TR808

kaputtmodden !! geile sache !!! wenn ich mir die din löt technik threads durchlesen,
ich begreif da nicht ansatzweise was ... obwohl ich Jahrelang Playstations umgebaut habe...
gut das waren auch nur 5 Kabel ... und ein kniffiger Punkt am ende ... ,
äußere bein des Fußes eines Chips ... - irgendwann ist immer das erste mal,
entweder zerleg ich meine wurlitzer orgel und reinige sie, oder ich zerstückel
meine wersi dx400 in einzelteile ... weil echt mutantenmäßig geiler pitchbend
und andere elemente ... , man man man, ich hab e cht noch viel vor .... ! irre.

ontopic ...
eine 707 würde mich schon ein 2. Triggersignal eröffnen ... alternative .... ,
oder 606 ... mag das kleine leichte Teil ... schonmal dran rumgeschraubt,
ist echt trashig ... sehr gut für bandjam sessions weil so super simpel
und doch charakterstark ... glaube war weit verbreitet in 80er produktionen
die ich mag.
 
die 606 ist ne feine alternative zur 808, auch so ein seidig-weicher klang, gute kick, gute toms, HH etc... aber auch ned leicht zu finden; check die 808 wenn du kannst... und ansonsten denk ich auch ist die miami ne gute alternative... oder du findest ne mb808 irgendwo 8)

ne 606 würd ich auch noch nehmen, falls jemand eine über hat. die fehlt mir noch...
 
Die 707 kannst du auch prima modden. Klingt halt nach Frontline Assembly und Klinik, coole Toms. Ist nur die 80er-Version von Konvertierern. Heute geht das natürlich mit nem kleinen Gerätchen von Doepfer und Co. Ist nur ne Idee, weil die 707 ja lang sehr billig war und eben eigentlich nur ein "Rompler" ist. Die TR727 ist die mit den Latinsounds, kannst du auf Skinny Puppys Mind TPI Album viel hören. Auch ne lustige Kombi, weil das so fröhliche Latinsounds sind.

Also, die laufen nicht wirklich weg.
MPX und so: Ja, an sowas dachte ich auch. Für unterwegs vielleicht Ineko oder so, hab meins dummerweise weitergegeben.
SH201 ist nicht so meins (muffig) aber die ollen alten Alesis Sachen sind da auch ganz ok, wenns für die "Tour" ist. Aber ich bin da eh vermutlich radikaler, nehme nur mit was unbedingt nötig ist.

Die Soundcraft-Pulte der mittleren Klasse haben Lexicon Hall, zwar kein tolles Routing aber ggf. auch interessant. Jedenfalls liebäugle ich gelegentlich damit, da ich nur Müllhall für unterwegs habe und keine Racks mitnehme oder sagen wir seltenst. Geschmacksfragen wieder mal.

Für die 808 braucht man in jedem Falle 1-2 eigene FX, wenn man nicht puren Elektro machen möchte. Zu JX und SH passt das natürlich super. Ist halt Altelektro-Style. Oder ich verlinke noch mal Herrn Martial Canterel, der mit CSQs und SH/Ody Kombinationen netten 79'er New Wave / Minimal Wave live macht (also auch inkl live einspielen weil die CSQs nur einen "Song" können.

Für Livedrums ist der Blofeld jetzt nicht DIE Option, eher ne Groovebox (ich sage mal nicht Computer).
Erwäge mal die Miami, die ist neu und daher wird sie noch einige Jahre länger halten, die 808s sind heute schon oft ziemlich abgurkt und Gurken sind zzt ja eh als evil gestempelt.

Probiers! Es hängt auch viel mehr mit deiner Arbeitsweise und Haltung zusammen als nur mit dem Gear selbst.
808 bedeutet halt warten und für nicht so wenig Geld zuschlagen und recht wahrscheinlich neues Switchboard und Synchronizer oder MIDI, wenn nicht schon drin. Irgendwann ReCAPing. oder so..
 
Moogulator schrieb:
Probiers! Es hängt auch viel mehr mit deiner Arbeitsweise und Haltung zusammen als nur mit dem Gear selbst.
808 bedeutet halt warten und für nicht so wenig Geld zuschlagen und recht wahrscheinlich neues Switchboard und Synchronizer oder MIDI, wenn nicht schon drin. Irgendwann ReCAPing. oder so..

ist halt wie mit all dem alten vintage zeug: mittlerweile kauft mans entweder für sauviel geld gut erhalten, oder halt abgerockt. ich bevorzuge mittlerweile eindeutig die erstere variante, aber wenn schon abgerockt dann muss man halt auch die kohle reinstecken und das teil wieder fit machen... und das ist wie bei nem alten auto mühe mühe mühe & viel zeit ohne musik machen; und am ende, wenns dann fertig ist, stellt man sichs sicher nicht ins liveset und rockts wieder runter...
 
so ist es. Ich poliere grade meine Sachen auf. Entweder gut und funktionsfähig oder weg. Halb nutzbar ist doof. Und dabei ist mir auch egal, ob das Teil das "wert" ist. Es soll ja schließlich eingesetzt werden. So kann auch mal ein Matrix1000 für 200€ repariert werden. Dann gibt es einen mehr in der Welt ich habe etwas gutes für die Menschheit getan. *Eigenschulterklopf*

Ansonsten halt Miami. Vintage ist eben für die, die unbedingt das Ding und den Sound wollen. Allen anderen würde ich aktuelle Sachen empfehlen. Wobei die 808 ja noch zu den ganz gut zu pflegenden Sachen gehört, da noch viele Standardbauteile drin sind.
 
in der schweiz sind wir da aber schon noch eine "geschützte" insel, also was gut erhaltene vintage geräte zu guten preisen anbelangt, manchmal braucht es einfach über jahre geduld. vor ein paar stunden wurde ein minter juno 106 für 450 (370 euro) franken verkauft, nur so als beispiel.


also wenn live wichtig ist, dann eher miami und boss re-201... dann noch einen bitcrusher, das wäre eine geile kombo. :supi:
 
Aber du kaufst als Schweizer sicher auch mal im befreundeten Ausland, nicht? Kann dann ein Kumpel einsammeln oder so. Kenne sehr viele die das so machen. Manche haben dadurch auch ein "Konto", um das dann zu erledigen.
 
OT und deswegen kurz, gebraucht von d ist meist zu teuer...
aber bspw. thomann ist super, der schweizer franken hat gegenüber dem euro 25% an wert gewonnen, die preise in den läden hier sind mehr oder weniger dieselben geblieben, bei thomann kann man aber für diese 25% mehr einkaufen und man bezahlt am ende sogar noch weniger als die deutschen, weile eure 19% mwst wegfallen und unsere mwst sogar zusammen mit dem zoll nicht so hoch ist.
aber über das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

kommen wir wieder zur 808!
TR-808.jpg
 
was muss man denn aktuell ausgeben fuer eine okay´e 808?

gibt es noch andere Drumcomputer die 3-15Volt-Trigger Out´s haben?
Cr-78 und 909 haben jeweils einen Trig Out. die tr707 nur noch 5 volt!
 
606 hat 2 trigger ausgänge.
Hi und Lo Tom statt der rimshot bei den nachfolgenden TRs.
 
Ordentlicher Dämpfer ... habe grad 1500€uro ins Gesicht geschlagen bekommen ... :doof:
ich glaube da tausch ich lieber ne emx gegen eine gute frische 606 ... :roll:

der beste Mittelweg ....
 
7Blatt ? Listenpreis ? Wäre auch eine option !
Pfeife mir mal das ein oder andere Video rein ...

606 hatte ich mal einen Abend im gebrauch,
fand ich auch recht schick muss ich sagen.

but steht ne 606 zum Sofortkaufen Preis von 600 drin bei ebay drin.
ist doch utopisch oder normal ?
 
600 ist zuviel für eine 606, eher so um die 350.
Ich finde aber die 6 ergänzt aber ersetzt die 8 nicht
 
Die 8 drückt mich in jeglicher hinsicht in die Knie ... 606 würd ich eine emx für opfern ...
und müßte nicht auf beide verzichten, hat auch seinen Vorteil...
evt ließt ja wer mit der eine 606 über hat ... und ne emx mal antesten will ...
Dachte auch so ... 3Scheine .... hab ich vor nem Jahr mal so gehört ... evt sogar billiger ...
kein plan ob die jetzt auch so tb303 gehyped wird ...



lass ich mir mal durch den kopf gehen ! danke !
 
poly700 schrieb:
gibt aber nur 5 volt trigger raus.
??? Ich würde behaupten mind.12V (zumindest laut Schaltplan: Q33 und Q34 hängen an +15 V)

600 für eine 606 ist zu viel.
Eine 808 darf 1100/1200 kosten eine 606 darf 300 kosten.

Aber: 808 ist wirklich um Welten(!!!) besser als 606. Ich kenne niemanden, den eine 808 nicht wirklich massivst musikalisch vorwärts gebracht hätte. Schlicht deswegen, weil man es sich mit einer 808 leisten kann, weniger zu machen.

Ich würde auch zur Miami raten.
 
...nochmal ne kurze Verständnisfrage:
Hier ist mehr mals der Vorteil der neueren Maschine(Miami) gefallen, das sie eben neu ist und deshalb nicht so schnell den Geist aufgeben würde.

Aber meines Wissens ist die doch komplett in SMD gefertigt!?

Und wie man so weiß ist SMD doch allein beim normalen Aufbau doch schon um Jahre gealtert gegenüber der alten diskreten Technik, aufgrund der hohen Verarbeitungstemparaturen aller verwendeten Bauteile, oder ist das falsch?
 
SMD ist eigentlich nur schwerer zu warten. Tauschen kann man die Bauteile da natürlich auch. Gebe aber zu, dass ich so etwas sicher nicht anfassen würde, SMD ist für mich unreparierbar™ durch mich, da muss man halt den Profi holen mit SMD-Set, aber in Lötkunst gabs mal ein nettes Tool für sowas. Man MUSS ja nicht die Teile braten.
 
wieviel is denn eine 606 mit einzelausgängen wert? hab auch mal was von einem kit gelesen, zum selber machen? hab eine 606 und einzelausgänge würden sie schon um einiges attraktiver machen.

sry fürs thread hijacken :oops:
 
florian_anwander schrieb:
Aber: 808 ist wirklich um Welten(!!!) besser als 606. Ich kenne niemanden, den eine 808 nicht wirklich massivst musikalisch vorwärts gebracht hätte. Schlicht deswegen, weil man es sich mit einer 808 leisten kann, weniger zu machen..
stimme voll zu.
Nur ersetzt eine Miami kein vintage Roland Gerät, sondern ist mM nach einfach eine andere Baustelle.
 
drop it schrieb:
wieviel is denn eine 606 mit einzelausgängen wert? hab auch mal was von einem kit gelesen, zum selber machen? hab eine 606 und einzelausgänge würden sie schon um einiges attraktiver machen.

sry fürs thread hijacken :oops:
viewtopic.php?f=5&t=58208&p=603043#p603025

300€. Die Ausgänge werden oft nicht "berechnet", aber 50€ darf das dann doch kosten. Auch wenn es nicht aufwendig ist.

mookie schrieb:
florian_anwander schrieb:
..
Nur ersetzt eine Miami kein vintage Roland Gerät, sondern ist mM nach einfach eine andere Baustelle.


Wieso das nicht?
 


News

Zurück
Oben