Trainingslager :: NerdSeq

molemuc

maschinenlieber
molekreta.jpg

Bin mit Skiff und NerSeq auf Kreta.

Starte hier das TRAININGSLAGER für den XOR Nerdseq Sequencer.
Ziel soll es sein, diesen sehr umfangreichen Tracker Sequencer besser zu verstehen.

Habe selber keine Tracker-Erfahrung und kenne nur die Piano-Rolle.
Als Grundlage dient mir die unten genannte Videoreihe von SONICVOLTAGE.

Das ist kein Tutorial, ich bin kein Schullehrer - ich gebe das nur so weiter
wie ich das verstanden habe. Es wird weder fehlerfrei noch vollständig sein.

Würde ich mir was wünschen dürfen, hätte ich gerne Hilfestellungen und Ergänzungen
von anderen NerdSeq Nutzern - so dass für diesen Sequencer eine Plattform entsteht.

Nicht so dolle wären ausführliche Beiträge was andere Sequencer so alles können
und warum der nerdSeq nix ist. Hier soll es nur um den NerdSEQ gehen.

TRAUMHAFT wäre, wenn es zu anderen Modulen auch "TRAININGSLAGER"
geben würde - ggf. sogar als eigene Forumsrubrik.

LG
molemuc

startervideo

https://www.youtube.com/watch?v=tCHyyZq7KPw
 
habe jetzt alle Videos von SONICVOLTAGE durch.

Offen gesprochen raucht der Schädel bei den
Themen EFFEKTE, PATCH, TABLE, AUTOMATE

Werde etwas die Grundlagen üben und dann die fehlenden
Bereiche noch textlich zusammenfassen. Soviel vorab:

- es sind extrem verschieden Funktionen möglich,
- Lustig war die BPM Steuerung aus dem Pattern heraus,
- Leistungsfähig ist der MOD Ausgang je Kanal,
- ich fürchte ne DAW kriegt das nicht so hin,
- bald soll es einen Videoausgang geben um auf ein größeres Display zu streamen.

Fehlen würde mir:

- Voreinstellung von scales im Notenbereich
- Import von Midi Dateien auf das Pattern
- kopieren von Zellen/Pattern - aber Projektübergreifend.

Das Modul begeistert mich, Einarbeitung macht Mühe,
einfacher Patch geht schnell, aber alle Funktionen
ausreizen braucht Übung (wie immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas' Talk (Der Entwickler des NerdSeq) beim Dutch Modular auch geguckt?
Wobei wenn ich mir das hier ansehe, ist das richtig ambitioniert. Das werden die Superbasics erklärt für Käufer.

Nur FYI - der liegt in Termine unter dem Suchbegriff Dutch Modular. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/28-29-8-2020-stream-dutch-modular-fest-2020.154778/

Ich hatte Demos mal probiert und eine HILFREICH- SEktion wo quasi die besten Aussagen zu allem gesammelt werden.
Das hatte sich aber nicht durchgesetzt oder wurde kaum markiert. Also "HILFREICH" markierte entsprechende Beiträge, bzw man konnte sie melden.
Sie wurden dann da ausgestellt.

Was aber denkbar ist, ist eine eigene Sektion die schlicht nach Alphabet sämtliche Hersteller bzw Gerätenamen sortierbar macht.
Wären dann im Zweifel X-26 Ebenen, wo dann aber ALLES rein kommt.

Das könnte sowas wie Praxis aber auch eine Art Technik-Basis-Datenbank sein. So wie die SynthDB bisher.
Die müsste oder könnte ggf. auch hier rein oder aber ins Wiki oder ..

Will mit dem Grundsatzblabla hier nicht den Rahmen sprengen, besser in ABOUT:FORUM, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch dran am kennenlernen dieses Sequenzers.
Ist schon krass was man alles machen kann. Schön ist das letzte Update.

Einziges Problem ist bei mir das die CV Spannung für Oszillatoren nicht so präzise ist. Trotz Justierung.
 
der Eine sagt:
jetzt machen wir Musik, ohne Computer - mit dem Modularsystem
sagt der Andere:
und warum baust du dann Computersachen ins Modularsystem ?

schon klar. Aber der Nerdseq ist nun einmal wahnsinnig mächtig
und jetzt auch noch mit Bedienhilfe. Werde mir noch eine kleine
PC-Tastatur besorgen und einen passenden screen. Dann kann ich
den Nerdseq freier im Rack positionieren, er muss nicht in Griffweite
sein.

Da ist es sitzend im Programmierersessel einfacher - den Hit reinzuklöppeln ;-)

1626442846549.png
 
Ist es eigentlich möglich .mod datein auf den sequencer zu bekommen? Gab doch glaub software wo man mod datein convertieren kann. Hab Interesse an dem Sequencer. Wenn ich mod datein import und exportieren könnte wäre das der hammer um zbs am Amiga mit zu arbeiten
 
Ich habe 2 Fragen:

1. kann man Noten ganz gezielt einzeln verzögern, wie mit Renoise die Delay Spalte, beim Nerdseq ist delay ja ein audio delay und die erste Note kommt da glaube ich auch immer durch (sonst könnte ich das für die Audio Spuren zweckentfremden dafür).
Mit Groove kann man zwar pro step die Länge festlegen, das ist jedoch recht grob, finde ich.
Oder muss ich, wenn ich mehr Auflösung will, den Speed hochmultiplizieren (quasi double time)? Oder ggf. ein paar Tables bauen, die dann eine Note in Originaltonhöhe verzögert spielen mit den Verzögerungen die ich will?
Shuffle gibt es ja auch, das verschiebt jedoch nur bestimmte Trigger.

2. Startposition von Samples, wie kann man den Samplepunkt im Sample verschieben, ab dem abgespielt wird, die Doku z.B. zum OFFS FX ist etwas unklar beschrieben, finde ich. OFFS hört sich so an als ob 0000 direkt am Samplestart beginnt und 0FFF dann das Ende ist bei einem normalen Sample (nicht pulse)?
 
1. kann man Noten ganz gezielt einzeln verzögern, wie mit Renoise die Delay Spalte, beim Nerdseq ist delay ja ein audio delay und die erste Note kommt da glaube ich auch immer durch (sonst könnte ich das für die Audio Spuren zweckentfremden dafür).
Mit Groove kann man zwar pro step die Länge festlegen, das ist jedoch recht grob, finde ich.
Oder muss ich, wenn ich mehr Auflösung will, den Speed hochmultiplizieren (quasi double time)? Oder ggf. ein paar Tables bauen, die dann eine Note in Originaltonhöhe verzögert spielen mit den Verzögerungen die ich will?
Shuffle gibt es ja auch, das verschiebt jedoch nur bestimmte Trigger.
Ja das geht... (Auszug Handbuch Seite 24)
Trigger, turn the trigger output on/off (repeatable). As it has multiple functions, the values in
this field have several meanings:
If the 2nd digit is zero and the first has a value:
10 triggers very shortly ON/OFF (5ms)
20 triggers ON/OFF with a longer ON (10ms)
30 triggers ON/OFF with an even longer ON time (15ms)
….. up to D0
If the 1st digit is zero and the 2nd digit has a value it has a (inverted) function which results in
a delayed gate:
01 triggers OFF/ON shortly (delayed gate, 5ms delay)
02 triggers OFF/ON with a longer OFF time (delayed gate, 10ms delay)
03 triggers OFF/ON with an even longer OFF time (delayed gate, 15ms delay)
….. up to 0F
Keep in mind that you might want to reset the trigger again in the new row or before by
using the kill command.


2. Startposition von Samples, wie kann man den Samplepunkt im Sample verschieben, ab dem abgespielt wird, die Doku z.B. zum OFFS FX ist etwas unklar beschrieben, finde ich. OFFS hört sich so an als ob 0000 direkt am Samplestart beginnt und 0FFF dann das Ende ist bei einem normalen Sample (nicht pulse)?
korrekt interpretiert
 
Zu 1. das mit den Triggern hatte ich auch gesehen. Ich meine das auch für Audio Samples. Außerdem sind 5ms Schritte beim Trigger schon recht grob.

Wenn ich jetzt z.B. das Snare Sample etwas laid back setzen (1 bis 5 ms in Schritten) will, die auf eine ganze Zählzeit kommt (also shuffle hilft nicht) dann muss ich anscheinend mit workarounds arbeiten? Sample mit Stille am Anfang würde noch gehen (wie in der Electribe ESX), allerdings ist die Verschiebung prozentual (dann nicht einfach auf Samplestart einzustellen, weil Samples ja unterschiedlich lang sind) und ich müsste dann Samplespeicher verschwenden, der eh schon nicht sehr üppig ist.
Ggf, geht 2facher Speed und dann Groove Muster anpassen, wobei das auch recht grob ist.

2. Startpunkt Auswahl ist schonmal gut, damit kann man viel anstellen, z.B. kurzes Drumloop oder mehrere sehr kurze Samples hintereinander in einem Sample.
 


News

Zurück
Oben