Trance- & Technoklassiker der 90er

Wo bleibt die Aufnahme vom Mix?
;D

Frustiert gelöscht. Das Highlight war die Antwort meiner Frau als ich gefragt hab warum sie nicht tanzt: »Da war ich elf.«

So war der Plan falls es jemand nachspielen mag:
1992 Link - Amenity
1994 Resistance D - Dark Side
1994 Pete Lazonby - Sacred Cycles
1993 Nikolai - Ready To Flow
1996 CM Dream Universe
1993 CYBORDELICS - ADVENTURES OF DAMA
1994 Odyssee Of Noises - Firedance The Sunrise
1993 Jam Spoon - Follow Me
1993 Renegade Legion - The Weeping Waste
1992 Jam Spoon - The Age Of Love (Jam Spoon Watch Out For Stella Mix)
1994 Cosmic Baby Loops Of Infinity )Tripomatic Fairytales Remix)
1998 Jens - Loops & Tings
1993 Jones Stephenson - The First Rebirth
1997 Legend B - Lost In Love
1995 Robotnico II - Backtired
1995 Komakino - Outface
1993 Dream Your Dream - Soushkin
1993 orca - 4am
1994 Lunatic Asylum - The Meltdown
1994 Aurora Borealis - The Milky Way
1991 Format #1 - Solid Session
1996 Tori Amos - Professional Widow (Armand's Star Trunk Funkin' Mix)
1991 Peyote - I Will Fight No More Forever
1992 Peyote - Alcatraz
1993 Humate - Love Stimulation Lovemix by Paul van Dyk
1993 Visions Of Shiva - L'Esperanza (Hope Will Move Mountains Mix)
1995 Emmanuel Top - Tone
1994 Emmanuel Top - Turkish Bazar
1993 Ramin - Brainticket
1994 Emmanuel Top - Acid Phase
1998 I.F.O. - Agharta - the city of shamballa (technolectro mix)
1993 Kim Sanders - Show Me (Culture Mix)
1998 Bonzai Allstars - The house of house
1995 Gamble 202 - Spicy Bred Of Charity II
1997 Daft Punk - Rollin' & Scratchin'
1999 Der Dritte Raum - Trommelmaschine
1997 Cold - Strobe Light Network (Blue Glass Remix V?th)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine faule Ausrede! Ich bin 90er Jahrgang und hör das Zeug heute noch.
Bin 96er, habe die Rave Szene damals also nicht aus erster Hand miterlebt, sondern bin auf diese Musik erst in den 2010ern aufmerksam geworden (so um 2013) und habe sie sofort ins Herz geschlossen. Am meisten mochte ich eigentlich immer Hard Trance, die schnellere Variante aus der Zeit von ca. 1993 bis ca. 1997, die Sachen von Gary D, Cocooma, Nostrum usw.

Als ich mit dem feiern anfing (mit 19), war ich die meiste Zeit zwar fast ausschließlich auf Goaparties zugegen, wenn irgendwann aber eine der seltenen 90er-Parties anstand, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit Trance des oben genannten Stils gespielt werden würde, dann war ich garantiert dabei, diese Events waren sozusagen mein partytechnischer Heiliger Gral.

Einer meiner persönlichen Höhepunkte war dabei die Linientreu Revival Party im Berliner M-Bia Club vor einigen Jahren, wo Attila Girisken (Hälfte von Cocooma) als Headliner aufgetreten ist.

Darüberhinaus gab es noch die Acid Wars - Berlin Takeover 2016 mit Miss Djax, die Veranstaltungsreihen "Würfelfisch Revival" im KitKat und "Return to Hardcore" im VOID, Tanith's Tekknozid, vereinzelte, von einem Freund veranstaltete Goaparties, wo manchmal besondere Gäste wie Jam El Mar, Talla 2XLC (jeweils mehrmals) oder Dr. Motte aufgetreten sind sowie den Großraumrave "Berlin 90s Rave" (war 2016 oder 2017, glaube ich mal) mit Kai Tracid, Jam El Mar, Dune, DJ Quicksilver, Future Breeze, Da Hool und weiteren.

Ich bin aber weniger ein Fan der auf den Mainstream der ü40er ausgerichteten Großraumparties mit den großen Hits, sondern stehe eher auf Undergroundiges, in kleinen, familiären, dunklen und dreckigen Keller-/Bunkerclubs, was ich durch meine Erfahrungen mit der Goaszene lieben gelernt habe.

P.S., bin Berliner, daher bezieht sich alles auf diese eine Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Einer meiner persönlichen Höhepunkte war dabei die Linientreu Revival Party im Berliner M-Bia Club vor einigen Jahren, wo Attila Girisken (Hälfte von Cocooma) als Headliner aufgetreten ist.
Da waren wir oft.
Das linientreu befand sich am Zoologichen Garten Berlin.
Ging da ganz unscheinbar ne Treppe zum Keller runter.
Ein dj sah man dort nicht.
Der war versteckt.
War nicht groß und eher ungemütlich.
Aber damals halt ein Highlight.

Das kitkat war mal der WahlFisch Club.
Nicht würfelFisch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir oft.
Das linientreu befand sich am Zoologichen Garten Berlin.
Ging da ganz unscheinbar ne Treppe zum Keller runter.
Ein dj sah man dort nicht.
Der war versteckt.
War nicht groß und eher ungemütlich.
Aber damals halt ein Highlight.

Das kitkat war mal der WahlFisch Club.
Nicht würfelFisch. ;-)

Das Linientreu war doch irgendwo in der Gegend um den Zoo, richtig?
Ich weiß ja, dass es den nicht mehr gibt, die Revival-/Remember party war (2017, wenn ich mich richtig erinnere) im besagten M-Bia, welcher in der Dircksenstr. am Alex liegt (auf der anderen Seite der Liebknechtstr., Richtung Heckescher Markt). Der Club befindet ich in den gemauerten Viaduktbögen der Stadtbahn.
Dort gab es früher meistens Technoparties, hin und wieder aber auch Psy und der Club war außerdem die Heimat des "Raw Nuts"-Kollektivs, welcher Hardtechno-/Schranzparties veranstaltet hat.

Eigentlich ist es eine nette Location, mit vielen interessanten und dunklen Ecken, nur gibt es dort halt keinen Außenbereich, was ich schon ganz toll finde, insbesondere wenn man mal kurz abkühlen, frische Luft schnappen und sich bei einer Kippe mit ein paar Leuten normal unterhalten möchte, ohne komplett raus auf die Straße zu gehen. Dafür gibt es innen viele Komfortable Sitzgelegenheiten und im Chilloutbereich eine riesige Sitz-/Liegeschaukel, zumindest war es bis 2019 so.

Was den Kitty bzw. Walfisch betrifft, ja da hast du recht, irgendwie kam es mir auch etwas komisch und falsch vor, als ich den Namen geschrieben habe, konnte aber nicht ganz darauf kommen, wieso ich das Gefühl hatte :huebsch:

Vermutlich habe ich den Namen mit dem DJ Der Würfler vermischt, der dort immer aufgelegt hat.

Wie ich aber schon schrieb, ich habe die frühen Zeiten und Parties in Berlin nicht selbst miterleben können, habe mit dem feiern erst mit 19, also 2015, angefangen, das erste Mal war exakt an meinem 19. Geburtstag im R19 (Revaler Str. 19, außerhalb des RAW-Geländes). Leider ist dieser Ort schon seit Jahren nicht mehr existent, musste einem Büro- und Apartmentgebäude weichen, Gentrifizierung par Excellence :sad:

Davon abgesehen war ich die meiste Zeit im VOID (ehemals Subland) sowie dem benachbarten Kulturhaus Kili (ehemals Kili-Manjaro) unterwegs, im "Bermudadreieck" am Wiesenweg in Lichtenberg, das sind bis zur Pandemie meine absoluten Lieblingslocations gewesen. Die Clubs haben oft gemeinsame Events veranstaltet, mit insgesamt maximal 5 floors und einem großen Außenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Partisane
Kenn den m bia Club.
Der ist ansich besser und gemütlicher aufgebaut wie das damalige linientreu.
Nur wie gesagt damals war es ebend ein Highlight.
Da gab es noch soh'n Ding am Zoo.
Das hieß glaub ich society.
War eigentlich ne Disco aber manchmal liefen da auch Techno.. Trance partys mit laser Gewitter.
Diese Gebäude wo linientreu und society drin war existieren heute nicht mehr.
Alles komplett anders heute am Zoo.
Ich war damals mit 15 Jahren zufällig drüber gestolpert und dann da drin gelandet
Wahlfisch war so ziemlich das einzige was ich nicht mitbekommen habe.
Deshalb war ich bei den Revivals auch nicht da.
Zur gleichen Zeit wie Wahlfisch hatten wir am Rand Berlin unser Orbit.
Was den Berlinern bis auf Ausnahmen die da waren relativ unbekannt ist.
Inspiriert war Orbit aber wahrscheinlich von Planet und walfisch nehme ich an.
Die Musik war ja eigentlich überall die selbe.
Da gab es ja noch nicht soh'ne Hülle und Fülle wie heute.
Heißt... Wahlfisch Musik war auch Linientreu und Orbit Musik. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben