TR808

Du musst nicht immer von dir auf andere schliessen, wenn du es toll findest über den JX-3P Sequencer Melodien zu programmieren, und es für das Non-Plus-Ultra hältst, heisst es noch lange nicht das es für andere auch so sein muss ! Ich finde die programmierung des step sequencers auf den SH-101 sowie auf den JX-3P ziemlich umständlich, und alles andere als kreativfördernd ! Und würde da lieber den Lauflichtsequencer der EMX nehmen. Hör endlich mal auf deine Ideale auf andere zu suggerieren, das ist die beste Drummachine, das ist die beste Arbeitsweise, die Hüllkurven von Synthesizer XY sind Scheisse bla, bla, bla... das nervt.

Außerdem meinte ich mit dem triggern der Rolands mittels der EMX mit einem kurzen Attack Sound aus einem kickdrum Sample in den Clock in der jeweiligen Geräte, da kann die EMX noch so Scheisse klingen, von der wirst du kein Ton hören ! Ich hab so damals den Arp. des Juno 60 getriggert hat wunderbar geklappt.

Desweiteren würde mich mal intressieren was den Threadersteller an seinem jetzigen Setup stört ? Und warum er sich jetzt, aufeinmal für Vintage Rolands und deren Arbeitsmöglichkeiten intressiert, wenn er so noch garnicht gearbeitet hat.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Du musst nicht immer von dir auf andere schliessen, wenn du es toll findest über den JX-3P Sequencer Melodien zu programmieren, und es für das Non-Plus-Ultra hältst, heisst es noch lange nicht das es für andere auch so sein muss ! Ich finde die programmierung des step sequencers auf den SH-101 sowie auf den JX-3P ziemlich umständlich, und alles andere als kreativfördernd ! Und würde da lieber den Lauflichtsequencer der EMX nehmen. Hör endlich mal auf deine Ideale auf andere zu suggerieren, das ist die beste Drummachine, das ist die beste Arbeitsweise, die Hüllkurven von Synthesizer XY sind Scheisse bla, bla, bla... das nervt.

Außerdem meinte ich mit dem triggern der Rolands mittels der EMX mit einem kurzen Attack Sound aus einem kickdrum Sample in den Clock in der jeweiligen Geräte, da kann die EMX noch so Scheisse klingen, von der wirst du kein Ton hören ! Ich hab so damals den Arp. des Juno 60 getriggert hat wunderbar geklappt.

Desweiteren würde mich mal intressieren was den Threadersteller an seinem jetzigen Setup stört ? Und warum er sich jetzt, aufeinmal für Vintage Rolands und deren Arbeitsmöglichkeiten intressiert, wenn er so noch garnicht gearbeitet hat.

...Blahblahbla,
hättest Dir das alles sparen können.
Ließ mal was Kalle Wirsch schrub,
habe ich Dir unter anderem o.g. schon mit reingepackt bin echt etwas von Dir enttäuscht, Du kannst doch lesen, aber scheinbar doch nicht?

Es geht in diesem Thread nicht um mein Ideal, sondern was Kalle am Anfang schrub...
 
Und genau darauf bin ich doch eingegangen ?!

Aber bevor er ein Vermögen für eine 808 ausgibt, die imho ihr Geld nicht wert ist, kann ich ihm doch eine Alternative, eine andere Option vorschlagen, die ans Gleiche Ziel führt. Darum geht es doch letzendlich, wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich es toll finden, wenn jemand da auch an mein Portemonnaie denkt. Auch finde ich das die Leute heute zu blauäugig beim Kauf alter Vintage Rariratäten rangehen, damit bezihe ich mich nicht unbedingt auf die Recapping Diskussion, meine SH-101 ist zb kürzlich abgekratzt, und dieses Voice Chip sterben, scheint nun nach fast 30 Jahren immer öfter vorzukommen. Ich würde heutzutage niemanden mehr Vintage empfehlen, ganz ehrlich, es gibt auch andere Alternativen, und die sollte man bei einer Kaufempfehlung auch berücksichtigen.

Es sei den mir ist engangen das Kallewirsch ein reicher Pinkel is, dann will ich nichst gesagt haben.
 
die 808 ist ihm eh zu teuer, die 101 wird ihn auch nicht glücklich machen bei dem was die mittlerweile kostet. und der JX3P hat ohne PG200 den Programmier-Charme eines TI-Taschenrechners aus den späten 80ern. nervt doch total den so zu programmieren. :doof:

an seiner stelle würd ich das Setup behalten, und was kaufen was dazu passt, anstelle sich ein Roland-Vintage-Setup für >2000€ zusammen zuträumen, das dann wenns doch mal vor ihm steht immer noch jede menge wünsche nicht erfüllt.
 
mokkinger schrieb:
die 808 ist ihm eh zu teuer, die 101 wird ihn auch nicht glücklich machen bei dem was die mittlerweile kostet. und der JX3P hat ohne PG200 den Programmier-Charme eines TI-Taschenrechners aus den späten 80ern. nervt doch total den so zu programmieren. :doof:

an seiner stelle würd ich das Setup behalten, und was kaufen was dazu passt, anstelle sich ein Roland-Vintage-Setup für >2000€ zusammen zuträumen, das dann wenns doch mal vor ihm steht immer noch jede menge wünsche nicht erfüllt.

Seh ich genau so, das Vintage Setup wird ihm meiner Meinung nach nicht die gewünschte Erleuchtung bringen, bevor er sein teuer gekauftes Setup verscherbelt, und nochmal viel Geld ausgibt für die neuen Maschinen, soll er lieber was dazu kaufen, oder mal darüber nachdenken ob die derzeitige Kreativflaute nicht woanders seinen Ursprung hat..
 
Das Glück ist mit den doofen ! Der gute Mann hat noch eine "defekte" 606.... die könnte ich reparieren lassen.
Wie ihr euch denken könnt, bin ich nicht der reichste, but fällt mir immer mit viel Glück zum passenden
Augenblick das richtige in die Hände ... , die 606 geht wohl nicht an, was doch wohl hoffentlich kein größeres
Problem darstellt oder ? Wo könnte ich die mal spontan in den nächsten Tagen reparieren lassen ?
ist zufällig ein Doktor aus meiner Nähe hier im Forum den ich ansprechen könnte ?
(Raum Essen - Dortmund + 100km)

Brauche die 606 für meinen ersten wirklich dicken Liveact ... , denke ist genau das richtige für eine "Band-
Livesession / Drumcomp / Key/Synthborder und Trommler" - da klein und praktisch ... und sehr sehr schnell
und einfach zu bedienen, programmieren, war sehr zufrieden bei meinem ersten 606 jam, so das ich die
alte kopfhörer Mikro Nummer mit einem Roland Dj2000 druchgezogen habe, die Texte sprudelten nur so
aus meinem Kopf ... gutes Gerät, minimal - maximal .....

Defekt ist, sie geht nicht an, der gute Mann hat sie mal verkauft, sie kam zurück, ging wohl nicht an.
Batterietest hat er noch nicht gemacht, den werden wir aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Würde sagen ich melde mich spätestens wenn ich die 606 da hab ...
 
-[TROjAX]- schrieb:
. Auch finde ich das die Leute heute zu blauäugig beim Kauf alter Vintage Rariratäten rangehen,....... Ich würde heutzutage niemanden mehr Vintage empfehlen, ganz ehrlich, es gibt auch andere Alternativen, und die sollte man bei einer Kaufempfehlung auch berücksichtigen.


diesen post sollte man in jedem thread mindestens einmal posten :supi:

sehe ich auch so _ gerade modular kommt man sehr weit und der kram kostet im vergleich zu den (mono)vintageschlachtschiffen und drummodulen fasst nichts !!!

auch davesmith und andere hersteller bauen sehr gute wahre und das meißte an der musik ist die arbeitsweise und die musikalische mischung _ es muß grooven und das macht nicht die machine für einen :mrgreen:
 
-[TROjAX]- schrieb:
mokkinger schrieb:
die 808 ist ihm eh zu teuer, die 101 wird ihn auch nicht glücklich machen bei dem was die mittlerweile kostet. und der JX3P hat ohne PG200 den Programmier-Charme eines TI-Taschenrechners aus den späten 80ern. nervt doch total den so zu programmieren. :doof:

an seiner stelle würd ich das Setup behalten, und was kaufen was dazu passt, anstelle sich ein Roland-Vintage-Setup für >2000€ zusammen zuträumen, das dann wenns doch mal vor ihm steht immer noch jede menge wünsche nicht erfüllt.

Seh ich genau so, das Vintage Setup wird ihm meiner Meinung nach nicht die gewünschte Erleuchtung bringen, bevor er sein teuer gekauftes Setup verscherbelt, und nochmal viel Geld ausgibt für die neuen Maschinen, soll er lieber was dazu kaufen, oder mal darüber nachdenken ob die derzeitige Kreativflaute nicht woanders seinen Ursprung hat..

Ich brauch ein Setup zum alt werden, ich mag alte New Age und Human league / 242 und Co Geschichten,
schlichten, langweiligen minimal sound, der new age sound mäßig angehaucht ist, stehe aber auch auf
2raumwohnung beat ... und frickel an meiner ganz eigenen Welt die nicht auf öffentlichen Erfolg ausgelegt ist.
Mir geht es um das System, was ich schlicht anfahren kann, ich brauche keine Speicherfuntionen,
ich brauche nen simplen 101 sequencer, meinen juno, und dazu vielleicht einen jx3p oder 106er als
streicher, den juno arpen, mit der weile braucht ich nur noch ein cr78 drumset dazu, das erfüllt mich
vollkommen. aus den EMX nutzt ich nur ne deep synth big beat sub Geschichte, und ansonsten bin
ich mit meinen 3Mikro´s beschäftigt und experimentiere mit Auxeffektwegen, channel mir das
auf Line Känale zurück, .... mit der Nummer bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden .... ,

but muss ich auch an meine Livegeschichten denken ... und ich glaub da reicht mir dieser Tage erstmal
die 606 ... die ich mit viel Glück - wie ich gelesen habe mit weiteren Out´s versehen kann ...

will keine Werbung machen ... aber damit ihr euch ein Bild machen könnt was der Irre (ich) so baut ...
poste ich mal was, wohin mein Projekt so steuert ...



und für sp schlichte Sachen... brauch ich keine Newschool Geräte ...

danke nochmal für eure tatkräftigen Beiträge ...
 
"news-cooll" dann kannst du ja fast alles auf dem bild vergessen ....

newschool hinoderher _ viele sound gibts jetzt sehr gut neu. auch den juno - und da steht gerade einer neben mir (nicht meiner) kann man schon sehr einfach mit anderen sachen machen - den chorus vom juno nicht (aber dafür gibts ja andere chöre) und monophon patch ich den auch ohne probleme und gerade soetwas wie den sh muss man sich nicht unbedingt kaufen - es sei denn man steht hinter der philosophie "beschränkung fürt zur kreativität"

und wenn du schon an live denkst - dann denke auch daran, dass man den kram tronsportiert _ ne 808 und dann noch die einzigste (oder was weiß ich welchen vintagerödel) würrde ich mir da überlegen.

und live interessiert es wirklich nur noch dich welche geräte vor dir stehen. denn die anlage bringst meiß eh nicht - zumindest nicht so wie du dir das zu hause gedacht hast - und den leuten ist es meißt eh wursch....

2Xtribe+virus sollte da vollkomen ausrteichen - minimixer und fertig _ passt dann auch noch in den rucksack ;-)
 
Kickt nicht !!! ich mag kranke Show´s, minimal, Simpel ... Industrial / Retro New Age,
dafür mag ich gern die Maschinen haben die ich Jahrelang auf alten 80er Vinyls gehört habe... ,

ich mag analogen Stuff, teuer hin, teuer her ... , VA arbeitet mir nich sauber genug,
Virus schön, toll, aber auch nur ein Virus ... da mag ich sogar den Sh201 mehr ... ,
versprüht mehr eigenen Charakter .... rosafarbend, warm ...

Mit ner Miami könnte ich mich unter Umständen fast anfreunden,
allerdings trübt mich das sie wohl keine 3 trigger Out´s hat ... ,
diese System Vision /808-101-jx3p-ju60 und evt noch mc202
find ich klasse und werde ich auch jeden Fall weiter verfolgen ... ,

Modular mag ich glaub ich nicht haben ... , mag praktisch sein,
klein und fein, ab in den Koffer, inspiriert mich aber nich so wie
das "Karma" alter Synth´s ... die sammelt man an den unmöglichsten
Orten von noch so komischeren Charakteren ein ... Vinyls
und Orgeln sammeln ist auch so ne Sache ....

Vision steht soweit ... alles andere kommt nach und nach ... :school:
 
naja - für soeine dreamcombie fehlt mir einfach die finanze ... ich mach derweile musi mit dem was ich habe _ 808 geht auch ohne miami ;-)
 
Mir frisst "der Spaß" auch die Haare vom Kopf ! Geht man arbeiten,verliert sich der Wahnsinn,
fröhnt man dem Wahnsinn stimmen die Finanzen nicht ... ein Teufelskreis .... ! :selfhammer:
 
So, die 606 ist da .... allerdings tut sich wie erwartet nichts ... ,
gibt es Tricks für die Eigenbehandlung ... um sie wieder zum
Leben zu erwecken ... oder hilft mir da nur der gute Fachmann
aus Herne ?

eben mal das sp404 Netzteil drangehangen ... stille :doof:
ein Starknopf fehlt auch, hat zufällig noch wer einen ?!
 
hab einen ganzen Schwung Geräte bekommen ... Korg Sigma, tr606 - roland r8
... ibanez analog delay ... boss dr.pad II - und einen yamaha sk20 ....

mal wieder ein Studio restlos geplündert ; O) stand alles ungenutzt rum ... ,
die 606 gab es erstmal so oben drauf ... also kein Blindkauf *anmerk ;O) einfach Glück gehabt :agent:

Geschichte der 606 ... wurde verkauft ... ging, kam zurück,
der Typ wollte sie irgendwann wieder abholen ... hat sich
aber jahrelang nicht mehr sehen lassen ... nun steht sie bei mir.

Schmeiße sie Montag mal in Herne zur Reperatur rein,
but dacht ich evt wäre es nur ne "normale" Kleinigkeit ?
 
Ich hab´s nicht so mit fester Arbeit und so .... zudem legt der Kollege mit der 808
sein Studio mit meinem zusammen, was wiederrum bedeutet das ich bald übelst an
der 808 rumschrauben kann ;O)) - ja, das Glück ist mit den Doofen !! hehe ...
 
ach ja.. zusammenlegen von studios. habe ich damals auch gemacht... als ich noch jung war.
bittere lehrjahre..

in 5 jahren redeste mit dem kollegen kein wort mehr :nihao:
 
Na, ich denke das ist wie mit den Frauen, da muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln ...
sein Stuff steht quer verteilt in ner menge Studio´s ... denke ist im eigenen Interesse alles
mal wieder auf einem Punkt zu horten ... bei mir wird es wenigstens genutzt ... nicht so wie
in den ganzen Apple Studio´s ;O)
 
ist das Kabel zur Spirale des Batteriefach´s ...
ob es das sein wird ?! ne oder ?!

Ansonsten sehe ich nur einen Baustein rechts unter dem An/Aus Volume Poti
der etwa arg abgefackelt aussieht ... , (untere platine hinten am Netzanschluss,
hinter 3 Runden - steht tb596 drauf und hat oben sowas wie ne oese ...

naja, Montag mal wegbringen ...
 
mal eben auf Reise ... danach nehm ich es in Angriff ....
hab aber heute morgen auch schon mit Herne telefoniert
und kann am Montag die 606 abgeben ... ... foto folgt ...
 
Habe nur nicht begriffen was du eigentlich meinst. Außen an der 808 ist ja nichts und wenn was rechts ist, dann meist MIDI nachgerüstet (wie bei mir die Fotos TR808 zeigen), daher klare Beschreibung von Problem und Ziel oder/und auf dem Foto zeigen?
 
redet der nicht von ner 606 ?

ich muss aber auch alles 4 mal durchlesen , bevor ich's kapiere. :agent:
ist halt so ein trash-minimal-techno-drumbase-floor-eletroz-style , vermute ich :opa:
 


News

Zurück
Oben