät ausgewählt habe. Sound bekommt ich quasi nur über meine Monitore, wenn ich direkt in die TR8 reingehe.

Frage: Warum funktioniert die Kombination aus TR8 als Eingabegerät und S5 als Ausgabegerät in Ableton nicht?

Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen verständlich funktioniert und hoffe auf eine schnelle Rückmeldung! Habe im Internet fast nichts dazu gefunden, schon gar nicht in der Kombi aus S5 und TR8.

Liebe Grüße!
 
Fasse die beiden Gerät mal als Aggregate Device (Hauptgerät) zusammen und probier dann nochmal.
 
Fasse die beiden Gerät mal als Aggregate Device (Hauptgerät) zusammen und probier dann nochmal.

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, danke für die Info! D.h. ich erstelle ein Hauptgerät über das Audio-MIDI Tool mit dem Ausgang vom S5 und dem Eingang von der TR8 und wähle dann in Ableton sowohl bei Ausgang als auch Eingang das Hauptgerät aus?
 
Kurzes Update, das hat super funktioniert! Was mich wundert ist aber, dass die Latenz in Ableton fast zu 100% stimmt, ich hatte mit einer höheren Latenz gerechnet...
 


News

Zurück
Oben