Trance- & Technoklassiker der 90er

Gerade viel mir noch ein soweit ich mich erinnern kann gab es im Linientreu nicht mal einen Einlasser.
Kein dj und kein Einlasser.
Du bist da einfach runter gegangen und das wars. :)
Kann man glaube ich heute gar nicht mehr machen so.

Edit.
Aber krass grad gelesen das ding gab es ja sogar noch bis 2008.
Wusste ich auch nicht.
Dachte immer da war zu 90er Zeiten schon schluss.
Also nach den 90zigern hatten die das bestimmt dann doch mit Einlasser... Eintritts Kohle und sichtbaren Dj.
Ist da dann wohl nicht so ganz seiner Linie treu geblieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich hätts werden können. Bissl flächiger & weniger Pop vielleicht. Aber fürs Tränchen im Augenwinkel langts…

 


Krass, kannte ich nicht. Nach ein paar Takten dachte ich, moment mal das klingt doch wie Jam El Mar und na klar ist er das..- die Sounds hat er damals wirklich überall eingesetzt :cool:

Definitiv die Erfolgsformel! Höre ich da auch den DAG raus oder täuscht das?

Xpander u.a. jau..

was für eine geile Zeit.." We came in Peace" z.B. auch.

Im Desert Mix 🎚
Sony Logic Trance (1) Sampler kennste?

TIP für "alle" 😉

Die ist klasse!
 
N'abend in die Runde. Ich schenk mir zum Geburtstag ne schöne Kellerrave mit den Hits aus meiner Jugend, Release 1990-2000, Stichworte: FFM & Omen

Könnten so mitteljunge (35-40+) Kollegen mal drübergucken ob ich nix Essentielles vergessen habe?

1991 Format #1 - Solid Session
1992 Jam Spoon - The Age Of Love (Jam Spoon Watch Out For Stella Mix)
1992 Link - Amenity.m4a
1993 CYBORDELICS - ADVENTURES OF DAMA
1993 Jam Spoon - Follow Me
1993 Jones Stephenson - The First Rebirth
1993 Nikolai - Ready To Flow
1993 Visions Of Shiva - L'Esperanza (Hope Will Move Mountains Mix)
1993 Orca - 4am
1994 Aurora Borealis - The Milky Way
1994 Emmanuel Top - Acid Phase
1994 Emmanuel Top - Turkish Bazar
1994 Lunatic Asylum - The Meltdown
1994 Pete Lazonby - Sacred Cycles
1994 Resistance D - Dark Side
1994 Westbam - Celebration Generation
1995 Emmanuel Top - Tone
1995 Robotnico II - Backtired
1995 Wink - Higher State of Consciousness Tweekin Acid Funk
1996 CM Dream Universe
1996 Tori Amos - Professional Widow (Armand's Star Trunk Funkin' Mix)
1997 Cold - Strobe Light Network (Blue Glass Remix Väth)
1997 Daft Punk - Da Funk.m4a
1997 Daft Punk - Rollin' & Scratchin'.m4a
1997 Emmanuel Top - Rubycon
1997 Legend B - Lost In Love
1998 Bonzai Allstars - The house of house
1998 Jens - Loops & Tings
1999 Push - Universal Nation

Bevors Fragen gibt, so geht die Party ab:

Will nicht klugscheissen, aber loops and tings ist von 1993 und lost in love von 1994. Die Essenz und allerbesten Tracks wurden in diesen beiden Jahren veröffentlicht. Da kann ich dir sicher 100 Tracks nennen die essentiell sind
 
war jemand von euch zwischen 1994 und 2000 in Hannover auf Tour ?

Tragwerk , Rehagen , Wölpinghausen usw ?

Von 1995-97 habe ich auf Afterhour im Twilight gearbeitet, immer Sonntags ab 8.00 nachdem die Hanomag dicht machte .
 
Echt tolle Sachen dabei!
Aber ich merke, dass es auch viel von der Erinnerung lebt. Die Musik funktioniert halt am besten in einem Club, auf ner Parade oder wo auch immer … mit vielen Menschen, Licht, den Bass spüren …
So allein am Rechner … ist eher so, als würde man sich nochmal Urlaubsbilder von früher anschauen …
 
Die Musik funktioniert halt am besten in einem Club, auf ner Parade oder wo auch immer … mit vielen Menschen, Licht, den Bass spüren …

So ganz grob gesagt:
je filigraner die Musik, desto mehr wird sie zu Hause und v.A. digital gehört und umgekehrt;
je grober die Mucke, desto mehr ist sie im Club zu Hause und tendiert zum analogen Medium
Aber wie gesagt nur ganz grob - gibt viele Ausnahmen

Die 90er sind da gerade was Trance angeht eine riesige Spielwiese. Da wurde noch viel experimentiert. Den Begriff Trance als Solches gab es in dem Sinne ja auch noch nicht. Gerade diese Phasen der Genreformung sind eigentlich immer die spannendsten, wenn etwas Neues entsteht. Denn in dieser Phase hat man immer noch viele Einflüsse benachbarter Genres, bevor sich über die Zeit ein gewisser Genreprägender Duktus herausbildet, den man mitunter auch schnell als ermüdend und langweilig wahrnimmt.
Acid ist hiervon natürlich bis auf alle Ewgikeiten ausgenommen!!! ;-)

Ein Trance-Genie der 90er ist natürlich auch Cosmic Baby aka Harald Blüchel

Der Typ ist nicht nur ein begnadeter Klavierspieler. Er hat es als einer der Ersten verstanden, wie man richtige Spannungsbögen aufbaut und melodische und rhythmische Vielschichtigkeit reinbringt ohne dabei in ein Kitsch- oder Klischeebehaftetes Muster zu stürzen (Stichwort Scooter, ... ). An dem Punkt, wo man nur noch weiterkam, in dem man sich selbst 'verkauft', also auf dem Markt präsentiert und sich gegen Andere durchsetzen muss hat er richtigerweise die Reißleine gezogen. Das verdient meiner Einschätzung nach allergrößten Respekt. Ihm war die Musik letztendlich wichtiger als der kommerzielle Erfolg. Das hört man quasi in allen seinen Produktionen - der ist mit Herzensblut und der nötigen Leidenschaft dabei. Und deswegen ist Harald Blüchel für mich retrospektiv eine der wichtigsten Figuren seiner Zeit - den frühen 90ern.

Ich wette, irgendwann werden wir von dem auch nochmal was neues Inspirierendes hören - der is ja noch Jung (geblieben) :)
 
Und deswegen ist Harald Blüchel für mich retrospektiv eine der wichtigsten Figuren seiner Zeit - den frühen 90ern
Hab eben mal nachgeschaut. Ist wirklich ein spannender Typ. So war er auch an dem Klassiker “Café del Mar“ beteiligt.
Und nun macht er viel Neoklassik, wo man die Verbindung zu Hania Rani (siehe Thread), Nils Frahm und Max Richter ziehen kann.
 


News

Zurück
Oben